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Tuning am F Corsa-e Ultimate vom Kauf über Fehler bis zum Tuning

Opel Corsa F
Themenstarteram 1. März 2021 um 21:05

Hallo, eigentlich bin ich stiller Konsument sämtlicher Foren und Beiträge, da ich bisher nur ältere Autos hatte und da alles schon mehrfach durchgekaut wurde. Nun mit 40 habe ich mir meinen ersten Neuwagen gegönnt, noch dazu einen relativ neuen Elektro Typen und man findet noch nicht so sehr viel darüber. Daher wollte ich hier mal einen kleinen Beitrag leisten und aufzeigen was mir als DEKRA Prüfer und gelernter Opel Mechaniker von der Bestellung bis zum Tuning alles als wichtig erscheint. Alles mit Bildern dokumentiert. Diese werden in weiteren Beiträgen, so denn gewünscht themenbezogen folgen.

Zuerst die Daten:

Opel F Corsa-e Ultimate Ausstattung mit zusätzlichen 3-Phasen Lader und Rückfahrkamera und silber-grau Lack.

Verbindlich bestellt am: 10.11.2020

Unverbindlicher Liefertermin: 26.02.2021 (FZ wurde aus dem Händlerpool genommen)

Beim FOH angekommen: 09.02.2021

Werksgarantie läuft seit: 21.01.2021 (2 Jahre), Durchrostung 12Jahre

FZ abgeholt am: 20.02.2021

FZ wird zugelassen heute oder morgen durch den FOH: 01.03.2021

Mein Endpreis incl. 3 Jahren Opel-Flat und abzüglich aller Förderungen: 27.800 €

Zur Ultimate Ausstattung gehören:

Alcantara Massagesitze, 3x Isofix, Sitzheizung, Lenkradheizung, Mittelarmlehne, 4x eFH, LED Matrix, LED Nebel, LED Heck, PDC hinten, 10Zoll Navi, schwarzes Dach, schwarzer Himmel, dunkle Scheiben, 17 Zoll 205/45R17 88H Michelin Reifen auf 7x17CH4,ET32, Sportpedalen, Ambiente Beleuchtung der Türstaufächer, Chromzierleisten

Serie beim E ist:

der passive Spurassistent, der Notbremsassistent (beim Ultimate unterstützt durch Radar und dadurch wirksam von 5-140km/h statt 5-80km/h), DAB+, elektrische Feststellbremse, Startknopf, Berganfahrhilfe, ich glaube auch der Tempomat und Fernlichtassistent.

Beim FOH gab es kostenlos dazu:

Sani, Dreieck, Fußmatten, Warnweste

Leider fehlen bei der Ultimate Ausstattung:

ACC, aktiver Spurhalteassistent, PDC vorne, dadurch auch kein Stop&Go, kein Totewinkelwarner, keine anklappbaren Spiegel (Aufpreis für das alles zu oben wären noch ca. 800€), Keyless Start und Panoramadach gingen noch zu buchen.

Generell fehlen dem aktuellen F-Corsa (MJ21)

Handschuhfachbeleuchtung, Beleuchtung der hinteren Sitzreihe, sämtliche durch Opel versprochene Connect Apps am Radio, eine Ladebegrenzung fest einstellbar auf z.B. 80% um den Akku zu schonen, ein paar Schräubchen hier und ein paar Kabelbinder dort, jegliche Hohlraum oder Unterbodenkonservierung, richtig passende Radschalen hinten, ein ordentlicher Support der FOH´s durch PSA, aktuelle Navi-Daten bei Auslieferung (mein Stand Auslieferung 01´2020, beim FOH verfügbar 01´2021)

Tuning

Aktuell gibt es nicht viel, keine Komplettfahrwerke, kein Gewinde, nur Federn von Eibach 30/20 (E10-65-035-03-22) und H&R35/35 (28641-3), Spurplatten von SCC & H&R (xx34650), teilweise nur bestellbar über Peugeot 208. Flachbundkegelschrauben M12x1,25x39 hat er Serien mit o.g. Alus. Maximal länger dürfen die 3mm werden, sonst schleift es vorn an der Radnabe, max 1mm kürzer um die notwendigen rund 7 Umdrehungen Einschraubtiefe zu erlangen. Jeweils plus Plattenstärke versteht sich. Auspufftuning fällt flach. Steuergerätetuning in Polen gibt’s es noch nichts. Von Irmscher gibt es einen richtig hübschen Kühlergrill ohne Opel Zeichen. Anfrage meinerseits ergab es handelt sich um einen Prototypen, Serienproduktion ungewiss. Scheinwerferblenden vorn würden theoretisch und praktisch passen, gibt aber noch keine.

Aktuell verbaut habe ich:

-35/35mm H&R Federn, echte Werte: 35/25mm ohne Setzen

(ich denke in ein paar Monaten wird es sich auf 40/30 einpegeln)

-12mm H&R Spurplatten vorn (ohne jegliche Änderungen, Radabdeckung gerade noch OK) mit M12x1,25x54mm Flachbundschrauben.

-20mm H&R Spurplatten hinten (Federweg hinten durch hochsetzen der Anschlagpuffer mittels 3U-Scheiben um zusätzlich 12mm begrenzt, dann schleift auch mit ausgebauten Federn nichts, theoretisch fehlt nun aber die vorgeschrieben Radabdeckung nach hinten, Eibach VT530-L sind bestellt, mal gucken…) mit M12x1,25x59mm Schrauben.

-eine 1A passende Kofferraumwanne für schmale 21€ vom freundlichen Auktionshaus

Car-Hifi:

Ich habe vorn die Türverkleidungen entfernt um zu schauen was zu dämmen wäre und welche anderen Boxen passen würden. Ergebnis die Türen sind serienmäßig richtig gut dicht. Die Box hämmert nicht ins Leere. Auf DAB hat man einen 1A Klang und das Radio auf Anschlag kratzt und übersteuert erstmal nicht. Theoretisch passen da 160mm Boxen rein, es ist ein 3er Lochkreis auf 160mm. Die Bohrung an sich ist 140mm. Empfehlenswert dann wären z.B. die Helix F62C. Prei/Leistung 130€ passt da vollkommen. Vor allem da die getrennten Hochtöner in der A-Säule damit gut separat angesteuert werden können. Ohne diesen Tausch vorn würde sich dennoch ein kleiner Aktiv-Subwoofer im Kofferraum sehr gut machen. Ich denke da an die Preis Leistungshammer Axton AXB25A. Denke der wird bei mir noch kommen. Zum Abgreifen der HighLevel Inputs: das Radio Modul beim F-Corsa ist unter dem Handschuhfach. Nicht das einer das Bedienteil vom Navi ausbaut. Alternativ hinten vor den Türen klauen. Subwoofer unter die Sitze fällt aus, kein Platz wegen den Batterien. Subwoofer Reserveradmulde wird auch nichts, ich habe nur eine Halbe. Dafür gibt’s nix fertiges. Platz wäre am Corsa-e aber theoretisch für eine ganze Mulde, hinten unter der Plasteverkleidung ist nämlich rein gar nichts, da ist alles frei. Habe ich da bei der Bestellung etwa was vergessen. Nun gut jetzt ist es so.

Mängel/Reklamationen (theoretisch):

-Als erstes die Motorverkleidung runter. Siehe da, blaue Tropfen darin, Wasserverlust an einem richtig ungünstig sitzendem Kühlwasserstutzen am Motor. KM-Stand:19 Garantieantrag läuft. Teil/Dichtring nicht beim FOH im Teileprogramm vorhanden. Er muss einen extra Antrag stellen und auf Bearbeitung warten. Selber machen ausgeschlossen, der Corsa-e hat 3 elektrische Kühlmittelpumpen/Kreisläufe (Heizung, Motor, Batterien). Die nur mit einer 8 Seiten Anleitung und Unterdruck zu entlüften gehen. Blaues Kühlmittel. Viel Spaß dem FOH.

-Als nächstes wegen der Tieferlegung die Dämpfer vorn ausgebaut, dazu muss die gesamte Wischerverkleidung ab um ordentlich an die Domschrauben zu kommen. Was sehe ich da, 2 fehlende Muttern am Wasserkasten Spritzwand, der war nicht mal richtig eingeklickt. Das wären nasse Füße für den Beifahrer geworden. Gut die 2 M6 Edelstahl-Muttern hatte ich auf Tasche.

-Weiter geht’s, habe ich hier im Forum gelesen hinten am Längslenker soll ein Kabel (das von der elektrischen Handbremse) schlecht verlegt sein und fast innen am Reifen schleifen. Kontrolle bei mir: Genau das gleiche. Und da hat der Corsa-e schon die 7x17,ET32 drauf. Es muss wohl noch 7x17ET38 Serie geben, da liegt es dann am Reifen an. 2 Kabelbinder an ein schon vorhandenes leeres Loch im Längslenker und das Kabel ist ewig weit weg vom Reifen.

-Als ich so dahinten bin schau ich mir die Radschalen an, die stehen 5mm vom Kotflügel innen weg, der Dreck fliegt also direkt dahinten an die unbehandelte Karosse. Klasse, Heißluftfön und das Problem war behoben.

-Als der freundliche Meister vom FOH bei mir war (kenn ihn gut und das FZ war ja noch immer nicht Erstzugelassen, wozu auch, vor dem Tuning und bei dem Wetter will ich eh nicht fahren) zeigte ich ihm noch die 3mm zu hoch sitzende Beifahrertür, gut ersichtlich am Spalt der Chromzierleisten. Er meint das setzt sich noch ich soll mal warten. Naja mutig nach ein paar Bier am WE habe ich die Tür nun selber schon locker geschraubt und das beste raus geholt was so ging. Problem ist der Schloss Bügel, wo die Tür einrastet, da gab es früher Langlöcher, heute kann man den Bügel nicht mehr runter nehmen. Türen vorn bleiben weiter 1mm zu hoch.

-OK jammern auf hohem Niveau, es ist und bleibt ein PSA Corsa. Wobei sich der gefühlte Platz vorn kein bisschen hinter meinem Astra H Kombi verstecken muss. Auch der Kofferraum reicht für meinen ganzen Arbeitskram aus. Und das Fahrverhalten von 100KW/136PS Elektro muss ich sicher keinem erklären. Beim Ampelstart mit 2 Spuren bin ich schon über die Kreuzung, da hat der andere gerade erst den Gang eingelegt. Das macht richtig Spaß, mit dem tiefen Batterieschwerpunkt, den Platten und Federn und einem Gewicht nahezu identisch mit meinem Astra H Kombi kann man den Wagen 1A um jede Kurve schmeißen. Ich werde weiter berichten sobald ich meine richtigen Kennzeichen habe…

Tiefer & breiter technische Daten

-Abstand UK Kotflügel Radmitte Serie vorn/hinten: 375/375mm

-Abstand mit ausgebauten Federn, also Block auf den Serienpuffern: 300/280mm

-Platz für Spurplatten mit ausgebauten Federn ohne Schleifen, ohne Berücksichtigung Optik und Radabdeckung mit vollem Lenkeinschlag in beide Richtungen theoretisch v.u.h.: 15mm

-dabei steht vorn das Rad aber unzulässig über und hinten sieht das Auto viel schmaler aus als vorn. Hinten sollte min 8mm mehr gemacht werden wie vorn, dann sieht es optisch gleich aus! Lösung 1: nur hinten 10 oder 12mm. Lösung 2: Vorn 10/hinten 15mm (dann ggf. schon mit Radabdeckung). Vorn 5mm wird schlecht für die Radzentrierung, der Radnabenbund beträgt 9,7mm. Damit gehen gerade noch 10er Platten vorn als Mindestens. Lösung 3: meine Version, vorn 12mm hinten 20mm mit zusätzlicher Erhöhung der Anschlagpuffer. Das geht ganz einfach, 2 Schrauben. Die Serienpuffer haben unten einen (leider nur 12mm lang) überstehenden Stehbolzen, somit kann man zwischen Pufferende unten und Anschraubpunkt 3 Scheiben packen. Das ändert den max Einfederweg hinten ohne Federn auf 292mm Abstand UK Kotflügel/Radmitte. Dadurch wiederum passen 20mm Platten ohne schleifen. Wie gesagt, das alles mit den 205/45er 7J und ET32 vom Corsa-e. Bei den ET38er die PSA auch verkauft und verbaut könnte man halt die 6mm noch dazu rechnen. Bei 215/40 Reifen statt 205/45 muss man auf 7J wieder 3mm abziehen. Diskussionen dazu gern später. Ich kann das auf den mm mit meinem Reifenrechner umrechnen auf jede Felge und Reifenbreite.

-Für die Zukunft möchte ich hier noch erwähnen, Gewindefahrwerk ganz unten und Elektroautos mit tiefen Batterien, ob es das jemals gibt. Schlagt mal einen Nagel in den Handyakku, dann wisst ihr was ich meine… Desweiteren gilt ja nach wie vor, eine Bodenfreiheit von kleiner 8cm zu nicht formelastischen Teilen kann laut VD-TÜF auf keinen Fall positiv begutachtet werden.

-Und nun noch zur Radabdeckung bei den ganzen Spurplatten, vorn die 12mm gehen gerade noch in Ordnung, hinten wird’s bereits ab 12mm eng. Ab 15 dann nicht nur theoretisch, das sieht man dann schon sehr. Dafür gibt es ja aber zumindest fürs Foto für die Eintragung von Eibach gute und optisch halbwegs ansehnliche Gummi-Ankleb-Teile. Für keine 30€. Eibach Nr.:VT540-L (18mm) oder VT540-S (12mm).

Akku-Haltbarkeit

Erklärt mich für verrückt, aber ich gehe davon aus, dass das Auto in meiner beheizten Garage und bei Schonung des Akkus 20Jahre und länger hält. Heißt nach mir bekommt ihn die Frau, danach das Kind. Das heißt aber auch vorerst nie ganz leer fahren, nie ganz voll Laden, sehr selten Schnellladen, möglichst kein Winterbetrieb bei -10Grad und kälter. Kein Laden in praller Sommersonne. All das geht natürlich nur mit Eigenheim und Garage und einem schönen Diesel-Kombi als Winter und Urlaubsauto. Apps im Auto seitens PSA fürs Ladebegrenzen fehlen aber noch. Mit meiner smarten go-eCharger Wallbox (kostenlos dank KFW Förderung) und einem Fronius Wechselrichter, kann ich per App nicht nur sagen wann wieviel und wie stark geladen werden soll, ich kann auch voll automatisch rein PV Überschuss laden. So denn ich zeitig genug Feierabend habe und die Sonne noch scheint.

Hohlraum und Unterbodenkonservierung

Macht euch keine Mühe zu lesen. Die Antwort geht schnell: Der Corsa-e hat Null Komma nix zusätzliches außer ein paar Dichtnähten und rosa Bauschaum im vorderen Kotflügel. Was aber jeder machen kann und schnell geht ist eine Dose Hohlraumkonservierung mit Schlauch zu besorgen, davon in jede Tür von unten durch alle Ablaufstutzen was reinsprühen und ein paar Stunden austropfen lassen. Man wird staunen wo das Zeug noch raus läuft obwohl es da gar nicht sollte… Das gleiche noch in die Motorhaube von unten zu den Löchern entlang der Falzkanten und in das eine Loch von der Heckklappe. Wer jetzt noch allen Nachbesitzern was richtig Gutes tun will, der sollte dringend zumindest die hinteren Radschalen raus nehmen. Das sind wenige Torx15 schrauben und ist in paar min erledigt. Hinter der Radschale ist ein großer Gummistöpsel im Schweller. Den raus und wieder alles Hohlraum rein was die Dose noch her gibt. Da drin ist gähnende Leere, blankes Blech und ein schönes Loch am Übergang zum Radkasten, wo wohl das Wasser raus laufen soll, aber genauso auch das Salzwasser rein läuft. Ich habe zusätzlich noch 4L Makra UBS Wachs 3000 braun, selbstheilend, nicht überlackierbar am Auto und in den Hohlräumen versprüht. Heißt erstmal den kompletten Unterboden, incl. aller Verkleidungen da unten ab. Keine Angst, die Batterie kommt da nicht gleich, die hat noch ein extra Metallgehäuse unter der ganzen Plaste. Ich habe bei einer Marke die ich nicht nennen möchte schon von Rückrufen wegen durchgerosteten Batterie-Trägern gehört. Bei mir wird’s nicht soweit kommen. Radschalen raus und alle Kotflügel von innen mit UBS Wachs versiegelt. Das ist eine richtige Sauerei. Das Auto muss dazu unbedingt komplett abgedeckt werden, das Zeug klebt überall, selbst bei guter Durchlüftung. So versiegelt sollte das Auto dann ewig leben, sofern es nicht vorher jemand zerschießt. Zumindest aber ist man vor Gammel an Türen, Hauben und Schweller nach bereits wenigen Jahren sicher…

Hab ich was vergessen, ach ja, vorn die Corsas mit Radarsensor, keine Kennzeichenunterlage(!), steht im Handbuch und sollte der FOH eigentlich beachten, das kann das Radar stören.

Viel Spaß, Fragen und Bilder kommen soweit es Frau, Kind, Grundstück und Arbeit zulassen.

 

 

 

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817 Antworten
Themenstarteram 27. September 2021 um 20:42

Ich meinte ausstellen im Sinne von "vom Tempomat trennen". Das man den Tempomat und damit ACC aus lassen kann ist mir klar ;-) Die BA hab ich zu Beginn mal gelesen, ich dachte halt vielleicht was übersehen zu haben. Nun gut macht er also nicht. Mein guter alter Tempomat ist also Geschichte. Ich habe jetzt immer einen aktiv eingreifenden ACC. Ob da die Vorteile überwiegen werde ich morgen ausgiebig auf meiner Arbeitsrunde testen.

Tempomat in der Stadt?

Wenn's nicht gerade nen Dorf mit Ampeln ist, ist das mehr Spielerei als Komfort. ACC erst Recht.

Sicherheitsbedenken habe ich da keine, sofern ein anständig funktionierendes system (was ich bei Opel Assistenten eher anzweifel), es ist aber ein Komfort-Verlust als Gewinn.

 

Ich kenne bisher kein Auto, was zwischen Acc und Tempomat hin und her schalten kann. Wozu auch?

Das Bedürfnis hatte ich noch nie.

Themenstarteram 27. September 2021 um 21:03

Tempomat in der Stadt naja, bei uns auf dem Land geht das schon gut. Immer gleicher Weg, schön vorausschauend, weiß ich ja wann die paar Ampeln kommen und was 5 Autos vor mir gleich machen werden. Guter Abstand dann geht das auch.

Und in der 30er Zone bisher war auch Top. Habe ich einfach am Tempomat Anschlag nach unten gedrückt. Der einfache Tempomat geht ja nur bis 40 runter. Hatte ich direkt meine Wunschgeschwindigkeit ohne hingucken. Nein ich meine nicht die 30 vor der Schule, ich meine die 30 die wir überall haben, nur weil die Straßen immer schlechter werden. Da fahr ich 40. Kann ich mir leisten ;-)

PS Ist ja kein Opel System. Ist ja eins von PSA :-) Machts das besser?

Bei Wahl zwischen ACC und normalem Tempomat muss man bedenken, dass der Mensch grundlegend erstmal dumm ist. Heißt, wenn er tagelang oder auch nur stundenlang mit ACC durch die Gegend gefahren ist und schaltet dann auf Tempomat um ist die Chance recht groß, dass er vergisst , dass eben jetzt nichts mehr bremst.

 

Bei einigen Herstellern ist das meine ich zwar trotzdem möglich, aber eher selten

.... wenn bei meinem EX-Astra ein Knopf erkennbare Verschleißerscheinungen hat ... dannn (auch) der vom Tempomat ... hm, oh, ich wohne und fuhr damit viel Stadt :D

Gut, das ist bei nem Astra ja nicht schwer. Bei meinem J konnte man schon nach 2 Jahren bei einigen Tasten nicht mehr erkennen, was da Mal drauf stehen sollte. Beim K fing das immerhin "erst" nach 4 Jahren an. Aber das reicht ja auch, spätestens dann ist das Leasing durch :D

... was ich damit zum Ausdruck bringen wollte ... auch ... ja gerade in der Stadt bin ich und fahre ich viel mit Tempomaten!

Themenstarteram 28. September 2021 um 15:54

Ich bin zurück vom 1.Tag mit ACC, was soll ich sagen, wer hat denn diesen Müll programmiert. Jeder Fahranfänger fährt vorausschauender. Das Ding bremst viel zu spät, dann viel zu doll um anschließend wieder viel zu stark zu beschleunigen. Eco Modus kennt er gar nicht. In jedem Modus das gleiche verhalten. Kompletter Schrott. Eh der wieder reagiert, wenn mal ein Stop war, fragen die sich hinter einem ob ich eingeschlafen bin. Das abrupte bremsen und beschleunigen ist ein totaler Krampf. Ökobilanz Null.

Und ich spreche von mir auswendig gekannten Strecken, die ich vorher problemlos und sparsam mit normalem Tempomat gefahren bin.

Dann der Lenkassistent. Der hat so einen enormen Widerstand, man bekommt ein Krampf, wenn man die Spur mal korrigieren will. Fällt dem Teil im gleichen Moment wie mir ein, das er dumm fährt und sich besser ausschaltet, hat man soviel Kraft am Lenkrad aufgebracht, dass es einen richtigen Ruck zur Seite gibt und man 1m rüber eiert. Wer lässt denn sowas zu, das ist unfahrbar auf der Landstraße. Das Teil sollte sich erst auf ordentlichen Straßen aktivieren bzw. erst auf der Bahn oder Schnellstraße überhaupt aktivierbar sein.

Was auch kompletter Murks ist, wenn ich im ACC Modus auf N schalte zum segeln, geht das Teil nicht aus. Nein, es legt die Bremsklötzer an um den Abstand zum Vordermann zu verringern. Der normale Tempomat ging da immer einfach aus. Fertig. Schaltet man dann aber wieder zurück in D, weil der Abstand zum Vordermann doch wieder größer wird, fährt der ACC aber nicht weiter. Man muss erst Gas geben und eine neue Geschwindigkeit bestätigen. Komplett unlogisch. Aus geht er nicht, aber weiter macht er auch nicht.

Alles zusammen tut mir jeder Leid, der dafür 550€ Aufpreis gezahlt hat. Ich habe noch ein paar Tage Zeit zum testen und optimieren, aber meine Tendenz jetzt ist wenigsten den ACC wieder raus zu codieren. Den Spurassi kann man ja wenigsten je nach Bedarf aktivieren, das ist OK. Aber der ACC ist gegen jegliches sparsames Fahren. 0 und 1. Bremskraft anpassen kennt der fast nicht. Beschleunigen tut er fast im Sport Modus. Meine 13kwh auf 100 werde ich so nie wieder sehen... Der ACC mag für die Bahn oder hinter einem LKW konstant mit 70 fahren passen. Aber alle anderen normalen Zustände sind doch eine Katastrophe. Man wird gar nicht fertig mit an und ausschalten. Wenn man dann noch dazu das segeln unterbringen will, hat man eigentlich verloren.

Dafür habe ich seit Monaten Teile gesucht, eine passende FIN recherchiert, mich mit der kompletten PSA Diagnosesoftware auseinander gesetzt, falsche Schalter vom FOH erhalten, die nicht passten aber die ich trotzdem bezahlen musste, weil nicht zurück schickbar. Herzlichen Glückwunsch...

Hätte man schlicht aber auch vorher herausfinden können ;)

Man kann halt nicht erwarten, dass der Hersteller diese Systeme genau für den eigene Anwendungsfall abgestimmt hat.

Dass die PSA ADAS Funktionen in ihrer Funktion... ausbaufähig sind kann man auch leicht recherchieren.

Dass der Corsa-e nur ein normaler Corsa mit einem Akku und größerer Bohrmaschine ohne jegliche weitere 'elektrischen Feinschliff' ...auch bekannt.

Und Anwendungsgebiete ACC und Spur-Assi sind nunmal Langstrecke/Autobahn..hier sollen sie den Fahrer entlasten/assistieren. Nicht in der Stadt. Nicht auf kurviger Landstraße.

 

Also Fazit: klassischer Fall von unrealistischer Erwartungshaltung :D

Corsa-e billig kaufen und für 550€ EQS bekommen ist halt nicht ;)

ACC ist halt nichts für die Stadt.

Trotzdem sollte das System nicht so agieren, wie beschrieben.

Zu spät und dafür sehr stark Bremsen, oder

Ewig lange brauchen, bis er wieder beschleunigt.

Das macht das System auch auf der Landstraße oder AB mehr nervig als nützlich.

Das kann meine 10 Jahre alte C Klasse bedeutend besser.

Vorrausschauend kann aber keines der Systeme fahren. Da ist die Erwartungshaltung falsch.

 

Der Spurhalteassi mit Lenkeingriff hat mich im K schon gestört. Das war oft nicht passend. Am schlimmsten finde ich aber, dass man dagegen kaum ankommt. Ist mir zu gefährlich, wurde immer ausgestellt. Der im Corsa ist ja genau so.

 

Also bestätigt sich meine Erfahrung und Vermutung. Aber Bermonto hat im Grunde schon Recht, so ein System für 500€? Kann nichts taugen, oder Opel verschenkt es. ;)

:D ich bin da bei @Bermonto09 ... stelle fest das selbst in einem teureren CooperS meine Erwartungshaltung, sprich mein pers. bisheriges Fahrverhalten, nicht mit der Technik zusammenpasst. Aktiviert man den Tempomat ist automatisch erstmal der Abstandshalter drin ... da hat man nichts vor sich und der Hobel wirft den Anker ... und gibt vielleicht kurzdrauf wieder Gas. Da scheint schonmal ein großer Aussenspiegel oder ein Zweig zu stören oder ein "Schatten" ... dann biegt mal ein Radfahrer von LINKS ein und der Hobel wirft wieder den Anker ... beim "Auflaufen" in der Stadt dan so Situationen wie von @shkxy333 beschrieben. ... ja da gibt es so einiges ... die Systeme sind eher restriktiv ausgelegt ... und zocken nicht mit einem harmonischem Auflaufmanöver das mein eingeht weil man sieht das die Vor-Vorfahrzeuge auch wieder anziehen. Auf der AB/LS läuft das auch nur halbwegs harmonisch wenn man sich eh langsam heranpirscht und der Vordermann auch noch rel. gleichmässig fährt.

Themenstarteram 28. September 2021 um 16:46

Und da habe ich extra auf großen Abstand getestet. Mein beschriebenes Verhalten passt ja vielleicht noch halbwegs zum kleinen Abstand. Aber bei großem Abstand habe ich wirklich etwas besseres erwartet. Er hat ja eindeutig viel mehr Zeit zum regeln. Ich finde auch nicht, dass meine Ansprüche zu hoch sind. Er kann ja anscheinend 100m weit gucken, dann soll er diese Strecke auch sinnvoll nutzen. Und nicht dieses Eins Null Verhalten an den Tag legen. Mein Fazit: PSA, sechs, setzen.

Und gerade ein e-Auto ist ja nicht für hauptsächlich Autobahn Langstrecke gemacht. Da sollten die Assistenz Systeme auch auf normalen Bundesstraßen funktionieren.

Ich übe die Tage noch ein bisschen. Muss halt vor dem segeln auf jeden Fall immer erst umständlich den ACC raus schmeißen. Kommste mit 90 an eine große Bergeinfahrt und stellst auf N legt der die Bremsklötzer an um die 90 zu halten, so ein Quatsch. Dann bist unten im Ort schmeißt wieder D rein, aber das Teil fährt einfach nicht weiter, obwohl es gerade eben noch gebremst hat...

Ich hätte wirklich vorher mal Probefahren sollen mit ACC im Corsa, war aber einfach nichts zu machen, wirklich kein Corsa damit greifbar beim FOH.

Am Ende bin ich wenigsten schlauer, wie die Diagnose Software vom FOH funktioniert. Möchte fast behaupten, da ich mich ewig damit befasst habe bin ich in bestimmten Punkten sogar fitter wie der FOH. Aber hätte ich das vorher gewusst wäre der fehlende ACC für mich kein Thema gewesen.

Ob ich ACC nein, aber Lenkassi ja konfigurieren kann bin ich auch noch gespannt. Das System gibt es ja eigentlich nur komplett zu bestellen.

Guck mal, was so Systeme in Fahrzeugen, wo es anständig funktioniert, kosten.

Da bist du gerne mal beim 4fachen für diese Sonderausstattung.

Was willst du da erwarten bei einem Budget Kleinwagen....

Themenstarteram 28. September 2021 um 16:57

Ich würde ja auf Anhieb gern mal den viel gelobten ACC vom ID3 fahren wollen, aber selbst wenn der mir gefällt und der ID3 noch sparsamer wie mein Corsa läuft, kann ich nicht zu VW rüber springen, weil ich da einfach keinerlei Beziehungen zu habe. Und ohne Beziehungen einfach als dummer 0815 Kunde will ich zu keiner VW Werkstatt gehen. *Abzockeralarm*

Wow, was ein Argument...

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