ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Türeninnenverkleidungen und Amaturenbrett mit was reinigen u. pflegen?

Türeninnenverkleidungen und Amaturenbrett mit was reinigen u. pflegen?

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 17:56

Hallo,

ich möchte nächste Woche mein Auto gründlich von innen reinigen. Vieleicht kennt Ihr das ja; vom ein und aussteigen kommt man mit den Schuhen des öfteren an die Türinnenverkleidung. Besonders dann wenn man eine enge Garage hat und dann noch ein Cabrio :D

Nun habe ich dort halt solche hässlichen Streifen um nicht zu sagen leichte Schrammen.

Könnt Ihr mir mal ein paar Tips geben was für ein Mittel ich da nehmen kann. Aber es darf dann auf keinen Fall speckig glänzen!!! Das gleiche gilt für das Amaturenbrett.

Schon jetzt Danke :)

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 22. Februar 2006 um 11:53

Also ich reinige meine Interieruleisten und den Schaltknauf in Mattchrom mit einem Eimer Wasser (mit etwas Duschgel drin) und einem Microfasertuch ;)

Man muss die leidten erst richtig sauber machen und zum Schluss nochmal mit einem leicht feuchten Microfasertuch drüber gehen, damit sich keine Wasserflecken bilden... :)

So klappt es bei mir, aber als ich zuerst versucht hatte, sie mit einem feuchten Fensterleder zu reinigen, hatte ich auch immer diese Flecken :(

 

Gruß

Lothar

am 22. Februar 2006 um 12:20

@Lothar

lässt Deinen Sohn wohl nicht mehr ran was ;)?

am 22. Februar 2006 um 12:25

Na gut, ich habe gemeint, er reinigt das so, ich habe ihm bis jetzt immer nur den Eimer gebracht :D

Wird sich aber wahrscheinlich ändern, wenn er dann selbst ein Auto hat, bzw. Studiert...

Dann muss ich wieder selber ran :(

 

:D

 

Gruß

Lothar

Zitat:

Original geschrieben von Weisskreuz

Ich hab aber auch noch eine Frage.

Mit was reinigt Ihr denn die Aluminiumteile im Inneraum ?

Ich dachte mir, "sei mal ganz vorsichtig" und bin mit Wasser und Spüli dran gegangen.

Jetzt ist es aber total fleckig und sieht schlimer aus als vorher...

Versuch mal Glas-/bzw. Scheibenreiniger und ein Microfasertuch (mit feinem Microfaser, kein grobes Microfasertuch). Notfalls zwei oder dreimal damit abwischen.

Hat bei mir wunderbar geklappt :)

 

@jomi31771

dafür hab ich auch noch kein gutes Mittel gefunden, bzw. die Polsterschaummittel (z.B. Sonax) muss man richtig kräftig einarbeiten.

 

Gruß

Ci-driver

am 22. Februar 2006 um 14:28

Danke,

dann werde ich mir heute mal ein feines Microfasertuch besorgen und dass versuchen :)

 

Hat sich von Euch schon mal jemand die Zierleisten rundrum lackieren lassen ?

Wenn ja, was habt Ihr dafür bezahlt ?

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 16:18

Hallo,

falls es jemanden interessiert. Ich habe mir eben im Hella Baupark das A1 Polish ( 13.99,-) und A1 Kunstoff Tiefenreiniger (7.99,-) gekauft.

Bei ATU ist das jeweilige Produkt 1.- Euro teurer.

Wollte mir eigentlich nur das A1 Polish kaufen, wiel ich wie bereits erwähnt mein Bobele schon von innen saubergemacht habe. Hab dann doch noch den Tiefenpfleger mitgenommen. Für das nächstemal halt :D

Viele Grüsse

Ingo

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von M 320ci

Hallo,

falls es jemanden interessiert. Ich habe mir eben im Hella Baupark das A1 Polish ( 13.99,-) und A1 Kunstoff Tiefenreiniger (7.99,-) gekauft.

http://www.wackchem.com/a1/prod_a1_intro.htm

Bei ATU ist das jeweilige Produkt 1.- Euro teurer.

Wollte mir eigentlich nur das A1 Polish kaufen, wiel ich wie bereits erwähnt mein Bobele schon von innen saubergemacht habe. Hab dann doch noch den Tiefenpfleger mitgenommen. Für das nächstemal halt :D

Viele Grüsse

Ingo

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 16:22

upss, wollte eigentlich nur den link einfügen! Falscher Button :D sorry

Zitat:

Original geschrieben von M 320ci

A1 Kunstoff Tiefenreiniger (7.99,-) gekauft.

Bei ATU ist das jeweilige Produkt 1.- Euro teurer.

Für das nächstemal halt :D

Wenn du den angewendet hast, kannst ja deine Erfahrung hier posten :)

Hast auch den richtigen erwischt? den "matt"? ;) ;)

 

Gruß

Ci-driver

Edit: aber auch an das Wachs danach denken, wenn du dein Auto polierst ;)

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 20:30

Na klar kann ich berichten, vieleicht sogar schon morgen.

Kunstoffreiniger habe ich in matt, hätte mich aber beinahe vergriffen. Die Glanzdose sieht exakt gleich aus. Bis auf einen kleinen Aufdruck "matt" bwz "glänzend"

Was meinst Du mit wachsen? Das Polish soll ja sogar den Lack anschliessend schützend versiegeln!

gruss Ingo

Zitat:

Original geschrieben von M 320ci

Was meinst Du mit wachsen? Das Polish soll ja sogar den Lack anschliessend schützend versiegeln!

Ja, ein bisschen versiegeln die ganzen Polituren immer mit, aber wenn du anschließend (nach der Politur) das Auto einwachst hält der Glanz und die Schutzwirkung viel länger an.

Nur mit Polish hält der Glanz und die Schutzwirkung vielleicht ein paar Wochen, mit Wachs ein paar Monate. :)

Mit einem guten Wachs bekommt man richtig schönen Tiefenglanz.

Wenn du die Polish von A1 hast würd ich auch das Wachs von denen nehmen.

Ein sehr gutes Wachs zum erschwinglichen Preis ist auch das Sonax Xtreme (in der Dose).

Mit Abstand besser ist Wachs von Swizöl. Kostet allerdings bissl mehr.

 

Gruß

Ci-driver

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 12:31

Klingt logisch was Du erzählst. Na dann werde ich mal schauen was ich am besten nehme. Das Swizöl ist ja sauteuer, mein lieber Mann. Hast Du Erfahrung damit und eine Bezugsquelle?

gruss

am 23. Februar 2006 um 13:24

Ach du Heiland 100€ für ein 200ml Döschen Wachs :)

Da greif ich doch lieber zu Sonax !

Benutzt das wirklich jemand von Euch ? ist der Unterschied so groß ?

Zitat:

Original geschrieben von M 320ci

Das Swizöl ist ja sauteuer, mein lieber Mann. Hast Du Erfahrung damit und eine Bezugsquelle?

Bezugsquelle ist Swizöl direkt, hab noch keine günstigere gefunden *lol*

Ich war am Anfang auch sehr skeptisch über das Wachs, aber nachdem ich das einmal angewendet hatte bin ich vollkommen begeistert. Hält fast ewig und der Glanz..........sowas hab ich mit anderem Wachs noch net gesehen.

Ob der Preis gerechtfertigt ist, kann man schwer beurteilen und das wird jeder sicherlich auch anders beurteilen. Ich finde, das Zeug ist sein Geld wert.

Für "Freaks" gibt´s ja Wachse für 1.750€ die Dose.

Ich hab das normale für 100€ und das ist schon der Hammer.

Mein Auto hab ich damit letztesmal im Oktober behandelt und noch jetzt perlt das Wasser ab. Teerflecken bleiben auch keine kleben :) Der A4 B7 meiner Eltern ist noch kein Jahr alt, ist mit Sonax eingewachst und mit Teerflecken übersät, obwohl er auch fast jede Woche gewaschen wird ;)

Für den Normalanwender würd ich auf jeden Fall das Wachs von Sonax (in der Dose) empfehlen. Polituren sind gut von A1 und Sonax.

Das Swizöl ist zwar schön und gut, aber man braucht es nicht wirklich (ich schon *lol*).

 

Gruß

Ci-driver

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 21:11

Naja, ich werde entweder morgen oder übermorgen mein Auto mit A1 Polish behandeln und auch das Wachs von A1 nehmen. Wenn ich nicht zufrieden bin, mache ich halt dann trotzdem erstmal beide Produkte leer. Danach kann ich mich immer noch für Swizöl entscheiden, was ich aber wegen des Preises nicht wirklich glaube :D

Vieleicht hole ich mir Swizöl mit 10 Leuten zusammen, das wird dann wenigstens gegen Steinschlag für die Motorhaube reichen :D

grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Türeninnenverkleidungen und Amaturenbrett mit was reinigen u. pflegen?