320d B47: Tuning / Stage 1 Tuning
Habe einen 2017 F30 320d 190PS und möchte gerne wissen ob es wirklich nicht schädlich ist, ein z.B. Stage 1 tuning machen zu lassen. Eine Vertrauenswirkende Gruppe/Werkstatt bietet für mein Auto nähmlich ein Stage 1 (von 190PS auf 240PS) an mit gründlichem Programmieren. Für unter 400€ sogar. Ist sowas realistisch und auch nicht zwingend gefährlich ?
Fg
127 Antworten
Ohne für irgendjemand Partei ergreifen zu wollen, aber die Jungs von BBM können sicher einen 20d von einem 30d unterscheiden…
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW F30 320xd 190ps Stage 1 Erfahrungen' überführt.]
Ich glaube der typ ist ein scherzkeks
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW F30 320xd 190ps Stage 1 Erfahrungen' überführt.]
Zitat:
@kevinmuc schrieb am 1. April 2022 um 07:45:13 Uhr:
265ps / 3 Liter = 88 ps pro Liter Hubraum.
Gabs jemals einen F30 330d mit 265 PS? Ich kenne nur die 258 PS Varianten und ich habe schon einen ziemlich späten.
Zitat:
@ub2806 schrieb am 1. April 2022 um 10:50:51 Uhr:
Ohne für irgendjemand Partei ergreifen zu wollen, aber die Jungs von BBM können sicher einen 20d von einem 30d unterscheiden…
Aber vielleicht hat er ja heute bei BBM gefragt, und die waren froh, jemanden zum 1.April antworten zu dürfen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Zitat:
@kevinmuc schrieb am 1. April 2022 um 07:45:13 Uhr:
265ps / 3 Liter = 88 ps pro Liter Hubraum.Gabs jemals einen F30 330d mit 265 PS? Ich kenne nur die 258 PS Varianten und ich habe schon einen ziemlich späten.
Ne gibt's nicht. 258 PS oder 286 mit PPK.
265 PS hat der G 20 wenn ich mich nicht täusche.[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW F30 320xd 190ps Stage 1 Erfahrungen' überführt.]
Trotzdem, bei so einer fachlich unqualifizierten Antwort würde ich jedenfalls bei denen keine Optimierung vornehmen lassen.
Erst recht nicht zu dem Preis.
Schaue doch mal bei Wetterauer vorbei, die bieten (im Prinzip wie alle Tuner) in etwa die selben Daten zu besseren Konditionen.
Zitat:
@V70_HD schrieb am 1. April 2022 um 15:44:50 Uhr:
Trotzdem, bei so einer fachlich unqualifizierten Antwort würde ich jedenfalls bei denen keine Optimierung vornehmen lassen.
Erst recht nicht zu dem Preis.Schaue doch mal bei Wetterauer vorbei, die bieten (im Prinzip wie alle Tuner) in etwa die selben Daten zu besseren Konditionen.
Ja aber wer sagt denn, dass ich bei Wetterauer in guten Händen bin ? Kann ja genauso BBM sein ?
Weil bei Wetterauer gibt es gerade ein Frühlingsangebot und laut deren Liste kostet Stage 1 für mein Auto statt 899€ momentan 585€. Da könnte ich mir z.B. jetzt auch denken, Warum ist das so günstig ? Normalerweise verlangen intensiv arbeitende Tuner viel für sowas... .
Also im Endeffekt kann man dann über garkeinen Tuner eine genaue Aussage was die Sicherheit betrifft nennen. Aber gleichzeitig kann man es nie wissen bis man es machen lässt, was widerrum zu spät wäre.
Einen gedrosselten 30d gab es meines Wissens nur als 25d in der E Serie. Da muss wohl irgendjemand was verwechselt oder falsch verstanden haben.
Zitat:
@ub2806 schrieb am 1. April 2022 um 16:40:36 Uhr:
Einen gedrosselten 30d gab es meines Wissens nur als 25d in der E Serie. Da muss wohl irgendjemand was verwechselt oder falsch verstanden haben.
Nein, meine Anfrage war mehr als genau. Die hatten alle möglichen Daten vor Augen.
Da kann man nicht was verwechseln, wenn ich sage, ich habe eine BMW 3er F30 2017 320xd 190ps und dennoch denken die vielleicht an irgendeindn E9x 325d. Die haben entweder das Wissen, das andere hier im Moment nicht haben oder das dreiste Verhalten jemanden zu verarschen und herzulocken. Ihr kennt deren Namen ja jetzt und könnt euch ja deren Youtube Kanal anschauen. Die haben ein Video vom F30 320d 184ps hochgeladen mit Stage 1 Tuning.
Und was wohl in Vergessenheit geraten ist, ist auch, dass ich euch nach euren Erfahrungen und dementsprächend euren Meinungen gefragt habe und nicht, mich als Blöd für absolut garnichts darzustellen.. .
Fg
Hallo @Unvilver
Als Blöd hat dich hier niemand dargestellt, ich würde das eher Beratungsresistent nennen.
Du kaust das Thema jetzt seit November durch und hast es gerade wieder neu aufgewärmt. 😠
Es ist doch dein Wagen und solltest du der Ansicht sein das ist für dich das richtige dann einfach gemacht.
Mfg Mario
Ich bin an dieser Stelle hier raus, lese aber gerne und interessiert mit 😁
@Unvilver, ich bin wahrscheinlich schon etwas älter als Du…. Die Firma Wetterauer war jedenfalls zu meiner Jugendzeit in den 90igern schon in der Chiptuningszene aktiv. Die haben sich damals dann mit Oettinger duelliert.
Von daher würde ich persönlich der Firma Wetterauer mit knapp 30 Jahren Erfahrungen im Chiptuning eher vertrauen, als der von Dir genannten Firma, deren Aussage zu dem „gedrosselten“ 30d im 20d mich fassungslos macht.
Nochmal...dein "Tuner" hat keine Ahnung. Er weiß nicht mal welcher Motor verbaut ist. Ob du es wahr haben möchtest oder nicht...aber dein B47 hat NICHTS aber auch gar nichts mit dem N57 des 330d zu tun außer dass er auch mit Diesel läuft. Jeder der was anderes behauptet lügt oder hat keine Ahnung wovon er redet.
Zitat:
@Unvilver schrieb am 1. April 2022 um 17:04:51 Uhr:
Zitat:
@ub2806 schrieb am 1. April 2022 um 16:40:36 Uhr:
Einen gedrosselten 30d gab es meines Wissens nur als 25d in der E Serie. Da muss wohl irgendjemand was verwechselt oder falsch verstanden haben.Nein, meine Anfrage war mehr als genau. Die hatten alle möglichen Daten vor Augen.
Da kann man nicht was verwechseln, wenn ich sage, ich habe eine BMW 3er F30 2017 320xd 190ps und dennoch denken die vielleicht an irgendeindn E9x 325d. Die haben entweder das Wissen, das andere hier im Moment nicht haben oder das dreiste Verhalten jemanden zu verarschen und herzulocken. Ihr kennt deren Namen ja jetzt und könnt euch ja deren Youtube Kanal anschauen. Die haben ein Video vom F30 320d 184ps hochgeladen mit Stage 1 Tuning.Und was wohl in Vergessenheit geraten ist, ist auch, dass ich euch nach euren Erfahrungen und dementsprächend euren Meinungen gefragt habe und nicht, mich als Blöd für absolut garnichts darzustellen.. .
Fg
Ich hab dir nur ein paar Fakten und einen Dreisatz aufgezeigt, damit du die Antwort vom tuner selbst bewerten kannst.
Falls es dir nicht bekannt war das ein 320d ein vier Zylinder mit 2 Liter Hubraum ist und der 330d 6 Zylinder hat und 3 Liter Hubraum, dann tuts mir leid.
Zitat:
@Unvilver schrieb am 1. April 2022 um 15:27:53 Uhr:
Ihr seid echt krass drauf hier...
@1er_3ver @Frank-MV @kevinmuc @ub2806 @Atom1kk @joe_e30[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW F30 320xd 190ps Stage 1 Erfahrungen' überführt.]
Das ist unwahr, was er da schreibt.
- Ein Tuning geht immer auf die Haltbarkeit.
- Im 320d ist auf gar keinen Fall ein gedrosselter 330d-Motor verbaut.
Beide Aussagen sind nachweislich nicht korrekt. So einfach ist das.