ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Turnier: Gasdruckfedern Heckklappe

Turnier: Gasdruckfedern Heckklappe

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 6:30

Moin zusammen,

an meinem MK2 Turnier haben selbst nach 5 Jahren die Gasdruckfedern der Heckklappe, diese problemlos nach oben gedrückt, ohne dass man nachhelfen musste. Am neuen MK3 passiert da überhaupt nichts, ich muss die Klappe komplett manuell nach oben drücken... Ist das bei euch auch so? Oder ist das heutzutage der berühmte Stand der Technik? Wenn nicht, dann wär's noch was für kommende Woche, wenn das gute Stück zur Mängelbeseitigung geht...

Beste Antwort im Thema

hi, so sehen meine halterungen aus nachdem die automatischen dämpfer von schäfer-metallverarbeitung ca 10 monate bei mir im kombi drin waren. bei mir ging dann die klappe immer schlechter von alleine auf bis ich überprüft habe was da los ist. zum anfang ging alles wunderbar aber auf dauer ohne stärkere halterungen nicht zu empfehlen.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 9. Dezember 2015 um 4:31

Zitat:

@schne.man schrieb am 8. Dezember 2015 um 21:15:25 Uhr:

Liebe Gemeinde,

habe die Gasdämpfer jetzt gewechselt: da es kälter wurde ging die Klappe nicht mehr ganz hoch und knallte runter.

-Ford Focus MK3 Turnier BJ 11/2011 ( Gasdruckfeder Gasfeder Gasdämpfer Heckklappendämpfer )

-die Original-Dämpfer (hatten noch die Kennung -AB) OE 1751678 FORD bzw. BM51-N406A10-AC FORD USA

-als Ersatz habe ich diese verwendet: FEBI BILSTEIN 39706 Gasdruckfeder; Länge 537, 327,5 mm / Ausschubkraft 670N / Hub 180 mm; (STABILUS LIFT-O-MAT 498324); sind etwas schlanker; funktionieren super - auch bei kalt

& jetzt viel Spass beim Nachbauen, aber noch ein kleiner Tip: erst die beiden Alten komplett aus, dabei Klappe abstützen, und dann die Neuen einbauen. vg MA :-)

Servus,und wo hast du sie bestellt? vieleicht hast du noch ein Link dazu? Danke

Servus, suche mal mit Hersteller + Teilenummer, ist überall verfügbar.. im Zweifelsfall auch beim Online-Bücherladen (Am*).. vg MA :-)

Ich habe mir dank des Tips auch gleich die Gasdruckfedern von Stabilus bestellt und heute eingebaut. Es funktioniert damit deutlich besser als mit den originalen. Ganz optimal ist es trotzdem noch nicht, bis ca. 90° Öffnung muss man bei 0°C noch etwas nachhelfen, darüber hinaus geht die Klappe dann aber ohne Probleme von allein hoch. Mit den alten Federn muss ich die Klappe bereits bei unter 10°C bis ganz oben nachschieben.

am 12. Dezember 2015 um 6:09

Servus,habe mir die Stabilus Lift-O-Mat 498324 jetzt auch für den Focus Turnier Bj 2012 bestellt,knapp 40€ mit Versand für 2 Stück.Diese Dämpfer von Metallbau Schäfer die automatisch öffnen sollen(der letzte Dreck funktionieren nur kurze Zeit) kosten 109€ daher sind die Stabilus ein richtiges Schnäppchen,hier sind sie http://www.ebay.de/.../151803267067?... Gruss

Zitat:

@Bolzenheini schrieb am 12. Dezember 2015 um 07:09:39 Uhr:

Servus,habe mir die Stabilus Lift-O-Mat 498324 jetzt auch für den Focus Turnier Bj 2012 bestellt,knapp 40€ mit Versand für 2 Stück.Diese Dämpfer von Metallbau Schäfer die automatisch öffnen sollen(der letzte Dreck funktionieren nur kurze Zeit) kosten 109€ daher sind die Stabilus ein richtiges Schnäppchen,hier sind sie http://www.ebay.de/.../151803267067?... Gruss

http://www.schaefer-metallverarbeitung.com/heckklappen%C3%B6ffner/

meinste die hier?

Schön mal wieder ein Feedback zu den automatischen Öffnern von Schäfer, aber da kann doch sicher der User: der-nachtfalke71 mal was dazu sagen.;)

Zitat:

@racemondi schrieb am 12. Dezember 2015 um 19:01:17 Uhr:

Zitat:

@Bolzenheini schrieb am 12. Dezember 2015 um 07:09:39 Uhr:

.Diese Dämpfer von Metallbau Schäfer die automatisch öffnen sollen(der letzte Dreck funktionieren nur kurze Zeit) kosten 109€

http://www.schaefer-metallverarbeitung.com/heckklappen%C3%B6ffner/

meinste die hier?

Schön mal wieder ein Feedback zu den automatischen Öffnern von Schäfer

Die Schäfer Heckklappendämpfer sind bei meinem Focus jetzt ziemlich genau ein Jahr montiert und funktionieren bislang absolut einwandfrei. Auch zu Beginn dieses Winters bei Frost kein nachdrücken erforderlich.

Winter? wo? habsch was verpasst?

Bei mir im Gebirge war bis jetzt noch kein Winter.

Diese drecks Dämpfer brauchen keinen Winter um zu schwächeln.

Das geht bei mir schon gegen 10 Grad los...

Zitat:

@razor1 schrieb am 12. Dezember 2015 um 20:45:03 Uhr:

 

Die Schäfer Heckklappendämpfer sind bei meinem Focus jetzt ziemlich genau ein Jahr montiert und funktionieren bislang absolut einwandfrei.

Kann ich so bestätigen.

Ca. 1 Jahr verbaut ,und habe auch keine Probleme bis jetzt.

Zitat:

@racemondi schrieb am 12. Dezember 2015 um 21:54:02 Uhr:

Winter? wo? habsch was verpasst?

Bei mir im Gebirge war bis jetzt noch kein Winter.

Wie Du an den Kommentaren mit der ausgewählten Wortwahl ja erkennen kannst, sollen die ja schon bei normalen Außentemperaturen nicht funktionieren. Und Temperaturen unterhalb von Null Grad C° ( für mich typischerweise eher im Winter ) hatte ich bei mir in den letzten Wochen schon mehrfach.

Trotzdem öffnete die Heckklappe ohne Schwierigkeiten.

Sollte sich das in der nächsten Zeit ändern, werde ich aber auch nicht zögern das hier mitzuteilen. Allerdings würde vorher eine Reklamation beim Verkäufer erfolgen. Und bei der Wortwahl würde ich auch da auf Wortkombinationen mit"Dreck-" "Mist-" etc. verzichten. Hilft in der Regel weiter......

hi, so sehen meine halterungen aus nachdem die automatischen dämpfer von schäfer-metallverarbeitung ca 10 monate bei mir im kombi drin waren. bei mir ging dann die klappe immer schlechter von alleine auf bis ich überprüft habe was da los ist. zum anfang ging alles wunderbar aber auf dauer ohne stärkere halterungen nicht zu empfehlen.

20150517-153828
20150517-153842

Habe auch die von Schäfer drin. Bj.2011

Kann nix meckern.

Zitat:

@razor1 schrieb am 12. Dezember 2015 um 20:45:03 Uhr:

Zitat:

@racemondi schrieb am 12. Dezember 2015 um 19:01:17 Uhr:

 

http://www.schaefer-metallverarbeitung.com/heckklappen%C3%B6ffner/

meinste die hier?

Schön mal wieder ein Feedback zu den automatischen Öffnern von Schäfer

Die Schäfer Heckklappendämpfer sind bei meinem Focus jetzt ziemlich genau ein Jahr montiert und funktionieren bislang absolut einwandfrei. Auch zu Beginn dieses Winters bei Frost kein nachdrücken erforderlich.

ich denke da gibt es gravierende unterschiede zwischen dem turnier und dem fließheck. wie gesagt, beim turnier verbiegt sich alles.

Kann ich nicht bestätigen ,beim Turnier.

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 21. Dezember 2015 um 13:46:28 Uhr:

Kann ich nicht bestätigen ,beim Turnier.

Dito, Turnier und alles in Ordnung. Interessant wäre das Kaufdatum der Teile, da die u.U. Modifikationen vorgenommen haben könnten. Möglicherweise gibt es aber auch große Schwankungen in der Produktqualität.

Wie gesagt, meine sind 12.2014 gekauft/eingebaut worden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Turnier: Gasdruckfedern Heckklappe