TTR180F vs A63.0TDI

Audi TT RS 8S

hi,

hatte vorhin das vergnügen einen a6 3.0 tdi deutlich mehr als ich erhoffte hätte ärgern zu können.

ich fahre vorhin auf die autobahn und ganz links kommt der entlanggeschnurt. tempo etwa 140, dort war 120 erlaubt.
tempolimit kurz dannach aufgehoben, ich im 5. gang aufs gas gelatscht.
er nach wie vor links, ich mittlere spur dem a6 immer näher kommend..als er es wohl bemerkt hat und nun voll aufs gas gestiegen ist.
das ging bis gut 220 so dahin, wobei ich dem a6 immer näher kam, er wollte aber nicht nach links rübergehen und ich habs dann wegen starkem regen und schlechter sicht aufgegeben.
eine ausfahrt später ist er rausgefahren und hat ein verdutztes gesicht gemacht als er den ttr sah.

ich hätte gedacht, der 3.0tdi lässt mich schon merklich stehen und war sehr überrascht.
ok, mein ttr hat etwas mehr leistung, abgeklemmtes n249 und nen sportluftfilter und schätzungsweise 220 pferde.

sehr erfreulich war das...

17 Antworten

wie fährst du denn aus dem stand loß ? mit 4000 rpm und dann die kuppung reingewürgt?

ja, genau so, ich sagte ja schon, oft will ich das nicht probieren, aber unter die 7s sind das.

reifen bei der messung: 225/40 zr 17 pirelli zero, 8 zoll breit.

so wie nos an nem 4l benz dranblieb glaube ich auch dass mein vergleichweise leichter ttr mit 220ps an den 3.0tdi auch dran blieb.
weiteres indiz: ich fahre hauptamtlich einen 535i v8 mit gemessenen 306ps. auch an dem bleibt der ttr bis ca 230 recht ordentlich dran, auch der geht auf die 100 in weniger als 6sec (allerdings deutlich müheloser dank steptronic) und der ttr ist nicht weg.

in elastizität zieht ein gut gechippter 180er dem 225er quattro ohnehin weg, 0-100 nur fast, da selbst im 3. gang nach dem kuppeln die räder noch durchdrehen...

der 530d sollte besser gehen, hat auch 500nm.

ich halte auch am laufenden!

Wiso sollte der 530d besser gehen. Er hat 8PS weniger und keinen Allrad.

hast Dir die Antwort selber gegeben, leider aber falsch interpretiert: er hat NUR unbedeutende 8 PS weniger und er hat keinen leistungsfressenden Allradantrieb. Und leichter dürfte der 5er auch noch sein

Deine Antwort