TT/TTS/TTRS - Passen die Felgen - Eintragung?

Audi TT 8S/FV

So, da es langsam dem Ende der Wartezeit entgegen geht, wollt ich mich schon mal um die Alu´s kümmern.

Weiß einer welche ET für die 20" Felgen freigegeben sind. Die Felgen gibt es als 8,5x20 mit nem 5x112 Lk und einer ET von 30 oder 45.

Hab Tomason schon angeschrieben wegen einer ABE. Aussage:

"Guten Tag,

die Felgen passen technisch auf Ihr Auto, jedoch haben wir die Gutachten nicht aktualisiert.

D.h. es wird kein Gutachten geben, per Einzelabnahme sollte das aber kein Problem sein!

MfG / Best regards"

Beste Antwort im Thema

Falls es jemanden interessiert, hier die Daten der Originalfelgen

1818 weitere Antworten
1818 Antworten

4x MoTec Ultralight in 9,5x19 ET45 sind bestellt. Werde sie in Verbindung mit der Serienbereifung 245/35/19 fahren.
Daumendrücken das der TÜV die Füße ruhig hält. ??

Zitat:

@Pe-tt-er schrieb am 27. Dezember 2019 um 16:37:39 Uhr:

4x MoTec Ultralight in 9,5x19 ET45 sind bestellt. Werde sie in Verbindung mit der Serienbereifung 245/35/19 fahren.
Daumendrücken das der TÜV die Füße ruhig hält. ??

Gratuliere, auch ein sehr schönes Design und je nach Farbkombination in dem aktuellen Bronze Matt Look sicher der Hit! Bei normaler Höhe sollte der TÜV hier kein Problem machen!

Danke, Hab sie in Matt Schwarz, gefällt mir am besten zum weiss.
Habe das S-line Fahrwerk drin, denke an dem einen cm sollte es net liegen. Habe nur ein wenig bedenken das es auch vorne passt.

Zitat:

@Pe-tt-er schrieb am 27. Dezember 2019 um 21:26:35 Uhr:

Danke, Hab sie in Matt Schwarz, gefällt mir am besten zum weiss.
Habe das S-line Fahrwerk drin, denke an dem einen cm sollte es net liegen. Habe nur ein wenig bedenken das es auch vorne passt.

War schon mal mit 9x19 ET42 und 8mm Spurplatten vorn beim TÜV, wäre von der Radabdeckung gar kein Problem gewesen, ist dann aber an der 2%Grenze der Spurverbreiterung gescheitert. Deine stehen ca. 5mm weiter drin, ist also kein Thema. Von der 2% Spurverbreiterung bist du mit ET45 weit weg. Und das Sline FW ist vermutlich nicht ganz so tief wie der RS. Schick bitte Bilder durch, bin gespannt!

Ähnliche Themen

Die Felgen sollen so im März kommen. Kann’s kaum abwarten. Werde auf jeden Fall Bilder machen.

Welche Reifen Dimension würdet ihr für eine 8,5 19 Zoll Felge empfehlen?
Ich schwanke irgendwie zwischen 225/35 oder 235/35. reifen wird höchstwahrscheinlich ein hankook s1 evo3.

Also der 225‘ er is halt schon sehr schmal. Würde eher den 235‘er nehmen. 🙂

Bei 225 zieht er sich schon sehr stark (je nach Fabrikat des Reifens), man sieht den Felgenrand in aller Deutlichkeit.
Muss man mögen.
Jeder noch so kleine Bordsteinkontakt ist tödlich.
Bei einem Fronttriebler könnte zudem die Traktion eingeschränkt sein.

235er ist optimal.

245er wirkt schon leicht "wulstig" auf einer 8,5er Felge, war für mich noch okax (hatte 8,5er Ultraleggeras mit 245er Reifen auf meinem 8J), aber einige Freunde aus der "Tiefer-härter-schmaler" Fraktion fanden es nicht mehr stimmig.
Leichter Bordsteinkontakt kann damit glimpflich ausgehen, weil der Reifen (je nach Fabrikat) die Felge um ein paar wenige Millimeter überragt.
Muss man mögen.

Zitat:

@Celsi schrieb am 11. Januar 2020 um 15:54:31 Uhr:

Bei 225 zieht er sich schon sehr stark (je nach Fabrikat des Reifens), man sieht den Felgenrand in aller Deutlichkeit.
Muss man mögen.
Jeder noch so kleine Bordsteinkontakt ist tödlich.
Bei einem Fronttriebler könnte zudem die Traktion eingeschränkt sein.

235er ist optimal.

245er wirkt schon leicht "wulstig" auf einer 8,5er Felge, war für mich noch okax (hatte 8,5er Ultraleggeras mit 245er Reifen auf meinem 8J), aber einige Freunde aus der "Tiefer-härter-schmaler" Fraktion fanden es nicht mehr stimmig.
Leichter Bordsteinkontakt kann damit glimpflich ausgehen, weil der Reifen (je nach Fabrikat) die Felge um ein paar wenige Millimeter überragt.
Muss man mögen.

Vielen Dank Celsi das hilft mir bei meiner Entscheidung, werde denke ich dann doch auf 235 gehen. Der 225 hängt mir zu sehr vom Reifen ab.

Habe TT bestellt und demnächst dann Winterräder vom A3 SB zur Verfügung.
Passen diese originalen Winterräder (7,5 x 18 ET 51) auch beim TT (selbe Plattform?)

Ziemlich wenig los hier (im Vergleich zum A3 Forum quasi gar nix).

Habe mich nach Bestellung meines TTs nun mal was schlau gemacht. Als original Winterräder wird nur eine 18 Zoll Felge angeboten.

8.5 x 18 ET 50 mit Reifen 245/40/18

Wenn ich jetzt Felgen mit genau diesen Maßen incl. diesen Reifen bestelle müsste doch alles passen? Oder kann es auch da Komplikationen geben?

Zitat:

@AUDI 4444 schrieb am 6. Februar 2020 um 16:31:14 Uhr:

Habe mich nach Bestellung meines TTs nun mal was schlau gemacht. Als original Winterräder wird nur eine 18 Zoll Felge angeboten.

Wenn ich jetzt Felgen mit genau diesen Maßen incl. diesen Reifen bestelle müsste doch alles passen? Oder kann es auch da Komplikationen geben?

Probleme gibt es da keine ,Du musst halt sehen ob bei den Felgen Deiner Wahl eine ABE oder nur ein TÜV Gutachten bei liegt . Im zweiten Fall muss das dann halt von einem Prüf Ingenieur abgenommen werden .

Zitat:

Vergleich mal die Zulassungszahlen von A3 und TT (Massenkarre gegen Nischenmodell), dann wird die unterschiedliche Frequenz hier im Forum vielleicht etwas besser nachvollziehbar.

Zitat:

@tetekupe schrieb am 6. Februar 2020 um 18:47:01 Uhr:

Zitat:

Vergleich mal die Zulassungszahlen von A3 und TT (Massenkarre gegen Nischenmodell), dann wird die unterschiedliche Frequenz hier im Forum vielleicht etwas besser nachvollziehbar.

Im 8J Forum war es seiner Zeit anders, obwohl der auch ein Nischenmodell war ( ist ). Da brummte
das ganze Forum über 2-3-4 Jahre und man hatte richtig viel Spaß, auch dann außerhalb des Forums.

Schon komisch die 8S ler, auch im Umgang miteinander. 🙁

Naja, im 8J Forum war auch einiges "komisch", ich muss da nur an Ede P. denken, seine mind. 3 verschiedenen Accounts, mit denen er sich selbst lobte, seine Wuttiraden und seine devoten Fanboys...
... sowas kriegste hier nicht mal gegen Bezahlung 😁

Sorry für das OT, wollte nicht extra einen "Nostalgie - Thread" eröffnen 😁

Deine Antwort