ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Kaufempfehlung Audi TTS 8J vs Audi TT 8s (230ps) Coupé

Kaufempfehlung Audi TTS 8J vs Audi TT 8s (230ps) Coupé

Audi TT 8S/FV, Audi TT 8J
Themenstarteram 1. Februar 2024 um 8:48

Hallo zusammen,

 

da ich mir nun einen Audi TT Coupé kaufen möchte, jedoch noch ein paar aktuelle Empfehlungen bezüglich des Modells brauche, wende ich mich an euch :).

 

Derzeit fahre ich einen Mazda MX5 NC, da ich jetzt jedoch zweimal die Woche ca. 70km zu meiner Arbeit fahren muss, werde ich mich von dem Auto trennen.

 

Auf der Suche nach einem Ersatz bin ich auf den Audi TT Coupé gestoßen. Wenn ich meinen MX5 verkauft habe, habe ich ein Budget von max 25.000€.

 

 

Den Audi TT 8J mit 200ps bin ich bereits Probe gefahren, über ein bisschen mehr Dampf würde ich mich aber freuen.

Daher würden für mich preislich der Audi TTS 8J und der Audi TT 8s mit 230ps in Frage kommen.

Den TTS 8J bekommt man für ~20000€ und den TT 8s für ~23000€ mit Automatik und Quattro, was sehr wünschenswert wäre.

Beide konnte ich noch nicht Probe fahren.

 

 

Nun hoffe ich auf eure Erfahrung und Empfehlungen mit den beiden Autos.

 

Die wichtigsten Punkte für mich wären:

 

- Tauglichkeit für längere Strecken

 

- Fahrspaß und Sound

 

- Verbrauch falls extreme Unterschiede

 

- Unterhaltungskosten und Versicherung

 

- Interieur? Das volldigitale Display vom 8s gefällt mir sehr gut, sollte die Software jedoch schon veraltet sein oder nicht richtig laufen, bevorzuge ich lieber analoge Zeiger…

 

- Zuverlässigkeit bezüglich der Motoren und Getriebe, besonders was ab ca. 120000km zu beachten wäre oder ob ihr bei der Laufleistung schon von einem Kauf abraten würdet; was sollte bei einer solchen Laufleistung schon getauscht worden sein?

 

Teilt mir gerne eure Meinungen und Empfehlungen mit, welches Auto ihr euch zulegen würdet oder ob ihr beispielsweise von einem Automatik abraten würdet.

Zudem wäre es interessant was bei einem Kauf alles zu beachten wäre, um nicht direkt in die Werkstatt fahren zu müssen.

 

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Beiträge.

 

Viele Grüße

Felix

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich habe das TT Coupé als Sondermodell S-Line Competition, Bj. 2018 mit 230 PS, Quattro und einen TT-Roadster Bj. 2016 mit 230 PS, Quattro.

Beides ganz tolle Spaß-Autos. Bisher keinerlei Probleme. Verbrauch ist absolut in Ordnung. Habe aber auf beiden Fahrzeugen bisher auch nur je rund 40.000 km drauf.

Der Sound ist speziell beim Competition, wenn man mit der Einstellung S fährt, gerade beim Überholen, schon beeindruckend! Da ich bei der Versicherung jeweils in der niedrigsten SF-Klasse angekommen bin, sind die Kosten überschaubar. Nach Ende der 5jährigen Garantiezeit bin ich von der Audi Vertragswerkstatt zu einer freien Werkstatt gewechselt. Hier war mit ein Grund, dass Audi seine Werkstatt räumlich verlegt hatte. Beim Kauf eines Gebrauchtwagens muss man halt auch Glück haben. Der optische Eindruck (innen, wie außen) und die Einhaltung der Kundendienste sind hier wohl die Hauptkriterien, die man als Laie beachten kann.

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 12:53

Zitat:

@heini-gap schrieb am 1. Februar 2024 um 13:40:26 Uhr:

Ich habe das TT Coupé als Sondermodell S-Line Competition, Bj. 2018 mit 230 PS, Quattro und einen TT-Roadster Bj. 2016 mit 230 PS, Quattro.

Beides ganz tolle Spaß-Autos. Bisher keinerlei Probleme. Verbrauch ist absolut in Ordnung. Habe aber auf beiden Fahrzeugen bisher auch nur je rund 40.000 km drauf.

Der Sound ist speziell beim Competition, wenn man mit der Einstellung S fährt, gerade beim Überholen, schon beeindruckend! Da ich bei der Versicherung jeweils in der niedrigsten SF-Klasse angekommen bin, sind die Kosten überschaubar. Nach Ende der 5jährigen Garantiezeit bin ich von der Audi Vertragswerkstatt zu einer freien Werkstatt gewechselt. Hier war mit ein Grund, dass Audi seine Werkstatt räumlich verlegt hatte. Beim Kauf eines Gebrauchtwagens muss man halt auch Glück haben. Der optische Eindruck (innen, wie außen) und die Einhaltung der Kundendienste sind hier wohl die Hauptkriterien, die man als Laie beachten kann.

Danke für deinen Beitrag.

 

Für einen Competition wird das Geld leider nicht reichen…

Hast du das drive Select und/ oder magnetic ride?

Habe gesehen das manche TT´s es haben, andere wieder nicht.

 

Lohnt es sich zu schauen, dass es dabei ist?

Magnetic Ride ist so wie ich gesehen habe bei den Meisten nicht dabei, das drive select dafür öfter.

Ich habe gelesen beim Drive select ändert sich der Sound im Dynamic Modus, ist ein TT ohne Drive select im Innenraum generell leiser oder wie ist da der Unterschied auch im Bezug auf die Gasannahme und Lenkverhalten etc.

Ich kann nur für den 8S sprechen, bei 8J fehlt mir die Erfahrung.

Drive Select würde ich gerade bei wechselndem Fahrprofil empfehlen, magnetic ride eher nicht, bzw nicht zu sehr gewichten bei der Fahrzeugauswahl.

Vielleicht würde ich noch zum quattro rate, wenn du damit auch mal sportlich unterwegs sein möchtest und auch im regen gern kurven raubst, ohne wird es schnell zur Stempelparty.

Ansonsten kann man mit einem TT 8S nicht so viel verkehrt machen. Auch was die Haltbarkeit angeht.

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 15:25

Zitat:

@HerrrVorragend schrieb am 1. Februar 2024 um 14:04:06 Uhr:

Ich kann nur für den 8S sprechen, bei 8J fehlt mir die Erfahrung.

Drive Select würde ich gerade bei wechselndem Fahrprofil empfehlen, magnetic ride eher nicht, bzw nicht zu sehr gewichten bei der Fahrzeugauswahl.

Vielleicht würde ich noch zum quattro rate, wenn du damit auch mal sportlich unterwegs sein möchtest und auch im regen gern kurven raubst, ohne wird es schnell zur Stempelparty.

Ansonsten kann man mit einem TT 8S nicht so viel verkehrt machen. Auch was die Haltbarkeit angeht.

Super, vielen Dank. Ein Quattro sollte es eh sein, nach drive select schaue ich dann nochmal genauer…

Ich habe bei beiden TT‘s sowohl das Drive select, wie auch das Magnetic Ride,

Beim Drive select merkt man schon einen Unterschied (Lenkung, Gasannahme) zwischen den einzelnen Fahrstufen.

Ob man es unbedingt braucht, kann ich nicht beurteilen, da ich keine Erfahrung ohne diese beiden Ausstattungen habe.

Der 8S ist im Innenraum um Welten besser. Navi bzw. Infotainment, Qualität der Sitze sind deutlich besser.

Ich habe jetzt gerade einen 8S Roadster Quattro mit 65k abgegeben und hatte bis auf die Wasserpumpe keinerlei Probleme. Deshalb hab ich mir noch mal einen neuen 8S gegönnt :)

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 7:47

Zitat:

@heini-gap schrieb am 2. Februar 2024 um 00:10:21 Uhr:

Ich habe bei beiden TT‘s sowohl das Drive select, wie auch das Magnetic Ride,

Beim Drive select merkt man schon einen Unterschied (Lenkung, Gasannahme) zwischen den einzelnen Fahrstufen.

Ob man es unbedingt braucht, kann ich nicht beurteilen, da ich keine Erfahrung ohne diese beiden Ausstattungen habe.

Okay danke, merkt man beim Magnetic Ride auch einen deutlichen Unterschied wenn man beim Drive select etwas ändert?

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 7:50

Zitat:

@LuTTz schrieb am 2. Februar 2024 um 08:41:33 Uhr:

Der 8S ist im Innenraum um Welten besser. Navi bzw. Infotainment, Qualität der Sitze sind deutlich besser.

Ich habe jetzt gerade einen 8S Roadster Quattro mit 65k abgegeben und hatte bis auf die Wasserpumpe keinerlei Probleme. Deshalb hab ich mir noch mal einen neuen 8S gegönnt :)

Danke für deinen Beitrag, funktioniert das Infotainment auch gut und dem Zeitalter entsprechend? Ich meine die Autos sind zum Teil auch schon 10 Jahre alt und wenn ich mir das Navi unserer neuen C-Klasse (BJ 2022) anschaue und wie stark es ruckelt etc. bekomme ich das … Apple Car Play wird nicht immer erwähnt, habe gelesen man kann es recht einfach einprogrammieren lassen.

Hat jemand Erfahrung dazu?

Es läuft halt alles über das Cockpit, aber ich finde gerade die cleane Optik im TT schön. Apple Carplay hatte mein 1. 8S noch nicht und im neuen auch nur wenn das Handy über Kabel angeschlossen ist. Ich persönlich brauche es aber nicht. Was Livedaten beim Navi angeht gibt es natürlich schon bessere Navis. Aber dann brauchst du dir den 8J gar nicht erst angucken ;)

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 7:57

Zitat:

@LuTTz schrieb am 2. Februar 2024 um 08:55:08 Uhr:

Es läuft halt alles über das Cockpit, aber ich finde gerade die cleane Optik im TT schön. Apple Carplay hatte mein 1. 8S noch nicht und im neuen auch nur wenn das Handy über Kabel angeschlossen ist. Ich persönlich brauche es aber nicht. Was Livedaten beim Navi angeht gibt es natürlich schon bessere Navis. Aber dann brauchst du dir den 8J gar nicht erst angucken ;)

Okay, das muss ich mir vielleicht mal live anschauen. Im 8J könnte ich das Radio leicht durch ein 2-Din tauschen, habe ich in meinem MX-5 auch gemacht und funktioniert super (CarPlay, DAB+…)

Smartphone Interface kannst du zur Not nachrüsten (lassen). Habe ich bei meinem auch letztes Jahr gemacht, und das war eine sehr gute Entscheidung. Aber ich bin auch digital native und lege Wert auf die Vernetztheit und das moderne Design des Navis (Google Maps / Tomtom) und die Möglichkeit, Spotify über's Auto zu steuern.

Das Kabel"problem" lässt sich über einen WLAN-Adapter (AAwireless, Carsifi und Co) lösen.

Aber ansonsten finde ich das Infotainment im 8S wirklich gut. Es hat die Funktionalität der neuen Navis, aber die für mich angenehmere Optik (kann Gewohnheit sein). Mit dem Fehlen des mittleren Displays ist die Bedienung manchmal etwas fummelig, aber wenn man sich dran gewöhnt hat, macht das alles schon Sinn.

Wenn du damit wirklich haderst, würde ich empfehlen, es im Rahmen einer Probefahrt einfach mal auszutesten.

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 8:21

Zitat:

@HerrrVorragend schrieb am 2. Februar 2024 um 09:05:19 Uhr:

Smartphone Interface kannst du zur Not nachrüsten (lassen). Habe ich bei meinem auch letztes Jahr gemacht, und das war eine sehr gute Entscheidung. Aber ich bin auch digital native und lege Wert auf die Vernetztheit und das moderne Design des Navis (Google Maps / Tomtom) und die Möglichkeit, Spotify über's Auto zu steuern.

Das Kabel"problem" lässt sich über einen WLAN-Adapter (AAwireless, Carsifi und Co) lösen.

Aber ansonsten finde ich das Infotainment im 8S wirklich gut. Es hat die Funktionalität der neuen Navis, aber die für mich angenehmere Optik (kann Gewohnheit sein). Mit dem Fehlen des mittleren Displays ist die Bedienung manchmal etwas fummelig, aber wenn man sich dran gewöhnt hat, macht das alles schon Sinn.

Wenn du damit wirklich haderst, würde ich empfehlen, es im Rahmen einer Probefahrt einfach mal auszutesten.

Danke, das wäre natürlich auch eine Option. Weißt du noch was das ungefähr gekostet hat oder ob es nicht günstiger wäre zu schauen ob das Auto es direkt hat…

Hab es einfach den Audi-Partner beim Service machen lassen, hat mich ca. 250 € gekostet.

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 9:53

Zitat:

@HerrrVorragend schrieb am 2. Februar 2024 um 09:33:04 Uhr:

Hab es einfach den Audi-Partner beim Service machen lassen, hat mich ca. 250 € gekostet.

Okay danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Kaufempfehlung Audi TTS 8J vs Audi TT 8s (230ps) Coupé