Tuningboxen (Erfahrungen mit CPA, Speed Buster, Racechip, MTB, DTE usw.)

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Leute !
Ich möchte hier einen speziellen Thread nur für Tuningboxen eröffnen.
Wäre klasse, wenn hier Erfahrungswerte mit den verschiedenen Herstellern und kein PRO und Contra von Tuningboxen allgemein gepostet werden würden.
Ich habe einen Golf 7 150 PS TDI und möchte jetzt gerne ein paar PS mehr rauskitzeln und zwar nur mit einer Box, kein OBD Tuning oder gar ein Eingriff ins Motorsteuergerät.
Leider ist der Markt sehr unübersichtlich und man traut sich irgendwie gar nicht an eine Box ran 😕

Auffällig war die Firma CPA mit ihrer Nitro Box für 499€ und 2 Jahren Motorgarantie incl. !!
-sagenhafte 192 PS und 434 NM versprechen die mit ihrer Box.

Ist das seriös und haben hier vielleicht einige Erfahrungen mit der CPA Box ? Ich konnte im Netz leider nix brauchbares über die Firma finden...

Beste Antwort im Thema

nicht schlecht, gleich die erste Antwort geht in die Richtung von dem Tuning abzuraten, obwohl der Threadersteller EXTRA darauf hingewiesen hat, kein Pro und Contra über Boxen zu posten ! Daumen hoch 🙄!

830 weitere Antworten
830 Antworten

Die mögen sich „komplett“ in der Box geirrt haben, und haben mir die Box für den alten 2L Motor geschickt.

Aber statt einzugestehen, dass das falsch gelaufen ist, und dann einfach 2 weitere Einbauanleitungen zu versenden, und dann zu sehen (zum Glück hab ich damit angefangen) dass der Nockenwellensensor nen ganz anderen Stecker hat, als er am Speedbuster Kabelbaum ist, machte es nicht besser.

Ich fahre immer zu Speedbuster hin und lasse die einbauen.

Also ist eine Kernfeldoptimierung immer besser? Der einzige Vorteil den ich bei einer Box sehe ist das ich sie bei Verkauf entfernen kann. Oder wie seht ihr das?

Wenn man in der Gegend wohnt, ist das au kein Problem.

Heute Morgen einen netten Anruf bekommen.
Man hat mir tatsächlich die falsche Box für den „alten“ 2L Motor geschickt.
Also nicht nur die falsche Einbauanleitung

Zitat:

@kanzlersoft schrieb am 23. April 2021 um 08:07:40 Uhr:

Ich fahre immer zu Speedbuster hin und lasse die einbauen.
Ähnliche Themen

Kannst du dann deine Erfahung berichten wenn die Box verbaut ist?

Ja. Folgt dann.
Bekomme voraussichtlich nächste Woche dann hoffentlich die richtige.

Zitat:

@CorsaDStyle schrieb am 23. April 2021 um 10:28:22 Uhr:

Kannst du dann deine Erfahung berichten wenn die Box verbaut ist?

Zitat:

@tonirr schrieb am 23. April 2021 um 08:51:13 Uhr:

Also ist eine Kernfeldoptimierung immer besser? Der einzige Vorteil den ich bei einer Box sehe ist das ich sie bei Verkauf entfernen kann. Oder wie seht ihr das?

Bei einer KFO werden die Steuergeräte ausgelesen und umprogrammiert. Bei einer Box nicht.

Aber: Bei meiner 1. Box von Speedbuster ging oft die gelbe Motorleuchte an und der Wagen hatte gefühlt zu viel Power. Dann konnte man mit einem Poti die Leistung umstellen und er fuhr ohne Probleme.

Das habe ich bei der 2. Box reklamiert und man hat vor Ort die Steuergeräte wie bei einer KFO ausgelesen und die Box dementsprechend passend programmiert.

Das war ein wirklicher Unterschied und so würde ich es nur noch machen.

Dafür lohnt es sich auch ggf. mit Übernachtung von weit her anzureisen.

Danke für den Tip.

Ich meinem VorgängerFahrzeug, war das ähnlich.
Da war ich beim Volvo Haustuner.
Auch dort gab es ein Zusattsteuergerät. Jedoch wurde dies individuell auf das Fahrzeug angepasst. Und es waren auch ein paar Kabel mehr als an der Speedbuster Box.

Sollte die Box tatsächlich Probleme machen (was ich nun erstmal nicht hoffe) werde ich auch einen Termin vor Ort machen.

Ggf bekomme ich das dann mal mit einem anderen Termin in der gegen gekoppelt.

Zitat:

@kanzlersoft schrieb am 23. April 2021 um 11:37:55 Uhr:

Zitat:

@tonirr schrieb am 23. April 2021 um 08:51:13 Uhr:

Bei einer KFO werden die Steuergeräte ausgelesen und umprogrammiert. Bei einer Box nicht.

Aber: Bei meiner 1. Box von Speedbuster ging oft die gelbe Motorleuchte an und der Wagen hatte gefühlt zu viel Power. Dann konnte man mit einem Poti die Leistung umstellen und er fuhr ohne Probleme.

Das habe ich bei der 2. Box reklamiert und man hat vor Ort die Steuergeräte wie bei einer KFO ausgelesen und die Box dementsprechend passend programmiert.

Das war ein wirklicher Unterschied und so würde ich es nur noch machen.

Dafür lohnt es sich auch ggf. mit Übernachtung von weit her anzureisen.

Entschuldigung, o.T: Wozu braucht man für jeden Post ein Zitat?

Damit in einem Verlauf, in dem nach einer Frage noch 3-4 Posts auftauchen, auch andere noch nachverfolgen können, auf welche Frage sich die Antwort bezieht.

Da wäre ich nicht drauf gekommen...Achtung, Ironie...

Du zimmerst die Zitate aber auch rein wenn Du direkt die Antwort drunter schreibst.

WEIL:
Ich zum
Tippen auch eine gewisse Zeit benötige, und in der Zwischenzeit jemand etwas dazwischen schreiben könnte.

Tut mir leid, dass ich aufgrund meiner Arbeit an solche Strukturen gewöhnt bin.

Zitat:

Interessanter Thread. Vor allem, weil ich gestern im 6er Forum einen ähnlichen aufgemacht habe.

Von den dort sechs gelisteten Anbietern, hab ich mich, nach Recherche in verschiedenen Foren, mittlerweile auf zwei versteift. CTK Kiel und Racechip Ultimate. Die anderen fallen aus unterschiedlichen Gründen raus.

Zwischen den beiden liegen 100,- Euro und ich denke, dass sich die Hardware nicht groß unterscheidet. CTK Kiel ist wohl günstiger, weil sie keine Garantie geben bzw. diese Aufpreis kostet. Bei Racechip zwei Jahre Garantie.

Hallo und moin erstmal,ich fahre die Box von CTK schon seit circa 5 Jahre ,und habe in der Zeit circa 100000 km damit gefahren und kann nur sagen das ich nach wie vor begeistert bin,der Vorteil bei CTK ist

das man die Box auf das Auto abstimmen kann,gegenüber den anderen Herstellern,das ist schon sehr gut ,und der Preis ist voll gerechtfertigt,einen besseren Service als bei CTK kenne ich nicht,der weiß was er macht und hat die langjährige Erfahrung mit der Materie!!Sehr zu empfehlen!!

@handymann1964
Deine Firma ist also mega geil,sagst du?
Grüsse nach Kiel

@handymann1964
Toll, und deshalb heute extra angemeldet. Der erste Beitrag und er klingt schon sehr verdammt nach Werbung.

Deine Antwort