ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Tuningteile für den MK4

Tuningteile für den MK4

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 24. Februar 2019 um 8:59

Thema Tuning :

Tut uns und euch selbst bitte einen Gefallen.

Wenn ihr ernsthaftes Interesse an Tuning Teilen habt, schreibt die Hersteller an. Je mehr einzelne Personen Anfragen desto schneller bringen sie vlt ihre Gutachten oder Entwicklungen an Start.

Ich habe jetzt für ST-Line Turnier folgende Teile / Firmen angefragt:

Fahrwerke / Federn:

- H&R - soll "in Kürze" was kommen

- Eibach - ca April

- ST Suspension / kW - Mitte 2019

Auspuff:

- Remus - keine Entwicklung geplant

Felgen:

- Motec Wheels - ABEs sollen im Frühjahr überarbeitet werden

Design:

- Maxton Design - es gibt bereits Frontspoiler Ansatz für die ST-Line, habe Anfrage für ganzen Satz gemacht bisher keine Antwort

Je mehr Leute gezielt anfragen desto besser

Beste Antwort im Thema

Kurz und knapp. Das sieht Scheisse aus

843 weitere Antworten
Ähnliche Themen
843 Antworten

Sowas würde ich mir auch mal wünschen. Bisher hatte ich aber kein Glück damit...

Danke für die Infos.

am 19. Juni 2019 um 10:31

Zitat:

@Tomson129 schrieb am 19. Juni 2019 um 12:21:16 Uhr:

Also nach ein paar Emails gibts neue Infos zumindest in Bezug auf den 1.5 EcoBoost St-Line.

Friedrich Motorsport, hat demnächst eine AGA für den Tunier (St-Line) und bräuchte noch einen 5 Türer zur Anpassung der AGA für diesen.

FOX Sportauspuff würde gerne eine AGA für den 5 Türer St-Line entwickeln bräuchten allerdings ein Auto für etwa 1 Woche und 500 Euro.

Da beide leider viel zu weit weg von mir sind kann ich da mein Auto nur sehr schlecht für die Entwicklung abgeben.

Habe den beiden Firmen auch mal geschrieben. Von mir aus sind die 2h entfernt. :)

Habe übrigens Antwort wegen der Leistungssteigerung in Kombi mit Automatik Getriebe.

Angeblich ist das überhaupt kein Problem die 100 Nm zu verkraften.

Die würden sonst keine 5 Jahre Garantie geben.

Bin ernsthaft am überlegen.

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 7:44

Naja bleibt halt immer die Frage ob man seine Garantie riskiert....

Zitat:

@aasf schrieb am 19. Juni 2019 um 22:24:36 Uhr:

Habe übrigens Antwort wegen der Leistungssteigerung in Kombi mit Automatik Getriebe.

Angeblich ist das überhaupt kein Problem die 100 Nm zu verkraften.

Die würden sonst keine 5 Jahre Garantie geben.

Bin ernsthaft am überlegen.

Statt einmal hört es sich gut an, aber auf welcher Basis wird die Aussage getätigt?

Ja kein Problem kann auch nur so ein Spruch sein. Ich würde noch mal nachfragen, für welches Drehmoment das Getriebe spezifiziert ist. Wenn da keine konkrete Antwort kommt, dann ist auch die vorige Aussage nichts wert.

Wir reden hier von einem Wandler Getriebe und kein normales Schaltgetriebe mit Kupplung.

Was beide oft gleich haben.... die Serien Wandler / Kupplung können meist weniger Drehmoment ab, als das Getriebe selbst.

Beim Wandler ist nur doof, das man es nicht unbedingt sofort merkt. Da schießt dann erst mal die Öl - Temperatur an die Decke, wenn der Hydrodynamische Wandler zu viel Kraft übertragen muss und zu viel Schlupf bekommt. Die Lamellen Kupplungspakete für die Überbrückung des Wandler sehe ich nicht so als Schwachpunkt. Das Getriebe wird einen langsamen Hitzetot sterben, weil das Öl Thermisch stark belastet wird.

Der Wandler, wenn der mehr kann, als die 240 Nm, dann ist alles schick.

Ich gehe davon aus, das sich die Automatik Getriebe im Focus zwischen Diesel und Benziner hauptsächlich in der Wandlergröße unterscheiden. Benziner kleiner, da auch höhere Drehzahl. Sekundär werden in den Getrieben die Achsgetriebesätze unterschiedlich übersetzt.

Das ist aber alles nur Spekulation. Ich habe noch keine echten technischen Detail- Informationen zu diesem Getriebe gesehen.

am 20. Juni 2019 um 11:03

Hat jemand Erfahrungen mit Fox Sportauspuff Anlagen? Wie laut sind diese?

Zitat:

@CK3 schrieb am 20. Juni 2019 um 13:03:24 Uhr:

Hat jemand Erfahrungen mit Fox Sportauspuff Anlagen? Wie laut sind diese?

Hatte am MK3 ST ab Kat Fox.

Braucht lange um "Klang" zu entwickeln.

Im Innenraum Endschalldämpfer bei Last sehr deutlich wahrnehmbar. Im Leerlauf ähnlich original ST. Fängt im warmen Zustand bei Gaswegnahme in mittleren Drehzahlen an zu frötzeln.

Eher der leisere Vertreter bei Edelstahl Abgasanlagen. Qualitativ gutes Mittelmaß. Edelstahl 1:4301 V2A.

Werde nächste Woche mal nachfragen. Hatte im Mk2 mit poershift und 2, 0 tdci auch nach 185000 km kein Problem war auch auf 180 PS mit 400 Nm auf Prüfstand gemessen.

Zitat:

@NTBooker schrieb am 20. Juni 2019 um 11:08:59 Uhr:

Wir reden hier von einem Wandler Getriebe und kein normales Schaltgetriebe mit Kupplung.

Was beide oft gleich haben.... die Serien Wandler / Kupplung können meist weniger Drehmoment ab, als das Getriebe selbst.

Beim Wandler ist nur doof, das man es nicht unbedingt sofort merkt. Da schießt dann erst mal die Öl - Temperatur an die Decke, wenn der Hydrodynamische Wandler zu viel Kraft übertragen muss und zu viel Schlupf bekommt. Die Lamellen Kupplungspakete für die Überbrückung des Wandler sehe ich nicht so als Schwachpunkt. Das Getriebe wird einen langsamen Hitzetot sterben, weil das Öl Thermisch stark belastet wird.

Der Wandler, wenn der mehr kann, als die 240 Nm, dann ist alles schick.

Ich gehe davon aus, das sich die Automatik Getriebe im Focus zwischen Diesel und Benziner hauptsächlich in der Wandlergröße unterscheiden. Benziner kleiner, da auch höhere Drehzahl. Sekundär werden in den Getrieben die Achsgetriebesätze unterschiedlich übersetzt.

Das ist aber alles nur Spekulation. Ich habe noch keine echten technischen Detail- Informationen zu diesem Getriebe gesehen.

Im großen und ganzen stimme ich zu, aber:

Beim Diesel sind auch die einzelnen Gänge anders übersetzt, es ist nicht nur die sekundäre Übersetzung. Daher ist auch das Getriebe beim Diesel anders aufgebaut.

Für das Automatikgetriebe im ST zb dient als Basis das Getriebe aus dem zivilen Diesel, daher nur 7 Gänge, ein Gang wird einfach nicht benutzt. Alles eine Frage der Programmierung.

Zitat:

@hoschiking schrieb am 20. Juni 2019 um 20:08:56 Uhr:

Zitat:

@NTBooker schrieb am 20. Juni 2019 um 11:08:59 Uhr:

Wir reden hier von einem Wandler Getriebe und kein normales Schaltgetriebe mit Kupplung.

Was beide oft gleich haben.... die Serien Wandler / Kupplung können meist weniger Drehmoment ab, als das Getriebe selbst.

Beim Wandler ist nur doof, das man es nicht unbedingt sofort merkt. Da schießt dann erst mal die Öl - Temperatur an die Decke, wenn der Hydrodynamische Wandler zu viel Kraft übertragen muss und zu viel Schlupf bekommt. Die Lamellen Kupplungspakete für die Überbrückung des Wandler sehe ich nicht so als Schwachpunkt. Das Getriebe wird einen langsamen Hitzetot sterben, weil das Öl Thermisch stark belastet wird.

Der Wandler, wenn der mehr kann, als die 240 Nm, dann ist alles schick.

Ich gehe davon aus, das sich die Automatik Getriebe im Focus zwischen Diesel und Benziner hauptsächlich in der Wandlergröße unterscheiden. Benziner kleiner, da auch höhere Drehzahl. Sekundär werden in den Getrieben die Achsgetriebesätze unterschiedlich übersetzt.

Das ist aber alles nur Spekulation. Ich habe noch keine echten technischen Detail- Informationen zu diesem Getriebe gesehen.

Im großen und ganzen stimme ich zu, aber:

Beim Diesel sind auch die einzelnen Gänge anders übersetzt, es ist nicht nur die sekundäre Übersetzung. Daher ist auch das Getriebe beim Diesel anders aufgebaut.

Für das Automatikgetriebe im ST zb dient als Basis das Getriebe aus dem zivilen Diesel, daher nur 7 Gänge, ein Gang wird einfach nicht benutzt. Alles eine Frage der Programmierung.

Das kann sein, muss aber nicht. Aisin hat zum Beispiel ein 8 Gang Getriebe, bei denen alle 8 Gänge immer die selbe Übersetzung haben. Erst zur Abtriebswelle unterscheidet sich die Übersetzung je nach "Anwendung" und man erhält Getriebe mit unterschiedlichen Übersetzungen.

Mit dem Unterschied, dass ich nicht mutmaße, sondern die Daten da habe und des Lesens mächtig bin ;)

Es ist anders übersetzt, bitte glaube es mir.

Das Thema ist der mk4, nicht irgend ein anderes Auto mit Aisin Getriebe

Toll was ihr alles wisst.

Ich hoffe ihr wisst auch ob man jetzt mehr Dreh Moment draufgehen kann.

Ich bin überzeugt davon das ein neues Getriebe nicht schon an der obersten Grenze seiner Leistungsfähigkeit entwickelt und dann eingebaut wird. Hier sind bestimmt Reserven vorhanden.

Es gilt also eher zu erfahren wieviel es verträgt.

Zitat:

@hoschiking schrieb am 20. Juni 2019 um 23:27:11 Uhr:

Mit dem Unterschied, dass ich nicht mutmaße, sondern die Daten da habe und des Lesens mächtig bin ;)

Es ist anders übersetzt, bitte glaube es mir.

Das Thema ist der mk4, nicht irgend ein anderes Auto mit Aisin Getriebe

Ah Ja, du hast also die komplette technische Dokumentation incl. Stückliste ?

Du weißt, wie die einzelnen Planetengetriebepakete ineinander verschachtelt sind und wie diese die jeweiligen Gänge abbilden.

Mit einer alleinigen Auflistung der einzelnen Gangübersetzungen auf grundsätzlich andere Bauteile / Bauteilgrößen zu schließen, halte ich bei Automatik Getriebe für eine Mutmaßung.

Ich habe zu Anfang bereits geschrieben, alles reine Spekulation. Ich habe nicht dementiert, das die Getriebe je Motor eine andere Übersetzung haben. Daraus zu schließen, das im Getriebe dann auch alles anders sein muss, nur das habe ich hinterfragt. By the Way weiß doch kaum ein Besitzer, wo die Automatik Getriebe für den Focus MK4 her kommen und Aisin ist ein ziemlich großer Getriebe Hersteller und darf als technisches Beispiel durchaus gelten.

 

Meine Aussage bezog ich einzig und allein auf die Übersetzung der einzelnen Gänge, nicht mehr, nicht weniger. Zum Rest habe ich natürlich keine Daten und auch nichts anderes behauptet.

Na the way, das Getriebe für den mk4 baut Ford selbst, in den USA.

Kann man im Internet nachlesen

Deine Antwort
Ähnliche Themen