ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Metallisches Klackern (Hinten)

Metallisches Klackern (Hinten)

BMW 3er E36
Themenstarteram 30. August 2014 um 0:48

Hallo liebes Forum,

nach dem Innenraumlichtproblem (gelöst :D ) nun das nächste Problem *freu. Zuerst zu meinem Auto:

BMW 316i Compact Bj. 2000, 1,9l 105PS M43TU

2 Probleme, von denen ich schon bei einem vermuten kann, was es ist:

(1) Unregelmäßiges leises Pfeifen aus dem Motorraum und sporadisches Drehzahlschwanken im Stand (vor allem beim Bremsen an der Ampel, mit leichtem Ruckeln). Beim Gas geben verstummt das Pfeifen.

-> meine Vermutung: KGE defekt?

(2) Metallisches Klackern aus dem hinteren Bereich bei langsamen Fahrten (bis 30kmh), vorallem gepaart mit Schlaglöchern oder Kopfsteinpflaster. - Ob Links, Rechts oder Mitte kann ich nicht sagen.

Muss ich nochmal genauer hinhören, bzw. Jemand muss mich fahren und ich hör mir das Hinten an ;)

Da ihr mir schon einmal geholfen habt, vertraue ich euch auch dieses Mal! :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. September 2014 um 23:38

Ich war heute endlich auf der Bühne mit dem Wagen und kann euch folgendes sagen:

  • Stützlager sind getauscht, allerdings waren die Alten noch in Ordnung (siehe Foto).
  • Ich habe Fotos von den Tonnenlagern und den Federn gemacht. Scheinen auch noch OK zu sein. Federn sind auch nicht gebrochen
  • Auspuff oder Hitzeblech ist auch fest. Auf dem letzten Foto kann man einen kleinen Spalt sehen zwischen Auspuffrohr und einer Querstrebe. Möglicherweise stößt es dort an. Bin mir nicht sicher.

Ich konnte bisher 2 verschiedene Geräusche ermitteln:

  • Einmal ein "schellendes/klapperndes" Geräusch bei Kopfsteinflastern, dass man auch von Außen hört. Ich vermute dabei handelt es sich um die Geschichte mit den Bremsen von dr.one.
  • Beim Anderen ist es ein Klappern, dass man nur von Innen hört.
43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

1: würde mal den Fehlerpeicher auslesen lassen. Faltenbalg auch schon überprüft?

2: Domlager hinten überprüfen, wenn die gut sind, sind vermutlich die Tonnenlager fällig

Themenstarteram 31. August 2014 um 11:59

zu (1): Faltenbalg habe ich nur oberflächlich überprüft wegen Sauwetter gerade in Köln (Regen) und schien in Ordnung. Werden den aber nochmal ausbauen und prüfen.

zu (2): Habe erstmal alles aus dem Kofferraum genommen, auch Werkzeug für den Reifenwechsel. Rückbank habe ich auch umgeklappt. Das metallische Klackern (als würde eine Schraube gegen Metall klappern) ist immernoch da. Es ist nicht wirklich laut und kommt nur sporadisch vor. Hauptsächlich bei Unebenheiten. Ich werde gleich, wenn sich das Wetter beruhigt mal die Abdeckungen im Kofferraum lösen und nachsehen. Woran erkenne ich, dass die Domlager kaputt sind?

Themenstarteram 31. August 2014 um 15:42

Ich habe mal 2 Videos gemacht wegen dem Klapper Geräusch. Ich hoffe, dass hilft euch ein wenig:

Mit umgeklappter Sitzbank: YouTube Video

Kamera im Kofferraum: YouTube Video Sehr gut zu hören bei 1:20 !

hm, das kann einiges sein.

Domlager, Achslager aller Arten...

Ich würde als erstes die Domlager tauschen, geht schnell und ist billig.

Wenns dann immer noch da ist ab auf die Bühne...

Du kannst auch mal ein Foto von den Domlagern machen. Es kam schon öfters vor, dass die Federteller falsch herum montiert waren...

Themenstarteram 31. August 2014 um 17:43

Foto werde ich morgen Nachmittag oder Dienstag machen. Wie sehen die Domlager denn aus, wenn die kaputt sind? Kann man die dann einfach tauschen, ohne das Auto aufzubocken?

Wenn das Gummi rissig aussieht oder schon teilweise ganz zerbröselt...

Der Dämpfer muss raus, also aufbocken musst du.

Ob du dir das zutraust, musst du selbst entscheiden, da sicherheitsrelevantes Teil...

Zitat:

Original geschrieben von tommy1181

Der Dämpfer muss raus, also aufbocken musst du.

Keineswegs, das geht auch, wenn der Wagen auf den Raedern steht :) - Habe ich selbst schon mehrmals so gemacht ...

Themenstarteram 31. August 2014 um 17:54

Aber deswegen zur Werkstatt fahren, falls es wirklich die Domlager sind, würdest du auch nicht empfehlen oder? Werde es dann mit meinem Vater machen, der hat davon Ahnung.

Nein, Domlager kann man auch selber machen. Ein weniger Schrauberkenntnisse sollten aber schon vorhanden sein. Aber erst solltest abklären, ob es auch wirklich die Domlager sind

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Zitat:

Original geschrieben von tommy1181

Der Dämpfer muss raus, also aufbocken musst du.

Keineswegs, das geht auch, wenn der Wagen auf den Raedern steht :) - Habe ich selbst schon mehrmals so gemacht ...

stimmt, hinten ist es wirklich einfach :)

Themenstarteram 31. August 2014 um 18:32

Ok. Ihr bekommt morgen die Fotos von den Domlagern :D

Achso, habe übrigens mal Testweise den Kofferraum mit rhythmischen Bewegungen be- und entlastet. Dabei konnte ich kein Klappern feststellen.

Themenstarteram 1. September 2014 um 17:33

Hier wie versprochen die Fotos von den Domlagern... sieht schon was alt aus, aber noch in Ordnung oder?

naja, sieht schon "etwas" :) fertig aus.

Tauschen und dein geklapper könnte Geschichte sein...

Also das Lager im ersten Bild (linke Seite ?) ist tot oder sogar schon ganz ausgerissen!

Aber bevor Du da versuchst die Mutter abzuschrauben, erst mal - so gut es eben geht - das Gewinde zu entrosten und die Mutter mit Rostloeser (WD-40 ist da nicht die erste Wahl! ) zu behandeln.

Vor der spaeteren Montage sollte dann auch eine (feine) Nachbearbeitung des Gewindes erfolgen und auch eine neue Stoppmutter dabei verwendet werden.

Am Schluss das ueberstehende Gewindeende einfetten, damit es nicht gleich wieder weiter gammelt ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Metallisches Klackern (Hinten)