ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Türschloss defekt

Türschloss defekt

Themenstarteram 23. September 2004 um 13:14

Als ich heute morgen meinen Wagen aufschließen wollte, war das schloss so schwergägig, dass ich meinen Wagen nicht aufbekommen habe! Also habe ich es erstmal geölt! Doch der Schlüssel lässt sich nur noch mit roher Gewalt im Schloss bewegen! Weiß wer abhilfen ?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo, ich hatte das gleiche Problem bei meinem, da ist dir das Fett im Schloss ausgetrocknet. Man muss es ausbauen, zerlegen, sehr gründlich reinigen und fetten. Nach dem Einbau sollte alles wieder gehen.

Themenstarteram 23. September 2004 um 16:41

ja, aber ersten wie baue ich das aus und zweitens glaube ich kaum, dass es ausgetrocknet ist, weil ich es immer schön geölt habe!

tohyp

Hab ich noch nie geölt, was soll das denn ???

Vielleicht ist es jetzt deswegen im Eimer.

Viele Grüße

Themenstarteram 23. September 2004 um 21:32

das habe ich mir auch schon gedacht, aber wieso sollte ein mechanisches bauteil aufgrund von schmierung kaputt gehen ?

tohyp

Hi!

Kommt ganz auf das Öl an!

Bei einigen Ölen kann es sein das diese mit der zeit zu Hartz werden!! Das würde erklären warum es so schwergängig ist...

Am besten kaufst du dir ein sprühfläschchen

" Balistol " <- Waffenöl , und sprühst das schloss gut damit ein , wenn es dann besser wird hast du hartz drin , wenn nicht ist die Mechanik im eimer...

 

MfG

Themenstarteram 24. September 2004 um 8:00

ich habe es bis jetzt immer mit WD-40 geölt! Ist das schlecht ?

Nicht ölen! Fetten! VW hat ein Problem mit seinem Originalfett, das verschwindet irgendwie mit der Zeit :)

Jedenfalls hilft ölen nicht, den das Öl kommt an die wichtigen Stellen nicht hin, wenn du nur in das Schlüsselloch einschüttest.

Wie ich schon sagte: Schliesszylinder ausbauen, zerlegen und fetten (nicht ölen).

Ist ganz einfach: Wenn du die Türe öffnest, siehst du auf der Seite eine Plastikkappe auf Höhe des Türgriffs. unter der Kappe ist eine Vielzahn-Schraube (Grösse 4 wenn ich mich recht entsinne ) Jetzt musst du den Türgriff aufziehen und offen halten, dann diese Schraube ein stückweit aufmachen, aber ACHTUNG! NICHT GANZ RAUSDREHEN! nur bis zum Anschlag, sonst fällt das Gegenstück in die Tür und du hast ein Problem!

Wenn du die Schraube also weit genug rausgedreht hast, kannst du das Schloss mit einem Stück der Plastikverkleidung einfach aus der Türe ziehen.

Es ist schon schwieriger, den Schliesszylinder zu zerlegen, aber das Wichtige ist: er besteht aus einem Gehäuse und einem Innenteil, der sich jetzt schwer bewegen lässt und warscheinlich lassen sich diese beiden Teile auch schwer auseinanderziehen. Daran sieht mann, dass Fett fehlt und Dreck drin ist. Du musst, wenn du alles zerlegt hast, darauf achten, was wierum wo hinkommt, alles pingelig saubermachen und dick einfetten vor dem Zusammenbauen. Bevor du den Schliesszylinder in die Türe zurücksetzt, kannst du mit dem Schlüssel testen, ob er wieder einfach geht.

Wenn du Probleme hast, mede dich nochmal, dann versuche ich es genauer zu beschreiben.

Themenstarteram 25. September 2004 um 11:31

Holla! Also ehrlich gesagt traue ich mir das mit dem Schließzylinder ausbauen nicht so recht zu, habe angst noch mehr kaputt zu machen, als es jetzt schon ist! Gibs keine einfacheren Tipps ?

Werkstatt: Die bauen dir einen neuen Schliesszylinder ein, der aber extra für deinen Schlüssel hergestellt werden muss... Kosten?? Aber unter 300 Euro wirds wohl nicht sein.

Mir ist noch was eingefallen: Wenn du dich nicht traust, den Schliesszylinder zu zerlegen, dann tausch Fahrer- und Beifahrerseite aus (ich hoffe das passt, müsste aber) Das sind nur 2 Schrauben! Einfacher gehts nicht!

PS: Das Zerlegen und der Ausbau sind echt nicht schwer. Wenn du willst, kann ich dir ein paar Bilder machen.

PPS: Hast du eigentlich noch Garantie?? Wie alt ist dein Golf?

Themenstarteram 25. September 2004 um 14:58

Garantie habe ich nicht! Mein Golf is von 99. Ich baue nachher mal meine Tür auseinander und dann schaue ich mal weiter! der von der Beifahrerseite funktioniert noch perfekt, aber ich habe ehrlich auch keinen Bock meine beiden türen auseinander zu bauen. Wenn ich das nicht hinkriege, habe ich mir gedacht, das es ja fast billiger ist, sich ne FB einbauen zu lassen.

tohyp

Themenstarteram 25. September 2004 um 16:44

War eben nochmal beim Auto, kann auf der Fahrerseite jetzt den Schlüssel um 360 Grad drehen, ohne dass ich dahinter einen Widerstandt spüre, vll hilft das der diagnose...

tohyp

am 25. September 2004 um 17:30

moin,

habe letzte woche zum türdämmen den ganzen spaß auch ausgebaut. wurde hier ja schon gut beschrieben- aber beim wiedereinsetzen des schließzylinders unbedingt!!!! den türgriff ziehen, sonst verbiegst du nämlich-so wie ich es geschafft habe- den metallring,welcher durch dieschon erwähnte schraube weitgestellt wird...

...und dann hättest du ein problem!!

ist aber eigentlich alles ganz einfach-und ich habe auch keine sonderliche ahnung von der mechanik!

du bekommst wohl auch den reparaturleitfaden im internet, mußt du mal googeln.

Lars

360 grad Drehung? Das allerdings hört sich nach was anderem an...

Du musst die Tür nicht zerlegen, um das Türschloss auszubauen! Nur eine Schraube an der Seite lösen.

Themenstarteram 25. September 2004 um 23:16

Ich habe bei mir so das gefühl dass nicht der Zylinder an sich schrott ist, sonder einfach nur son mitnehmer hinten, kann das sein ?

tohyp

Deine Antwort
Ähnliche Themen