ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Türeninnenverkleidungen und Amaturenbrett mit was reinigen u. pflegen?

Türeninnenverkleidungen und Amaturenbrett mit was reinigen u. pflegen?

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 17:56

Hallo,

ich möchte nächste Woche mein Auto gründlich von innen reinigen. Vieleicht kennt Ihr das ja; vom ein und aussteigen kommt man mit den Schuhen des öfteren an die Türinnenverkleidung. Besonders dann wenn man eine enge Garage hat und dann noch ein Cabrio :D

Nun habe ich dort halt solche hässlichen Streifen um nicht zu sagen leichte Schrammen.

Könnt Ihr mir mal ein paar Tips geben was für ein Mittel ich da nehmen kann. Aber es darf dann auf keinen Fall speckig glänzen!!! Das gleiche gilt für das Amaturenbrett.

Schon jetzt Danke :)

Ähnliche Themen
50 Antworten

hi,im innenraum hab ich die reinigungstücher matt von armorall,die sind echt gur und man bekommt damit auch ne menge schmutz wieder raus.hab das mal bei einem kumpel versucht,der hatte an den zierleisten ein bissel politur hängen.mit dem hochdruckreiniger war da nichts zu machen,mit den tüchern schon...:-)

für außen hab ich das tec wax von meguiars,das zeug is echt der hammer!hab unischwarz drauf,wenn man den wagen wachst hat man danach den eindruck als ob man in den lack reinfallen kann :-)

mfg

Björn

Soweit ich weis, benutzen Autoaufbereiter einen schwamm und wasser und etwas spüllmittel für das Cockpit.

aus folgenden Gründen.

1- Entfettet

2- das kunstoff ladet sich nichts statisch auf

3- Staub setzt sich wieder weniger ab

4- manchmal verwenden Firmen die Cockpitpflegemittel anbieten, inhalltstoffe die das Armaturenbrett leicht klebrig machen, das Problem sieht man dann das sich Staub wieder ansetzt und haftet bleibt.

5- Auf jedenfall gibt es kein Glanz effekt und blendet bei Sonneneinstrahlungen nicht.

6- Das Cockpit sieht danach aus, als ob man den Wagen neu abgehollt hat.

Ich habe selber Jahrelang Cockpitpflegemittel benutzt, von Sonax, von BMW, und von anderen Herstellern.

Alles war schrott, immer war etwas, entweder hat sich Staub wieder abgesetzt, oder es hat mit der Sonne gestrahlt, oder der duft war einfach so, als ob ich Duftbäume im Wagen verstreut hätte und das Kunststoff war mit der Zeit nicht mehr gleichmäßig dunkel da es vermehrt streifenbildung gab.

Dann habe ich einfaches Wasser und Spüllmittel probiert. und siehe da, perfekt. Das Cockpit meines damaligen E36 sah wie neu aus, und die oben genannten Probleme gab es nicht mehr. Vor allem hat es im Wagen inneren dann weniger Staubablagerungen gegeben.

Also, wenn ich jetzt meinen neuen E46 Pflege, dann nehme ich für aussen das Sonax Wax, und für innen einfach Wasser und etwas Spüllmittel mit schwamm und Tuch.

Nur das Lederlenkrad bearbeite ich zweimal im Jahr mit Lederversiegelungsmittel von BMW.

Viel Spass beim Putze......

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 19:53

Hi Leute,

habe heute mit A1 Speed Polish mein Auto behandelt.

Die Verarbeitung ist erste Sahne. Mann kann die Polish über das ganze Auto verteilen ohne Angst zu haben das man sich hinterher einen abrubbelt. Das Auftragen beginnt das man den beiliegenden Schwamm in Wasser eintaucht so das er aufgeht. Dann gut auspressen. Dann den noch feuchten Schwamm mit Polish leicht tränkt und mit kreisenden Bewegungen aufträgt. Wie gesagt, ruhig das komplette Auto damit behandeln (wie es im Sommer ist weiss ich nicht). Danach mit einem weichen Baumwolltuch einfach nachreiben. Das geht sowas von leicht. Es sind keierlei Wolken zu sehen. So eine Politur habe ich noch nicht gehabt. Das macht richtig Spass. Ganz leichte Kratzer gehen auch damit weg. Das Resultat kann sich jetzt schon sehen lassen. Wenn ich noch das Wachs von A1 aufgebracht habe, kann ich gerne mal Bilder hier reinstellen.

Kleines Fazit: Die Verarbeitung klappt mit diesem Mittel prima. Wirklich leichtes auspolieren ohne Wolken. Jetzt kommt es darauf an, wie lange das Wasser abperlt.

Ps. Das Kunstoffpflegemittel von A1 habe ich an meinem Defusor ausprobiert. Der sieht aus wie neu!

gruss, Ingo

Zitat:

Original geschrieben von BMWPOWER2002

Soweit ich weis, benutzen Autoaufbereiter einen schwamm und wasser und etwas spüllmittel für das Cockpit.

Jop, Spülmittel müsste zum Reinigen für die Innenverkleidungen auch sehr gut gehen. Ich benutze dazu Sonax Xtreme CockpitReiniger matteffect (antistatisch/staubabweisend).

Meist wische ich jedoch das Armaturenbrett nur mit trockenem oder nassen Lappen ab.............denn soooo dreckig wird des net. Wenn´s mal sehr dreckig ist, nehm ich das Sonax.

Und alle paar Monate eben das A1 matt, damit die Innenverkleidungen/Cockpit wieder schön kräftig schwarz und matt aussehen.........eben wie neu :)

@M 320ci

den A1 Kunststoffpfleger kannst auch mal auf den Reifenwänden ausprobieren. :) Die sehen danach aus wie neu, allerdings hält das Mittel daran leider nur ca. 1 Woche (im Sommer bei wenig Regen).

 

Gruß

Ci-driver

A1 - ist die Nr.1

Grüsse

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Ci-driver

@M 320ci

den A1 Kunststoffpfleger kannst auch mal auf den Reifenwänden ausprobieren. :) Die sehen danach aus wie neu, allerdings hält das Mittel daran leider nur ca. 1 Woche (im Sommer bei wenig Regen).

Gut zu Wissen, danke für den Tip :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Türeninnenverkleidungen und Amaturenbrett mit was reinigen u. pflegen?