ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor Ausbau Turboschaden ????

Motor Ausbau Turboschaden ????

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. September 2011 um 12:06

Hallo,

ich bin neu hier und wollte mich mal kurz vorstellen.

Name: Sebastian

Spitzname: bastiv6

Alter: 31

Ich komme aus dem schönen Sauerland um es genau zu sagen aus Meschede.

Ich fahre einen Audi A6 2,7i Biturbo mit Gasanlage.

Mein Problem ist, dass mein Wagen nicht mehr an bleibt, beim Starten.

Ausser ich gebe sofort Gas und halte ihn bei ca. 2000 U/min.

Das ist alles erst passiert als ich an der Ampel stand und ihn auf Benzin voll Beschleuning habe.

Darauf hin habe ich ihn nach Audi gebracht.

Die sagen mir das Luftmassenmesser wäre hin und haben dann einen neuen bestellt und ihn eingbaut, der war es aber nicht. Dann haben Sie gesagt es könnte auch an der Gasanlage liegen oder das Motorsteuergerät wäre hin.

Hmm dachte ich und holte ihn da wieder weg.

Dann mal selber geschaut und hier gelesen was es so sein könnte.

Auf jeden fall Stand im Fehlerspeicher drin Ladedrucküberschritten.

Das heist ja das die Turbo immer am laufen sind. Sonst wäre er ja unterschritten.

Also der N75 Regler ist ok.

Der luftmassenmesser ist ok.

Das Y Stück bei der Drosselklappe ist ok.

Man hört auch nicht das er irrgendwo falsch Luft zieht.

Ja dann habe ich mal den schlauch vor der Drosselklappe ausgebaut und den Wagen gestartet und mal Gasgegeben dann müsste ja aus den Rohren von den Turbos Druckluft kommen. Auf der linken Seite ist das auch so in fahrtricht gesehen. Aber auf der rechten Seite kommt überhaubt nichts an.

Könnte es denn jetzt noch was anders sein ausser der Turbo??

Wenn es der Turbo ist und ich den Motor ausbaue. Was würdest ihr dann noch so alles Tauschen?

Temperatur Fühler?

Wie sieht es aus mit ein Fächerkrümmer?

oder neue Frischluftrohre?

oder die Vorkats weg machen?

Kupplung habe ich schon gemacht und Zahnrimmen auch. Da habe ich noch luft.

Achja die aktuelle Laufleistung beträgt jetzt 291 TKM erste Turbo´s.

gruss bastiv6

Beste Antwort im Thema
am 16. Juni 2019 um 11:20

Zitat:

@Pat_Riot schrieb am 16. Juni 2019 um 12:12:49 Uhr:

… Wenn man keine Ahnung hat, öfter mal klappe halten _< …

Respekt. 5 Beiträge insgesamt, und dann einen 8 Jahre alten thread ausgraben und erst mal in die Ecke kotzen.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Leitung undicht bestimmt.

Als erstes wurde ich die gasanlage abbauen eine fehlerquelle weniger.

Laß denn abdrücken.

Themenstarteram 25. September 2011 um 14:34

Würde man denn was hören wenn man Gas gibt das da was undicht wäre? Ich denke doch, aber man hört da nicht.

Die gasanlage ist auch zur zeit nicht an ich wenn ich den Wagen starte dann immer auf Benzin. Das mache ich aber auch nur zum fehlercode auslesen. Fahren tut ich mit ihn überhaubt nicht mehr. Weil er überhaubt kein Gas an nimmt, ich gehe mal davon aus das er im Notlauf läuft.

Danke für die schnelle antwort.

gruss bastiv6

Themenstarteram 26. September 2011 um 16:54

Hallo,

also abdrücken brauche ich ihn nicht. Man hört auf jeden fall keine undichtigkeit. Wenn er auch undicht wäre dann müsste sowieso oben bei der Drosselklappe was ankommen.

Hat sonst einer noch eine idee??

gruss bastiv6

Abdrucken

Wastegates testen

N75

Pop Off testen.

Themenstarteram 27. September 2011 um 13:07

Hi,

wie gesagt abdrücken würde ich jetzt nicht weil man hört und fülht auch keine undichtigkeit.

N75 ist ok

Pop Off ok

 

Die Wastegates habe ich jetzt noch nicht nach geschaut aber auch wenn diese defekt ist müsste doch oben bei der Drosselklappe druck vom Turbo kommen oder sehe ich das falsch?

gruss bastiv6

Nicht umbedingt.

trotzdem abdrücken. !00% Gewissheit ist besser oder?

Themenstarteram 28. September 2011 um 13:03

Hallo,

ja dann muss ich wohl noch mal zu Audi fahren. Ich glaube nicht das man es selber machen kann oder??

Wenn die Wastegates Defekt ist. Würde man daran kommen um sie zu Tauschen oder muss man dafür den Motor ausbauen?

Ich dachte auch daran das die Defekt ist und sich verklemmt hat, und der Turbo die ganze zeit mit läuft obwohl er noch nicht laufen darf, somit wäre ja der Ladedruck auch überschritten.

gruss bastiv6

der turbo läuft immer,sobald er abgase bekommt,oder etwa nicht?!?!

Hat der net auch die Schubumluftventile (SUV)?

Themenstarteram 28. September 2011 um 16:54

@Blister Exists

ja das ist schon richtig aber wenn man dann Gas gibt, tunen die Druckdosen das Rad um Turbo drehen und er macht dann erst richtig Druck.

Und ob jetzt im Stand oder beim Gasgeben müsste doch oben bei der Drosselklappe druck sein. Das ist ja auch der fall auf der Linken Seite bei mir nur auf der Rechten kommt nichts an.

Fals ich irrgendwo nicht richtig liege dann klärt micht auf, ich bin kein KFZ Mechaniker.

gruss bastiv6

ich glaube nicht dass du das so testen kannst..

eine ladedruckprüfung würde ich in die wege ziehen... kleines manometer jeweils eins links und eins rechts mit einem t-stück an die ansaugbrücke, in den innenraum legen und 3. oder 4. gang voll beschleunigen.

ich denke werte im bereich von 0,7 bis 0,9 bar über null sind ok - unter vollast natürlich.

wurde denn eine stellglieddiagnose der n75's gemacht?

sollte ein oder beide westgates defekt sein, müssen eh die turbos neu.. die gibts nicht einzeln, soweit ich das weiß?!!

Themenstarteram 28. September 2011 um 18:44

Hi,

ja doch ich habe das Y Stück zwischen den beiden rahren und der Drosselklappe ausgebaut und dann halt die Hand vor den Rohren gehalten und rechts war überhaubts nichts auch im Standgas nicht. und links war immer was beim Gasgeben halt sehr viel druck und im Standgas ein wening.

Somit gehe ich davon aus das der Turbo keinen Druck aufbaut und Defekt ist.

Also fahren kann ich mit den wagen überhaubt nicht mehr der läuft nur noch im Notlauf nimmt überhaubt kein vollgas an beim fahren nur wenn er steht.

Die N75 habe ich ausgelesen und beim Gasgeben habe sich die % geändert im Stand war null und beim Gasgeben sind die nach oben gegangen.

Ich gehe jetzt auch mal davon aus das es die Wastegates nicht einzelt gibt.

gruss bastiv6

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 9:32

Hi,

hat den keiner mehr eine Idee?

Wenn ich den Motor ausbaue bin ich am überlegen sofort was zu machen das ich ein bisschen mehr leistung habe ohne einen chip jetzt.

Was haltet ihr den von einen Fächerkrümmer?

Oder ein Silikon Schlausatz?

Neue Frischluftrohre?

Vorkats endfernen?

Größsere Ladeluftkühler?

Sportluftfilter?

Haben da welche erfahrungen mit gemacht von euch? und wirst ihr vielleicht wo man sowas kaufen kann?

gruss bastiv6

Also wen du Fächerkrümmer holst brauchst du die passenden Turbo`s zum Krümmer es gibt da unterschiede.

Würde RS4 Krümmer und Turbo`s montieren, RS4 Ladeluftkühler sollen besser sein oder Wagner ( kosten einiges )

Sportluftfilter lass die Finger von geht sehr zu lasten der LMM und der Turbo`s, da nie wirklich sichergestellt werden kann ob zu wenig oder zuviel él im Filtereinsatz ist.

Die Vorkat`s kannste entfernen wenn du dann noch die Au schaffst um die Turbo`s Hitzetechnisch zu entlasten ist das auf jeden Fall besser. Nur mach die schlau wegen den Lambda sonden die spielen dann gerne mal einen streich.

Besser wäre hier ordentliche Metall Kat`s ( RS6 4B hat org. verbaut ) aus dem Zubehör min 200er Zeller

in Verbindung mit ner Rs6 Auspuffanlage und etwas grössere Hosenrohren ( Downpipes )

Und ganz wichtig um ein "CHIP" Tunning kommst nicht drum herum, allerdings meine ich hierbei das anpassen der Leistungskurve mit Hilfe eines Prüfstandes um eine gute Abstimmung zu erzielen. Machste das nicht geht auch schonmal einiges an Leistung verloren bzw. folgen auch Schäden am Triebwerk.

Sind halt nur Empfehlungen, die auf dem basieren was hier ab und zu im Forum gepostet wird und da ich selber nur nen kleenenSauger fahre kann auch nicht die Hand dafür ins Feuer legen

Gruss Scholli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor Ausbau Turboschaden ????