ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TTC 3.2 tiefer als 1.8er ?

TTC 3.2 tiefer als 1.8er ?

Themenstarteram 10. Juni 2004 um 10:12

Hallo,

laut Audi hat der 3.2er ja ein angepasstes Fahrwerk, jetzt würde mich mal interessieren ob der tiefer ist wie die normalen 1.8er quattro oder ob man das schon mit dem S-Line Fahrwerk vergleichen kann. Nett wäre es wenn jemand mal ein Bild von der Seite eines 3.2ers im Serienzustand Posten konnte...

Gruß Mirco

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 14. Juni 2004 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von G3GTCC

1. Höhe von Sline und 3.2er sind gleich

Ich warte ja immer noch auf eine Quelle ;) Dass ein S-line 20 mm tieferliegt und ein 3.2 ein anderes* Fahrwerk hat als die 1.8T, findet sich ja in den entsprechenden Pressetexten.

Kein Wort allerdings, dass der 3.2 in irgendeiner Form tiefergelegt ist.

Zitat:

Original geschrieben von G3GTCC

Die quattros sind schon in der Serie ca. 10mm tiefer als ein Front.

Das hat wahrscheinlich auch dein "gutes Auge" gesehen ;) Die Fakten (Prospekt) sehen jedenfalls anders aus: der Unterschied in der Fahrzeughöhe zwischen Front und quattro beträgt genau 1 mm - und nicht 10!

*("Das sportlich-straffe und dennoch komfortable TT-Fahrwerk ist weiterentwickelt und an die gesteigerten Anforderungen der neuen Motor-/Getriebe-Kombination angepasst worden. Vorne arbeiten McPherson-Federbeine und hinten kommt eine Doppelquerlenkerachse mit Längslenkern zum Einsatz. Entsprechend der erhöhten Leistungsanforderung ist die Feder-/Dämpferabstimmung modifiziert, um eine nochmals verbesserte Fahrperformance zu erreichen.")

am 14. Juni 2004 um 7:04

Entsprechend der erhöhten Leistungsanforderung ist die Feder-/Dämpferabstimmung modifiziert, um eine nochmals verbesserte Fahrperformance zu erreichen...

*LOL* :D

am 14. Juni 2004 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von timix

Das hat wahrscheinlich auch dein "gutes Auge" gesehen ;) Die Fakten (Prospekt) sehen jedenfalls anders aus: der Unterschied in der Fahrzeughöhe zwischen Front und quattro beträgt genau 1 mm - und nicht 10!

Völlig aus dem Zusammenhang gerissen, hab ich nicht geschrieben...

Warum kannst du das nicht einfach hinnehmen ?

DER 3,2er IST SO HOCH/TIEF WIE DAS S-LINE FAHRWERK ! :mad:

Warum behauptest du eigentlich das Gegenteil ? Hast du dafür ne Quelle ?

am 14. Juni 2004 um 9:57

Das Fahrwerk vom 3.2 wird sicherlich abgeleitet sein vom Sline-Fahrwerk. Von der Charakteristik soll es etwas komfortabler sein. Das normale Sline paßt aber nicht zum 3.2er. Wird nicht angeboten und wäre wohl angesichts des Serienfahrwerks einigermaßen sinnlos. Ich habe noch nicht gehört, daß es andere Fahrwerke für den 3.2er gibt. Die Nachfrage wird angesichts der meist als gelungen empfundenen Serienausstattung wohl nicht allzu groß sein.

 

Zu den Lippen: Unmittelbar hinter der Schürze hat der 3.2er auf jeder Seite zwei ausprägte senkrecht stehende abgerundete Lippen.

Ich meine hinter den Rädern hat sie der 1,8er auch. Vor den Rädern auch ??? Kann mich nicht mehr erinnern. Kann mal einer ein Bild posten ?

Beim 3.2er setzt man mit den Dingern unter Umständen auf. Die scheinen (daher ?) einigermaßen stabil zu sein.

 

Grüße !

noch nichts von anderen fahrwerken gehört? ok, dann hast noch nicht richtig hingehört... :)

kw baut z.b. auch gewindefahrwerke für den 6

zylinder --> link

wenn jemand wie ich weniger auf komfort, sondern auf kompromisslose sportlichkeit und nen entsprechenden tiefgang wert legt wird er sich mit dem originalfahrwerk sicher nicht zufrieden geben

Genau, bis es alle Nachrüst-Teile für den 3.2er gibt dauert es eben ein bisschen.

Mit Sportfahrwerken ab Werk ist es so eine Sache. Im Prinzip hat jeder TT ein Sportfahrwerk. So wurde es von Beginn an verkauft. Dann kam das Sline Fahrwerk mit 20mm Tiefgang. Der 3.2er hat schon in der Serie ein abgesenktes und strafferes FW drin, eben das quasi Sline-FW. Schließlich hat er ja fast alle Teile des Sline-Pakets. Genau mag es wohl nur Audi und die Zulieferer wissen, was sich wie unterscheidet. Da das Sline-Programm ständig erweitert, aufgeteilt, geändert und umbenannt wurde, ist das alles gar nicht so einfach.

Pauschal kann man aber trotzdem sagen, dass der 3.2er das Sline-FW drin hat, genauso, wie das quattro-FW tiefer liegt als das der Frontmodelle. Audi gibt darüber kaum technische Daten raus, somit ist es mit Quellen und Zahlen auch nicht so einfach. Doch die Leute, die sich mit dem TT eingehend beschäftigen, die Kataloge intensiv durchwühlen und guten Kontakt zu nem wirklich guten Meister haben, die wissen solche Details dann eben eher. Abgesehen davon, ist es mit Sicherheit nicht falsch auch das Augenmaß zu benutzen. Ehrlich stell mal einen TT Front und einen 225er quattro nebeneinander, das sieht ein Blinder. (Ich behaupte das so frech, da ich diesen Vergleich jeden Tag vor meiner Haustüre machen kann).

Aber ehrlich gesagt gefällt mir der TT mit H&R oder Gewinde am besten, weder die Serie, noch Sline sind wirklich satt. Aber das ist natürlich mein subjektiver Eindruck.

am 14. Juni 2004 um 13:11

@wolfi702:

Unter dem von Dir angegebenen Link wird sogar für den 6-Zylinder ab Baujahr 10/98 ein Fahrwerk angeboten :D

Da handelt es sich wohl noch um den "alten" 6-Zylinder TT. Weiß jemand, was der so Spitze macht ??? Hat ja leider nur 165 KW....

:)

Wenn das kein vertrauenserweckendes Angebot ist...

Gibt es denn sonst noch Anbieter eines anderen Fahrwerks für den "aktuellen" TT 3.2 ???

 

Grüße

gut die jungs von kw können wohl das fahrwerke bauen besser als webseiten pflegen (wohl viel copy und paste und wenig nachgearbeitet). aber es gibt definitiv seit februar dieses jahres auch gewindefahrwerke in innox line für den 3.2l tt! und wenn fahrwerk dann bleibt ja schon fast nix anderes übrig als kw...

achja, hier der link der news seite: klick

ihr alten zweifler... :D

am 14. Juni 2004 um 14:01

Täuscht das oder bieten die nicht einfach das gleiche Fahrwerk wie für den 1,8er an ??

quattro = quattro ???

 

Klingt immer noch nicht begeisternd.

 

Grüße

musst du lesen:

"Neu im Lieferprogramm KW Gewindefahrwerk für den Audi TT Typ 8N Coupé + Roadster; Quattro (6 Zyl) ab Bj.4/03 in den Varianten 1, 2 und 3 lieferbar. "

vorhin lass ich es mir ja eingehen, aber das sollte doch eindeutig sein?????

zum glück muss ich mir keine sorgen machen und hab schon eins drin ;)

am 14. Juni 2004 um 15:40

Ich dachte erst, die hätten sogar die gleichen Artikelnummern.

Wenn die ihre Seite aufräumen würden, wäre das vielleicht auch erkennbar.

 

Grüße

am 14. Juni 2004 um 22:25

Teil1

 

...wegen "zuviel Grafiken" (sind doch nur acht ;)) den Beitrag geteilt...

Zitat:

Original geschrieben von burnouTT

Völlig aus dem Zusammenhang gerissen, hab ich nicht geschrieben...

Hab ich auch gar nicht behauptet :rolleyes:, ich habe G3GTCC geantwortet und lediglich deine Ausdrucksweise benutzt, weil sie grad so gut gepasst hat ;)

Zitat:

Original geschrieben von burnouTT

Warum kannst du das nicht einfach hinnehmen ?

Weil meine Information gegenteilig lautet und ich dafür eine Quelle* habe.

Die Story: Ein neben einem 1.8T Roadster S-line (225 quattro) stehendes 3.2 Coupe kam mir wesentlich hochbeiniger vor (Thema Augenmaß ;)). Darauf hin habe ich mich kundig gemacht und wollte auch wissen, warum das tiefergelegte S-line Fahrwerk für den 3.2 nicht lieferbar ist. Die Antwort stammt (sinngemäß, da mündlich) aus erster Hand, ich zitiere noch mal, was weiter oben schon steht:

/Teil2

am 14. Juni 2004 um 22:26

Teil 2

 

Zitat:

Original geschrieben von timix

... Der 3.2 wird aus "technischen Gründen" (ich glaub Ölwanne oder so was) weder serienmässig noch als Option mit einem tiefergelegten Fahrwerk (wie das S-line) ab Werk angeboten, liegt also so hoch wie der 1.8T standardmässig.

Die Aussage ist aus meiner Sicht plausibel, da (a) wohl die Bodenfreiheit des 3.2 tatsächlich geringer ist (-> Ölwanne) und (b) nie in irgendeinem (Presse-)Text zum 3.2 von einem gegenüber der 1.8T Serie tiefergelegten Fahrwerk zu lesen war.

Nachsatz: Von mir aus ist das Thema damit abgehakt - man muss ja einem Sack Reis in China nicht über Gebühr Aufmerksamkeit schenken ;). Wenn jemand weiterhin ungequellt behaupten will, dass der TT 3.2 so tief wie ein S-line liegt, möge er das tun, ohne dass er Widerworte von mir zu fürchten hat ;).

Wahrscheinlich liegt die Wahrheit eh in der Mitte und der 3.2 liegt ggüber der Serie 5mm tiefer ;)

*Quelle ;):


Zitat:

Original geschrieben von G3GTCC

...Genau mag es wohl nur Audi und die Zulieferer wissen, was sich wie unterscheidet. ...

ja und am schluss kommt´s auch noch drauf an wie schwer der tt-lenker ist... ;)

aber: man sollte worte wie "tief" und das s-line fahrwerk wohl eher weniger in verbindung bringen... :D

selbst ein 7cm zum original tiefer gelegter tt ist nicht wirklich übermäßig tief. für eine tieferlegung bei der sprüche wie "man ist der tief" kommen muss man sein fahrwerk schon wie mona komplett runterschrauben... und dann sind´s circa 9,5cm zur originalhöhe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TTC 3.2 tiefer als 1.8er ?