1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Turbolader setzt nicht mehr ein!

Turbolader setzt nicht mehr ein!

Audi TT 8N

Hallo zusammen, war eben mit meinem Audi tt 1.8 t, Serienleistung 225 ps, auf der Autobahn.Auf einmal hatte ich überhaupt keine Leistung mehr...Der Wagen zieht garnicht mehr durch und der turbolader setzt nicht mehr ein!Habe seit kurzer Zeit einen neuen Turbolader und kann mir kaum vorstellen, dass dieser schon wieder kaputt ist!Hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen!!Habe seit ca. 1000 km ein Chiptuning der Firma Skn verbaut und denke nicht das es daran liegt, dass jetzt mein Wagen keine Leistung mehr hat.
Danke, im Voraus für eure Hilfe

47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bueller57

Hallo,Nos wer lesen kann.......😁.Das mit der Garantie wirst Du mit Tuning wohl vergessen können.Aber trotzdem viel Glück,Gruß Klaus

Also ich habe sämtliche Antriebsrelevanten Dinge trotz K04 Umbau auf Kulanzbasis machen lassen, also was willst Du mir jetzt erzählen?😁

Ich würde auch erst einmal, wie Brezelpaul1 schon geschrieben hatte, erst einmal die Batterie für 5-10 Minuten abklemmen.

Ich hatte auch vor einiger Zeit öfters einmal das Problem dass mein TT nur noch "gefühlte" 100 PS hatte und der Turbo angeblich nicht mitlief.

Nachdem ich die Batterie abgeklemmt hatte lief der Wagen wieder normal.
N75, Schläuche etc. waren bei mir auch alle ok.

Seitdem ist der Fehler (Gott sei Dank) nicht mehr aufgetreten 🙂

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Zitat:

Original geschrieben von Bueller57

Hallo,Nos wer lesen kann.......😁.Das mit der Garantie wirst Du mit Tuning wohl vergessen können.Aber trotzdem viel Glück,Gruß Klaus
Also ich habe sämtliche Antriebsrelevanten Dinge trotz K04 Umbau auf Kulanzbasis machen lassen, also was willst Du mir jetzt erzählen?😁

Das Du da wohl viel Glück gehabt hast.Wenns keiner merkt,ok.Gruß Klaus

Hallo Zusammen, erstmal danke für eure zahlreichen Antworten.
War heute bei Audi und es ist alles gut verlaufen.Als erstes wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und danach die Batterie für ein paar Minuten abgeklemmt.Im Fehlerspeicher war nichts besonderes zu erkennen nur zwei Kleinigkeiten die auch dann gelöscht wurden.U.a. Spannung zu gering soweit ich das richtig mitgelesen hab.Nach dem Batterie abklemmen ne Probefahrt gemacht und alles komischer Weise wieder i.O. 🙂
Der Herr von Audi sagte er hat sowas noch nicht gehabt und das es eventuell mit dem Ladedruckventil N75 zusammenhängen könnte.Wenn es nochmal auftritt dann sollte man es wohl wechseln, so seine Worte...Na ja bin jetzt erstmal froh das der Wagen wieder optimal läuft und hoffe das es nicht nochmal passiert.Echt ne seltsamme Sache, frag mich wie das kommen kann?

@TT272

Hättest Dir mal die Antworten hier durchgelesen dann....hätte, wenn, aber...

Zitat:

Original geschrieben von TT272

Der Herr von Audi sagte er hat sowas noch nicht gehabt...

Diesen Spruch sagen die Herren bei Audi leider öfters 🙄

Dieser wurde hier schon bei Rost am Heckspoiler, Rost an den Dachleisten, sporadischer Leistungsverlust u.ä. gepostet 🙁

Hallo,
bin jetzt 3 Tage ohne Probleme mit meinem TT gefahren und dachte mir heute mal wieder über die Autobahn zu jagen.Lief auch erst wie gewohnt alles gut, bin auch mal wieder Top Speed gefahren.Nachher auf der Landstraße hatte ich schon wieder ein böses Erwachen.Der Turbo setzte wieder aus und der Wagen fährt jetzt wieder wie eine Schnecke 🙁
Was nun, muss ich jetzt das Ladedruckventil N75 wechseln um den Fehler endlich zu beheben?

Natürlich kann man alles auf Verdacht wechseln, aber...

Ob das N75 einwandfrei arbeitet, kann der freundliche feststellen, so er denn will und fachkundig ist.

Ursachen können aber auch woanders liegen, z.B. wenn die Klappe am Lader nicht mehr freigängig ist und dadurch das Wastegate die Klappe nicht mehr sauber öffnen und schließen kann.
Oder das Wastegate selbst nicht sauber arbeitet.
Auch dann können im Steuergerät "unlogische" Werte abgelegt werden, die das N75 veranlassen, nicht mehr sauber zu arbeiten und dadurch auch nicht mehr den korrektenLD zu ermöglichen.
Durch das abklemmen der Batterie werden diese unlogischen Werte im STG gelöscht und dann geht es wieder eine Zeit lang, bis....genau, und da es mehrere Möglichkeiten gibt, muss man halt mal eine logische und durchdachte Fehlersuchen durchführen.

Ja mal sehn was nun wirklich die Ursache ist.Hab ihn heut zu Audi gebracht und weiß dann morgen mehr...

Na dann poste mal das Ergbnis / Ursache...

Es ist laut Audi so, dass die Abgase zu warm werden und der Abgastemperaturfühler ausgetauscht werden muß.Dann sollte das Problem behoben sein.Hoffe es läuft noch auf Garantie, weil die ist jetzt noch 3 Monate...Werde weiter berichten.
Viele Grüße

Die Abgase werden zu warm???

Und warum?

Na dann bin ich mal gespannt ob er Austausch geholfen hat/wird....viel Erfolg...

wie jetzt? Die Abgase werden zu warm oder es werden zu hohe Temperaturen angezeigt? Wäre ja ziemlicher Blödsinn, wenn man wegen zu hoher Abgastemperaturen den Fühler tauscht. Das wäre ja so als wenn man Fieber durch Wechsel des Thermometers senken möchte😁

Deine Antwort