Preis Allroad mit Turboschaden
Hallo
Ich könnten an einen Allroad 2,5 Tdi bj 2003 kommen.
Zu den Daten
A6 Allroad bj 8.2003
2,5 Tdi 180 PS Automatic
160 000 Km
Ausstattung :
Navi RNS-E, Leder schwarz, Sitzheizung vo und hinten, Xenon, Bose und die Übliche Allroad Ausstattung, AHK, Einparkhilfe vorne u hinten
Mängel:
Turboschaden ( hat jedoch nicht hochgedreht, Turbo ist auseinandergebrochen)
Beule im Kotflügel vorne, Diverse kleinere Dellen, Wagenfarbe schwarz
Was würdet ihr für diesen Wagen noch bezahlen ? Es ist Privatverkauf in Österreich
Bin selbst Mechaniker 😉, nur habe ich keine realistische Preisvorstellung, Funktionstüchtige werden so ca zw 10 und 15t gehandelt ....
Ich freue mich auf Antworten
18 Antworten
Moin,
mein Turbotausch hat in der Fachwerkstatt ca 1000€gekostet beim AKE
Würde erstmal 10000€ vorschlagen mal gucken was er sagt!
LG
Michael
Turbo könnte man auch günstig instand setzen lassen, wesentlich günstiger als ein neuer und wenn es ordentlich gemacht ist kein Unterschied...
Aber den Schaden könnte man bei den Preisverhandlungen ja auch gut zum Handeln verwenden 🙂 Zu preislichen Gestaltungen in AU kann ich leider nix sagen.
Reparieren würde ich ihn selbst.
Mich würde intessieren was ihr für den "Defekten" Wagen bezahlen würdet !!!!
Ich würde für den Wagen 9.000 - 10.000 EUR bezahlen, mehr auf keinem Fall.
Welchen Motor hat der Wagen, ist es der AKE oder schon der BAU?
RNS-E muss nachgerüstet sein, das gab's erst ab 2004.
MfG
Hannes
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Moin,
würde ich nicht kaufen, so er nicht fährt. Kannst doch gar nicht abschätzen, was alles verschlissen ist. Fahrwerk Getriebe usw...
Ausserdem, was heißt: Hat nicht hochgedreht? Und: ist auseinander gebrochen?
Zitat:
Original geschrieben von timberjack41
Moin,würde ich nicht kaufen, so er nicht fährt. Kannst doch gar nicht abschätzen, was alles verschlissen ist. Fahrwerk Getriebe usw...
Ausserdem, was heißt: Hat nicht hochgedreht? Und: ist auseinander gebrochen?
Da schliesse ich mich mal an.
Aufgrund der ganzen Bauteile am dicken setzt Du den Turbo wieder instant und dann bastelst Du dich von Ecke zu Ecke, wie Querlenker, Manschetten, Differenzial u.s.w.
Und ich glaube kaum das der VK eine Klausel der Rücknahme nach Reparaturaufwand akzeptieren wird.
Zitat:
Original geschrieben von timberjack41
Ausserdem, was heißt: Hat nicht hochgedreht? Und: ist auseinander gebrochen?
Ist vielleicht wie ein rohes Ei aufgeschlagen worden 😁 😁
Klingt nach Schaden durch Überhitzung und Bruch des Gehäuses, wenn ich das richtig interpretiere...
Muss aber noch lange nicht heißen, dass der Motor nix vom Turbo angesaugt hat...da wäre ich sehr vorsichtig.
Wenn du ihn eingehend unter die Lupe nehmen darfst, also die brennräume endoskopieren, Lager prüfen, Turbo genauer ansehen usw. und DANN über den Kauf verhandeln kannst, wäre es ne Überlegung wert.
Aber generell würde ich für ein Auto mit Motorschaden (und das ist ein defekter Turbo ja ohne weitere Diagnose nunmal) nicht mehr viel Geld hinlegen.
Mit Glück lässt er sich günstig wieder richten. Mit Pech steckst du (wie schon angesprochen) Unmengen Geld rein...
Von Privat mit den Schäden und der Laufleistung? 7500,- €
Die Preise in Österreich sind gerade beim allroad um einiges höher. Einen schönen allroad ab Baujahr 2003 wirst du nirgends unter 15.000 EUR finden. Wenn man daher selber schrauben kann, dann kann man um 5000 EUR einiges machen. Das sollte hier schon berücksichtigt werden (ein Import eines allroads aus Deutschland ist wegen der hohen Steuern auch nicht mehr sinnvoll).
MfG
Hannes
Ich arbeite in einem Autohaus wo dieser Allroad immer zum Service kam.
Er ist mit dem auto ca 4 km mit defekten Turbo gefahren ( bis zur Werkstatt wo ich arbeite)
Der Turbolader ist genau bei der Ladeluftseite Auseinandergebrochen, es ist die Komplette Welle abgebrochen und das Auto fuhr noch weiter hatte allerdings keine Leistung mehr. Habe das bis jetzt noch nie gesehen dass ein Turbo auseinanderbrechen kann !!
Es ist doch möglich dass er ende 2003 gebaut wurde - hat definitiv das RNS- E original verbaut.
Technisch ist das Auto in einem relativ Guten zustand, der Luftkompressor wurde zb erst vor ein paar Monaten getauscht.
mit bis zu 8tausend würde ich das Risiko eingehen aber bin eben noch am überlegen 😉
Danke für die Beiträge
Zitat:
Original geschrieben von Hannes H.
Die Preise in Österreich sind gerade beim allroad um einiges höher. Einen schönen allroad ab Baujahr 2003 wirst du nirgends unter 15.000 EUR finden. Wenn man daher selber schrauben kann, dann kann man um 5000 EUR einiges machen. Das sollte hier schon berücksichtigt werden (ein Import eines allroads aus Deutschland ist wegen der hohen Steuern auch nicht mehr sinnvoll).MfG
Hannes
Ganz interessant ist hier aber, dass ein Freund mich vergangenes WE gefragt hat, ob ich meinen Allroad nicht verkaufen wolle. Die Österreicher und auch Finnen kämen oder riefen durch und suchten die wie verrückt - und nur die alten 4B. Also er ist Verkäufer bei einem großen Audi Haus... Für meinen gibt er 15t€.
Sind die denn so gesucht bei euch Hannes?
Ich denke es ist wie Hannes schon sagte wegen den hohen Steuern dass die Wagen jetzt für den Export attraktiv werden.
Aber Hannes hat auch recht dass es sich nicht immer bezahlen kann.
Hier in Dänemark werden die letzten 4B's so um 2004 jetzt auch langsahm bezahlbar und dann sind solche Autos aus Deutschland halt oft gefragt weil die Ausstattung besser ist und der Kilometerstand niedriger als die vielleicht gleichteueren Autos in diesen Ländern.
Zitat:
Original geschrieben von tom0201
Ich arbeite in einem Autohaus wo dieser Allroad immer zum Service kam.
Er ist mit dem auto ca 4 km mit defekten Turbo gefahren ( bis zur Werkstatt wo ich arbeite)
Der Turbolader ist genau bei der Ladeluftseite Auseinandergebrochen, es ist die Komplette Welle abgebrochen und das Auto fuhr noch weiter hatte allerdings keine Leistung mehr. Habe das bis jetzt noch nie gesehen dass ein Turbo auseinanderbrechen kann !!
Es ist doch möglich dass er ende 2003 gebaut wurde - hat definitiv das RNS- E original verbaut.Technisch ist das Auto in einem relativ Guten zustand, der Luftkompressor wurde zb erst vor ein paar Monaten getauscht.
mit bis zu 8tausend würde ich das Risiko eingehen aber bin eben noch am überlegen 😉
Danke für die Beiträge
Na wenn du den Wagen kennst, dann würde ich zuschlagen. Eine Turboreparatur ist ja nicht so aufwändig, die ist gleich gemacht.
Das RNS-E wurde im allroad erst ab KW5/2004 verbaut, von daher gibt es keinen Wagen der original ein RNS-E aus 2003 hat, egal wann der gabaut wurde. Dann muss es wohl ein 2004er Baujahr sein, und dann hat er auch den BAU-Motor verbaut.
MfG
Hannes
Zitat:
Original geschrieben von fernschnellgut
Ich denke es ist wie Hannes schon sagte wegen den hohen Steuern dass die Wagen jetzt für den Export attraktiv werden.Aber Hannes hat auch recht dass es sich nicht immer bezahlen kann.
Hier in Dänemark werden die letzten 4B's so um 2004 jetzt auch langsahm bezahlbar und dann sind solche Autos aus Deutschland halt oft gefragt weil die Ausstattung besser ist und der Kilometerstand niedriger als die vielleicht gleichteueren Autos in diesen Ländern.
In Österreich wurde heuer wieder die sogenannte Normverbrauchsabgabe erhöht. Von daher muss man auf dem Kaufpreis einmal 14% Steuer draufschlagen, dann kommen noch 1,5% zusätzlich für den fehlenden DPF und im Anschluss kommt noch die Strafsteuer auf die CO2-Emissionen (die sehen so aus, dass man für jedes Gramm über 160 zahlen muss, zuerst von 160-180 jeweils 25 EUR, dann von 180-220 jeweils 50 EUR und alles über 220 je Gramm 75 EUR, es gibt zwar mittlerweile eine Anpassung je nach Alter, d.h. man zahlt mal mind. 1/8 der ganzen Summe aber kann auch gut mehr sein, je nachdem wie der Finanzbeamte aufgelegt ist). Nachdem der allroad mit Automatik rund 260g CO2-Ausstoß hat, ist ein Import aus Deutschland mittlerweile gänzlich uninteressant.
Daher haben auch die Preise der gebrauchten allroads in Österreich nicht an Wert verloren, da einfach auf Grund der Gebirgslage ein allroad hier überall einsetzbar ist, und es von Audi nach dem 4B keinen wirklichen Nachfolger mehr gegeben hat (der allroad 4F ist im Gelände unbrauchbar, ein Q7 ist einfach viel zu groß und zu breit und daher auch nicht wirklich ein Geländewagen).
MfG
Hannes