ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Ratern bei KKK04 Austausch Turbolader

Ratern bei KKK04 Austausch Turbolader

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 19:30

Liebe Motor Talk User

Wie ihr schon von meinem Letzten Post wisst, hatte ich vor ca 4 Wochen einen Motorschaden sowie einen Turbolader Schaden bei meinem Heiß geliebten Audi TT. Die Ursachen war höchstwahrscheinlich eine Zündkerze die durch Verschleiß den Motorschaden verursacht hat. Das Fahrzeug durfte ich vor ein Paar Tagen abholen mit einer wahrscheinlich enorm bevorstehenden Rechnung. Auf jeden fall lange rede Kurzer sinn, das Fahrzeug bekam einen Neuen Motor sowie einen Neuen KKK04 Turbolader. Das Fahrzeug hat eine Leistungssteigerung auf ca. 272 PS, eine BMC CDA Air Box und ein SKN Aluminium Teflon Abschaltventil. Als ich das Fahrzeug von dem Netten neben an Holte war ich Plötzlich völlig erstaunt über die völlig neue Geräusch Kulisse.

Sobald der Turbolader Annähernd Ladedruck aufbaut, und man ruckartig das Gas weg nimmt, entsteht eine art Rater Geräusch, was man hier bei einem Link sehr schön bei einem Audi Quattro hören kann ab 1min 27 (Audi Sport Quattro S1)

Ich mein versteht mich nicht falsch, hört sich echt gut an. Kann mir aber nicht vorstellen das das so gesund ist für meinen TT, und auf nen nochmaligen Motorschaden kann ich echt verzichten. Auf jeden fall würde mich total interessieren wo das Rattern Herkommt (Da es vor dem Motorschaden auch nicht war), und was man dagegen machen kann bzw ob man dagegen überhaupt was machen sollte.

Mit freundlichen Grüßen, und einen schönen Abend

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Manu2602

Auf jeden fall würde mich total interessieren wo das Rattern Herkommt

so was hier vielleicht?: klick

...Eines hätte ich noch ;)

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 10:20

Guten Morgen

Ja das dacht ich zuerst auch das es das SUV ist, aber dieses ist von SKN-Forge und eigentlich unkaputbar. Und vor dem Turbolader Tausch war das geräusch nie aufgetaucht ? Warum nun jetzt ? Kann das schädlich für diverse teile sein ?

Zitat:

Original geschrieben von Manu2602

Und vor dem Turbolader Tausch war das geräusch nie aufgetaucht ?

@Manu2602,

bist Du Dir dessen absolut sicher?

Also ich höre, seitdem mein TT gechipt ist, auch ein serienmäßiges SUV flattern, obschon es absolut dicht ist.

Das Forge kannst Du mal öffnen, reinigen und neu fetten wenn es sich um ein Kolbenventil handelt.

Bei einem Forge Membranventil würde ich auf jeden Fall ebenso die Membrane auf Risse hin prüfen.

Sooo unkaputtbar ist das auch nicht. Es gibt ja auch diverse Rep.-Sätze für alle Forge Ventile.

In einer Ferndiagnose zu sagen, dass das Geräusch generell unschädlich ist, wäre vollkommen unseriös.

Eher muss man alles aufzählen, was zu so einem Fremdgeräusch führen kann.

Das musst Du dann einzeln, Punkt für Punkt, abhandeln. Sonst weißt Du nie, was der Verursacher war oder ist.

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 11:17

Ja das Ratter gereusch war voher defin. noch nicht :):confused:

Das ist echt ne gute idee mit dem fetten, das werd ich jetzt gleich mal versuchen, da ich sowieso meinen Arsch in die garage bewegen muss um meine Winterreifen endlich mal auf meinen TT zu bekommen :):D

Ich melt mich Heut abend mal ob gefunkt hat

Grüsse Manu2602

Zitat:

Original geschrieben von Manu2602

Das ist echt ne gute idee mit dem fetten, das werd ich jetzt gleich mal versuchen

..aber nur mit metallfreiem (Festkörperfrei!) Hochtemperaturfett bitte.

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 18:27

Guten Abend

Winterreifen sind jetzt drauf, SUV ausgebaut zerlegt und mit Hitzbeständigem Fett frisch vom ATU eingeschmiert. ergebniss Turbolader Falttert immer noch... Verdammt:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Manu2602

Winterreifen sind jetzt drauf, SUV ausgebaut zerlegt und mit Hitzbeständigem Fett frisch vom ATU eingeschmiert.

fein, fein..brav ;)

Zitat:

ergebniss Turbolader Falttert immer noch... Verdammt:confused:

Leistungsverlust, oder geht er trotzdem wie die Hölle?

Wie gesagt, meiner rasselt auch höhrbar :(

Reklamiere in der WS.. die sollen sich das mal anschauen. Und wenn nichts zu finden ist, dann ist das eben so

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 20:21

Guten Abend moerf,

Ja das ist ja das problem seit dem Motorschaden und dem Austausch Turbloader geht das ding jetzt irgend wie besser ? Kann aber auch daher kommen das das Popo metter etwas iritiert ist durch dreiwöchiges A3 gurken :D. Naja auf jeden fall, hast recht werd das glaub audi nochmal anschauen lassen. Kann es vieleicht Durch das Chip Tuning und dem tausch Lader kommen ? Kann es passieren das dieser einen Hören Ladedruck aufbaut und das Abschaltventil etwas übervordert mit dem ladedruck ist ?

MFG

Manu2602

Das Geräusch hatte ich auch.. kam vom offenen Pop Off das ich mal drin hatte! Ein Freund von mir hat en Ibiza 2.0 16V Turbo und der flattert auch so übers Pop Off, obwohl das geschlossen ist!! Als ich mein originales wieder drin hatte wears auch wieder weg.. hast de dein originales noch?!? würd ich mal tauschen...

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 18:12

Guten Abend allerseits

@TTurboTobi

Ja genau die Idee hatte ich auch schon, ich hab leider das Originale nicht mehr, werd mir aber vielleicht bei Audi eins anschaffen. Die Frage die ich mir halt die ganze zeit Stelle ist diese, warum war das Flattern vor dem Turbolader wechsel bei gleichem SUV nicht ??? Kann es den sein das der nagel neue KKK04 Lader mehr Ladedruck aufbaut womit das Forge SUV etwas überfordert ist ? Oder wird der Ladedruck über das Steuergerät sprich die Software angegeben bzw. begrenzt?

Was mir auch gerade eingefallen ist, vielleicht sollte ich mal den Tuner meines Vertrauens aufsuchen da ja die Hälfte des Motor und der Turbolader komplett neu sind. Um ne Software Update durchzuführen, vielleicht kommt das Flattern ja daher.

Mit freundlichen Grüßen

Manu2602

"......Du meinst eher so ein zwitschern richtig?

Das liegt daran wenn die zurückgeblasene Luft in einem bestimmten Winkel auf die Turbinenräder des Laders trifft. (siehe WRC Cars, perverses Flatter/Zwitscher Geräusch). ist bei 1,8 t "fast" nicht realisierbar, auf grund der ladeluftschlauchgeometrie.

Mein bester Kumpel, welcher nen Octavia RS fährt hat genau

dieses Flattern mit den Serienvwerntil zwar recht leise aber es ist da.

Auch ich habe nachdem ich die Schläuche ja alle neu verlegt habe so ein leichtes flattern drin hört sich recht geil an. "

 

Das hab ich gerade noch gefunden..... also bei mir klang das genauso, vielleicht ist dein neuer Lader etwas anders aufgebaut als der alte.. wäre ne möglichkeit!!

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 22:33

Guten Abend

Ja das hört sich echt gut an:D Es hört sich wirklich genau so an wie in diesem Video von nem Audi S1 Quattro ab 1min 27. Ich war gerade auf der Autobahn meinen neuen Motor einfahren, das Fallatern tritt am sträksten zwischen 2500 und 5000umdrehungen auf, wen ich das Gas schnell weg nehm. Die frage die ich mir stelle ist hal diese, ist das nicht irgend wie schädlich ?

Grüsse und einen schönen Abend

Manu2602

Zitat:

Original geschrieben von Manu2602

Es hört sich wirklich genau so an wie in diesem Video

@Manu,

das was Du da hörst, ist der durchgehende Turboladerüberdruck durch das Ablassventil (Wategateventil) vom Turbolader.

Da gab es nur zwei Stellungen: offen / geschlossen und die Regelung erfolgte rein mechanisch gegen Federkraft und ohne elektronische Überwachung.

Das flatternde Ablaßgeräusch hierbei wird durch die Federwirkung gegen die Ventilöffnung verursacht.

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 20:14

Guten Abend

Aber mal Hand auf Herz kann sowas schädlich sein? Wie gesagt hab nich nochmal lust auf nen Motorschaden:( wen nicht das lass ich das auf jeden fall:D Wie schon gesagt hört sich echt gut an.

Grüsse

Manu2602

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Ratern bei KKK04 Austausch Turbolader