ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TTC Personenbeförderung auf Rücksitzbank?

TTC Personenbeförderung auf Rücksitzbank?

Themenstarteram 3. August 2004 um 18:38

Hallo TTC Fahrer!

Wie sieht es eigentlich aus, wenn man verbotener weise mal jemanden auf der Rücksitzbank mit nimmt, der größer als 1,5m sind?

Welche Strafe erwartet mich da bei einer Polizeikontrolle oder ähnliches?

Gruß

Dirk

Ähnliche Themen
20 Antworten

Also ich denke doch mal dass die wenigsten (GARKEINER) von der Polizei wissen. Ausser der Beamte hat selbst einen TT und dann denke (hoffe) ich dass er da ein Auge zudrückt ;)

Aber ich bin mir jetzt garnicht sicher, ist das mit den 1,50 eine EMPFEHLUNG oder ist das wirklich ein MUSS?

Aber naja, was soll dir da schon passieren??? Punkte weil du eine Person in deinem Auto mitgenommen hast? Glaub ich fast nicht. Vielleicht ein wenig Geld.

am 4. August 2004 um 1:16

also beim tigra ist es das gleiche gewesen. da darf man nur bis 1,60 hinten sitzen. ist ja auch nen 4 sitzer. aber abgesehen davon was die strafe sein würde. das ist nicht ohne grund so. gab schon unfälle (andere können auch schuld sein, es muss nicht an einem selbst liegen) da saßen leute dann hinten und da sie größer waren waren sie mit dem kopf in der scheibe und haben selbige mit ihrem zerschlagen. die folge kannst du dir denken. also ich würde es alleine aus sicherheitsgründen nicht machen. brettert dir einer drauf und deine insassen sind schwest verletzt bis tot, da ist die strafe wohl eher nebensächlich. da sollte man den risiko nutzenfaktor abwägen. wenn man 4 - 5 leute mitnehmen will ....dann auch nen 5 sitzer kaufen und kein 2 sitziges coupé !!!!

Wo find ich denn das Verbot / den Hinweis, das Leute größer 1,50m nicht hinten sitzen dürfen?

Im KFZ-Schein steht, das es 4 Sitzplätze gibt, sonst nix. *schulterzuck*

Wenn du deine Tür aufmachst ist rechts so ein Sicherheitsaufkleber. Es steht auch in dem Handbuch.

Problematisch wirds, wenn es zum Unfall kommt, die hintere Person verletzt wird und nicht angeschnallt war.

Dann wird es schwieriger Ansprüche geltend zu machen, bei der Versicherung.

Gruß

TT-Fun

Wenn Personen NICHT angeschnallt waren is doch sowieso immer die kacke am dampfen oder??

Also für längere Strecken ist es echt nix, da sterben ja dem hinteren die Beine ab, aber kurz kann man das schonmal machen denk ich.

Klar, wenn bspw. jemand hinten quer liegt .... ansonsten muß der Sitz soweit nach vorn .... :(

Empfehlen kann ich die Fahrt hinten für Personen, die man nicht unbedingt zum Kreis der Liebsten zählt.

Besonderer Genuß kommt dann auf, wenn der Wagen durch Federn tiefer liegt und man einen kleinen Ritt über Bochums Straßen macht :D

Gruß

TT-Fun

Moin,

also bei mir auf diesem besagten Aufkleber steht nichts von höchstens 1,50! Bei mir steht drauf "die Kopffreiheit soll mind. 2,5 cm (!?) betragen und für Kinder ab 1,30 keine Sitzkissen verwenden"!

Gruß Lars

Danke, werde dann gleich heute abend mal nachgucken, was da genau steht. Hatte den Aufkleber bisher ignoriert :D

Hinten Sitze ist sowiso nur ne Notlösung für Kurzstrecken. :)

@TT-Fun

In Frankfurt gibts auch Straßen, da bin ich froh, das ich angeschnallt bin. Ein Schlagloch jagt das nächste....echt nervig!

Hi!

Wir sind zu dritt über 800 KM gefahren ohne daß sich meine beiden Mitfahrerinnen beschwerd haben, sind beide aber auch nicht größer als 1,65! ;-) Funktionieren tut es schon...der Beifahrer und die Person die hinter ihm sitzt sollten nur nicht allzu groß sein!

Gruß Lars

Zitat:

Original geschrieben von Beutehesse

@TT-Fun

In Frankfurt gibts auch Straßen, da bin ich froh, das ich angeschnallt bin. Ein Schlagloch jagt das nächste....echt nervig!

Mir reicht manchmal schon die Hanauer Ld.str. ;)

Gruß

TT-Fun

Zitat:

Original geschrieben von sral

....Wir sind zu dritt über 800 KM gefahren ohne daß sich meine beiden Mitfahrerinnen beschwerd haben, sind beide aber auch nicht größer als 1,65! ;-) ......

Ich glaub, daß spricht eher für Dich als für den Wagen ;)

Gruß

TT-Fun

Themenstarteram 4. August 2004 um 11:49

Da habt Ihr sicherlich alle Recht, als Reiselimousine für 4 Personen würde ich den TT bestimmt niemals nutzen wollen.

Aber wenn man z. B. mal ein/e Freund/in kurz paar Kilometer mitnehmen möchte, kann man sich wohl damit behelfen.

Und wenn wirklich nichts im KFZ Schein steht, kann es bei einer einfachen Kontrolle rechtlich gesehen ja eigentlich keine drastischen Folgen haben.

Natürlich nur SOLANG kein Unfall passiert, die Verantwortung möchte ich als Fahrer dann nicht übernehmen wollen! Also nur im Notfall und auf Kurzstrecke!!

Gruß

Dirk

eben nur für kinder und kleinwüchsige

 

wer hinten sitzen muss und größer ist als 1,50 wird dich ganz einfach hassen, bis ans ende deiner tage...;-))

auch wenn nur ein paar kilometer sind - es ist einfach nur mühsam, wenn man so mit eingezogenem kopf sitzen muss...

eben nur für kinder und kleinwüchsige *kicher*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TTC Personenbeförderung auf Rücksitzbank?