ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320dA läuft im Stand sehr unruhig.

320dA läuft im Stand sehr unruhig.

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Februar 2013 um 9:53

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und auch kein "Fachmann".

Mein problem ist folgendes:

Im Stand läuft mein Motor sehr unruhig, was man auch am Drehzahlmesser sieht.

Das ganze wird besser wenn man die Automatig auf "N" stellt.

Kann es sein das ein "falsches" Getriebeöl schuld ist.

Motor hatte einen Turboschaden mit Fressern und wurde neu hergerichtet.

Neuer Turbo, Ladeluftkühler, Kolben, Dichtungen, Injektoren wurden überprüft, Zylinder gehohnt usw.

Kosten 2400€ :(

Vor dem ganzen lief er im Stand ruhig?!?!.

Gruß Tom

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 6. Februar 2013 um 9:58

Hi Tom,

Außer dem unruhigen Lauf hat er keine Probleme?

Verursacht er Vibrationen?

Hat er die volle Leistung?

Sowohl in D als auch R identisches Verhalten?

In N wird es besser verschwindet aber nicht?

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 10:32

Die Vibrationen verschwinden nicht nur das unruhige an der Drehzahl.

Sowohl in D und R

Kommt mir so vor als würde er nicht "auskuppeln" im Stand.

Leistung keine Ahnung is mein erster D mit 150 PS

mein Benziner E36 320 ist denke ich besser gegangen.

Gruß Tom

am 6. Februar 2013 um 10:54

Ist leider sehr schwierig die Fehlerursache einzugrenzen ohne den Wagen zu sehen.

Ich zähle mal die üblichen Verdächtigen auf:

- Schwingungsdämpfer Kurbelwelle

- Wandler Automatikgetriebe

- Injektoren

- Motorlager/Getriebelager

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 11:16

-Schwingungsdämpfer Kurbelwelle ist neu

-Injektoren wurden von Bosch überprüft

- Motorlager/Getriebelager= würde aber nicht die unruhige Drehzahl erklären oder?

- Wandler Automatikgetriebe= Kann da ein falsches Getriebeöl schuld sein??

Gruß Tom

am 6. Februar 2013 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von Hubi1107

- Motorlager/Getriebelager= würde aber nicht die unruhige Drehzahl erklären oder?

- Wandler Automatikgetriebe= Kann da ein falsches Getriebeöl schuld sein??

Gruß Tom

Die unruhige Drehzahl nicht, aber du sagst ja es tritt nicht auf wenn der Wagen in N ist.

Für die Drehzahlschwankungen könnte man dann den Wandler in Betracht ziehen.

Falsches Öl? Schwierig... Was wurde denn eingefüllt? Werksfüllung war vergleichbar mit Dexron 2D und mittlerweile bekommt man am Markt nichts schlechteres in der Regel.

Was hat der Wagen denn runter?

Ist der Turbo richtig hässlich hochgegangen mit Öl verbrennen? Wenn ja in welcher Stellung war der Automat?

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 11:56

Der Turbo war kein Totalschaden.

Der Motor ist ja noch gelaufen. Hat nur geraucht und keine Leistung gebracht.

Wurde nur mitgewechselt da man nicht ausschließen konnte das er was abbekommen hat.

Nach einer betrachtung der Zylinder mit so einen Kamerading durch das Loch der Injektoren wurde der/die Fresser festgestellt, und wie gesagt vor der reparatur war das troz des Schadens nicht.

Hat 220tkm runter aber is ja alles neu!?!

am 6. Februar 2013 um 23:24

Wurde das Getriebeöl nun gewechselt oder warum schreibst du es könnte falsches drin sein?

Also noch mal von vorne:

Der Motor hat blau(?) geraucht und hatte keine Leistung

Der Brennraum wurde mit einer Endoskopkamera begutachtet und es wurden Riefen festgestellt

Getriebe ausgebaut, Motor ausgebaut und komplett zerlegt, alle 4 Zylinderwände gehohnt und anschließend 4 Übermaßkolben eingesetzt

und dann wurde der halbe Motor getauscht oder was nun genau?

 

Was ist als Ursache für den Schaden festgestellt worden? Der frisst doch nicht einfach mal so?!

Hatten alle 4 Zylinder Riefen?

Warum wurde nur der LLK getauscht? Ich weiß ja nicht, aber entweder ganz oder gar nicht...

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 17:17

Hallo

Allso getausch wurde Turbo, LLK ,Schwingungsdämpfer KW, Kolben, Zylinder gehohnt, Ölabscheider, alle Lager, Dichtungen und Getriebeöl ist neu.

Alls Ursache wurde ein defekter Injektor vermutet da der beim auslesen auffällig war.

Hat sich aber nach Überprüfung durch Bosch nicht so bestätigt.

Z. 4 hatte starke Riefen was auf einen gebrochenen Kolberring zurückzuführen ist

(wurde beim ausbau gesehen) die anderen nur leichte.

Der LLK war voll mit Öl was vom Überdruck im Kurpelgehäuse durch Z.4 entstanden ist.

Aussage Werkstatt!

Vor der Reparatur ist er "ruhig" gelaufen hatte nur grau geraucht, Öl verlohren und keine gute Leistung gebracht.

Kann es sein das evtl. ein Unterdruckschlauch beim zusammenbau falsch angesteckt wurde?

Gruß Tom

am 8. Februar 2013 um 0:15

Endlich kann man sich ein besseres Bild von der Reparatur machen. :)

Wurden die Unterdruckschläuche erneuert? Davon gibt es im 320d wie Sand am Meer, sollten natürlich überprüft werden-es gibt zum Glück anschauliche Explosionszeichnungen.

Wechselt die Werkstatt öfter Öl in Automaten? Kann man davon ausgehen, dass der Ölstand ok ist? Welches Öl steht auf der Rechnung?

Wurde nur der Kolben von Zyl. 4 getauscht oder alle?

Motor- und Getriebelager wurden beim Wiedereinbau für gut befunden oder erneuert?

Schüttelt sich der Motor sichtbar?

Die Werkstatt hat doch bestimmt auch schon so einiges unternommen um den Fehler zu lokalisieren?

Fehler sind vermutlich keine im Fehlerspeicher?

Wo wohnst du in etwa? Vielleicht findet sich ein User mit INPA in deiner Nähe und man wird aus den Livewerten schlauer.

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 15:10

Hallo

es wurden alle 4 Zylinder gemacht und ich denke auch das der ölstand io ist.

Motor und Getriebelager sind nicht gewechselt geworden.

Aber ich denke das hat nix damit zu tun da man es ja am Drehzahlmesser auch sieht.

Habe seit der Reparatur nichts Werkstatttechnisches mehr unternommen, weil kein Geld und Zeit.

Heute beim fahren habe ich an der Ampel die A auf N gestellt und er hat das unruhige (auf ab Drehzahlmesser) noch gehabt. Was sonst bei A auf N nicht war.

Liegt wohl nicht am Wandler oder am Öl?

Ich wohnt in 84085 Langquaid nähe Regensburg.

am 8. Februar 2013 um 23:49

Hallo!

Wenn die Drehzahl unruhig ist, dann kann dies meiner Meinung nach nur an der Drehzahleregelung im Leerlauf liegen. Ganz egal ob N, D oder R drinnen ist. Daher kämen meines Erachten die HD-Pumpe, das Druckregelventil oder Railrucksensor in Verdacht. Ich würde auch mal mit INPA die SOLL/IST-Werte anschauen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Wenn die Drehzahl unruhig ist, dann kann dies meiner Meinung nach nur an der Drehzahleregelung im Leerlauf liegen. Ganz egal ob N, D oder R drinnen ist. Daher kämen meines Erachten die HD-Pumpe, das Druckregelventil oder Railrucksensor in Verdacht. Ich würde auch mal mit INPA die SOLL/IST-Werte anschauen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Danke für die Tip´s

Fahr nächste Woche zur Werkstatt zum auslesen des Fehlerspeichers und der Werte.

Ergebniss nächste Woche.

Gruß

am 10. Februar 2013 um 0:34

Alles klar :)

Du hast ja soweit wirklich alles/vieles getauscht, also berichte :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320dA läuft im Stand sehr unruhig.