ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Turnier: Gasdruckfedern Heckklappe

Turnier: Gasdruckfedern Heckklappe

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 6:30

Moin zusammen,

an meinem MK2 Turnier haben selbst nach 5 Jahren die Gasdruckfedern der Heckklappe, diese problemlos nach oben gedrückt, ohne dass man nachhelfen musste. Am neuen MK3 passiert da überhaupt nichts, ich muss die Klappe komplett manuell nach oben drücken... Ist das bei euch auch so? Oder ist das heutzutage der berühmte Stand der Technik? Wenn nicht, dann wär's noch was für kommende Woche, wenn das gute Stück zur Mängelbeseitigung geht...

Beste Antwort im Thema

hi, so sehen meine halterungen aus nachdem die automatischen dämpfer von schäfer-metallverarbeitung ca 10 monate bei mir im kombi drin waren. bei mir ging dann die klappe immer schlechter von alleine auf bis ich überprüft habe was da los ist. zum anfang ging alles wunderbar aber auf dauer ohne stärkere halterungen nicht zu empfehlen.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hi!

Ist bei meinem Leih- MK3 genau so. Geht noch nicht mal bis zur Hälfte von alleine auf. Den Rest muß ich selber hoch drücken. Voll dämlich. Vor allem, wenn man alle Hände voll hat.

Ich hoffe, dass ist bei meinem Mk3 besser. Ansonsten werden die wohl andere Federn einbauen müssen.

LG

Hi,

ist bei meinem auch so.

denke mal das ist der Kompromis das er auch richtig zu geht. :D

Beim MK II war das zwar toll das der Deckel von alleine ganz aufgeht (außer bei niedrigem Parkdeck) jedoch ging er dafür (zumindestens bei mir) nie beim ersten mal zu. :rolleyes:

Mann mußte immer mit "Gewalt" zuwerfen. ;)

Der des MK III geht nach einem leichten Schupps sauber und sanft ins Schloss. :cool:

möglicherweise ist das sogar gewollt ... denkt doch einfach auch mal an die kleineren mitmenschen (zumeist wohl die frauen) ;) ...

ist bei meinen auch so.

hängt aber von der temparatur ab. die grenze liegt so bei 9-11°C alles was drüber ist, geht die klappe gut und fast von alleine auf, ist die temparatur darunter, nur zur hälfte (wenn überhaupt).

dachte schon, das ist nur bei mir so, wollte ich schon reklamieren, wenn es schlimmer wird.

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 16:39

Danke für eure Rückmeldungen.

Stimmt, es ist temperaturabhänig. Heute früh ahtten wir hier nur 1 Grad, da ging nix... Nachmittags stand der FoFo in der prallen Sonne und siehe da, ab der Hälfte des Öffnungsweges haben die Federn die Heckklappe nach oben gedrückt. Ich spreche es nächste Woche beim FFH mal mit an.

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_SQL

Danke für eure Rückmeldungen.

Stimmt, es ist temperaturabhänig. Heute früh ahtten wir hier nur 1 Grad, da ging nix... Nachmittags stand der FoFo in der prallen Sonne und siehe da, ab der Hälfte des Öffnungsweges haben die Federn die Heckklappe nach oben gedrückt. Ich spreche es nächste Woche beim FFH mal mit an.

und haste mit deinem freundlichen darüber geredet? wenn ja, was kam raus?

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 15:24

...upps, hatte hier die Rückmeldung vergessen.

War günstig, der Morgen war kalt und der FFH hatte meinen (!) alten MK2 noch auf dem Gebrauchtwagenhof. Beide Fahrzeuge verglichen und er stimmt mir zu, dass sich die Gadruckfedern am MK3 etwas schwächeln. Will in Köln nachfragen, ob es schon eine offizielle Meinung dazu gibt.

Hallo

Wie ist es ausgegenagen ?

hab das heute bei meinen händler vorgebracht und der hat mir das auch bestätigt. er hätte mir die auch getauscht und meine nach köln geschickt. haben wir dann aber nicht gemacht, da er sagte, das die ersatzteile warm sind und auf jedenfall funktionieren. er fürchtet das diese aus der gleichen charge sind und das selbe problem haben.

er meinte noch, das ich das noch etwas beobachten soll und wenn es schlimmer wird, nochmal vorbeikommen soll zum tausch und er will sich in der zwischenzeit mit den fordwerken in verbindung setzen.

Ich war jetzt auch bei meinem Händler. Die wollen die Federn tauschen. Haben welche bestellt aber leider ist erstmal nur einer gekommen. Der 2. wurde nun nochmal nachbestellt. Es ist gleich allen aufgefallen, dass die neuen dicker sind. Sobald beide verbaut sind gebe ich nochmals Info.

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von Toma06

Es ist gleich allen aufgefallen, dass die neuen dicker sind. Sobald beide verbaut sind gebe ich nochmals Info.

Das wäre ja wohlmöglich ein Hinweis darauf, dass Ford was gemacht hat. Ich stand übrigens noch vor dem Kälteeinbruch auf einem Parkplatz, nagelneuer Golf neben mir, die junge Frau wollte ihre Einkäufe verstauen und fluchte rum, weil sich die Heckklappe nicht aufgeschwungen ist und sie bei der Hälfte nachdrücken musste. Musste ich doch mal kurzzeitig grinsen :-)

Mir ist bei -20°C die Heckklappe beinahe auf den Kopf gefallen. Wird ein neues Auto nicht mehr getestet? Sowas muss doch auffallen.

Hi!

Habe jetzt beide neuen Gasdruckfedern drin. Es gibt eine kleine Verbesserung. Es ist auf alle Fälle so, dass die Neuen im Durchmesser dicker sind und das sind die ganz normal nachbestellten. Noch stärkere gibt es wohl aber nicht. Der Meister wollte Ford nun informieren, dass es immer noch nicht wesentlich besser ist. Hab aber nicht viel Hoffnung das Ford etwas tut... Wenigstens gibt meine Werkstatt sich Mühe.

Liebe Gemeinde,

habe die Gasdämpfer jetzt gewechselt: da es kälter wurde ging die Klappe nicht mehr ganz hoch und knallte runter.

-Ford Focus MK3 Turnier BJ 11/2011 ( Gasdruckfeder Gasfeder Gasdämpfer Heckklappendämpfer )

-die Original-Dämpfer (hatten noch die Kennung -AB) OE 1751678 FORD bzw. BM51-N406A10-AC FORD USA

-als Ersatz habe ich diese verwendet: FEBI BILSTEIN 39706 Gasdruckfeder; Länge 537, 327,5 mm / Ausschubkraft 670N / Hub 180 mm; (STABILUS LIFT-O-MAT 498324); sind etwas schlanker; funktionieren super - auch bei kalt

& jetzt viel Spass beim Nachbauen, aber noch ein kleiner Tip: erst die beiden Alten komplett aus, dabei Klappe abstützen, und dann die Neuen einbauen. vg MA :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Turnier: Gasdruckfedern Heckklappe