Tür Einstellen
Habe folgendes Problem:
Bei Bodenwellen oder Bodenunebenheiten habe ich ein kräftiges Knartz Geräusch im Innenraum. Es hört sich so an als komme es aus dem hinterem Bereich nahe der Rücksitzbank bzw. Seitenverkleidung RECHTS und LINKS. Das Geräusch ist ziemlich nervig und selbst wenn man Musik an hat auf normaler Stufe ist dieses Geräusch war zu nehmen.
Jetzt habe ich heute mal folgendes ausprobiert.
Habe beide Türen (8P) nicht ganz zu gemacht sondern nur leicht ins Schloss fallen gelassen. Das Geräusch war stark minimiert wenn nicht sogar ganz weg.
Kann es an der Tür Einstellung liegen? - denn das Geräusch ist erst nach der Reparatur im Dez. aufgetreten wo beide Türen rausgnommen wurden.
Kann man an den Türen was Einstellen wenn ja wie? oder sollte ich lieber zum Freundlichen fahren?
Danke im vorraus!
Gruss
Andy
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
selber nur sehr schwer
Hmmm Schade, reicht es nicht nur die 3 Schrauben am Scharnier leicht zu lösen und dann die Tür leicht nach runter zu drücken?
Grüße,
Hagen
Moin,
Ich hätte mal eine frage, die Fahrertür an meinem Dicken springt beim schließen nicht ganz ins schloss. Bei den anderen 3 Türen fällt die Tür zu, nur an der Fahrertür nicht, kann ich da selber was machen oder soll ich in die Werkstatt fahren? (Auto ist ca 6 Wochen alt)
Mit freundlichen Gruß
Audi A³
Fahr in die Werkstatt, selber verstellste nur zu viel ^^
Du kannst die Tür aber Problemlos über den Schließkeil (Schließbügel) einstellen.
Nur du kannst sehr schnell sehr viel verstellen ^^
okay danke für die schnelle Antwort
Ähnliche Themen
Kein Ding
Ich würde am Auto so lange du Garantie hast sowieso nix selber machen.
Hi erstmal.
Habe gestern meinen A3 wegen ner Achsmanchette in der Werkstatt gehabt und dabei mir auch gleich beide Türen einstellen lassen.
Nachdem ich mich von dem Preisschock fürs Einstellen erholt habe 🙂 hab ich inzwischen mal die Arbeit begutachtet (war gestern schon recht dunkel, um es genau zu sehen).
Die Fahrertür stand vor dem Einstellen zu weit draußen und die Beifahrertür hing ein wenig nach unten. Jetzt haben die zwar auf der Fahrerseite die Tür näher drangebracht und die Beifahrertür angehoben, jedoch steht die Fahrertür auf Höhe des Türgriffs, also da wo diese "Falz" die Fzg Seite ziert immer noch gefühlt 2-3 mm vor.
Auf der Beifahrerseite ist es ein bissl weniger meine ich.
Der Rest, also Tür/Fensterrahmen mit Gummidichtung und unten passt soweit.
Nun die Frage, bevor ich wieder hinfahr und das korrigieren lasse:
Wie präzise lässt sich das eigentlich einstellen? Der Wagen hat ca 123tsd auf der Uhr und ich kann mir vorstellen, das die Schaniere vorne auch was damit zu tun haben und auf Grund der Laufleistung und des Alters halt auch nicht mehr 100%ig sind.
Persönlich find ichs jetzt besser als vorher, aber bei dem Geld lass ich das lieber wieder auf Sch...Optik zurücksetzen und lass mir das Geld erstatten! Son Pfusch hätt ich auch noch selbst hinbekommen.
Zitat:
Original geschrieben von DingChavez_812
Hi erstmal.Habe gestern meinen A3 wegen ner Achsmanchette in der Werkstatt gehabt und dabei mir auch gleich beide Türen einstellen lassen.
Nachdem ich mich von dem Preisschock fürs Einstellen erholt habe 🙂 hab ich inzwischen mal die Arbeit begutachtet (war gestern schon recht dunkel, um es genau zu sehen).
Die Fahrertür stand vor dem Einstellen zu weit draußen und die Beifahrertür hing ein wenig nach unten. Jetzt haben die zwar auf der Fahrerseite die Tür näher drangebracht und die Beifahrertür angehoben, jedoch steht die Fahrertür auf Höhe des Türgriffs, also da wo diese "Falz" die Fzg Seite ziert immer noch gefühlt 2-3 mm vor.
Auf der Beifahrerseite ist es ein bissl weniger meine ich.Der Rest, also Tür/Fensterrahmen mit Gummidichtung und unten passt soweit.
Nun die Frage, bevor ich wieder hinfahr und das korrigieren lasse:
Wie präzise lässt sich das eigentlich einstellen? Der Wagen hat ca 123tsd auf der Uhr und ich kann mir vorstellen, das die Schaniere vorne auch was damit zu tun haben und auf Grund der Laufleistung und des Alters halt auch nicht mehr 100%ig sind.
Persönlich find ichs jetzt besser als vorher, aber bei dem Geld lass ich das lieber wieder auf Sch...Optik zurücksetzen und lass mir das Geld erstatten! Son Pfusch hätt ich auch noch selbst hinbekommen.
Was hast du denn gezahlt?
Für beide Türen (und anhand des Drecks am Wagen behaupte ich sehen zu können, das die nur die Schloßbügel verschoben haben 😉 ) 43 Euronen plus 19% 😠
Bei 10 oder vielleicht 20 hätt ich vielleicht ned solche Schmerzen im Portemornaie...
Zitat:
Original geschrieben von DingChavez_812
Für beide Türen (und anhand des Drecks am Wagen behaupte ich sehen zu können, das die nur die Schloßbügel verschoben haben 😉 ) 43 Euronen plus 19% 😠Bei 10 oder vielleicht 20 hätt ich vielleicht ned solche Schmerzen im Portemornaie...
Hmmm, hätte jetzt mehr erwartet. Bei 100-120 € Stundenlohn ist das nicht mal ne halbe Stunde. Und wenn ich so lese wieviel Zeit Leute mit dem Einstellen der Tür verbringen ist das sehr schnell. Es ist halt eben nicht Schraube anziehen fertig sondern langsames Anpassen... Oder irr ich mich?
Dann hätte man es aber auch richtig machen können 🙂
Oder mir zumindest sagen können, das es ohne weiteren Zeitaufwand und Mehrkosten nicht möglich ist das präziser zu schaffen.
Manchmal frag ich mich wer in den Werkstätten die Fzg's abnimmt bevor die zum Kunden gehen 🙄
Also ich brauch für eine seiten vorne und hinten ned mal 3 Minuten xD
1000% eingestellt überall der selbe überstand wenn nicht sogar Bündig und ihne Windgeräusche ^^
kann ich bestätigen, selbst bei 250km/h säuselt bei mir nichts 😉
Gut gemacht ! 🙂 und ich weis das du da deine Finger dran hattest....
Zitat:
Original geschrieben von Magnoangemon
Also ich brauch für eine seiten vorne und hinten ned mal 3 Minuten xD
1000% eingestellt überall der selbe überstand wenn nicht sogar Bündig und ihne Windgeräusche ^^
Stellst du die Türen ein indem du das Schloss versetzt oder noch mit weiteren Tricks?
Grüße,
quattrofever
Sofern die Tür ohne Knackeln daher kommt wird alles nur mit dem Schließkeil, das was am B-Pfosten mit den 2 Vielzahnschrauben angeschraubt ist ^^, und mit Brachialer Fuß/Oberschenkel/Handgewalt-Biegerei ein!
Sehr Komplizierter Satz aber Grammatisch richtig xD
Edit: @Scotty, bei dir hab ich ned nur die ganzen Türen komplett eingestellt, sondern auch deine Scheiben komplett so eingestellt, das da nix fehlt und deine Spiegel hab ich auch noch abgedichtet....