1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Turbolader setzt nicht mehr ein!

Turbolader setzt nicht mehr ein!

Audi TT 8N

Hallo zusammen, war eben mit meinem Audi tt 1.8 t, Serienleistung 225 ps, auf der Autobahn.Auf einmal hatte ich überhaupt keine Leistung mehr...Der Wagen zieht garnicht mehr durch und der turbolader setzt nicht mehr ein!Habe seit kurzer Zeit einen neuen Turbolader und kann mir kaum vorstellen, dass dieser schon wieder kaputt ist!Hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen!!Habe seit ca. 1000 km ein Chiptuning der Firma Skn verbaut und denke nicht das es daran liegt, dass jetzt mein Wagen keine Leistung mehr hat.
Danke, im Voraus für eure Hilfe

47 Antworten

OMG also iwie verstehst du alles falsch was dir der audi mann erzählt oder die sind etwas sagen wir mal inkompetent. Wenn du noch Garantie hast dann lass se doch suchen und tauschen!

*schlaumeiermodus an*
Ach ja Abgase werden nicht warm sondern heiss!!
*schlaumeiermodus aus*

😉

@Threadersteller

Temp.geber gewechselt? Ja/Nein

Problem beseitigt? Ja/Nein

Hey,
der Abgastemperaturgeber ist jetzt gewechselt und es läuft alles noch auf Gebrauchtwagengarantie...Bis jetzt ist auch das Problem nicht mehr aufgetreten.Hoffe es bleibt auch so 🙂
Viele Grüße

Ich habe/hatte das gleiche Problem, dass er den LD begrenzt hat und nach Batterie abklemmen war alles wieder gut.
Nur so dann und wann war er wieder so strubbelig im MSG, dass er wieder den LD begrenzte.

Den Fehler mit dem Abgastemparaturfühler ist auch bei mir im Fehlerspeicher hinterlegt gewesen, nur erkenne/erkannte ich keinen Zusammenhang und habe ihn nicht getauscht.

Am Mittwoch war ich dann bei einem freundlichen Tuner im hohen Norden und habe einfach mal das System abgedrückt, und siehe da, an der Ansaugbrücke ist ein Schlauch gerissen. Das passt dann auch dazu, warum er "strubbelig" ist.

Nun wird der Schlauch Samstag gewechselt, und dann bin ich sicher, dass auch der Fehler weg ist.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

irgendwie scheint der Abgastemperaturfühler eine weitere Schwachstelle zu sein. In letzter Zeit kommt das Thema immer öfter hier hoch

Stimmt zur zeit wird das thema echt oft in den 1.8T foren behandelt.

Ein glück bin ich bis jetzt verschont geblieben. Dürfte in etwa so ne *%&$arbeit sein wie ne undichte ölvorlaufleitung zu ersetzen, nur nicht ganz so schlimm 🙄

Hallo, meine Frage passt zwar nicht genau zu dem Thema aber es hat mit einem Turbo zu tun. Mein Schwiegersohn hat sich einen TT gekauft 1,8l mit über 200 PS. Nun hat ihm ein Kollege erzählt, der bei VW arbeiten soll, daß er nach jeder Fahrt den Wagen erst einmal 10 min. im Leerlauf laufen lassen soll damit sich der Turbo freiläuft.

Ist das wirklich so??

Für eine Antwort währe ich dankbar!!

Gruß
Detlev

@detzy

10 Min. ist vollkommener Blödsinn.

Nach "normaler" Fahrt, z.B. Stadt. sind 10 Sekunden vollkommen ausreichend, bei vorheriger Fahrt mit z.B. hoher Drehzahl/Ladedruck sind 20-30 Sek. vollkommen ausreichend.

bei normaler Fahrt braucht man ihn gar nicht nachlaufen lassen und nach Autobahnballereien vielleicht 2 Minuten, aber 10 bestimmt nicht. Wieder so ein oberschlauer Mechaniker. In letzter Zeit ließt man das hier wieder vermehrt im Forum.

Vielen Dank für die Antworten. Es kommt mir schon komisch vor, daß man den Wagen überhaupt laufen lassen muß und dann auch noch so lange?! Na ja ich werd den Junge jetzt mal informieren!!

Gruß

Moin moin, ich habe ein richtiges Problem mein turbo setzt nur noch ruckartig ein mal mehr mal weniger, es fehlt mir der sogenannte turbo bums, Schläuche schon kontrolliert schauen alle gut aus.
Ich habe den 1.8T AJQ 180 PS BJ 1999
Vielleicht hat ja noch jemand Tipps, fehlerspeicher ist leer. Ausgelesen habe ich ihn mit vcds
Danke schon mal im voraus.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turbo setzt sporadisch nur ein' überführt.]

N75 prüfen. Auch die Kabel auf Kabelbruch...und bitte mal die Suchfunktion nutzen. Der Fehler kommt gefühlt jeden Monat hier einmal zur Sprache

Oh, ich schau gleich mal n75 hab ich über vcds geprüft, es tut was es soll, klickt Strom liegt auch an wie es soll.

Hab den Wagen erst vor ner Woche gekauft, da war noch alles io

Wiederstand prüfen.. guck mal bei Eifel TT. Da steht alles erklärt

Deine Antwort