ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tür hinten rechts geht nicht auf ! - Wie bekomm ich den Stellmotor da raus ?

Tür hinten rechts geht nicht auf ! - Wie bekomm ich den Stellmotor da raus ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 14:51

Ich könnte kotzen.

Über das gleiche Problem hab ich hier vor ein paar Tagen noch gelesen, jetzt stehe ich selber davor.

Also: Tür hinten rechts geht nicht auf, egal in welcher Variation ich wie am Knopf, am "Öffner" (Innen und Außen) ziehe, oder auch über den Schlüssel oder das Fahrerknöpfchen auf und zu schließe.

Türverkleidung ist ab, war kein Problem.

Aber wie bekomme ich den Stellmotor da hinten raus?

Oder zumindest so entriegelt, dass die Tür auf geht? :confused:

Hab da jetzt die ganze Zeit drin herumgefummelt, alles mögliche versucht, bisher vergeblich.

Und es liegt definitiv am Stellmotor, hab (weil ich noch nicht mal den Stecker abbekommen habe...) die Kabel durchgeschnitten und gemessen ob da Strom ankommt (kommt) und im Anschluss nochmal direkt 12 Volt an den Stellmotor angeklemmt (nat. auch in allen erdenklichen Variationen...)

Und nu?

Flex?...

 

Beste Antwort im Thema

Im Anhang sind 4 Bilder des hinteren Stellmotors zu sehen, dies ist bei Limo und Touring identisch.

Auf Bild 1 das komplette Schloß inkl. Stellmotor (blauer Steckverbinder) von vorn.

Auf Bild 2 das komplette Schloß inkl. Stellmotor von hinten.

Auf Bild 3 die Stelle, welche wichtig ist, das is ne Klammer, die seitlich in den Stellmotor einclipst und vorn hat der Stellmotor noch rechts und links zwei Verbreiterungen, die ihn auch noch festhalten.

Auf Bild 4 sieht man, wie die beiden getrennt aussehen. Das weiße Teil am Stellmotor (rot markiert), welches mittig sitzt, steckt auf dem Teil, welches das Türschloß entriegelt (am Schloß ebenfalls rot markiert, läßt sich vor und zurück bewegen).

Um den Motor abzubekommen, drückt man den Stellmotor oben zur Türaußenseite von der Klammer weg und zieht ihn dabei nach oben, evtl bissl. hoch und runter bewegen vorn am Steckverbinder, sollte dann runterrutschen.

Jetzt kann man an den Schloßzapfen greifen und ihn entriegeln.

+1
23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 2. Januar 2010 um 15:29

So, die Türe funzt wieder.:)

 

Der Einbau war im vergleich zum Ausbau unkompliziert.

Ich habe das komplette Schloss gelöst, und so war alles etwas flexibler und vor allem sichtbar.

Stellmotor draufgesetzt, alles festgeschraubt und nach ein paar erfolgreichen Tests den Rest zusammengebaut.

 

Die Gleitschiene vom Fenster hab ich natürlich auch direkt gefettet, wo da schonmal alles auf war.

 

Jetzt bin ich wieder Glücklich.

:)

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 31. Dezember 2009 um 21:39:58 Uhr:

..

Auf Bild 4 siehst du,wie die beiden getrennt aussehen.Das weiße Teil am Stellmotor (rot markiert),das mittig sitzt,steckt auf dem Teil,das das Türschloß entriegelt (am Schloß ebenfalls rot markiert,läßt sich vor und zurück bewegen).

...

Greetz

Cap

Ich hole mal eben diesen Thread für einen Hinweis aus der Versenkung. Auf Bild 4 bekommt man den Eindruck, daß eine der "Nasen" in das runde Loch kommt. Das ist nicht so, wie man auch auf Bild 1 sehen kann.

Hallo zusammen,

ich würde mich da gerne mal dran hängen. Habe mit meinen F31 Ez 2016, glaube ein ähnliches Problem.

Und zwar bekomme ich die hintere links Tür zwar von außen normal auf, jedoch von innen nicht.

Vielleicht hatte ja schonmal jemand das gleiche Problem und kann mir weiter helfen?

Ist es immernoch so, dass der Innengriff über einen Seilzug betätigt wird oder hat sich das geändert?

Mfg

Beim E36 erfolgt das immer noch über eine Metallstange,die am Schloß eingehängt wird.

Entweder ist an dieser Einhängvorrichtung die Öse für die Stange abgebrochen oder sie ist am Türgriff ausgehakt,weil das Ding schonmal einer raushatte und vergaß,die Stange wieder einzuhängen.

Hier hilft nur Türpappe ab und nachschauen.

Seilzüge kamen erst ab dem E46 zum Einsatz.

 

Greetz

Cap

das kannst Du Dir hier im Teilekatalog genau ansehen anhand Deiner VIN fuer Deinen F31 http://de.bmwfans.info/

Muss den Stellmotor vorne rechts beim Cabrio tauschen. D. h. Pappe ab, Türschloss etwas lösen, dann ist er zu entfernen, tauschen?

Grüße

Jepp.

Ein flacher Keil hilft beim entfernen des Stellmotors,da dieser von einem Clip gehalten wird.

Im FAQ gibts ne Anleitung zur Stellmotordemontage mit Bildern im ausgebauten Zustand des Schlosses.

 

Greetz

Cap

am 21. November 2021 um 9:15

Moin,

in FAQs wird unter Punkt 7 / 14 auch nur von „Wechsel ZV-Stellmotor der hinteren Türen bei Limo+Touring“ gesprochen.

Grüße

Der Stellmotor ist bei allen Schloßvarianten identisch befestigt.

Da ist auch die Karosserievariante oder Türposition vollkommen wurscht.

Die Plasteklammer,die den Motor auf einer Seite fixiert hast du bei Cabrio/Coupe/Limo/Touring und Compact bei vorderer und wo vorhanden hinterer Tür.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tür hinten rechts geht nicht auf ! - Wie bekomm ich den Stellmotor da raus ?