ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Extrem hoher Verbrauch oder NORMAL ??? Suche 318CI Stadtfahrer

Extrem hoher Verbrauch oder NORMAL ??? Suche 318CI Stadtfahrer

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. März 2013 um 15:21

Hallo,

Ich habe selbstverständlich die Suchfunktion benutzt, dennoch keine für mich Nenneswerte Ergebnisse erhalten. :-(

Also ich finde mein Auto ( habe es noch nicht so lange ) verbraucht zu viel.

Habe Vollgetankt 60 Liter Super und bei 450 Km Leuchtet die Tankanzeigelampe.

Der BC sagte allerdings was von 580 Km reichweite. Damit könnte ich mich anfreunden.

Nur, die Verbrauchsanzeige 1 und 2, habe beide beim Volltanken genullt zeigen 8,6 l / 100Km an.

Das sollte dann auch hinkommen mit den 580 Km restReichweite.

jetzt komme ich noch 20 KM laut anzeige. Macht dann 470 Km mit den 60 Litern Super = 12,7 Liter wenn ich das folgenermaßen rechne

Liter/ Km * 100

Ich fahre zu 100 % Stadtverkehr und fahre Strecken von ca 10-18 Km ab Kaltstart. Die Karre wird also immer schon warm und kommt auf Betriebstemperatur.

Um diesen Verbrauch zu ermitteln bin ich wirklich schön langsam *geschlichen* und hatte kaum *Spass*

also wenn ihr versteht. Klar --- bin ich mal ausgerastet aber für insgesammt dann vieleicht 5 Km

Ach ja-ist ein Automatik und ich bin selten über 3000 U/min gekommen.

ist das nun normal ? und warum zeigt der BC 8,6 Liter an ? wenns nicht stimmt?

 

Also falls sich hier noch 318Ci ( N42 ) fahrer befinden, würde ich gern euern Verbrauch wissen.

Danke und erstmal Frohe Ostern.

 

Beste Antwort im Thema
am 29. März 2013 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Gut das ich nen 330er fahr :D:D:D

und wen interessiert das?

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Schon mal auf spritmonitor.de gesucht?

Themenstarteram 29. März 2013 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Schon mal auf spritmonitor.de gesucht?

Ja klar, aber anscheinend posten dort keine Automatik 318er UND Stadfahrer ihre ergebnisse.

Die Restweite lässt immer noch einige Liter als eiserne Reserve...

Wenn, dann berechne den Verbrauch doch richtig:

- Volltanken

- Tages-km Nullen

- mehrere (!) 100 km Fahren

- wieder Volltanken

- getankte Liter durch gefahrene km Dividieren

Alles andere ist nur Kaffeesatz-Leserei!

Ich fahre zwar den N46 Motor jedoch habe ich genau die gleichen Symptome auch erlebt. Bei mir ist auch nach 470-480km sense. Ich bin der Meinung das was nicht stimmt aber der Fehlerspeicher ist leer.

Fährst du ein Cabrio oder Coupe?

Themenstarteram 29. März 2013 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von koolman92

Ich fahre zwar den N46 Motor jedoch habe ich genau die gleichen Symptome auch erlebt. Bei mir ist auch nach 470-480km sense. Ich bin der Meinung das was nicht stimmt aber der Fehlerspeicher ist leer.

Fährst du ein Cabrio oder Coupe?

ein Coupe ist es. Und du ?

ok was meinst du könnte kaputt sein ?

Fehlerspeicher auslesen ist schon in arbeit bzw.der jenige Macht grad sein Lappi neu.

Einer von BMW Syndikat

das auslesen beim Freundlichen möchte ich ungern bezahlen. Finde das frech 30 €

Themenstarteram 29. März 2013 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von hydrou

Die Restweite lässt immer noch einige Liter als eiserne Reserve...

Wenn, dann berechne den Verbrauch doch richtig:

- Volltanken

- Tages-km Nullen

- mehrere (!) 100 km Fahren

- wieder Volltanken

- getankte Liter durch gefahrene km Dividieren

Alles andere ist nur Kaffeesatz-Leserei!

ok werde ich machen, reicht ja auch wenn ich JETZT volltanke. Dann habe ich ja meine 470 KM und die Nachgetankte menge an Sprit.

Ok Mache ich so. Denke aber erst nach ostern. Kann ja sonst keiner Bezahlen.

Finds immer wieder lustig wenn fragen kommen ob der verbrauch normal ist und die Leute nur auf die Anzeige des bodcomputers verweisen ohne den Verbrauch einmal selbst ausgerechnet zu haben. 

Soll ja Leute geben die tanken nach 500 km 49 liter nach und glauben dem BC das der durchschittsverbauch 8 ,2 liter betrug .

Mein 323 " erzählt "  mir auch immer  er habe sich nur 8,x liter genemigt , in wahrheit sind dann meistens gute 10 liter

100% Stadtverkehr? Sei froh, dass es nur 10 Liter sind! :D

Also mein BC geht fast genau,minimale abweichung von 0,1 oder 0,2 liter.

Tank die kiste voll, dann beim nächsten mal volltanken einfach rechnen:

Gefahrene KM geteilt durch die getankte menge an benzin ,mal 100.

Aber 450km ist ja echt ein witz.

Zum vergleich,ich mit nem 330ci handgerissen,normale fahrweise,meistens überland,kaum kurzstrecke,schaffe locker zwischen 600 und 650km.

Weniger hatte ich noch nie.

Lg

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Zum vergleich,ich mit nem 330ci handgerissen,normale fahrweise,meistens überland,kaum kurzstrecke,schaffe locker zwischen 600 und 650km.

Ja, aber es geht um die Stadt. Überland schaffe ich 900km, wenn es sein muss.

Ich fahre ein Cabrio. Laut technische Daten sollen es ja nur 10,8 l sein. Aber unter zwölf komme ich gar nicht bei reinem Stadtverkehr.

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Zum vergleich,ich mit nem 330ci handgerissen,normale fahrweise,meistens überland,kaum kurzstrecke,schaffe locker zwischen 600 und 650km.

Ja, aber es geht um die Stadt. Überland schaffe ich 900km, wenn es sein muss.

Trotzdem.....450km mit nem 318????

Also ich hatte mit dem E36 316i in Berlin 11,7 Liter/100km ca.

Man schafft aber auch 6,5 :D

Gut das ich nen 330er fahr :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Extrem hoher Verbrauch oder NORMAL ??? Suche 318CI Stadtfahrer