ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lendenwirbelstütze richtig einstellen

Lendenwirbelstütze richtig einstellen

Themenstarteram 11. Februar 2006 um 1:03

Hi,

ist eine recht kurze Frage: Wie stell ich die LWS richtig ein?

Wo muss sie sein und wie weit soll sie rausgefahren werden?

Gruß

PowerMike

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 11. Februar 2006 um 1:24

Re: Lendenwirbelstütze richtig einstellen

 

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Hi,

ist eine recht kurze Frage: Wie stell ich die LWS richtig ein?

Wo muss sie sein und wie weit soll sie rausgefahren werden?

Gruß

PowerMike

Wenn Du mit der Hand an den Schalter links ca. 9 UHR gedrückt hälst fährt er zuruck in die Grundstellung. Unten sagen wir 6 Uhr fährt die untere Stütze aus und oben halt die obere. Ich habe nur folgendes Problem bei meinem Freundlichen beschrieben. Das ich manchmal das gefühl habe das es nicht funktioniert. >Mal geht unten nicht richtig und mal oben nicht , ich habe deswegen ein Termin, und wegen der anklappfunktion der Aussenspiegel auch . Mal geht nur der linke oder der rechte. It´`s magic.

Themenstarteram 11. Februar 2006 um 1:33

Danke, aber eigentlich meine ich wie die LWS richtig positioniert werden soll.:)

Praktisch welche Position medizinisch am sinnvollsten ist.

Im Handbuch steht sowas leider nicht drin.

Gruß

PowerMike

am 11. Februar 2006 um 2:37

@stsportgrau

Gibt es 2 "Druckkörper" bei der LWS? Ist mir bisher noch nicht aufgefallen!

Kann es sein, dass die LWS des 8P(A)s in Bezug zum 8L ein Witz ist?

Ich habe die LWS von einem Arbeitskollegen in seinem 8L getestet und diese ist um einiges weiter verstellbar (z.B. die Stütze fährt viel weiter raus) als meine LWS.

@ Masterkill

Wäre mir bzw. meinem Rücken auch neu. Ich habe auch nur eine die ich dann rein/raus und von oben nach unten fahren kann. Wüsste auch nicht wie ich mit einem Steuerkreuz zwei Stützen steuern sollte. :confused:

MFG

Re: Lendenwirbelstütze richtig einstellen

 

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Hi,

ist eine recht kurze Frage: Wie stell ich die LWS richtig ein?

Wo muss sie sein und wie weit soll sie rausgefahren werden?

Gruß

PowerMike

Da gibts keine Regeln. Jeder Rücken/Körper ist anders. Gäb es eine allgmein gültige - richtige Einstellung bräuchte man ja keine verstellbare LWS oder?

Die LWS so einstellen das es angenehm ist. Wenns im Rücken weh tut ist was falsch ;).

Wenn das Auto über eine regulierbare Lordosenstütze verfügt, sollte man diese Vorwölbung der Lehne auf die Höhe des dritten und vierten Lendenwirbels (am oberen Beckenrand) einstellen. So wird die S-Form der Wirbelsäule unterstützt, insbesondere bei der Schreibarbeit am PC wäre das auch wichtig. Da gibts ja auch Stühle mit Lordoseunterstützung. Somit wäre die Höhe erklärt.

Nun den Grad der Wölbung. Er sollte die Lücke die durch das S- der Wirbelsäule entsteht mit leichtem Druck ausfüllen, damit der Rücken gestützt ist. Ist die Wölbung zu weit an Lehne bringt es nichts. Wird sie zu weit aufgeblasen entsteht Druck am Rücken und man hat das Gefühl, daß man nach vorne gedrückt wird. Hier ist das Mittelmaß entscheidend

 

Ein guter Tipp zur Ergonomie für den Heimbereich gibts hier

http://wwwitsp1.suva.ch/sap/its/mimes/waswo/99/pdf/44075-d.pdf

am 11. Februar 2006 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von masterkill

@stsportgrau

Gibt es 2 "Druckkörper" bei der LWS? Ist mir bisher noch nicht aufgefallen!

Ja unten und mitte, oder spinne ich . Ich gehe vieleicht gleich mal ans Auto.

am 11. Februar 2006 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von stsportgrau

Ja unten und mitte, oder spinne ich . Ich gehe vieleicht gleich mal ans Auto.

es gibt definitv nur einen!

am 11. Februar 2006 um 16:59

in der anleitung steht das die 6 und 12 uhr druckpunkte für die höhe sind und die 3 und 9 uhr druckpunkte für die "stärke" des Kissens ist.

gerd

am 11. Februar 2006 um 17:25

Hy schlagt mich bitte nicht , ich bin vorhin gleich mal probegesessen. Und da habe ich festgestellt :

-Wenn man die 3 Uhr taste also rechts drückt , danach die untere (6 Uhr) geht es unten 3-4 Wirbel das Kissen raus.

-Wenn man die 12 Uhr (oben) drückt fährts weiter mitte bis oben raus.

-Wenn man die 9 Uhr taste also links gedrückt hält , fährt das mittlere und untere Kissen zurück zur Grundst.

Hightec im Detail :D

Bin ich froh, dass ich das Teil nicht hab, sonst müsst ich mir jetzt auch noch Gedanken darüber machen;)

Ich würde die LWS so einstellen, dass kein Platz zwischen Rücken und Lehne ist. So, dass ein ganz leicher Gegendruck am Rücken spürbar ist, dieser also leicht unterstützt wird.

am 11. Februar 2006 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von stsportgrau

Hy schlagt mich bitte nicht , ich bin vorhin gleich mal probegesessen. Und da habe ich festgestellt :

-Wenn man die 3 Uhr taste also rechts drückt , danach die untere (6 Uhr) geht es unten 3-4 Wirbel das Kissen raus.

-Wenn man die 12 Uhr (oben) drückt fährts weiter mitte bis oben raus.

-Wenn man die 9 Uhr taste also links gedrückt hält , fährt das mittlere und untere Kissen zurück zur Grundst.

ähm..... bin ich jetzt doof?

Also wenn ich die 9 Uhr taste drücke, dann fährt mein kissen raus. Drück ich dann die 12 Uhr taste, fährt das kissen nach oben!

Du hast ein Kissen in deinem LW Bereich. Dieses kannst du nach vorne, nach hinten, nach oben und nach unten bewegen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lendenwirbelstütze richtig einstellen