1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT1,8 auf TT2,0 TDI umbauen?

TT1,8 auf TT2,0 TDI umbauen?

Audi TT RS 8S

Hi bin neu hier!
Will einen TT 180 PS zum 2,o TDI Umbauen lassen ist so was machbar? bezahlbar?
WAS haltet ihr davon?
Danke!!!!

55 Antworten

Wenns denn nur um die schöne Optik vom TT geht, wärs möglicherweise günstiger, eine GFK-Attrappe anzufertigen und über ein passendes Dieselfahrzeug zu stülpen.

komplettkarosse aus gfk? du hattest nen strengen abend, oder? 😁

Mein Polo G40 war Klasse 30. Noch Fragen....?
Daß man sich bei nem TDI natürlich ein anderes Schaltverhalten angewöhnen muß als beim Benziner sollte wohh mal klar sein. Man muß eben den Drehzahlkeller ausnutzen und nicht dir hochtourigen Drehzahlen. Also meiner hatte seinen max Drehmoment bei 1950, wenn ich ihn bis fast 3000 gezogen hab, dann geschaltet, fing er im neuen Gang wieder bei optimalen Drehmoment an. Fand das eigentlich ganz ok.

gut jedem das seine. mir wollte schon mal ne nachbarin weismachen dass ihr 1.4l corsa echt brutal gut geht... 😉
ich find halt gerade das unharmonische turboverhalten beim pumpe düse echt störend. beim benzinerturbo ist das ja aushaltbar aber selbst da gibts ja noch dinge wie n249 abklemmen und solche spielereien 😁

achja: ein tdi der alten schule macht sicher 200.000km aber bei den pumpe düse dieseln wär ich mir da nimmer so sicher.... leider 🙁

Ähnliche Themen

also ich versteh deine rechnung ja, aber die is nur sinnvoll wenn es den tt wirklich als diesel gäbe und du vorm kauf stehst.

aber denkst das liegt in irgendeiner relation einen TT auf diesel umzubauen was vorher grad mal einer gemacht hat? Oder bist heiß auf viel Arbeit?
Ich würd das Auto einfach so lassen, is ja danach ned gerade zuverlässiger bzw. kannst damit dann nimmer einfach in ne werke fahren ohne dass sich die mechaniker dumm und blöd schauen weil sie keine ahnung von nem diesel im tt haben.

Is jetzt krass gesagt, aber ich will damit nur sagen, dass der Umbau ja nicht plug and play is, der motor hätte wahrscheinlich mehr gewicht, alles würde sich verändern (fahrverhalten -> fahrspaß...).. also da wär dann ne gfk karosse auf nem a3 die bessere alternative 😁

mfg dje

Hate keinen Pumpe-Düse. Meiner war Bj 97 Aber ich lege meine Hand dafür ins Feuer, daß, wenn ich ihn weiter fahren würde, er locker nochmal 100000 schafft. Kommt halt auf den Fahrstil an. Meinen G40 hab ich auch 110000km gefahren, bis ich ihn verkauft habe. En Kumpel hat sich zur gleichen Zeit auch einen G40 geholt, der hat nach 20000km den ersten G-Lader geschlachtet, der nächste war bei 80000 fällig...
Aber wie gesagt, es ist zwar ein schönes Gefühl, Leistung zu haben, aber bei den heutigen Verkehrsverhältnissen kaum ausfahrbar und da ist mir der optische Gefallen an meinem Auto und die Wirtschaftlichkeit doch wichtiger, darum mein TTR. Der 150er hätte mir auch gereicht, da hätte ich wenigstens normales Super tanken dürfen. Aber manchmal muß man eben das nehmen, was man kriegen kann.

oder gleich so, dann ändert sich das fahrverhalten nicht sonderlich und du hast keine probleme mit radstand usw.... LOL

@dje
Also wenn man nen Opel-Diesel einbaut könnte ich verstehen, wenn die Mechaniker blöd schauen, aber bei einem aus dem VW/Audi-Regal sollten die schon wissen was mit anzufangen. Passen tut der auf alle Fälle und das fast Plug and play, denn im A3 gehts ja auch, oder meinst du der A3 Motorraum vom TDI ist anders als der vom 1,8T? Hab schon mal mit jemanden gesprochen, der sagt, daß der reine Motorumbau in einem Tag erledigt ist. Schwierigkeiten gibt es eher bei der Tachoangleichung bzw der Wegfahrsperre und des gesamten Kombiinstrumentes.

na und wenn du glück hast kannst du deinen 1.8t recht gut an den mann bringen. die sind im tunerumfeld auch für umbauten in golf´s usw gefragt! frag doch mal bei vw-performance oder ähnlichen tunern die sich auf sowas spezialisiert haben an was du noch dafür bekomst?!

Hab schon mal bei e-bay zwei 180er Motoren beobachtet. Einer aus nem 25oookm UnfallTT ging weg für 1500€ und einer mit 8000km für 3600€, Nun, meiner hat mittlerweile 37000km drauf... Weiß nicht was man dafür noch bekommt.

wie schon vorhin geraten einfach mal bei firmen anfragen die sich auf sowas spezialisiert haben.... --> http://www.vw-performance.de/

die jungs aus königsbrunn sind in der sache echt geübt und machen viele umbauten in der tunerscene. also 1.8t in golf 3 cabriolet usw. frag einfach mal beim hr. schmid an. vielleicht gleich mit einbau von nem diesel wiesel?!

Königsbrunn sagst du? Das ist ja gleich bei mir um die Ecke, 36Km, wohne in FFB 😁

jap, genau dieses.... und über die kann man beim besten willen nichts schlechtes sagen. machen echt sehr gute arbeit!!! achja: ruf am besten an oder fahr vorbei (sind auch noch umgängliche leute! *g*), da sind angebote bekanntlich immer besser als über email!

Danke erstmal für den Tipp, vielleicht komm ich mal auf die zurück, auch in anderen Dingen was Änderungen am Fahrzeug betrifft.

gern geschehn.

also gleich motortausch auf 140ps tdi incl doping auf 190 pferdchen...?! 😁

Deine Antwort