ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. SMG im "normalen" E46 technisch identisch mit M3 SMG?

SMG im "normalen" E46 technisch identisch mit M3 SMG?

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. März 2013 um 22:14

Hallo Forum,

nach langem Nachdenken ohne Ergebnis stell ich die Frage mal hier:

Ich überlege mir einen E46/2C 330Ci zuzulegen. Ein Freund von mir hat einen E46/2CS, also einen M3 Cabby mit SMG. Bei meiner Recherche bin ich über 330er mit SMG gestolpert, wo es dann (laut Angebotstext) welche mit 5 und welche mit 6 Gängen gab.

Nun die Frage: ich bin vom M3 SMG komplett begeistert und würde mir, wenn das SMG technisch gesehen (also abgesehen von Schaltzeiteinstellung und der verschiedenen Übersetzungen) das Gleiche wäre, einen 330Ci mit SMG kaufen.

Vielleicht ist hier ja jemand in der Runde der mir da weiterhelfen kann.

Danke aus dem schneefreien Bayern

abmed

Ähnliche Themen
18 Antworten

Guten Abend,

es handelt sich dabei um VÖLLIG verschiedene Systeme. ;)

Themenstarteram 12. März 2013 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Guten Abend,

es handelt sich dabei um VÖLLIG verschiedene Systeme. ;)

Und das heißt?

Wie sieht es da z.B. mit den Schaltzeiten aus? Wenn die nicht in der Nähe dessen was der M3 im langsamen Modus bringt liegen würde ich dann wahrscheinlich eher auf den Handschalter gehen...

Themenstarteram 12. März 2013 um 23:18

Also selbst wenn wir vom SMG 2, was ja soweit ich weiß ab dem FL verbaut wurde, ausgehen:

Wie langsam ist das im Vergleich zum M3 SMG, einer geübten Hand am Schaltknauf oder einer "normalen" Automatik?

das m3 smg ist total anders vom aufbau her etc. schaltzeiten mit smg 1/2 150 ms, im m3 60-80 ms. wird man selbst als geübter handschalter kaum erreichen. und wandlerautomatik ist eh langsam und frisst leistung.

mfg

Auch das SMG aus dem BMW 330i schaltet noch schneller, als Du mit der Hand schalten kannst.

Du kannst Dir auf YouTube auch einfach Videos mal ansehen, um einen ungefähren Eindruck und Vergleich zu bekommen ;)

am 14. März 2013 um 16:08

Finger weg vom E46 SMG!

Die Dinger sind anfällig ohne Ende und auch ohne Ende teuer! Lieber einen saubere Handschalter nehmen.

Die Wandler-Automatik-Dinger sind zwar sehr weich und sehr komfortabel, schlucken aber auch recht viel Leistung und sind auch sehr indirekt!

also ich hab keine großen probleme mit meinem smg? also nicht gleich den teufel an die wand malen :)

mfg

Themenstarteram 14. März 2013 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von DeUs Ex88

das m3 smg ist total anders vom aufbau her etc. schaltzeiten mit smg 1/2 150 ms, im m3 60-80 ms. wird man selbst als geübter handschalter kaum erreichen. und wandlerautomatik ist eh langsam und frisst leistung.

mfg

Okay, die Zahlen sagen schon was aus, danke schonmal!

Themenstarteram 14. März 2013 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von slevin

Finger weg vom E46 SMG!

Die Dinger sind anfällig ohne Ende und auch ohne Ende teuer! Lieber einen saubere Handschalter nehmen.

Die Wandler-Automatik-Dinger sind zwar sehr weich und sehr komfortabel, schlucken aber auch recht viel Leistung und sind auch sehr indirekt!

Also der Wandler war nie eine Option gewesen. Was fährst du denn?

am 14. März 2013 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von abmed

Also der Wandler war nie eine Option gewesen. Was fährst du denn?

Bin damals beides (Automat und Schalter) Probe gefahren und habe mich eindeutig für den Schalter entscheiden können.

Also ich habe bisher wirklich nur schlechtes über das AG-SMG gehört, Horror-Stories mit kapitalen Getriebeschäden und anfälligen Mechaniken. Wenn's bei Dir läuft, ist's doch super, und ich wünsch Dir da auch viel Erfolg mit, aber außer bei den M-Modellen würd' ich mir keins holen.

 

Also ich kann mich über das ZF5HP19 nicht (mehr) beschweren :D Fährt sich fast wie SMG :)

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Also ich kann mich über das ZF5HP19 nicht (mehr) beschweren :D Fährt sich fast wie SMG :)

Ich habe das Lenkrad und den Schleifring schon hier liegen und mach es sobald es etwas wärmer geworden ist :cool:

 

Mal sehen ob ich es mit dem Adapter hin bekomme:confused:

Geht problemlos :)

Dann noch kurzes Diff und die WÜK-Modifikation und das Getriebe läuft super.

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Geht problemlos :)

 

Dann noch kurzes Diff und die WÜK-Modifikation und das Getriebe läuft super.

Ich wollte eigentlich mein Diff so lassen, macht das dann Probleme? Verändert man die Schaltzeiten?

 

WÜK-Modifizieren, jetzt hast Du mich neugierig gemacht? Hab keine Vorstellung was ich da machen könnte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. SMG im "normalen" E46 technisch identisch mit M3 SMG?