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Tuning am F Corsa-e Ultimate vom Kauf über Fehler bis zum Tuning

Opel Corsa F
Themenstarteram 1. März 2021 um 21:05

Hallo, eigentlich bin ich stiller Konsument sämtlicher Foren und Beiträge, da ich bisher nur ältere Autos hatte und da alles schon mehrfach durchgekaut wurde. Nun mit 40 habe ich mir meinen ersten Neuwagen gegönnt, noch dazu einen relativ neuen Elektro Typen und man findet noch nicht so sehr viel darüber. Daher wollte ich hier mal einen kleinen Beitrag leisten und aufzeigen was mir als DEKRA Prüfer und gelernter Opel Mechaniker von der Bestellung bis zum Tuning alles als wichtig erscheint. Alles mit Bildern dokumentiert. Diese werden in weiteren Beiträgen, so denn gewünscht themenbezogen folgen.

Zuerst die Daten:

Opel F Corsa-e Ultimate Ausstattung mit zusätzlichen 3-Phasen Lader und Rückfahrkamera und silber-grau Lack.

Verbindlich bestellt am: 10.11.2020

Unverbindlicher Liefertermin: 26.02.2021 (FZ wurde aus dem Händlerpool genommen)

Beim FOH angekommen: 09.02.2021

Werksgarantie läuft seit: 21.01.2021 (2 Jahre), Durchrostung 12Jahre

FZ abgeholt am: 20.02.2021

FZ wird zugelassen heute oder morgen durch den FOH: 01.03.2021

Mein Endpreis incl. 3 Jahren Opel-Flat und abzüglich aller Förderungen: 27.800 €

Zur Ultimate Ausstattung gehören:

Alcantara Massagesitze, 3x Isofix, Sitzheizung, Lenkradheizung, Mittelarmlehne, 4x eFH, LED Matrix, LED Nebel, LED Heck, PDC hinten, 10Zoll Navi, schwarzes Dach, schwarzer Himmel, dunkle Scheiben, 17 Zoll 205/45R17 88H Michelin Reifen auf 7x17CH4,ET32, Sportpedalen, Ambiente Beleuchtung der Türstaufächer, Chromzierleisten

Serie beim E ist:

der passive Spurassistent, der Notbremsassistent (beim Ultimate unterstützt durch Radar und dadurch wirksam von 5-140km/h statt 5-80km/h), DAB+, elektrische Feststellbremse, Startknopf, Berganfahrhilfe, ich glaube auch der Tempomat und Fernlichtassistent.

Beim FOH gab es kostenlos dazu:

Sani, Dreieck, Fußmatten, Warnweste

Leider fehlen bei der Ultimate Ausstattung:

ACC, aktiver Spurhalteassistent, PDC vorne, dadurch auch kein Stop&Go, kein Totewinkelwarner, keine anklappbaren Spiegel (Aufpreis für das alles zu oben wären noch ca. 800€), Keyless Start und Panoramadach gingen noch zu buchen.

Generell fehlen dem aktuellen F-Corsa (MJ21)

Handschuhfachbeleuchtung, Beleuchtung der hinteren Sitzreihe, sämtliche durch Opel versprochene Connect Apps am Radio, eine Ladebegrenzung fest einstellbar auf z.B. 80% um den Akku zu schonen, ein paar Schräubchen hier und ein paar Kabelbinder dort, jegliche Hohlraum oder Unterbodenkonservierung, richtig passende Radschalen hinten, ein ordentlicher Support der FOH´s durch PSA, aktuelle Navi-Daten bei Auslieferung (mein Stand Auslieferung 01´2020, beim FOH verfügbar 01´2021)

Tuning

Aktuell gibt es nicht viel, keine Komplettfahrwerke, kein Gewinde, nur Federn von Eibach 30/20 (E10-65-035-03-22) und H&R35/35 (28641-3), Spurplatten von SCC & H&R (xx34650), teilweise nur bestellbar über Peugeot 208. Flachbundkegelschrauben M12x1,25x39 hat er Serien mit o.g. Alus. Maximal länger dürfen die 3mm werden, sonst schleift es vorn an der Radnabe, max 1mm kürzer um die notwendigen rund 7 Umdrehungen Einschraubtiefe zu erlangen. Jeweils plus Plattenstärke versteht sich. Auspufftuning fällt flach. Steuergerätetuning in Polen gibt’s es noch nichts. Von Irmscher gibt es einen richtig hübschen Kühlergrill ohne Opel Zeichen. Anfrage meinerseits ergab es handelt sich um einen Prototypen, Serienproduktion ungewiss. Scheinwerferblenden vorn würden theoretisch und praktisch passen, gibt aber noch keine.

Aktuell verbaut habe ich:

-35/35mm H&R Federn, echte Werte: 35/25mm ohne Setzen

(ich denke in ein paar Monaten wird es sich auf 40/30 einpegeln)

-12mm H&R Spurplatten vorn (ohne jegliche Änderungen, Radabdeckung gerade noch OK) mit M12x1,25x54mm Flachbundschrauben.

-20mm H&R Spurplatten hinten (Federweg hinten durch hochsetzen der Anschlagpuffer mittels 3U-Scheiben um zusätzlich 12mm begrenzt, dann schleift auch mit ausgebauten Federn nichts, theoretisch fehlt nun aber die vorgeschrieben Radabdeckung nach hinten, Eibach VT530-L sind bestellt, mal gucken…) mit M12x1,25x59mm Schrauben.

-eine 1A passende Kofferraumwanne für schmale 21€ vom freundlichen Auktionshaus

Car-Hifi:

Ich habe vorn die Türverkleidungen entfernt um zu schauen was zu dämmen wäre und welche anderen Boxen passen würden. Ergebnis die Türen sind serienmäßig richtig gut dicht. Die Box hämmert nicht ins Leere. Auf DAB hat man einen 1A Klang und das Radio auf Anschlag kratzt und übersteuert erstmal nicht. Theoretisch passen da 160mm Boxen rein, es ist ein 3er Lochkreis auf 160mm. Die Bohrung an sich ist 140mm. Empfehlenswert dann wären z.B. die Helix F62C. Prei/Leistung 130€ passt da vollkommen. Vor allem da die getrennten Hochtöner in der A-Säule damit gut separat angesteuert werden können. Ohne diesen Tausch vorn würde sich dennoch ein kleiner Aktiv-Subwoofer im Kofferraum sehr gut machen. Ich denke da an die Preis Leistungshammer Axton AXB25A. Denke der wird bei mir noch kommen. Zum Abgreifen der HighLevel Inputs: das Radio Modul beim F-Corsa ist unter dem Handschuhfach. Nicht das einer das Bedienteil vom Navi ausbaut. Alternativ hinten vor den Türen klauen. Subwoofer unter die Sitze fällt aus, kein Platz wegen den Batterien. Subwoofer Reserveradmulde wird auch nichts, ich habe nur eine Halbe. Dafür gibt’s nix fertiges. Platz wäre am Corsa-e aber theoretisch für eine ganze Mulde, hinten unter der Plasteverkleidung ist nämlich rein gar nichts, da ist alles frei. Habe ich da bei der Bestellung etwa was vergessen. Nun gut jetzt ist es so.

Mängel/Reklamationen (theoretisch):

-Als erstes die Motorverkleidung runter. Siehe da, blaue Tropfen darin, Wasserverlust an einem richtig ungünstig sitzendem Kühlwasserstutzen am Motor. KM-Stand:19 Garantieantrag läuft. Teil/Dichtring nicht beim FOH im Teileprogramm vorhanden. Er muss einen extra Antrag stellen und auf Bearbeitung warten. Selber machen ausgeschlossen, der Corsa-e hat 3 elektrische Kühlmittelpumpen/Kreisläufe (Heizung, Motor, Batterien). Die nur mit einer 8 Seiten Anleitung und Unterdruck zu entlüften gehen. Blaues Kühlmittel. Viel Spaß dem FOH.

-Als nächstes wegen der Tieferlegung die Dämpfer vorn ausgebaut, dazu muss die gesamte Wischerverkleidung ab um ordentlich an die Domschrauben zu kommen. Was sehe ich da, 2 fehlende Muttern am Wasserkasten Spritzwand, der war nicht mal richtig eingeklickt. Das wären nasse Füße für den Beifahrer geworden. Gut die 2 M6 Edelstahl-Muttern hatte ich auf Tasche.

-Weiter geht’s, habe ich hier im Forum gelesen hinten am Längslenker soll ein Kabel (das von der elektrischen Handbremse) schlecht verlegt sein und fast innen am Reifen schleifen. Kontrolle bei mir: Genau das gleiche. Und da hat der Corsa-e schon die 7x17,ET32 drauf. Es muss wohl noch 7x17ET38 Serie geben, da liegt es dann am Reifen an. 2 Kabelbinder an ein schon vorhandenes leeres Loch im Längslenker und das Kabel ist ewig weit weg vom Reifen.

-Als ich so dahinten bin schau ich mir die Radschalen an, die stehen 5mm vom Kotflügel innen weg, der Dreck fliegt also direkt dahinten an die unbehandelte Karosse. Klasse, Heißluftfön und das Problem war behoben.

-Als der freundliche Meister vom FOH bei mir war (kenn ihn gut und das FZ war ja noch immer nicht Erstzugelassen, wozu auch, vor dem Tuning und bei dem Wetter will ich eh nicht fahren) zeigte ich ihm noch die 3mm zu hoch sitzende Beifahrertür, gut ersichtlich am Spalt der Chromzierleisten. Er meint das setzt sich noch ich soll mal warten. Naja mutig nach ein paar Bier am WE habe ich die Tür nun selber schon locker geschraubt und das beste raus geholt was so ging. Problem ist der Schloss Bügel, wo die Tür einrastet, da gab es früher Langlöcher, heute kann man den Bügel nicht mehr runter nehmen. Türen vorn bleiben weiter 1mm zu hoch.

-OK jammern auf hohem Niveau, es ist und bleibt ein PSA Corsa. Wobei sich der gefühlte Platz vorn kein bisschen hinter meinem Astra H Kombi verstecken muss. Auch der Kofferraum reicht für meinen ganzen Arbeitskram aus. Und das Fahrverhalten von 100KW/136PS Elektro muss ich sicher keinem erklären. Beim Ampelstart mit 2 Spuren bin ich schon über die Kreuzung, da hat der andere gerade erst den Gang eingelegt. Das macht richtig Spaß, mit dem tiefen Batterieschwerpunkt, den Platten und Federn und einem Gewicht nahezu identisch mit meinem Astra H Kombi kann man den Wagen 1A um jede Kurve schmeißen. Ich werde weiter berichten sobald ich meine richtigen Kennzeichen habe…

Tiefer & breiter technische Daten

-Abstand UK Kotflügel Radmitte Serie vorn/hinten: 375/375mm

-Abstand mit ausgebauten Federn, also Block auf den Serienpuffern: 300/280mm

-Platz für Spurplatten mit ausgebauten Federn ohne Schleifen, ohne Berücksichtigung Optik und Radabdeckung mit vollem Lenkeinschlag in beide Richtungen theoretisch v.u.h.: 15mm

-dabei steht vorn das Rad aber unzulässig über und hinten sieht das Auto viel schmaler aus als vorn. Hinten sollte min 8mm mehr gemacht werden wie vorn, dann sieht es optisch gleich aus! Lösung 1: nur hinten 10 oder 12mm. Lösung 2: Vorn 10/hinten 15mm (dann ggf. schon mit Radabdeckung). Vorn 5mm wird schlecht für die Radzentrierung, der Radnabenbund beträgt 9,7mm. Damit gehen gerade noch 10er Platten vorn als Mindestens. Lösung 3: meine Version, vorn 12mm hinten 20mm mit zusätzlicher Erhöhung der Anschlagpuffer. Das geht ganz einfach, 2 Schrauben. Die Serienpuffer haben unten einen (leider nur 12mm lang) überstehenden Stehbolzen, somit kann man zwischen Pufferende unten und Anschraubpunkt 3 Scheiben packen. Das ändert den max Einfederweg hinten ohne Federn auf 292mm Abstand UK Kotflügel/Radmitte. Dadurch wiederum passen 20mm Platten ohne schleifen. Wie gesagt, das alles mit den 205/45er 7J und ET32 vom Corsa-e. Bei den ET38er die PSA auch verkauft und verbaut könnte man halt die 6mm noch dazu rechnen. Bei 215/40 Reifen statt 205/45 muss man auf 7J wieder 3mm abziehen. Diskussionen dazu gern später. Ich kann das auf den mm mit meinem Reifenrechner umrechnen auf jede Felge und Reifenbreite.

-Für die Zukunft möchte ich hier noch erwähnen, Gewindefahrwerk ganz unten und Elektroautos mit tiefen Batterien, ob es das jemals gibt. Schlagt mal einen Nagel in den Handyakku, dann wisst ihr was ich meine… Desweiteren gilt ja nach wie vor, eine Bodenfreiheit von kleiner 8cm zu nicht formelastischen Teilen kann laut VD-TÜF auf keinen Fall positiv begutachtet werden.

-Und nun noch zur Radabdeckung bei den ganzen Spurplatten, vorn die 12mm gehen gerade noch in Ordnung, hinten wird’s bereits ab 12mm eng. Ab 15 dann nicht nur theoretisch, das sieht man dann schon sehr. Dafür gibt es ja aber zumindest fürs Foto für die Eintragung von Eibach gute und optisch halbwegs ansehnliche Gummi-Ankleb-Teile. Für keine 30€. Eibach Nr.:VT540-L (18mm) oder VT540-S (12mm).

Akku-Haltbarkeit

Erklärt mich für verrückt, aber ich gehe davon aus, dass das Auto in meiner beheizten Garage und bei Schonung des Akkus 20Jahre und länger hält. Heißt nach mir bekommt ihn die Frau, danach das Kind. Das heißt aber auch vorerst nie ganz leer fahren, nie ganz voll Laden, sehr selten Schnellladen, möglichst kein Winterbetrieb bei -10Grad und kälter. Kein Laden in praller Sommersonne. All das geht natürlich nur mit Eigenheim und Garage und einem schönen Diesel-Kombi als Winter und Urlaubsauto. Apps im Auto seitens PSA fürs Ladebegrenzen fehlen aber noch. Mit meiner smarten go-eCharger Wallbox (kostenlos dank KFW Förderung) und einem Fronius Wechselrichter, kann ich per App nicht nur sagen wann wieviel und wie stark geladen werden soll, ich kann auch voll automatisch rein PV Überschuss laden. So denn ich zeitig genug Feierabend habe und die Sonne noch scheint.

Hohlraum und Unterbodenkonservierung

Macht euch keine Mühe zu lesen. Die Antwort geht schnell: Der Corsa-e hat Null Komma nix zusätzliches außer ein paar Dichtnähten und rosa Bauschaum im vorderen Kotflügel. Was aber jeder machen kann und schnell geht ist eine Dose Hohlraumkonservierung mit Schlauch zu besorgen, davon in jede Tür von unten durch alle Ablaufstutzen was reinsprühen und ein paar Stunden austropfen lassen. Man wird staunen wo das Zeug noch raus läuft obwohl es da gar nicht sollte… Das gleiche noch in die Motorhaube von unten zu den Löchern entlang der Falzkanten und in das eine Loch von der Heckklappe. Wer jetzt noch allen Nachbesitzern was richtig Gutes tun will, der sollte dringend zumindest die hinteren Radschalen raus nehmen. Das sind wenige Torx15 schrauben und ist in paar min erledigt. Hinter der Radschale ist ein großer Gummistöpsel im Schweller. Den raus und wieder alles Hohlraum rein was die Dose noch her gibt. Da drin ist gähnende Leere, blankes Blech und ein schönes Loch am Übergang zum Radkasten, wo wohl das Wasser raus laufen soll, aber genauso auch das Salzwasser rein läuft. Ich habe zusätzlich noch 4L Makra UBS Wachs 3000 braun, selbstheilend, nicht überlackierbar am Auto und in den Hohlräumen versprüht. Heißt erstmal den kompletten Unterboden, incl. aller Verkleidungen da unten ab. Keine Angst, die Batterie kommt da nicht gleich, die hat noch ein extra Metallgehäuse unter der ganzen Plaste. Ich habe bei einer Marke die ich nicht nennen möchte schon von Rückrufen wegen durchgerosteten Batterie-Trägern gehört. Bei mir wird’s nicht soweit kommen. Radschalen raus und alle Kotflügel von innen mit UBS Wachs versiegelt. Das ist eine richtige Sauerei. Das Auto muss dazu unbedingt komplett abgedeckt werden, das Zeug klebt überall, selbst bei guter Durchlüftung. So versiegelt sollte das Auto dann ewig leben, sofern es nicht vorher jemand zerschießt. Zumindest aber ist man vor Gammel an Türen, Hauben und Schweller nach bereits wenigen Jahren sicher…

Hab ich was vergessen, ach ja, vorn die Corsas mit Radarsensor, keine Kennzeichenunterlage(!), steht im Handbuch und sollte der FOH eigentlich beachten, das kann das Radar stören.

Viel Spaß, Fragen und Bilder kommen soweit es Frau, Kind, Grundstück und Arbeit zulassen.

 

 

 

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817 Antworten

Zitat:

@Astradruide schrieb am 21. September 2021 um 09:09:47 Uhr:

... und an 29 von 30 Tagen ist es auch völlig Humpe ob man einen CooperS (Verbrenner) oder eine Durchschnittliches e-Auto fährt. ja, auch der 75PS Verbrenner erledigt da seinen Job.

Ist Ansichtssache!

Es ist Erfahrung ... die Zeiten wo ich wirklich doof spielen kann sind rar gesät. Ich kann natürlich im berufsverkehr auch an jeder Ampel einen Sprint inlegen und dan der nächsten wieder den Anker werfen. Ausser Geldverbrennen habe ich keinen Gewinn.

Ich kann im zähfliessenden Verkehr auch meinem Fordermann an der Stoßstange kleben ... irgendwie komme ich doch nicht schneller zur Arbeit/Hause.

Übrig bleibt eine Handvoll Tage wo es mach- und verantwortbar ist.

Darum geht‘s (mir) nicht.

Ich brauche weder Ampelstarts, noch muss ich an irgendwelchen Stoßstangen kleben.

Ich fühle mich bei meinen rund 50.000 Kilometern im Jahr in einer 300 oder gar 400 PS Karre einfach besser ;)

Dennoch macht die E-Gurke in der Stadt schon Laune

Zitat:

@Franklyn67 schrieb am 21. September 2021 um 11:12:23 Uhr:

Ich fühle mich bei meinen rund 50.000 Kilometern im Jahr in einer 300 oder gar 400 PS Karre einfach besser ;)

Da rücken doch andere Atrribute im Vordergrund die nicht pauschal mit mehr Dampg unter der haube erfüllt werden ... eine richtig gute Bestuhlung und das fahrstilgerechte Fahrwerk.

Zitat:

@Franklyn67 schrieb am 21. September 2021 um 11:12:23 Uhr:

Darum geht‘s (mir) nicht.

Ich brauche weder Ampelstarts, noch muss ich an irgendwelchen Stoßstangen kleben.

Ich fühle mich bei meinen rund 50.000 Kilometern im Jahr in einer 300 oder gar 400 PS Karre einfach besser ;)

Dennoch macht die E-Gurke in der Stadt schon Laune

Hi,

man könnte ja ne Wette abschließen, wann die 130 km/h auf AB eingeführt werden..Dann macht besonders ne "E-Gurke" noch mehr Sinn..:cool:

... und für mich keinen Sinn mehr etwas zu kaufen das deutlich über Sparbüchse hinausgeht. Es sind wenige schnellfahrten die ich und die meisten andere machen, wenn die dann aber meinen Führerschein gefährden hat sich das mit dem Spaßauto.

Themenstarteram 27. September 2021 um 7:13

Der vollständigkeitshalber möchte ich mich hier zum Thema: Verbrauch auf der Autobahn, mal eben selbst zitieren.

Zitat:

@shkxy333 schrieb am 27. September 2021 um 00:36:36 Uhr:

 

Hier mein Corsa-e Autobahntest

Und zwar heute, wieder mit reinem PV Strom. Es waren 28Grad auf der Bahn und im Auto. Tempomat bei 133kmh eingestellt und genullt. Vorher 20km auf der Bahn warm gefahren. Ich konnte komplett 30km hin und 30km zurück mit Tempomat 133 durchfahren. Ich musste 133kmh einstellen um nach Navi und nach BC einen 130kmh Schnitt zu erreichen. Die Nebenverbraucheranzeige im Auto war fast bei der Hälfte. Siehe Bilder anbei. Die Akkukühlung lief also auf Hochtouren. Klima an oder aus änderte nichts an der Nebenverbraucher Anzeige. Der Innenraum war glaube ich das kleinste Problem bei der Wärme. Ich habe sie aber nach dem kurzem Test wieder ausgemacht.

Auf der Hinfahrt gab das 17,6 kWh

Auf der Rückfahrt waren es 23,7 kWh

Macht im Mittel 20,6kwh auf 100km bei 130er BC Schnitt!

Da hat wohl wer Langeweile.

Themenstarteram 27. September 2021 um 7:35

fast "kostenlos" Autofahren durch PV Strom macht eben Spaß :-)

Und Sonntag Mittag schlafen zu Haus alle, da brauchen die mal eine Stunde keinen Papa ;-)

Jetzt kam gerade mein PSA Diagnose Dongle (FullChip Rev.C für 90€). Zusammen mit einem kostenlosen PublicDiagBox-Account und 44€ für eine Woche Programmier-Token und zwei leicht modifizierten Schaltern (die Platinen sind vorbestückt, es fehlen jeweils nur die "Drückereinheiten") will ich nun die Freischaltung von ACC und aktivem Spurassistenten wagen!!

Hab schon feuchte Finger und den FOH für 1x Abschleppen vorgewarnt... Er meint geht nicht, da die Getriebesperre nicht raus geht, wenn ich die Karre komplett abschieße und dass sie wieder einen zu stehen haben, bei dem nach dem Programmieren nichts mehr geht...

Themenstarteram 27. September 2021 um 19:20

Es ist vollbracht. ACC läuft! aktiver Spurassi auch!

Perfekt! Das war spannend...

 

Was etwas gewöhnungsbedürftig ist, dass der ACC jetzt immer mit an ist. Normalen Tempomat gibt es nun nicht mehr. Also mit Tempomat dicht auffahren klappt nicht mehr. Er bremst ja vorher selber ab. Mein armer Verbrauch...

Aber witzig ist das schon, solange einer vor dir fährt brauch man in der ganzen Stadt und überall kein Gas oder Bremse mehr. Der Lenkassi schafft auch relativ schnelle Kurven und relativ lange ohne Eingriff. Ist schon toll. Längere Probefahrt über 100km steht morgen direkt an.

 

Ich hatte beim codieren noch einen Punkt gefunden Klima immer an, immer aus, oder Restore. Egal was ich da codiert habe, Klima war immer wieder an nach dem starten. Klappt wohl nur am Benziner dieser Punkt. Mal gucken was über Nacht passiert. Habe jetzt immer nur 30min gewartet nach dem codieren... Vielleicht brauch das ein oder andere Steuergerät noch einen Tiefschlaf.

 

Dann hatte meine Spender FIN noch elektrisch anklappbare Spiegel mit Beleuchtung. Das musste ich separat wieder raus codieren. Auch ging mein Massagesitz trotz Codierung Massage auf "ja" nicht mehr. Dachte schon so ein Ärger. Musste ich noch elektrisch verstellbarer Sitz auf "ja" codieren, dann gings wieder. Obwohl mein Spender auch Massagesitz hat und dadurch diese Codierung hätte stimmen müssen.

Muss man schon gut aufpassen, was man da vorher hat und die automatische Codierung beim Steuergeräteupdate nachher codiert. Ich verstehe die FOHs. Die haben sicher keine Zeit vor einem Update sich jede einzelne Codierung abzuspeichern. Und jedes mal beim Ändern von nur einer Codierung holt die DiagBox vorher vom betroffenen Steuergerät die komplette Software vom PSA Server. Ich saß den ganzen Tag vorm Laptop! Kein Wunder das deren Server zeitweise überlastet sind. Was alles zu Codieren geht habe ich mal angehangen.

 

Nebenbei habe ich auch gleich noch meinen ersten MJ2021 Rückruf erledigt, den es seit Anfang September gibt. Der da lautet: Leistungsverlust und Warnmeldung im Kombiinstrument (P1A4B 62). Dazu gibt es ein Update vom BMU (Batteriemanagementmodul).

 

Vor meiner Codierung habe ich alles abgespeichert, was wie war. Dann zu meiner Spender FIN mit ACC die neuen Steuergerätesoftware upgedatet und dann nur noch nachcodiert, was meiner nicht hat vom Spender. z.B. elektrisch anklappbare Spiegel.

War ein sehr spannender und aufschlussreicher Tag und hat Spaß gemacht.

Neue Fehler hab ich nur einen drin, Zustandsfehler Fahrertür. Was auch immer das sein soll... Vorher und auch nachher hat meiner ein FC zum Massagesitz und einen ohne Beschreibung. Sonst kam nichts dazu. Toi Toi Toi

Edit: Zum Zustandsfehler Fahrertür, fällt mir gerade was ein, die war natürlich immer offen beim codieren, vielleicht muss ich das betroffene Steuergerät nochmal mit Tür zu codieren. Oder den Fehler mal löschen mit Tür zu. Beschäftige ich mich die Tage nochmal mit...

ACC ist ein Komfort-ADAS.

Das heißt der Verbrauch wird hierdurch eher erhöht als reduziert. Anders sieht das im ACC von bspw. ID3/4 aus. Hier gehen die Navidaten mit ein, die Verkehrsschilderkennung und eben auch die Objektliste. So wird immer gesegelt, gebremst und rekuperiert wo sinnvoll. Im Corsa ist das noch 0 und 1.

 

Aber generell: ACC wird auf Highway optimiert. Im Innenstadtbereich können diese Systeme (simples L1 System) gefährliches Fehlverhalten aufweisen.

Ich würde es mit dem Funktionsumfang im Corsa nicht mal auf der Landstraße aktivieren

Themenstarteram 27. September 2021 um 19:47

Da ich immer nur eine PDF anhängen kann, hier mal noch ein Auszug, wie das aussieht beim automatischen Steuergeräteupdate mit der Ausstattung von meiner FIN zur Spender FIN. Es werden die unterschiede der Codierung angezeigt. Man kann dort aber nichts umstellen, man muss das erstmal so aufspielen und dann hinterher wieder einzeln raus codieren. Der Punkt manuell Codieren kommt immer erst nach dem automatischen Update. Daher brauch man auch immer eine FIN die mindestens die eigenen plus die gewünschte Ausstattung hat.

@Bermonto09 du meinst den aktiven Spurassi? Weil Tempomat mach ich schon immer in der Stadt wie auch außerhalb. Eigentlich fahr ich fast nur Tempomat. Jetzt eben mit ACC Der ACC kann nicht viel, aber immerhin bis zum Stillstand und wieder los fahren. Das ist schon OK.

Der aktive Spurassi ist gefährlich, das stimmt, ist das Auto vor dir weg (Kurve oder abgebogen) gibt die Karre wieder Stoff. Wenn man Pech hat steht dann noch die 100kmh vom vor dem Ort drin, aber man ist jetzt im Ort. Der ist besser nur auf der Bahn zu aktivieren.

Edit: Anbei mal noch interessante Daten zur Antriebsbatterie, die ich so mit der DiagBox auslesen konnte. Ich denke ganz unten der Wert 97,2% ist der SOH. Also die "Abnutzung". Denn der Ladezustand war ganz oben 69%. Und mit 10.000km runter könnte 97,2% SOH schon hinkommen.

Batteriedaten

Nein den ACC.

Ein Tempomat ist ja stupide und den kann ich in der Stadt fahren weil er nicht auf Objekte reagiert. Beim ACC ist das anders. Wird es eng in der Stadt oder kommt ein engere Kehre - oder parkende Autos oder oder - kann es schnell zu Eingriffen kommen, die für dich und die Umwelt gefährlich werden. Verzögernd oder beschleunigend. Es ist schlicht nicht wirklich der Usecase und damit in der Leistung stark eingeschränkt. Man ist natürlich bei L1 noch fett in der Eigenverantwortung. Aber einen falschen ACC Eingriff aus dem Nichts überbestimmt man auch nicht so easy.

Das was du als zweites beschreibst ist eine Funktion des ACC und nicht Spur-Assi.

Themenstarteram 27. September 2021 um 20:11

Na spitze, ich ahne auch schon sowas. Ich hoffe die ganze Arbeit war nicht umsonst und ich muss das Teil wieder deaktivieren, weil man damit nicht ordentlich in der Stadt fahren kann. Wenn mir am Ende ständig einer fast drauf fährt, weil das Teil faxen macht fliegt es wieder raus. Ich will mindestens soviel Strecke wie bisher mit Tempomat, jetzt mit ACC abdrücken. Ich bin auch etwas enttäuscht, dass ich den normalen Tempomat jetzt nicht mehr ohne ACC nutzen kann. Den aktiven Spurassi kann man ja ausstellen. ACC aber nicht. Oder hab ich einen Bedienfehler am Tempomat?

ACC kann man natürlich ausstellen. Aber dann kann man eben nicht zurück zum normalen Tempomat. Das war zumindest bei Opel schon immer so. ACC oder nix.

Ich empfehle BA Seiten 139 - 150 zu lesen und zu verstehen

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