ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Turboschaden? Komisches Geräusch jedenfalls - was ist es?

Turboschaden? Komisches Geräusch jedenfalls - was ist es?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. Januar 2008 um 22:05

Hallo zusammen,

ich wurde durch die Suche mehr und mehr verunsichert, sie brachte mir rein gar nichts.

Problem: Hatte heute gedacht mein 2,5er TDI Bj. 00 mit 132 KW (170tkm) nagelt etwas stark bei rund 2000rpm.

Also, stehen geblieben, Motordrehzahl langsam auf ungefähr 2200 rpm erhöht - nichts. Ein pfeifen kann man vernehmen, sonst normals Dieselgeräusch. Also anscheinend bilde ich es mir ein oder ich höre es tatsächlich nur auf Belastung.

Dann aber, bei 2000 rpm ging ich auf einmal vom Gas, also Gas ganz weg. Dann kurz ein Geräusch, "krrrrch krrrch krrrch", wie geschrieben, drei mal. Alles binnen einer Sekunde, sofort nach dem Gaswegnehmen. Konnte es noch zwei, oder drei mal Reproduzieren. Aber immer erst wenn ich mehr länger mit 1900 rpm gehalten haben, mind 4-5 Sekunden. Wenn ich nur schnell auf 2000rpm gas gebe und wieder los lasse, dann passiert nichts.

Rauchausstoß meiner Meinung nach nicht ungewöhnlich, beim Start wenn er Kalt ist mag es schon Dieseln hinter mir, auch beim Beschleunigen von 30 kmh auf 100. Da sehe ich schon dass hinten was raus kommt, aber auch nur nachts wenn ein anderes Auto hinter mir fährt.

Meine Befürchtung geht nun in Richtung Turbolader... :(

Ja, nein, vielleicht? Bitte um Infos.

Vielen Dank,

Grüße

Michael

PS: Vor rund 5000 km war VTG lt. Werkstatt noch leichtgängig. Fehlerspeicher sagt nichts.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 23. Januar 2008 um 22:48

Sers,

also ich glaube nicht das es der Turbolader is. Bei mir wars so: Ziemlich stark beschleunigt dann hatts einmal richtig "Boom" gemacht, und aus wars keine Leistung bin bzw. noch kaum mit 40KmH gefahren der Rauchausstoß war gewaltig. -Lager vom Turbolader durchgebrochen- was lerne ich daraus. Nie wieder mit dem Pedal so umgehen, sonst muss der Geldbeutel dran glauben.

Ich glaub eher das es die Nockenwellen sind. Check die mal. Dann kannst ja weiter berichten.

MFG

BLING_BLING

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 8:00

Guten Morgen,

mhm. Das Geräusch hört sich an als würde man für drei mal 1/4 Sekunde oder eine halbe Sekunde ein Stück dünnen Kartonstreifen in einen Plastiklüfter halten :)

Kann man schwer beschreiben.

Aber Nockenwellen auf "Verdacht" prüfen ist auch so eine Sache, mag ungern die Ventildeckel runter machen nur weils so lustig ist :)

Gerne und bitte noch Tipps :)

Wie macht sich ein beginnender Turboschaden bemerkbar?

Bekommt jeder Turbo einen Schaden - wenn, warum?

Oder gibts auch welche die 250 000 oder 300 000 km einwandfrei laufen?

Grüße

Michaek

Hallo,

 

es geht nicht zwingend jeder Turbolader kaputt - jedoch verabschieden sie sich leider recht häufig. Grund hierfür ist nicht der Turbolader selbst, sondern die Abgaskrümmer und/oder Kompensationsrohre. Dort können sich kleine Metall-Teile lösen, welche dann in den Turbolader gelangen und dort großen Schaden anrichten können. Das ist dann in etwa so, als wenn Du eine laufende Turbine hast und wirfst dort Schrauben rein - ungesund.

 

Durch die Metall-Teile kann die Welle einen Schlag bekommen und unrund laufen. Es kann jedoch auch weitaus größerer Schaden angerichtet werden. Beim Turboladerwechsel sollte man daher zwingend auch die Krümmer und Kompensationsrohre austauschen (durch verbesserte Teile). Wie sollte es anders sein - das ist ein bekanntes Problem bei Audi.

 

DEIN Problem klingt aber nicht wirklich nach Turbolader. Nockenwellen würde ich auf jeden Fall überprüfen lassen - bei meinem AKE waren sie schon nach 140 TKM fast am Ende...    Durch den Öleinfüllstutzen sah eigentlich noch alles OK aus - aber da sieht man ja auch nicht wirklich viel.

 

Fahr in eine freie Werkstatt und lass den Ventildeckel mal abnehmen - das Geld ist gut investiert und kann Dir viel Ärger ersparen.

 

Gruß

 

Christian

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 9:34

Danke für die Ausführliche Info.

Heute is er in der freien Werkstatt beim Wechsel der Stoßdämpfer. Habe auch das Problem angesprochen - mal sehen was sie finden.

Aber höre ich Nockenwellen derartig?

Da das Geräusch bei 2000rpm da ist, wenn ich Gas weg nehme. Müsste es auch bei 3000 rpm da sein?

War vor einer Woche noch beim :) und hab das mit den Nockenwellen angesprochen, ja, bekanntes Problem, hatten wir schon einigie, hieß es. Dann schaute er vorne beim Öl rein und meinte, da fehlt nichts, das würde mann wenn dann auch so schon etwas sehen.

Ich weiß es, Gewissheit schafft nur VD runter...

Gibt es noch andere Anzeichen für nie Nockenwellen?

Kann ich sonst noch was prüfen?

Grüße

Michael

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Danke für die Ausführliche Info.

Heute is er in der freien Werkstatt beim Wechsel der Stoßdämpfer. Habe auch das Problem angesprochen - mal sehen was sie finden.

Aber höre ich Nockenwellen derartig?

Da das Geräusch bei 2000rpm da ist, wenn ich Gas weg nehme. Müsste es auch bei 3000 rpm da sein?

War vor einer Woche noch beim :) und hab das mit den Nockenwellen angesprochen, ja, bekanntes Problem, hatten wir schon einigie, hieß es. Dann schaute er vorne beim Öl rein und meinte, da fehlt nichts, das würde mann wenn dann auch so schon etwas sehen.

Ich weiß es, Gewissheit schafft nur VD runter...

Gibt es noch andere Anzeichen für nie Nockenwellen?

Kann ich sonst noch was prüfen?

Grüße

Michael

Hallo,

also das "zischende Rattern" hat der meine auch hin und wieder, besonders wenns steil die Passstraßen hochgeht. Mein Turbo wurde vom :) Ende November bei der Inspektion geprüft und als "i.O." bewertet. Auf die Nockenwellen würde ich nicht tippen, denn dieses ist ja mit Leistungsverlust verbunden, soviel ich hier schon gelesen habe. Meine AT-Maschine hat jetzt knapp über 90tkm runter und wurde Ende 2003 beim :) eingepflanzt und hat deshalb schon die neuen NW's drinnen.

Ich tippe wenn dann auch auf die VTG, dass da was hackt.

mfg

Quattrotramer

 

Meiner hatte auch mal so eigenartige Geräusche. Es lag irgendwie an der Abgasrückführung. Ohne waren sie weg, mit neuem AGR-Ventil + neuem Druckwandler immer noch da. Ich habe dann den Schlauch zur AGR mit einem angefeiltenn Blitzventil gedrosselt, nicht verstopft.

Evtl. war auch der Gegendruck im Abgasstrang hinter dem Turbo zu hoch. Das sollte ich noch mal testen.

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Guten Morgen,

mhm. Das Geräusch hört sich an als würde man für drei mal 1/4 Sekunde oder eine halbe Sekunde ein Stück dünnen Kartonstreifen in einen Plastiklüfter halten :)

Kann man schwer beschreiben.

Aber Nockenwellen auf "Verdacht" prüfen ist auch so eine Sache, mag ungern die Ventildeckel runter machen nur weils so lustig ist :)

Gerne und bitte noch Tipps :)

Wie macht sich ein beginnender Turboschaden bemerkbar?

Bekommt jeder Turbo einen Schaden - wenn, warum?

Oder gibts auch welche die 250 000 oder 300 000 km einwandfrei laufen?

Grüße

Michaek

Halloooo Michael ;-)

Also ich kann dich beruhigen mit deinen Turbo-Bedenken. Ich bin zwar nicht mit nem VAG-TDI gesegnet, aber mein Reiskocher hat jetzt 250000km drauf und noch den ersten Turbo. Immer schön warmfahren und nach Vollast nicht sofort ausmachen und brav die Ölwechselintervalle einhalten, dann steht einem laaaangen Turboleben fast nichts mehr im Weg.

Niederbayerische Grüße aus EGG :D

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 16:01

Ich danke für die Aufmnuterung, 300tkm will ich schon schaffen.

Wie aus Eggenfelden?? Da komm ich auch fast her.

Also aus W'quick ;)

Und tägl. in EG :)

Hatte ja vorher auch Reisschleuder *g*

Grüße

Ach ich glaub für die 300000km hast gute Voraussetzungen mit dem A6 TDI :) Was braucht er denn so auf 100km?

Off Topic:

Ich kannte nur deinen alten Mondeo mit 90 PS ;) Was bist du denn vorm A6 gefahren? Hast den schon lange?

Gruß

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 18:23

Interessant, du kennst mich ja wirklich :)

Vorher den roten Mazda MX-3 V6, 136PS, den ich dann auf den 2,5ltr KL-ZE mit 208 PS umbaute - Auto kennst dann ganz sicher. PAN-EG 400 ;)

Sag mal, kannst auch gerne per PN machen, aber wer bist du :)

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 13:39

So, für alle die es Interessiert, es ist geklärt.

Ganz einfache Erklärung meiner Werkstatt, wenn ich kurz Gas gebe, im Stand, auf 2000rpm und dann ruckartig das Gas wieder los lasse, dann steht beim Turbo je ein "mords" Druck an, der nicht benötigt wird und somit "abgelassen" werden muss - das habe ich gehört... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Turboschaden? Komisches Geräusch jedenfalls - was ist es?