Turboschaden nach 20000KM ????
hallo
nachdem mein 2000er A6 2,7t jetzt seine Motorreparatur überstanden hatte und eigentlich gut lief, hat sich nach ausgibiger Probefahrt der linke Turbo bemerkbar gemacht....
Dabei sind die erst vor knapp 3 Jahren beide erneuert worden und haben eine ungefähre laufleistung von ca 20000 km.
wie kann denn sowas passieren???
kennt jemand eine günstigen Instandsetzer???
grüße Heiko
18 Antworten
Unsachgemäße Behandlung oder Materialfehler.
also unsachgemäße behandlung kannst du mal ausschließen.
ich bin fahrlehrer und kfzler und weiß wie ich mit nem Turbo umgehen muß.
aber materialfehler könnte sein....leider ist die 2 jahres frist vorbei ;-(
trotzdem danke
Na als "KFZ´ler" müsstest ja eigentlich selber wissen wie sowas passieren kann.
Und auch bei einem Fahrlehrer muss man nicht unbedingt auf eine Sachgemäße nutzung schliesen 😉 Sorry.
Willste vernünftig Ruhe, dann tausche sie gegen neue 😉
nuja, ich denke ich werde nur den defekten tauschen...erstmal und dann hoffen, dass der andere nichts macht.
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Wenn du das bei Audi gemachst hast, auf Kulanz hoffen. woanders wirs es nicht möglich sein. Tauschen ist immer so eine sache. Lass den turbo doch mal überholen.
Zitat:
Original geschrieben von Goliath76
nuja, ich denke ich werde nur den defekten tauschen...erstmal und dann hoffen, dass der andere nichts macht.
Dann würde ich aber gleich den anderen gescheit prüfen oder prüfen lassen.
Wenn beide die selbe Laufleistung haben und vom selben Hersteller könnten auch beide am Montagmorgen in der Frühschicht zusammen gebastelt worden sein
mfg
Was ist den hin am Turbo?
Welle gebrochen? Schaufelraeder abgerissen? Turbine verrieben? Lager Verrieben?
wie gesagt ich werd ihn entweder überholen lassen oder eben tauschen
hab ihn noch nicht ausgebaut, aber er surrt wie blöd beim gas geben...von daher tippe ich auf lagerung...morgen früh bau ich ihn aus, dann weiß ich mehr
Wie macht eigentlich ein defekter Lader beim 2.7er auf sich aufmerksam?
Auf welche Anzeichen sollte man achten?
Sorry für meine unwissendheit, aber ich habe bis jetzt (und das sind immerhin schon 25 Jahre 😰) immer nur
Diesel gefahren, und da sind die Lader doch eher unauffällig 😉
nunja, durch lautes pfeifen und durch ratter
am auffälligsten ist jedoch der leistungsverlust.
wenns ganz blöd wird hast du eine nebelwand hinter dir vom öl, welches im kat verbrannt wird. kurz danach geht dann die motorölkontrollleuchte an ;-)
bei mir ist erst noch das pfeifen des turbo zu hören...also bleibt die karre stehen bis der turbo entweder überholt oder eben ausgetauscht ist.
Wie laut muß ich mir das vorstellen?
Bei nem Diesel kann der Lader ja durchaus gut wahrnehmbar sein, man hört ihn deutlich raus.
Bei meinem gerade gekauften 2.7er ist im Innenraum von den Turbo´s nichts zu hören, aber wenn ich jetzt z.B.
mit offenen Fenstern und ohne Radio durch die Stadt fahre, höre ich schon das turbotypische Pfeifen.
Ich weiss nicht, ob das unter "normal" fällt oder ich mir evtl. Sorgen machen muß.
denke das ist dann eher normal....meine haben auch immer gepfiffen....
wenn sie kaputt sind, dann hörst du das immer...auch aus 200 metern entfernung deutlich....ist ein richtiges kreischen
Wer hat denn die Lader eingebaut?
Hab schon von Turboschaeden gehoert weil sie trocken angestartet wurden, ohne die Oelfuellung einzufuellen die seit neuestem dabei ist bzw ohne den Motor ohne Zuendung einpaar mal durchzudrehen.
Ist aber alles Spekulation.
Waren die Lader refurbished oder neu?
Eventuell reicht es bei deinem nur die Rumpfgruppe zu tauschen.
Also kannst du eine undichtigkeit ausschliesen?
Pfeifft auch ganz schön und er hat keine Leistung.
Wurden die Ölleitung mit gewechselt? ( vor 3 Jahren )
Überhole unbedingt beide Lader!!!!
Müstest du aber als KFZ-ler wissen.
Eine Laderreparatur kostet Zwischen 250 und 300€ und wird von einschlägigen Firmen gemacht. ( die alten müssten aber Rissfrei sein aber wenn du mit Verstand gefahren bist, sollten sie das sein )
Wechsle unbedingt die Ölleitungen mit!!!!
Fals du die Zeit hast, schraub die untere Ölwanne ab, und mach sie mal Sauber.
Brauchst dann ja nur die Dichtflächen wieder Sauber machen und Dichtmittel drauf fertig.
Mfg.