320d B47: Tuning / Stage 1 Tuning

BMW 3er F30

Habe einen 2017 F30 320d 190PS und möchte gerne wissen ob es wirklich nicht schädlich ist, ein z.B. Stage 1 tuning machen zu lassen. Eine Vertrauenswirkende Gruppe/Werkstatt bietet für mein Auto nähmlich ein Stage 1 (von 190PS auf 240PS) an mit gründlichem Programmieren. Für unter 400€ sogar. Ist sowas realistisch und auch nicht zwingend gefährlich ?

Fg

127 Antworten

Zitat:

@sebleise schrieb am 4. Dezember 2021 um 18:38:33 Uhr:

Dass bei den Dieselmotoren nicht mehr viel zu holen ist, ist Quatsch. Den n57 35d bekommen man mit ein paar Hardwaremods und natürlich software auf locker 450ps. Und das in der Regel haltbar. Eine normale Stage 1 ist von diesen Leistungszielen noch sehr weit entfernt und relativ unbedenklich. Kommt auch immer auf den Tuner an. Der, der weiß was er macht, kann sinnvoll Reserven aus dem Motor rausholen ohne ihn thermisch zu sehr zu belasten. Dazu gehören natürlich auch adaptive Temperaturregler, die teilweise in der Serie garnicht vorhanden sind.
Jemand der von a-z jedes Auto, jede Automarke macht kann sich natürlich nicht so gut auskennen mit den einzelnen Steuergeräten.

vergiss es. die verstehen garnicht was stage 1 ist. daher wird hier viel zeug bei relativer ahnungslosigkeit darüber geredet.

Dann mach doch an dieser Stelle dem treiben ein Ende und erkläre uns unwissenden einfach mal was wir wissen müssten 😉
Ich hatte dich schon am 30.11.21 darum gebeten und dabei selbstverständlich auch nachweisliche Fakten aufzuführen .
Keine Hemmung ich/wir lernen gerne dazu . 🙂
Mfg Mario

Zitat:

@lou-heiner schrieb am 5. Dezember 2021 um 18:47:12 Uhr:

vergiss es. die verstehen garnicht was stage 1 ist. daher wird hier viel zeug bei relativer ahnungslosigkeit darüber geredet.

Na, ist ja toll, dass sich wenigstens einer so gut auskennt... Dabei ist es doch ganz einfach: Stufe 1 (Stage 1) ist Tuning an einem Fahrzeug mit Originalteilen. Hier werden keine Nachrüstteile verwendet.

Mit anderen Worten: Das ist ein Eingriff in die vom Hersteller sehr bewusst genau so ausgelegte Motorsteuerung. Da kann viel Blödsinn passieren. Bei guten Tunern bekommt man aber eine Leistungssteigerung ohne zu hohes Risiko, zumal die Hersteller ein paar Reserven in der Zuverlässigkeit einplanen. Trotzdem bin ich der Überzeugung, die Ingenieure bei BMW wissen ganz genau, was sie tun. Deshalb würde ich nur von BMW selbst entwickelte und freigegebene Eingriffe vornehmen lassen.

Hier tut selbstverständlich jeder was er will, ggf. mit entsprechenden Risiken (oder auch bei guten Tunern wenig Risiken). Bedingung wäre nur, dass das Tuning dann eingetragen bzw. für den Straßenverkehr so zugelassen ist. Denn, mehr Motorleistung braucht irgendwann auch Änderungen an den Bremsen, am Fahrwerk, etc. Und um das vorwegzunehmen: Bei Stage 1 sagen einem zumindest die Tuner, das sei nicht erforderlich.

Wie gesagt: Ich vertraue auf die Ingenieure von BMW, und lasse alles so wie es ist. Aber, jeder wie er will, solange dadurch keiner zu Schaden kommt.

Hallo,

ich habe mal an eine Softwareoptimierung für den F30 320d 190ps gedacht. Habe einen wohl sehr offiziellen und vertrauenswürdigen Tuner gefunden (BBMMotorsport) und die sagen, dass wirklich garnichts passieren wird und auch nicht kann. Da in diesem F30 ja ein gedrosselter 330d Motor drinnen ist und die einfach die Leistung entfachen. Möchte auch wirklich bloß Stage 1 (ca. 29ps und 58nm mehr), denn ich will keine Modifikationen am Auto zusätzlich vornehmen wie Auspuff oder sowas. Hat jemand damit Erfahrungen ? Vielleicht bei diesem Modell ?

Fg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW F30 320xd 190ps Stage 1 Erfahrungen' überführt.]

Ähnliche Themen

Also was möchtest du überhaupt als erstes wissen? Ob die mehrleistung dem auto schadet?

Und ich glaube nicht dass ein 320d ein gedrosselter 330d ist 😁. Der 330d ist ein 6 zylinder. 320d vier. Zwei ganz unterschiedliche motoren. Oder ist hier die rede von dem 320i?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW F30 320xd 190ps Stage 1 Erfahrungen' überführt.]

Ja, also ob das schaden könnte wollte ich auch wissen, aber die sagen nein. Und doch, die sagen, dass in dem F30 320d (Bj. 2017) der Motor vom 330d verbaut ist. Bei einem Stage 1 kommen ca. 29 PS und 58nm dazu.

@Unvilver
Du hast doch bereits am 29.11.2021 dazu einen Thread dazu eröffnet in welchem alles besprochen wurde.
Muss der ganze Kram jetzt wieder von vorne diskutiert werden.
Mach doch einfach was du vorhast und berichte zu gegebener Zeit.. 😠
Mario

Dann sind die dumm wenn die das sagen oder du erzählst mist. Das sind 2 unterschiedliche Motoren 4 vs 6 zylinder. Google einfach bzw. guck bei wiki nach

Also wenn der “seriöse Tuner“ erzählt, ein 4 Zylinder ist ein gedrosselter 6 Zylinder......dann würde ich durchaus auch mal beim Bäcker oder Fleischer nach seimer Meinung zum Tuning fragen und ob was passieren kann ????

Ne anders, der 4 zylinder ist ein gedrosselter 6 zylinder. Also irgendwie schon, um 2 zylinder kastriert 😉

Ich berichtige mich. Sie sagen:
,,Die 330d Modelle haben ja den gleichen Motor wie du nur das er bei dir gedrosselt ist, von daher alles cool".

Vielleicht ein etwas verfrühter Aprilscherz.

Wie auch immer. Hier im Forum gibt es glaube ich niemanden, der per Software aus einem 2-Liter-Vierzylinder einen 3-Liter-Sechszylinder gemacht hat

Zitat:

@Unvilver schrieb am 1. April 2022 um 01:32:58 Uhr:

,,Die 330d Modelle haben ja den gleichen Motor wie du nur das er bei dir gedrosselt ist, von daher alles cool".

Lieber Gott, lasse bitte Hirn vom Himmel fallen.

Zitat:

@Unvilver schrieb am 1. April 2022 um 01:32:58 Uhr:

Nachdem Mathe nicht deine Stärke ist.

190ps / 2 Liter = 95 ps pro Liter Hubraum
265ps / 3 Liter = 88 ps pro Liter Hubraum.

Rein mathematisch ist der 320d stärker ausgereizt als ein 330d.

Vielleicht kannst du mit der dreisatzrechnung selbst die Aussage prüfen.

Hey ruhig bleiben 😉....
der arme kerl ist da an einen "tuner" geraten der scheinbar keine ahnung von seinem handwerk hat.
Wenn TE nun nicht soviel ahnung von autos hat dann muss er halt erstmal den aussagen von "profis" vertrauen. Wenigstens war er clever genug hier nochmal andere meinungen einzuholen.

Es gibt viele die dir ne ordentliche stage1 programmieren können und noch mehr die das bereits fahren und hier erfahrungen posten könnten.
von "tunern" die sagen der 320d wäre nur ein gedrosselter 330d solltest du allerdings sehr sehr sehr viel abstand halten

Deine Antwort