ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Turbo läuft nach abstellen nach, das hört und spuüt man...normal

Turbo läuft nach abstellen nach, das hört und spuüt man...normal

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 18:55

Hi,

 

ich wollte mal frage ob Folgende erscheinung normal ist.

 

Seid ca. 5 Wochen macht es nach dem Außschalten ein ungewöhnliches geräusch, wie das Summen das langsam abklingt, es tritt nicht immer auf, ich dachte erst es kam von der Elektric.

Dann hab ich heute zufällig den Schalthebel berühlrt, da merkte ich dann ein leichtes vibrieren, und es stelle ab mit den Summen, also geht ich mal stark von aus das es vom Lader kommt, es ist ein 320d toring 150ps version bj 2002, kündigt sich da ein schaden an?

Beim fahren merk ich Leistungsmäßig nichts, wie immer, Höchstgeschwindigkeit erreicht er locker und ist dort sehr laufruhig, nur halt ein pfeifen, das bei jeden Bmw D auftritt den ich bis jetzt gefahren bin, wenn die Fenster geöffnet sind....und beim beschleuigen bis ca.40-50, dann wird es vom Fahrtwind übertönt.

Beste Antwort im Thema

Der Turbolader funzt nur wenn der Motor auch läuft, wenn er aus ist dann ist er aus. Das wird zu 99% dein Viskolüfter sein. Dein Turbo wirds zu 100% nicht sein. Also keine sorge ;D

Oz

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Tach

Klingt eher nach dem Lüfter - hatte ich vor ein paar Tagen auch. Haube auf - gekuckt und der Lüfter war´s. Der läuft auch einen Moment nach.

Greetz Touri

du meinst bestimmt die klimaanlage! ;) stell mal den motor ab mit ausgeschalteter klima! ;) dan wirst du wohl diesen geräusch nicht hören! ist zumindest bei meinem 320d! ;)

oder es ist der visko, der dann ausläuft...

am 9. Juli 2010 um 21:44

Manchmal vergesse ich sie auch auszuschalten !!!

Ich Tippe mal auch auf Klima !!!

Das ein Turbolader nachläuft bei Abgestelltem Motor habe ich jedenfals noch nicht gehört.

 

Also halte uns mal auf dem Laufenden.

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 22:23

Ich hab hinter dem Kühler ein El. Lüfter, einen Visko Lüfter habe ich definitiv nicht, der El Lüfter war mal ausgesteckt bzw. saß zu locker drauf, hatte mal ein prob. das die Klima im stand nicht geht, zu heiß wurde er allerdings nicht, hab mich auch gewundert normalerweiße muss der ja 2 Lüfter haben. aber ich hab nur 1.... aber das Geräusch trat schon davor auf, etwa seid 5-6 Wochen schon

.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Schaltknauf vibriert hat, die Vibration wurde proportional schwächer mit den Summmen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von chris_790

Ich hab hinter dem Kühler ein El. Lüfter, einen Visko Lüfter habe ich definitiv nicht, der El Lüfter war mal ausgesteckt bzw. saß zu locker drauf, hatte mal ein prob. das die Klima im stand nicht geht, zu heiß wurde er allerdings nicht, hab mich auch gewundert normalerweiße muss der ja 2 Lüfter haben. aber ich hab nur 1.... aber das Geräusch trat schon davor auf, etwa seid 5-6 Wochen schon

.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Schaltknauf vibriert hat, die Vibration wurde proportional schwächer mit den Summmen.

keinen visko?! e46 diesel haben eigentlch alle dieses paket:

frontschürze, dann e-lüfter, dann dahinter ladeluftkühler und klimakompressor übereinander, dann 1cm dahinter den wasserkühler und dahinter den viskolüfter. danach kommt der motorblock...

Der Turbolader funzt nur wenn der Motor auch läuft, wenn er aus ist dann ist er aus. Das wird zu 99% dein Viskolüfter sein. Dein Turbo wirds zu 100% nicht sein. Also keine sorge ;D

Oz

;-)

Turbo?

Fensterheber?

Kauf der nen E60!

am 10. Juli 2010 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von chris_790

 

Dann hab ich heute zufällig den Schalthebel berühlrt, da merkte ich dann ein leichtes vibrieren, und es stelle ab mit den Summen, also geht ich mal stark von aus das es vom Lader kommt....

Also wenn Dein Lader solche Vibrationen durch Unwucht hat, würde ich den Wagen keinen Meter mehr bewegen! :D

Die Vibration kann nicht vom Lader kommen, der dreht mit solch einer hohen Geschwindigkeit, dass er bei einer Unwucht mehr oder minder explodieren würde....

 

Gruß, Tino

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 1:43

Ahh jetzt grad wars wider, der Schaltknauf hat wieder leicht vibriert, aber es nahm nicht kontinurinlich ab, es war erst ganz da die ersten sekunden, dann wurde es leiser und dann wieder lauter, ging ca. 5 Sekunden, da muss ich wohl davon ausgehen das es Elektronischer natur ist??? 

 

Fenster war ganz geöffnet, Licht war an, Lüftung so, wenn man sie ausschaltet, dann Motor aus, und dann wieder startet, erste paar balken halt, hat wohl bmw mitgedacht damit man nicht erstickt....:cool:

 

Fenster hab ich dann so geschlossen, als der Schlüssel drausen war, Komfortdingsbums, Öffne die Fenster bei den Temperaturen mit dem Schlüssel, und schließe sie auch so, aber egal, einen Zusammenhang gibt es da nicht, es ist auch schon Vorgekommen wo Radio, Licht, Lüftung gannz aus wahren, und alle Fenster geschlossen, oder alle El verbraucher die man ausschalten kann, aus wahren.

 

Normal ist das geräusch jedenfalls nicht, ich bin viele e46 gefahren, die machen das nicht.

 

Ich hab nur einen Lüfter verbaut, ich weiß wie ein Viskoselüfter ausschaut, den hab ich defintiv nicht, vllt wurde der nachträglciht ausgebaut, oder umrüstung auf E-lüfter, dieser ist jedenfalls Hinter dem Kühler verbaut, und vor dem Kühler sind noch ein paar stehbolzen, dort muss ja normaler weiße der Klimalüfter hin....damit das auch geklärt ist.

 

Er quitscht immer beim anmachen, Keilriemen sieht sehr neu aus und ist richtig gepannt,

 

Greetz

 

 

 

 

am 11. Juli 2010 um 9:39

Hallo,

den Viscolüfter gibt es nur beim E46 330d, die 320er haben einen Elektrolüfter in der "Lüfterzarge" zwischen Kühler und Motor.

 

Gruß Denny

Zitat:

Original geschrieben von XR2i-Denny

Hallo,

den Viscolüfter gibt es nur beim E46 330d, die 320er haben einen Elektrolüfter in der "Lüfterzarge" zwischen Kühler und Motor.

Gruß Denny

und ich bin Brad Pitt

am 11. Juli 2010 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von emre26x

 

und ich bin Brad Pitt

Scheint ja echt zu warm in De. zu sein! :D

Wieso, er hat recht, 320D => E-Lüfter, 330D => Viscolüfter.

Bei den Benzinern weiß ich es nicht.

Gruß, Tino

Ich denke auch das er Recht hat, aber das musste mal raus...bei dieser Hitze macht mein Kopf auch dicht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Turbo läuft nach abstellen nach, das hört und spuüt man...normal