Tuning am F Corsa-e Ultimate vom Kauf über Fehler bis zum Tuning
Hallo, eigentlich bin ich stiller Konsument sämtlicher Foren und Beiträge, da ich bisher nur ältere Autos hatte und da alles schon mehrfach durchgekaut wurde. Nun mit 40 habe ich mir meinen ersten Neuwagen gegönnt, noch dazu einen relativ neuen Elektro Typen und man findet noch nicht so sehr viel darüber. Daher wollte ich hier mal einen kleinen Beitrag leisten und aufzeigen was mir als DEKRA Prüfer und gelernter Opel Mechaniker von der Bestellung bis zum Tuning alles als wichtig erscheint. Alles mit Bildern dokumentiert. Diese werden in weiteren Beiträgen, so denn gewünscht themenbezogen folgen.
Zuerst die Daten:
Opel F Corsa-e Ultimate Ausstattung mit zusätzlichen 3-Phasen Lader und Rückfahrkamera und silber-grau Lack.
Verbindlich bestellt am: 10.11.2020
Unverbindlicher Liefertermin: 26.02.2021 (FZ wurde aus dem Händlerpool genommen)
Beim FOH angekommen: 09.02.2021
Werksgarantie läuft seit: 21.01.2021 (2 Jahre), Durchrostung 12Jahre
FZ abgeholt am: 20.02.2021
FZ wird zugelassen heute oder morgen durch den FOH: 01.03.2021
Mein Endpreis incl. 3 Jahren Opel-Flat und abzüglich aller Förderungen: 27.800 €
Zur Ultimate Ausstattung gehören:
Alcantara Massagesitze, 3x Isofix, Sitzheizung, Lenkradheizung, Mittelarmlehne, 4x eFH, LED Matrix, LED Nebel, LED Heck, PDC hinten, 10Zoll Navi, schwarzes Dach, schwarzer Himmel, dunkle Scheiben, 17 Zoll 205/45R17 88H Michelin Reifen auf 7x17CH4,ET32, Sportpedalen, Ambiente Beleuchtung der Türstaufächer, Chromzierleisten
Serie beim E ist:
der passive Spurassistent, der Notbremsassistent (beim Ultimate unterstützt durch Radar und dadurch wirksam von 5-140km/h statt 5-80km/h), DAB+, elektrische Feststellbremse, Startknopf, Berganfahrhilfe, ich glaube auch der Tempomat und Fernlichtassistent.
Beim FOH gab es kostenlos dazu:
Sani, Dreieck, Fußmatten, Warnweste
Leider fehlen bei der Ultimate Ausstattung:
ACC, aktiver Spurhalteassistent, PDC vorne, dadurch auch kein Stop&Go, kein Totewinkelwarner, keine anklappbaren Spiegel (Aufpreis für das alles zu oben wären noch ca. 800€), Keyless Start und Panoramadach gingen noch zu buchen.
Generell fehlen dem aktuellen F-Corsa (MJ21)
Handschuhfachbeleuchtung, Beleuchtung der hinteren Sitzreihe, sämtliche durch Opel versprochene Connect Apps am Radio, eine Ladebegrenzung fest einstellbar auf z.B. 80% um den Akku zu schonen, ein paar Schräubchen hier und ein paar Kabelbinder dort, jegliche Hohlraum oder Unterbodenkonservierung, richtig passende Radschalen hinten, ein ordentlicher Support der FOH´s durch PSA, aktuelle Navi-Daten bei Auslieferung (mein Stand Auslieferung 01´2020, beim FOH verfügbar 01´2021)
Tuning
Aktuell gibt es nicht viel, keine Komplettfahrwerke, kein Gewinde, nur Federn von Eibach 30/20 (E10-65-035-03-22) und H&R35/35 (28641-3), Spurplatten von SCC & H&R (xx34650), teilweise nur bestellbar über Peugeot 208. Flachbundkegelschrauben M12x1,25x39 hat er Serien mit o.g. Alus. Maximal länger dürfen die 3mm werden, sonst schleift es vorn an der Radnabe, max 1mm kürzer um die notwendigen rund 7 Umdrehungen Einschraubtiefe zu erlangen. Jeweils plus Plattenstärke versteht sich. Auspufftuning fällt flach. Steuergerätetuning in Polen gibt’s es noch nichts. Von Irmscher gibt es einen richtig hübschen Kühlergrill ohne Opel Zeichen. Anfrage meinerseits ergab es handelt sich um einen Prototypen, Serienproduktion ungewiss. Scheinwerferblenden vorn würden theoretisch und praktisch passen, gibt aber noch keine.
Aktuell verbaut habe ich:
-35/35mm H&R Federn, echte Werte: 35/25mm ohne Setzen
(ich denke in ein paar Monaten wird es sich auf 40/30 einpegeln)
-12mm H&R Spurplatten vorn (ohne jegliche Änderungen, Radabdeckung gerade noch OK) mit M12x1,25x54mm Flachbundschrauben.
-20mm H&R Spurplatten hinten (Federweg hinten durch hochsetzen der Anschlagpuffer mittels 3U-Scheiben um zusätzlich 12mm begrenzt, dann schleift auch mit ausgebauten Federn nichts, theoretisch fehlt nun aber die vorgeschrieben Radabdeckung nach hinten, Eibach VT530-L sind bestellt, mal gucken…) mit M12x1,25x59mm Schrauben.
-eine 1A passende Kofferraumwanne für schmale 21€ vom freundlichen Auktionshaus
Car-Hifi:
Ich habe vorn die Türverkleidungen entfernt um zu schauen was zu dämmen wäre und welche anderen Boxen passen würden. Ergebnis die Türen sind serienmäßig richtig gut dicht. Die Box hämmert nicht ins Leere. Auf DAB hat man einen 1A Klang und das Radio auf Anschlag kratzt und übersteuert erstmal nicht. Theoretisch passen da 160mm Boxen rein, es ist ein 3er Lochkreis auf 160mm. Die Bohrung an sich ist 140mm. Empfehlenswert dann wären z.B. die Helix F62C. Prei/Leistung 130€ passt da vollkommen. Vor allem da die getrennten Hochtöner in der A-Säule damit gut separat angesteuert werden können. Ohne diesen Tausch vorn würde sich dennoch ein kleiner Aktiv-Subwoofer im Kofferraum sehr gut machen. Ich denke da an die Preis Leistungshammer Axton AXB25A. Denke der wird bei mir noch kommen. Zum Abgreifen der HighLevel Inputs: das Radio Modul beim F-Corsa ist unter dem Handschuhfach. Nicht das einer das Bedienteil vom Navi ausbaut. Alternativ hinten vor den Türen klauen. Subwoofer unter die Sitze fällt aus, kein Platz wegen den Batterien. Subwoofer Reserveradmulde wird auch nichts, ich habe nur eine Halbe. Dafür gibt’s nix fertiges. Platz wäre am Corsa-e aber theoretisch für eine ganze Mulde, hinten unter der Plasteverkleidung ist nämlich rein gar nichts, da ist alles frei. Habe ich da bei der Bestellung etwa was vergessen. Nun gut jetzt ist es so.
Mängel/Reklamationen (theoretisch):
-Als erstes die Motorverkleidung runter. Siehe da, blaue Tropfen darin, Wasserverlust an einem richtig ungünstig sitzendem Kühlwasserstutzen am Motor. KM-Stand:19 Garantieantrag läuft. Teil/Dichtring nicht beim FOH im Teileprogramm vorhanden. Er muss einen extra Antrag stellen und auf Bearbeitung warten. Selber machen ausgeschlossen, der Corsa-e hat 3 elektrische Kühlmittelpumpen/Kreisläufe (Heizung, Motor, Batterien). Die nur mit einer 8 Seiten Anleitung und Unterdruck zu entlüften gehen. Blaues Kühlmittel. Viel Spaß dem FOH.
-Als nächstes wegen der Tieferlegung die Dämpfer vorn ausgebaut, dazu muss die gesamte Wischerverkleidung ab um ordentlich an die Domschrauben zu kommen. Was sehe ich da, 2 fehlende Muttern am Wasserkasten Spritzwand, der war nicht mal richtig eingeklickt. Das wären nasse Füße für den Beifahrer geworden. Gut die 2 M6 Edelstahl-Muttern hatte ich auf Tasche.
-Weiter geht’s, habe ich hier im Forum gelesen hinten am Längslenker soll ein Kabel (das von der elektrischen Handbremse) schlecht verlegt sein und fast innen am Reifen schleifen. Kontrolle bei mir: Genau das gleiche. Und da hat der Corsa-e schon die 7x17,ET32 drauf. Es muss wohl noch 7x17ET38 Serie geben, da liegt es dann am Reifen an. 2 Kabelbinder an ein schon vorhandenes leeres Loch im Längslenker und das Kabel ist ewig weit weg vom Reifen.
-Als ich so dahinten bin schau ich mir die Radschalen an, die stehen 5mm vom Kotflügel innen weg, der Dreck fliegt also direkt dahinten an die unbehandelte Karosse. Klasse, Heißluftfön und das Problem war behoben.
-Als der freundliche Meister vom FOH bei mir war (kenn ihn gut und das FZ war ja noch immer nicht Erstzugelassen, wozu auch, vor dem Tuning und bei dem Wetter will ich eh nicht fahren) zeigte ich ihm noch die 3mm zu hoch sitzende Beifahrertür, gut ersichtlich am Spalt der Chromzierleisten. Er meint das setzt sich noch ich soll mal warten. Naja mutig nach ein paar Bier am WE habe ich die Tür nun selber schon locker geschraubt und das beste raus geholt was so ging. Problem ist der Schloss Bügel, wo die Tür einrastet, da gab es früher Langlöcher, heute kann man den Bügel nicht mehr runter nehmen. Türen vorn bleiben weiter 1mm zu hoch.
-OK jammern auf hohem Niveau, es ist und bleibt ein PSA Corsa. Wobei sich der gefühlte Platz vorn kein bisschen hinter meinem Astra H Kombi verstecken muss. Auch der Kofferraum reicht für meinen ganzen Arbeitskram aus. Und das Fahrverhalten von 100KW/136PS Elektro muss ich sicher keinem erklären. Beim Ampelstart mit 2 Spuren bin ich schon über die Kreuzung, da hat der andere gerade erst den Gang eingelegt. Das macht richtig Spaß, mit dem tiefen Batterieschwerpunkt, den Platten und Federn und einem Gewicht nahezu identisch mit meinem Astra H Kombi kann man den Wagen 1A um jede Kurve schmeißen. Ich werde weiter berichten sobald ich meine richtigen Kennzeichen habe…
Tiefer & breiter technische Daten
-Abstand UK Kotflügel Radmitte Serie vorn/hinten: 375/375mm
-Abstand mit ausgebauten Federn, also Block auf den Serienpuffern: 300/280mm
-Platz für Spurplatten mit ausgebauten Federn ohne Schleifen, ohne Berücksichtigung Optik und Radabdeckung mit vollem Lenkeinschlag in beide Richtungen theoretisch v.u.h.: 15mm
-dabei steht vorn das Rad aber unzulässig über und hinten sieht das Auto viel schmaler aus als vorn. Hinten sollte min 8mm mehr gemacht werden wie vorn, dann sieht es optisch gleich aus! Lösung 1: nur hinten 10 oder 12mm. Lösung 2: Vorn 10/hinten 15mm (dann ggf. schon mit Radabdeckung). Vorn 5mm wird schlecht für die Radzentrierung, der Radnabenbund beträgt 9,7mm. Damit gehen gerade noch 10er Platten vorn als Mindestens. Lösung 3: meine Version, vorn 12mm hinten 20mm mit zusätzlicher Erhöhung der Anschlagpuffer. Das geht ganz einfach, 2 Schrauben. Die Serienpuffer haben unten einen (leider nur 12mm lang) überstehenden Stehbolzen, somit kann man zwischen Pufferende unten und Anschraubpunkt 3 Scheiben packen. Das ändert den max Einfederweg hinten ohne Federn auf 292mm Abstand UK Kotflügel/Radmitte. Dadurch wiederum passen 20mm Platten ohne schleifen. Wie gesagt, das alles mit den 205/45er 7J und ET32 vom Corsa-e. Bei den ET38er die PSA auch verkauft und verbaut könnte man halt die 6mm noch dazu rechnen. Bei 215/40 Reifen statt 205/45 muss man auf 7J wieder 3mm abziehen. Diskussionen dazu gern später. Ich kann das auf den mm mit meinem Reifenrechner umrechnen auf jede Felge und Reifenbreite.
-Für die Zukunft möchte ich hier noch erwähnen, Gewindefahrwerk ganz unten und Elektroautos mit tiefen Batterien, ob es das jemals gibt. Schlagt mal einen Nagel in den Handyakku, dann wisst ihr was ich meine… Desweiteren gilt ja nach wie vor, eine Bodenfreiheit von kleiner 8cm zu nicht formelastischen Teilen kann laut VD-TÜF auf keinen Fall positiv begutachtet werden.
-Und nun noch zur Radabdeckung bei den ganzen Spurplatten, vorn die 12mm gehen gerade noch in Ordnung, hinten wird’s bereits ab 12mm eng. Ab 15 dann nicht nur theoretisch, das sieht man dann schon sehr. Dafür gibt es ja aber zumindest fürs Foto für die Eintragung von Eibach gute und optisch halbwegs ansehnliche Gummi-Ankleb-Teile. Für keine 30€. Eibach Nr.:VT540-L (18mm) oder VT540-S (12mm).
Akku-Haltbarkeit
Erklärt mich für verrückt, aber ich gehe davon aus, dass das Auto in meiner beheizten Garage und bei Schonung des Akkus 20Jahre und länger hält. Heißt nach mir bekommt ihn die Frau, danach das Kind. Das heißt aber auch vorerst nie ganz leer fahren, nie ganz voll Laden, sehr selten Schnellladen, möglichst kein Winterbetrieb bei -10Grad und kälter. Kein Laden in praller Sommersonne. All das geht natürlich nur mit Eigenheim und Garage und einem schönen Diesel-Kombi als Winter und Urlaubsauto. Apps im Auto seitens PSA fürs Ladebegrenzen fehlen aber noch. Mit meiner smarten go-eCharger Wallbox (kostenlos dank KFW Förderung) und einem Fronius Wechselrichter, kann ich per App nicht nur sagen wann wieviel und wie stark geladen werden soll, ich kann auch voll automatisch rein PV Überschuss laden. So denn ich zeitig genug Feierabend habe und die Sonne noch scheint.
Hohlraum und Unterbodenkonservierung
Macht euch keine Mühe zu lesen. Die Antwort geht schnell: Der Corsa-e hat Null Komma nix zusätzliches außer ein paar Dichtnähten und rosa Bauschaum im vorderen Kotflügel. Was aber jeder machen kann und schnell geht ist eine Dose Hohlraumkonservierung mit Schlauch zu besorgen, davon in jede Tür von unten durch alle Ablaufstutzen was reinsprühen und ein paar Stunden austropfen lassen. Man wird staunen wo das Zeug noch raus läuft obwohl es da gar nicht sollte… Das gleiche noch in die Motorhaube von unten zu den Löchern entlang der Falzkanten und in das eine Loch von der Heckklappe. Wer jetzt noch allen Nachbesitzern was richtig Gutes tun will, der sollte dringend zumindest die hinteren Radschalen raus nehmen. Das sind wenige Torx15 schrauben und ist in paar min erledigt. Hinter der Radschale ist ein großer Gummistöpsel im Schweller. Den raus und wieder alles Hohlraum rein was die Dose noch her gibt. Da drin ist gähnende Leere, blankes Blech und ein schönes Loch am Übergang zum Radkasten, wo wohl das Wasser raus laufen soll, aber genauso auch das Salzwasser rein läuft. Ich habe zusätzlich noch 4L Makra UBS Wachs 3000 braun, selbstheilend, nicht überlackierbar am Auto und in den Hohlräumen versprüht. Heißt erstmal den kompletten Unterboden, incl. aller Verkleidungen da unten ab. Keine Angst, die Batterie kommt da nicht gleich, die hat noch ein extra Metallgehäuse unter der ganzen Plaste. Ich habe bei einer Marke die ich nicht nennen möchte schon von Rückrufen wegen durchgerosteten Batterie-Trägern gehört. Bei mir wird’s nicht soweit kommen. Radschalen raus und alle Kotflügel von innen mit UBS Wachs versiegelt. Das ist eine richtige Sauerei. Das Auto muss dazu unbedingt komplett abgedeckt werden, das Zeug klebt überall, selbst bei guter Durchlüftung. So versiegelt sollte das Auto dann ewig leben, sofern es nicht vorher jemand zerschießt. Zumindest aber ist man vor Gammel an Türen, Hauben und Schweller nach bereits wenigen Jahren sicher…
Hab ich was vergessen, ach ja, vorn die Corsas mit Radarsensor, keine Kennzeichenunterlage(!), steht im Handbuch und sollte der FOH eigentlich beachten, das kann das Radar stören.
Viel Spaß, Fragen und Bilder kommen soweit es Frau, Kind, Grundstück und Arbeit zulassen.
818 Antworten
Zitat:
@BigBurger955 schrieb am 17. April 2021 um 18:02:49 Uhr:
Zitat:
@Astradruide schrieb am 17. April 2021 um 17:41:23 Uhr:
'nen Reservekanister für sowas mitführen ist easy, Reserve-Akku ist nicht ganz Handy 😉Mal beim Ortsverband vom THW anrufen, vielleicht bringen die dir einen Notstromgenerator vorbei 😁
😁 ... und auf der Tür einen Aufkleber: "Wir fahren im Auftrag des ADAC".
Zitat:
@shkxy333 schrieb am 17. April 2021 um 17:50:57 Uhr:
.... Aber über 15% Ladeverluste dann, das geht doch auch nicht.
Damit liegt er doch sogar noch im Mittelfeld dessen was so als Ladeverluste für Stromer angegeben wird. Imho ist das doch wirklich keine neue raketenwissenschaftliche Information mehr.
Zitat:
Mein Solarwechselrichter hat bis zu 98% Wirkungsgrad. Der Opel WR soll incl. Ladeverluste nur 85 haben?
Pumpt Dein Solarwechselrichter dabei auch gerade einen aufheizenden Akkupack voll? Nein! Die Verluste die Du verzeichnest sind thermische und die Energie für die aktive temperaturstabilisierung.
Zitat:
Was auch komisch ist, heute angekommen, Akku sagt noch 17%, aber Reichweite nur noch 16km?? Also die Reichweite stimmt schonmal gar nicht. Die habe ich aber auch noch nicht weiter beachtet...
Naja, vielleicht hast Du es auf den letzten km ja richtig "krachen" lassen. ... und auch die BEobachtung ist dann nicht neu, war schon bei den Vebrennern so. Reichweiteprognose aufgrund des Durchschnitts der letzten xx km. Wie Du dann in der kommenden Phase fährst kann der BC ja nicht wissen.
Ich habe jetzt dort weitergelesen, also 15% Ladeverluste sind richtig. Diese können pauschal im Mittel an einer 11KW Wallbox angenommen werden. Das wird nicht hauptsächlich durch den Wechselrichter erzeugt, sondern die Batterie + Wasserpumpen. Die hatte ich glatt vergessen, als ich an meine Solar-WR mit 98% gedacht habe. Beim mitgeliefertem "Notstromlader" von 1,4KW sollen die Ladeverluste sogar bei 35% liegen, da die Wasserpumpen trotzdem laufen aber nur ganz wenig geladen wird. Es geht dort also besonders viel von den 1,4KW verloren.
Erfahrene Nutzer verlassen sich nie auf die Reichweitenanzeige, da die generell noch viele unsinnige Werte produziert, z.B. nach dem Laden die Reichweite mit WLTP-Werten errechnet, statt die Werte des aktuellen Durchschnitt-Verbrauchs zu nehmen... Man soll immer nur nach der Prozentzahl des Akkus gucken und fahren/planen um ein besseres Gefühl für die Reichweite zu bekommen. So mache ich das jetzt auch.
Generell ist die Aufheizung des Akkus eher bescheiden, dies bedeutet zwar Kapazitätsverlust bei kaltem Akku (schlecht wenn trotz Langstrecke die Akkutemp. kaum merklich steigt), spart aber anderer seits auch wieder Heizenergie bei viel Kurzstrecke. (Was dann den Durchschnittsverbrauch bei kalten Kurzstrecken nicht so sehr ins unermessliche prügelt). Dadurch kann man bei Kälte nicht max. Schnellladen oder max. Leistung entnehmen. Man muss das halt wissen und berücksichtigen. Ist der Akku kalt passt weniger rein. War es warm beim Laden z.B. Tiefgarage und der Akku ist nur kalt, weil er danach draußen stand, kehrt die "verlorene Kapazität" nach aufwärmen des Akkus wieder zurück...
Des Akkus und der Wärmepumpe Lieblingswerte ist alles ab dem 2 stelligen Plusbereich. Darunter muss man halt z.T. mit großen Einschränkungen im Kompfort oder der Reichweite leben. Das ist aber ein generelles Problem der Akkus. VW-ID3 heizt als Gegenbeispiel den Akku stärker mit an. Bedeutet mehr Reichweite auf Langstrecke aber noch höheren Verbrauch auf vielen kalten Kurzstrecken. Ein Knopf zum eigenen einstellen des Vorwärmens des Akkus ala Tesla wird gefordert, übersteigt aber vielleicht die Kompetenzen eines Standard-Fahrers der diese ganze Hintergründe gar nicht wissen will.
Update Förderantrag BAFA Elektroauto 6000Euro
EZ Auto: 02.03.2021
Antrag gestellt: 06.03.2021
Antrag bestätigt: 14.04.2021
Geldeingang: 19.04.2021
Also man muss zwar melden falls man das Auto vor den 6 Monaten Mindestnutzung nicht mehr hat, aber das Geld kommt schon vorher...
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Diese Frage kam per PN, passt aber besser hier ins Thema:
Zitat:
Original geschrieben von vxy am: 27.04.2021 09:36
Hey,habe deinen Bericht zum Corsa-e gelesen und würde mir wünschen, dass auch jemand meinen Corsa-e in Sachen Langlebigkeit optimiert.
Kann ich da mit deinen Tipps einfach zum FOH oder einer anderen Werkstatt gehen und die machen das? Hast du eine Idee, was das dann kosten könnte? (Es geht mir wirklich nur um Langlebigkeit/Dichtigkeit/Rost, nicht um Tieferlegen/Verbreitern/HiFi/Optik.)
Oder bietest vielleicht sogar du das an? Dann würde ich mal einen Urlaubstag einlegen ... :-D
Danke für alles, viele Grüße!
J.
Hi,
also ich mache das leider nicht für andere. Eine Werkstatt macht das sicher für dich, die Frage ist nur wie gut und mit welchem Zeug. Gern kannst du mein Konservierungstext drucken und denen vorlegen. Auch der Makra UBS Wachs ist meiner Meinung nach das Beste was man dafür nehmen kann. Und bei 10Euro/Liter auch noch nicht mal teuer. Ich habe 4L davon gebraucht. Alles zusammen in einer Werkstatt sollte in 3-5h erledigt sein. Stundenlohn für sowas je nach Werkstatt, 35-150Euro. Wichtig ist halt als Arbeitsauftrag zu geben: Hohlraumkonservierung in Türen/Klappen, Schweller sowie Hilfsrahmen. Und dann die Unterbodenversiegelung unter allen Verkleidungen und Radschalen. Das stinkt wenn ordentlich gemacht dann durchaus ein paar Wochen immer mal etwas nach Wachs bei offenem Fenster oder ums Auto rum. Aber das verfliegt wieder.
Update Verbrauch/Ladeverluste Monat April´2021
-gefahrene Strecke: 1598km
-Durschnittgeschwindigkeit: 57km/h
-Verbrauch laut BC: 16,6kWh/100km
-geladen laut Stromzähler: 305,6kWh
-Verbrauch incl. Ladeverluste also: 19,1kWh/100km
-Ladeverluste dadurch ab BC:+15%, ab Zähler: -13%
-dabei war das Wetter in Thüringen geschätztes Mittel früh 2-5°C Mittag 8-15°
-Start früh immer in Garage mit 10-12°C
-Heizung ab und zu 22°C aber bedacht, kein Frieren, Lenkradheizung fast immer
-Wege: 2/3 Land, 1/3 Stadt
-längste Strecken am Stück ca. 50km (60%)
-kürzeste Strecken am Stück ca. 5km (20%)
-Die nutzbare Akkukapazität in dieser Zeit betrug durchschnittlich: 42,2kWh.
Tabelle zur Berechnung anbei. Dabei nehme ich die Start- und Endprozente vom Akku pro Trip und verrechne diese mit dem angezeigtem BC-Verbrauch. Das kann man dann auf 100% Akkukapazität hoch rechnen. Schlechtester Wert 40,4kWh. Bester Wert fast 44,9kWh. Das hat was mit der Akkutemperatur zu tun und ich bin gespannt ob das im Sommer steigt und irgend wann die real nutzbaren 46,3kWh Akku ergibt.
Wäre vielleicht sinniger das empirische Verbrauchsthema in einem sparatem "Verbrauchsthread" auszulagern. Inhalte verschieben kann aber nur ein Mod.
Update Kühlwasserverlust
-man glaubt es kaum, nach 10Wochen! hat mein FOH nun von PSA die Teilenummer für den Wasserstutzen bekommen
-Lieferzeit aber noch unbestimmt...
-Mietwagenkosten für ein nicht fahrbereites nagelneues Auto werden von PSA keinerlei übernommen
-eventuell bekomme ich einen 100€ Gutschein beim FOH als Entschädigung, das konnte mir die Dame am Telefon aus Rüsselsheim aber nicht versprechen, mehr gibts nicht...
Wäre das Auto nicht so schön, würde ich jedem abraten bei der Service-Wüste Opel/PSA auch nur ein Auto zu kaufen! Unglaublich lächerlich was da geboten wird. 10Wochen für eine Teilenummer... Repariert ist da noch nichts.
Zitat:
@shkxy333 schrieb am 13. Mai 2021 um 10:20:48 Uhr:
Update Kühlwasserverlust
...
-Mietwagenkosten für ein nicht fahrbereites nagelneues Auto werden von PSA keinerlei übernommen..
oha, bei einem neuwagen im ersten jahr mit garantie, sind die bedingungen zur mobilität-erhaltung so eingedampft worden ?
was hast du 10 wochen lang gemacht ?
Das Auto kann noch so schön sein, diese Erfahrung will ich trotzdem nicht machen und wäre für mich ein absolutes K.O Kriterium für weitere Fahrzeugkäufe dieses Herstellers. Hätte mein FOH mir gesagt tut mir leid, dein Auto ist kaputt aber du bekommst kein Leihwagen für die Zeit hätten die mich wohl anders kennengelernt. Das kann doch echt nicht der Ernst von Opel/PSA sein.
was gilt daran nicht?
Opel ist Effizienzweltmeister.
Aus Effizienzgründen wurden alle Kollegen, die dir die Teilenummer hätten heraussuchen können effiziente eingespart. Das musste jetzt die Putzfrau erledigen nach ihrer Schicht.
Leihwagen gibt's nicht. Nur wenn der Händler den latzt. Wie auch Rabatte von den Händlern zu tragen sind...und alles andere was Geld kosten könnte.
Aber mal im Ernst:
Das ist ein Schaden der ohne dein Zutun entstanden ist - in der Garantiezeit und der Kübel steht deswegen jetzt seit 10 Wochen?
@Astradruide
Meist sind die Mobilservice limitiert auf Pannen unterwegs. Heißt wenn du liegen bleibst springt er ein. Hast du aber einen Schaden, der in der Werkstatt oder von dir selbst daheim festgestellt wird und eine Weiterfahrt verhindert springt dieser nicht ein.
Den Fall hatte ich auch schon. Da hat mir die Werkstatt tatsächlich empfohlen sich zu melden wenn ich ausrolle...
Stark ist auch die Limitierung auf 2 Jahren bei Verbrennern. Anderen Orts gibt's sowas seit Jahren bei Inspektion wieder für 12 Monate kostenfrei dazu
Da ich den Meister vom FOH gut kenne und das Auto über Wassernachfüllen trotzdem fahre, wollte ich jetzt dort kein Fass aufmachen. Ich denke vielleicht hart auf hart hätte mir der FOH auf seine Kosten bestimmt irgendein Ersatzfahrzeug besorgen können. Aber dann nicht auf Kosten PSA, das hat er gleich gesagt, die übernehmen kein Ersatz/Leihwagen, was sich ja eigentlich gehört. Ich kenne das auch viel besser von anderen Werkstätten, z.B. Mitsubishi, nicht fahrbereite neue Autos, da rechnen die voll täglich 35€ Mietwagen ab. Das mit der Mobilitätsgarantie habe ich mit dem FOH noch gar nicht besprochen. Stimmt, die gibts ja eigentlich auch noch.
Nachtrag Mobilitätsgarantie: So ist es, ich muss fahren und liegenbleiben, nur dann springt die ein. Also in meinem Fall erst dann, wenn die Karre mangels Kühlwasser kurz vorm explodieren liegen bleibt...
Nochmal Edit, Zitat Garantie: "Mietwagen auch wenn Ihr FZ zu hause liegen bleibt." Da hätte ich wohl gleich am 1.Tag direkt bei der Garantie anrufen sollen. Na das war wohl blöd von mir, hab ich nicht gemacht...
Leider seid einiger Zeit fast schon normal bei Opel. Seit PSA den Laden übernommen hat geht bei bestimmten Ersatzteilen nicht mehr viel🙄
Bekommt ihr als Kunden ja nur teilweise mit. Jeden Tag überrascht uns PSA mit z.B. irgendwelchen Produktsicherheitsrückrufen oder Technische Nacharbeiten für verschiedene Fahrzeuge. Klar gabs das auch schon unter der Herrschaft von GM, aber nicht in diesem Ausmaß.