1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Turbolader setzt nicht mehr ein!

Turbolader setzt nicht mehr ein!

Audi TT 8N

Hallo zusammen, war eben mit meinem Audi tt 1.8 t, Serienleistung 225 ps, auf der Autobahn.Auf einmal hatte ich überhaupt keine Leistung mehr...Der Wagen zieht garnicht mehr durch und der turbolader setzt nicht mehr ein!Habe seit kurzer Zeit einen neuen Turbolader und kann mir kaum vorstellen, dass dieser schon wieder kaputt ist!Hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen!!Habe seit ca. 1000 km ein Chiptuning der Firma Skn verbaut und denke nicht das es daran liegt, dass jetzt mein Wagen keine Leistung mehr hat.
Danke, im Voraus für eure Hilfe

47 Antworten

So n75 getauscht, lmm auch gewechselt suv ebenso. Ladedruck bekomme ich nicht angezeigt. Undichtigkeit im System nicht gefunden hatten es abgedrückt. Nun bin ich echt am verzweifeln, hat noch jemand nen Tipp? Asoooo habe das n249 abgeklemmt nun fährt er gefühlt etwas besser.

N249 istcein interessanter Punkt. Kann dieses Magnetventil eigentlich irgendwie verschleißen, „schwergängig“ sein oder insgesamt träge werden? Mein serienmäßiger BAM baut nämlich gefühlt auch jeden Tag den Ladedruck unterschiedlich auf. Manchmal hat er einen schönen fühlbaren Turbopunch kurz vor 3000 u/min, manchmal fühlt er sich an wie ein Sauger (gefühlt Null Turbopunch, Leistung kommt linear über Drehzahl). Ich kann mir das nicht erklären. Die Leistung ist immer da, Ladedruck stimmt, alles gut. Nur die Leustungscharakteristik ist so unterschiedlich.

An den Tagen wo er sich wie ein Sauger anfühlt, ist es meistens kühler und feuchter. Auffällig ist, dass er da bei Halbgas zwischen 2000 und 3.000 u/min aus Richtung Luftfilterkasten/SUV sehr laut schnorchelt. Als ob Luft im Kreis zirkuliert. Hier kommen wir wieder zum N249: Kann es sein, dass das Ventil hängt und das SUV dadurch zu lange offen bzw. teilgeöffnet bleibt und nur sehr langsam schließt? Das würde die Geräusche und Sauger-Charakteristik erklären. Das N249 habe ich schon geprüft: Schläuche und Reservoir sind dicht, Magnetventil klickt wie es soll. SUV ist übrigens auch neu.

Moin!

Umgehe das N249 doch einfach mal, indem Du von dem Schlauch, der von der Ansaugbrücke zum N249 geht, direkt auf das SUV gehst.

Es könnte durchaus sein, dass das N249 nicht schaltet und deswegen das SUV nur von der Feder zugehalten wird. Das bewirkt, dass es beim LAdedruckaufbau aufgedrückt würde und der Lader die entstehenden Leckverluste dann durch höhere Drehzahl ausgleichen muss. Das schafft er in ein em gewissen Rahmen, muss dafür aber sehr viel Luft ansaugen, was dann wiederum die Geräuschkulisse aus dem Filterkasten erklären würde.

BTW: seit dem K04.023 Umbau an meinem AJQ damals habe ich das N249 komplett raus gehauen😉 Bei 1,5 Bar lief es ohne das Ventil einfach besser

Deine Antwort