ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. 8S/FV TT/TTS Wasserpumpe Wechseln

8S/FV TT/TTS Wasserpumpe Wechseln

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 27. Februar 2024 um 14:18

Grüße euch. Möchte gerne hier ganz grob beschreiben dass es möglich ist die Wasserpumpe/Thermostat Kombination am TTS ohne großen Aufwand im Notfall (mit Baumarkt Werkzeug) zu tauschen. Da es vermehrt Beiträge online über Pumpen die Probleme machen gibt.

Die Ansaugbrücke oder der Kühler muss definitiv nicht runter. Was anfangs meine Befürchtung war!

Ausgelöst wurde die ganze Aktion als ich nach einer flotten Runde ein schönes G13 Pfützchen unterm Vorderwagen vorfand. Schöne s….. da ich natürlich gerade im Ausland ländlich fern ab jeglicher kompetenter Werkstatt bin und zu dem auch noch die Ersatzteile selbst von Audi GR aus Deutschland geordert werden… bedeutet 2W Wartezeit im dümmsten Fall.

Also örtliche Tuner/Heizer Szene aufgesucht und erst mal nen Ouzo drauf gekippt.

Kurz darauf winkte mir ein verdächtig-ruhiger älterer Herr zu und forderte mich auf mitzukommen… da standen wir nun, ein kleines Lager das eher wie ein Hühnerstall rüber kam voller Spezial VAG Teile versiegelt direkt vom Hersteller die sicherlich ein Vermögen wert waren.

Es waren zwei dieser Pumpen da. Eine war meine. Kein zögern, Cash!

- Aufbocken Unterboden Verkleidung lösen

- Luftfilter Kasten ausbauen

- Druck und Wasserschläuche unten rum ausbauen

- Druck Rohr oben liegend Fahrerseite ausbauen

- Kühler Gebläse abnehmen (sehr gut von Audi konstruiert) ist nur geclipt und mit einem Stecker versehen

- Drosselklappe von unten abschrauben

schon hat man die Wasserpumpe vor sich. Wie sich beim Ausbau dieser dann herausstellte wurde sie 2021 eingebaut und hatte laut Scheckheft-Audi keine 20tk gebuckelt. Nach genauer Betrachtung fiel mir auf das die Dichtung die auf dem Block aufsitzt aufgequollen/beschädigt war. Hier wurde höchstwahrscheinlich unsauber oder falsch gearbeitet.

Zudem habe ich die Vermutung dass das Anzugs Moment von 10nm in Kombination eine Soll-Bruchstelle nach dem „setzen“ der Dichtung darstellen könnte. Alles nur Vermutungen, vielleicht einfach auch nur Pech. Allzeit gute Fahrt!

Ich mag meinen TT:)

Kuehlmittel Verlust.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
+3
Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo, meinen Glückwunsch zum erfolgreichen & kostengünstigen Wechsel der Wasserpumpe in fremden Gefilden.

Meinen TT 8S 2.0/230PS hat die Aufgabe der 1. Wasserpumpe am 01.01.2024 nach immerhin über 225.000 KM ereilt.

Die war dann aber wohl im Werk damals zumindest korrekt eingebaut worden.

Der Spaß hat mich beim Freunlichen incl. Thermostat 1.586, 76 € gekostet, wohl Dir der sich da selber zu helfen wusste.

wünsche allzeit gute Fahrt

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 21:33

Ja vielen Dank @rubdidup 225Tkm ist angesichts des Plastik Aufbaus der Pumpe enorm. Trotzdem frohes neues Jahr!

Bei mir ist es jetzt- Km Stand 185Tkm die dritte, allerdings wie erwähnt sehr wahrscheinlich aufgrund eines Einbaufehlers... werde demnächst ein Bild posten wie die Dichtung aussieht.

Habe effektiv 6-7 Stunden am Auto verbracht. Allerdings mit überlegen- vorsichtigem Arbeiten das nichts abbricht, Kühlsystem spülen, Auflagefläche am Block fein Schleifen, Online- Infos checken, Katze vom Werkzeug verscheuchen, Entlüftungs orgeln usw.

Kann mir vorstellen als Audianer mit dem Wissen Teile im Lager zu haben und entsprechender Souveränität sowie Equipment ist das ganze in der Hälfte der Zeit zu machen, zudem fast alles tatsächlich mit "Schnappverschlüssen" realisiert ist.

Die Pumpe an sich bekam ich für ca. 400€ kostet bei Audi direkt glaube um die 5-600 ohne Prozente?

Die 1.586,76 sind sportlich Kalkuliert. Wird dort eventuell zusätzlich die Ansaugbrücke demontiert?

 

@rubdidub Welches Baujahr fährst du? Da es anscheinend einige Änderungen an der Wasserpumpe gab.

Hallo @motorsportler,

mein TT wurde im September 2015 zugelassen, ich glaube da gab es noch keine großen Änderungen in der Serie.

In der Rechnung wird die Demontage der Ansaugbrücke nicht ausgewiesen.

Leider hatte sich der Motor mit nur 151.000 KM im Mai 2021 verabschiedet. Laut Audi lage es wohl an einem Kolbenring .

Zum Glück habe ich den Wagen beim örtlichen Freundichen nicht nur erworben, sondern auch jeden Service dort ausführen lassen. Das war schon all die Zeit teuer genug.

Anlässlich der 150.000 Inspektion habe ich meinem Lieblingskundendienstmeister von einem von mir angedachten Wechsel zu einer deutlich preisgünstigeren freien Werkstatt berichtet.

Daraufhin hatte Dieser rhetorisch den Zeigefinger erhoben & darauf hingewiesen, dass bis 200.000 KM Audi bei Motorangelegenheiten bei Nutzung des Audikundendienstes immer noch Kulanz gewähren würde.

Hätte nie gedacht, dass dieser Fall schon drei Wochen später eintreten würde.

Der neue Motor hat 10.470,- € gekostet, Audi hat tatsächlich 70 % ohne Diskussionen übernommen.

Ich fand es aber schon recht eigenartig, dass die Wasserpumpe anlässlich des Motortausches nicht gleich mit erneuert wurde. Obwohl, hat dann ja doch noch 74.000 Km gehalten. Allerdings schwebte der zu erwartende Exitus der WP auf allen längeren Urlaubsfahrten ins Ausland wie ein Damoklesschwert über mir.

Na ja, hat sich in der Neujahrsnacht direkt beim Losfahren erledigt.......

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 23:53

@rubdidub

 

Einerseits schön zu hören und echt ne gute Sache von Audi, andrerseits sicherlich auch ärgerlich.

Mit 150Tkm war er ja erst aus den Kinderschuhen… Material Fehler sind natürlich immer noch Realität. Hab mal kurz n schweige Minute für dein altes Aggregat eingelegt:)

Eine Erwähnung des Meisters eventuell gleich an periphere Teile zu denken hätte seine Professionalität sicher ein wenig mehr unterstrichen… Gerade weil wie ich rauslese du gerne auch mal etwas weiter mit dem kleinen fährst.

Also in Griechenland haben wir jetzt zumindest jemanden;)

 

Fahre auch noch den Vorgänger 8j BWA- den ich regelmäßig in den Begrenzer prügle- mit zwischen Gas noch mal runter schalte um die letzten PS aus den restlichen 500rpm zu ballern usw.

 

Der Wagen ist seit 120Tkm bis ans Limit gechipt 270ps 400nm und hat jetzt 320Tkm drauf. Den bekommt man nicht platt, dem egal ob Langstrecke, und ich mein damit 1760km in 20Std am Stück über Pässe, Steigung die wirklich Ladedruck fordern, Grenzübergänge (stop/go)- thermische Belastung satt- oder auch nur ganz easy als DailyDriver.

 

Wenn der CJX (TTS Motor) ähnlich gut durchhält bin ich zufrieden mit meiner Entscheidung wieder in einen TT zu investieren.

 

Kommt Zeit, kommt Rat:)

.jpg
Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. 8S/FV TT/TTS Wasserpumpe Wechseln