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A6 1,8T lautes Aufheulen - Turboschaden?

Audi A6 C5/4B

Hallo allerseits,
bei meinem A6 1,8T (4B) Bj 97 pfeift der turbo immer lauter. vor ca. 5000km fing er an etwas lauter zu pfeifen als gewöhnlich. dies steigerte sich die letzten 5000km stetig. besonders zwischen 2000 und 3000 U/min ist es zu hören. es ist nicht so ein hohes pfeifen, wie z.B. bei vielen dieseln zu hören ist, es ist eher so ein aufheulen, wie wenn der wind irgendwo reinpfeift.
der freundliche meinte, dass sich da wohl der turbo langsam verabschiedet! :-\ aber, ich habe ERST 93.500 km runter und hab immer schön warm gefahren und geb ihm auch nicht permanent die sporen. da kann es doch eigentlich nicht sein, dass der turbo nen abgang macht??

hat jemand ähnliche erfahrungen? ratschläge? sollte ich den turbo prophylaktsich lieber wechseln lassen, bevor ich mir noch denn halben motor zur sau mache, wenn der turbo wirklich mal in rauch aufgeht?
wenn der turbo einmal gewechselt werden müsste, käme ja auch gleich eine leistungssteigerung in frage. aber dabei müsste doch die motorsoftware auch noch angeglichen werden, oder?

mit freundlichsten grüßen,
matthias

10 Antworten

Hallo.

Ein defekter Turbolader kündigt sich eigentlich nicht durch lautes pfeifen, sondern eher durch Ölverbrauch oder fehlende Leistung an. Viel wahrscheinlicher ist ein kleiner Riss in einem Schlauch oder im LLK, durch den die verdichtete Luft (mit Überdruck) entweicht. Die gesamte Ladeluftstrecke sollte also mal geprüft werden, auch mal Fehlerspeicher abfragen.

MfG

Hallo! Hatte das gleiche Problem! Naja habtte zusätzlich noch das Problem das er bei einer Drehzahl von 2000 nicht mehr richtig Gas angenommen hat! Bei mir waren es die Pop Off Ventile! Getauscht und alles war wieder schick! Habe aber auch im gleichen Abwasch meine ganzen Schläuch erneuret! Meiner hat auch erst 75.000 gelaufen!

genau das habe sogar ich selbst dem audi-meister vorgeschlagen, nämlich z.B. das pop-off-ventil zu prüfen! aber der meinte nur "jaa, prüfen können wir viel, aber da wird sich wahrscheinlich nix finden...der turbo wird sich sicher bald verabschieden...da ist dann ein neuer turbo das beste" !!!
ey, das kann ja nicht sein, dass der nicht mal von sich aus anbietet auf fehlersuche zu gehen!
und das beste ist ja, dass ich nun schon beim 2. freundlichen war, und wieder mit der gleichen antwort weggeschickt wurde. ganz nach dem motto: warte doch ab, bis dein auto gar nicht mehr geht und dann bauen wir dir ein neues teil ein!

ok, musste erstmal luft machen 🙂

danke für die tips! werde das prüfen. wäre schön, wenns "nur" das ventil oder ein schlauch wäre.
mfg

*matthias*

so, hab heut die diagnose bekommen vom audi - mein turbo ist am sterben! alles andere konnten sie ausschließen. tja, also kann sich ein verendender turbo doch durch heulen ankündigen.

bei audi will man für nen austauschlader mit einbau gut € 800 haben.
werd aber gleich bissle tunen lassen dabei...hole mir austauschturbo vom tuner + luftführung zum turbo verbessern, anderer luftfilterkasten, das ansaugstück wo der dicke schlauch draufkommt konisch abdrehen lassen usw....dann noch bissle chiptuning.

dennoch, danke für all die ratschläge...ciao ciao!

mb

Zitat:

Original geschrieben von mb1212


so, hab heut die diagnose bekommen vom audi - mein turbo ist am sterben! alles andere konnten sie ausschließen. tja, also kann sich ein verendender turbo doch durch heulen ankündigen.

bei audi will man für nen austauschlader mit einbau gut € 800 haben.
werd aber gleich bissle tunen lassen dabei...hole mir austauschturbo vom tuner + luftführung zum turbo verbessern, anderer luftfilterkasten, das ansaugstück wo der dicke schlauch draufkommt konisch abdrehen lassen usw....dann noch bissle chiptuning.

mb

Hallo,

hast aber kein MT drin. Oder?

Bei MT würd ich Dir vom Tuning abraten.

Ajax

nee nee, hab ganz normal 5-gang-handrührwerk.

wieso würdest du bei MT von tuning abraten? hält die so wenig aus?

Zitat:

Original geschrieben von mb1212


nee nee, hab ganz normal 5-gang-handrührwerk.

wieso würdest du bei MT von tuning abraten? hält die so wenig aus?

Hi,

das MT ist super (finde ich) nur bei den TDI und Benzinern mit höherem Drehmoment hat das MT mit den 5-Lamellen Probleme. Deswegen werden die auch auf 7-Lamellen umgerüstet.
Über das MT wurde hier schon viel geschrieben.

Gruß Ajax

Hi

Wenn nach dem neuen Turbo das Geräusch nicht weg ist, wars das Wasserpumpenlager ! Dieses macht sich i.d.R. genau in dem Drehzahlbereich durch ein helles Kreischen (kratzendes Pfeifen) bemerkbar.
Achja. Ob man dem Motor permanent die Sporen gibt oder nicht, ist von der Haltbarkeit nicht so gravierend wie das Warmfahren und Nachlaufen lassen. Warmfahren heißt nicht Kühlwassertemperatur 80° sonder Öltemperatur 80° (kleine Anzeige links!). Die wird erst deutlich später erreicht ! Weiter ist das sofortige Abstellen des Motors nach dem Anhalten wares Gift für den Turbo !
Autobahnfahrt->Raststättenhalt (Turbodrehzahl 50.000-100.000U/min->Motor abstellen->Öldruck weg->Welle des Turbos läuft auf einem Restölfilm aus->Lagerung wird beschädigt ! -> Turbo-Tod folgt in absehbarer Zeit.
Was kann man dagegen tun ?
Turbo-Fahrer müssen ein klein wenig technisches Verständis haben und bewußter fahren. Was spricht dagegen den Motor nach dem anhalten noch 1-2 Minuten im Leerlauf zu lassen. Man sucht eh erst noch sein Portmanaise, Schlüssel, Handy und was man sonst noch so dabei hat. Es ist also kein Zeitverlust (außer man ist Pizza-Fahrer!).
Wer das befolgt, dann klappts auch mit dem Turbo auf Dauer.

MfG
JayJayS

@ JayJay

danke für deine anteilnahme 😉

also, das wasserpumpenlager ists nicht...hat audi angeblich geprüft.
die definition von "warmfahren" ist mehr sehr wohl bekannt. das ist ja auch das schöne am A6, dass der eine öltemperaturanzeig hat. aber vielleicht werden ja durch deinen beitrag andere turbofahrer zu bewußterem warmfahren angeregt.
mit dem nachlaufen lassen ist mir übrigens auch sehr wohl bekannt und technisches verständnis habe ich auch ausreichend, um das prädikat "geeigneter turbofahrer" der stiftung JayJay-Test tragen zu können , denke ich :-D

dennoch, danke für die tipps.

jedoch ist auch die beachtung all dieser maßnahmen leider keine garantie dafür, dass der turbo nicht doch bei 93.500km (wie bei mir) den geist aufgibt, wie die praxis beweist!

gruß...mb

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