Tuningboxen (Erfahrungen mit CPA, Speed Buster, Racechip, MTB, DTE usw.)
Hallo Leute !
Ich möchte hier einen speziellen Thread nur für Tuningboxen eröffnen.
Wäre klasse, wenn hier Erfahrungswerte mit den verschiedenen Herstellern und kein PRO und Contra von Tuningboxen allgemein gepostet werden würden.
Ich habe einen Golf 7 150 PS TDI und möchte jetzt gerne ein paar PS mehr rauskitzeln und zwar nur mit einer Box, kein OBD Tuning oder gar ein Eingriff ins Motorsteuergerät.
Leider ist der Markt sehr unübersichtlich und man traut sich irgendwie gar nicht an eine Box ran 😕
Auffällig war die Firma CPA mit ihrer Nitro Box für 499€ und 2 Jahren Motorgarantie incl. !!
-sagenhafte 192 PS und 434 NM versprechen die mit ihrer Box.
Ist das seriös und haben hier vielleicht einige Erfahrungen mit der CPA Box ? Ich konnte im Netz leider nix brauchbares über die Firma finden...
Beste Antwort im Thema
nicht schlecht, gleich die erste Antwort geht in die Richtung von dem Tuning abzuraten, obwohl der Threadersteller EXTRA darauf hingewiesen hat, kein Pro und Contra über Boxen zu posten ! Daumen hoch 🙄!
830 Antworten
danke für die bisherigen ZUM THEMA passenden Antworten, es ist wirklich nicht einfach sich zu entscheiden...
Die Leute die nicht ansatzweise SELBER eine Leistungssteigerung an IHREM Fahrzeug durchgeführt haben , sollten hier NICHTS zum Thema Schreiben ...
Nochmal zum Thema.
Ich hatte schon eine Speed Buster Box im BMW 320d E46.
Die ist ziemlich schnell wieder raus geflogen und ein OBD Tuning durchgeführt.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich hatte schon viele Autos mit Chiptuning. Bisher ist noch nichts defekt gewesen.
Oh, stimmt nicht. Beim Bora TDI 130PS + Chip hat die Kupplung recht schnell den Geist aufgegeben und wurde ausgetauscht.
Hallo zusammen.
Ich bin schon seit vielen Jahren mit entsprechend "optimierten" Fahrzeugen unterwegs.
Angefangen hat alles mal mit einem Polo G40 (ich würde mir so gerne einen im original Zustand in die Garage stellen ...)
Der Reihe nach:
- VW Polo G40 Chiptuning, individuell B&B , noch mit dem Lötkolben :-) (Laufleistung bei mir: 42tkm / Kilometerstand bei Verkauf 99tkm) / keine Probleme
- VW Bora Limo 1.9 TDI PD Chiptuning OBD, von der Stange B&B / (Laufleistung bei mir: 120tkm) / keine Antriebsprobleme / mehr im Bereich der Aufhängung, Radlager, Domlager usw..)
- VW Bora Variant 1.8T (damals die GTI Maschine) Chiptuning OBD, 1. von der Stange B&B (sehr unzufrieden mit der Leistungsentfaltung und dem Verbrauch), dann individuell bei MSpeed angepasst (Laufleistung bei mir: 132tkm) 2mal die Zündspulen getauscht
- VW Jetta 2.0TFSI Chiptuning OBD, individuell bei MSpeed angepasst (Laufleistung bei mir: 105tkm) / keine Probleme (bei meinem Nachbesitzer Turboschaden bei 140tkm)
- VW Golf 6 Variant 2.0TDI CR MSpeed Box (Laufleistung bei mir: 44tkm) keine Probleme
- VW Golf 6 Variant 2.0TDI CR MSpeed Box (Laufleistung bei mir: 139tkm) keine Probleme
- VW Golf 7 Variant 2.0TDI CR MSpeed Box (bis jetzt 5tkm) bisher keine Probleme
Ähnliche Themen
War gerade mal auf der Seite von MSpeed, sind aber leider weder Preisangaben noch Angaben zu finden, wie überhaupt die Box funktioniert. Du scheinst aber gute Erfahrungen zu haben.
Was hast du bezahlt für die Box (2.0 TDI)?
Zitat:
Original geschrieben von peter3112
Das heißt also, dass sogar ein Audi Händler die Folgekosten auf die Allgemeinheit abdrückt.
Soviel dazu.
Und das kann ich nicht nachvollziehen... Man muss doch dafür gerade stehen, was man sagt und "tut".
Zitat:
Original geschrieben von Sheeptom
Fairerweise müsste aber klar sein, dass der Schaden aufgrund des Tunings entstanden ist. Wenn VW nun feststellt, dass ein Garantiefall vorliegt und das Fahrzeug getunt war, wird es mal so eben ganz pauschal die Garantieleistung ablehnen. Dann ist man selbst in der Nachweispflicht und der Hersteller lehnt sich zurück. Gleiches Verhalten, wie bei Versicherungen. Will das jemand bestreiten?
Sowie man seinen Wagen in der Leistung steigert, muss im Falle eines Motorschadens nicht mehr geklärt werden, ob der Schaden durch das Tuning entstanden ist oder ob er sowieo wegen z.B. eines anfälligen Turboladers ab Werk entstanden wäre. Mit dem Eingriff in die Motorsteuerung erlischt die Garantie auf diesen und alle in Verbindung stehenden Teile. Wenn nun ein Teil des Motors kaputt geht, gibt es keine Garantie mehr - auch wenn der Schaden nichts mit dem Tuning zu tun hatte. Das besagen die Garantiebedingungen von VW.
Zitat:
Original geschrieben von micsto
[...]
Dann ruft jemand, der am Thresen sitzt, rüber:
"Was ist denn das für eine asoziale Frage!! Willst wohl die Folgen Deiner Taten auf die Allgemeinheit abwälzen, was!?"Was würde wohl passieren? 😁
Ich würde mit dieser Person das Gespräch suchen. Du spielst wohl darauf an, dass der Gegenüber dann die Fäußte sprechen lässt. So unterschiedlich sind die Menschen...
@getede
Offensichtlich hast Du den Wink mit dem Zaunpfahl nicht verstanden.
Im I-Net ist es ohne ernstzunehmende Konsequenzen möglich, großkotzige und beleidigende Kommentare abzuliefern.
Im wirklichen Leben ist das aber anders.
Und ich glaube kaum, dass Dir das Wort "asozial" in dem Kneipenszenario über die Lippen gekommen wäre, weil die Chance auf ein paar saftige Backpfeifen dann nämlich ziemlich groß gewesen wäre.
Leute zurück zum Thema 😉
Hier meine Erfahrung mit Chiptuning:
Mein erstes Auto war ein Audi A4 Limo B5 1.9 TDI MJ 2001 (einer der letzten B5) mit Serie 90Ps
Den hat mein Vater damals neu gekauft und direkt eine Chipbox eingebaut.
War so ein billig Teil von eBay was aber überraschend gut lief.
Leistung war deutlich besser bei gleichem Verbrauch wie ohne.
Er hat Ihn bis April 2009 gefahren und 232.000km drauf gespult.
Ich habe ihn ein weiteres halbes Jahr gefahren und die Laufleistung auf 287.000km gebracht.
Verkauft wurde er dann mit einem Wildschaden, der zwar nicht so "wild" war ( badarums 😁 ), aber wir für das Auto einen sehr guten Preis erhalten haben.
Motor lief immer Problemlos und es waren als Reparaturen nur typische Verschleißteile betroffen.
Danach diverse Mitarbeiterleasingfahrzeuge von Audi und ein gekaufter Audi A3 2.0 TFSI war dabei.
Der wurde auch gechipt aber mit OBD von Eberl Tuning in Parsberg welcher sehr zu empfehlen ist.
Um OBD Tuning geht es hier aber nicht und deswegen gehe ich auch nicht weiter darauf ein 🙂
Gruß
Marius
OBD oder Tuningbox beides ist Leistungssteigerung.
Aber im Prinzipp 2 unterscheidliche Füsse!!!
Der TE fragt aber speziell nach Erfahrungen mit Boxen 😉
das stimmt😁
Zitat:
Original geschrieben von micsto
@getede
Offensichtlich hast Du den Wink mit dem Zaunpfahl nicht verstanden.Im I-Net ist es ohne ernstzunehmende Konsequenzen möglich, großkotzige und beleidigende Kommentare abzuliefern.
Im wirklichen Leben ist das aber anders.
Und ich glaube kaum, dass Dir das Wort "asozial" in dem Kneipenszenario über die Lippen gekommen wäre, weil die Chance auf ein paar saftige Backpfeifen dann nämlich ziemlich groß gewesen wäre.
Ich bin auch im wirklichen Leben ein sehr direkter Mensch. In deinem Kneipenszenario habe ich auch mit meiner direkten Art gute Erfahrungen gemacht. Natürlich gibt es immer geistige Schwachmaten, die dann "ein paar saftige Backpfeifen" verteilen wollen, nur weil sie nicht verstehen, was der Gegenüber zum Ausdruck bringen möchte. In dieser Situation sollte man - vorallem Du - darüber nachdenken, was an dem Wort "asozial" schlimm ist. Die Bedeutung kennst du?! Wenn ja, dann verstehe ich die Aufregung einfach nicht!
Aber so ist das im Leben. Nicht jeder kann sich mit Worten wehren...
@getede
Zwischen direkt und impertinent gibt es einen Unterschied.
Direkt wäre gewesen:
"Finde ich nicht gut, dass... weil..."
Den Verfasser der Frage als asozial zu bezeichnen ist hingegen impertinent.
Und ja, natürlich kenne ich die Bedeutung.
Aber üblicherweise wird "asozial" als Beleidigung aufgefasst.
Da Du ja offensichtlich ein ganz Oberschlauer bist, solltest Du das eigentlich wissen.
Gruß
Der Schwachmat 😮
absolut richtig und damit sollte es an dieser Stelle auch gut sein 😉
Weiß nicht ob der Post hier besser aufgehoben ist?
Hat jemand Erfahrungen mit http://www.turboperformance.de/ ? Ich würde da 20% Rabatt bekommen, was aber immer noch teurer wäre als bei http://www.cpa-chiptuning.de/.../motortuning_2233.htm. Und es wäre weniger an Mehrleistung.
Habe dann einen G7 150PS DSG bei dem es in Frage käme.