TT-RS

Audi TT 8S/FV

Dann fang ich mal an ;-)

Wann und wie wird er wohl kommen ? 😁

[Da dieses - offensichtlich hitzig diskutierte - Thema leider schon regelmäßig Gegenstand von Moderationen war und es trotzdem immer wieder zu Alarmmeldungen kommt, wird ab sofort bei Verstößen gegen die Beitragsregeln von Motor-Talk eine temporäre Schreibsperre gegen den oder die Verursacher(in) mindestens für diesen Thread im TT-Forum ausgesprochen, ebenso werden Off-Topic-Inhalte ohne gesonderte Ankündigung/Mitteilung entfernt. ballex, MT-Team | Moderation - Datum der Mitteilung: 21.02.19]

Beste Antwort im Thema

Als OPF Fahrer würde ich mal ganz trocken behaupten: Es ist angerichtet und ihr seid hergerichtet :-)

26768 weitere Antworten
26768 Antworten

Der 4-Zylinder hört sich aber auch nur solange gut an, wie man den 6-Zylinder nicht gefahren ist. Ich hatte damals den GTS gefahren, welcher vom Sound her echt spitze war. Mit dem Schwenk zum kleinen Motor war das Thema aber dann durch. Der kann dem 5-Zylinder soundtechnisch einfach nicht das Wasser reichen.

Zitat:

@sarge2k schrieb am 17. September 2017 um 10:13:03 Uhr:

Klingt auf keinen Fall wie 4zy. Eher wie ein 6er auf Dope.

Welchen 6 Zylinder meinst Du? Ich habe den Cayman S live gehört und der war von einem 6- Zylinder weit entfernt! Aber wenn es dir gefällt, kauf ihn doch.

....darüber scheint sich die Fachpresse ausnahmsweise mal einig zu sein, dass der 4-Zylinder von Porsche äusserst bescheiden klingt (lärmt), der Sound vom Audi Fünfender hingegen süchtig macht.....

Gruss yellowgrip

jaja, schon gut. Ich hatte schon 2 5zy. Wollte nur sagen dass der 4zy Boxer auch gut klingt und sehr laut ist^^

Ähnliche Themen

Zitat:

@sarge2k schrieb am 17. September 2017 um 10:13:03 Uhr:

Klingt auf keinen Fall wie 4zy. Eher wie ein 6er auf Dope.

beim cayman hat man versucht, den fehlenden klang durch lautstärke auszugleichen, auch in der hoffnung, dass dann der käfermotor nicht mehr durchklingt. denn genau der vierzylinder boxer, nur in größer, ist hier verbaut.

wer nur darauf achtet, ob der wagen laut ist, wird daher im ersten moment was geboten bekommen. wer aber mehr als nur ein stetes dröhnen haben möchte, wird mit diesem motorkonzept nicht glücklich werden.

das dröhnen kann man hier schön hören (wenn sie die sache mit der cruise control machen)

https://youtu.be/iaGZ04_HLac?t=4m55s

für mich ein absolutes no go, selbst wenn man mir einen 50% rabatt coupon für den wagen geben würde (ansich müsste er eh deutlich billiger sein als der alte, es fehlt ja ein drittel des motors). was sehr schade ist, da der cayman im prinzip ein tolles konzept ist, was aber duch den lächerlichen motor unbrauchbar gemacht wurde.

fun fact: der vierzylinder ist weder leichter noch kompakter als der sechszylinder. und verbraucht laut kundenfeedback auch nicht weniger. lediglich im alten nefz-testzyklus kann man damit den verbrauch auf dem papier drücken. mit dem zukünftigen zyklus dürfte ein sechszylinder sogar wieder besser dastehen.

die verkaufszahlen für das ding sind auch mies, wobei immer darauf hingewiesen wird, dass ja auch märkte wie china bedacht werden müssen und er da ja sehr gut laufe. umso mehr musste ich schmunzeln, als es vor kurzem hiess, china wolle in zukunft nur noch e-autos zulassen.

meiner meinung nach ist dieses vierzylinderkonzept damit an keiner stelle für porsche aufgegangen. im gegenteil, wenn der gt4 nicht verkaufszahlenmäßig zum neuen standardmodell avanciert, würde ich annehmen, dass man in ein paar jahren das ende der cayman-serie auf genau diesen antrieb zurückführen wird.

Ist der Besitzer von diesem TTRS hier im Forum unterwegs?

Bei YouToube hat ein TT-RS Fahrer von der Nordschleife beim 8S 9,5x18 ATS GTR drauf...

passen die überhaupt über die Keramik?

Zitat:

@sarge2k schrieb am 17. September 2017 um 08:19:29 Uhr:

Habe übers WE einen Cayman S zur Probefahrt bekommen. Ist zwar ein paar Euro teurer. Aber ich kann jedem empfehlen mal eine Probefahrt zu machen. Das Ding geht wie die Sau und ich frag mich wer diesen Auspuff erlaubt hat... Brutal beim Gas geben. Bremsen sind kein Thema. Ich gerate ganz schön ins Wanken....

Der Sound des 4 Zylinders vom Cayman S ist genau der Grund warum ich damals NICHT den Cayman genommen habe.
Ich habe ihn erst ohne und dann mit der Sport AGA gefahren, beide waren soundtechnisch wirklich nicht Porsche würdig.
Ansonsten ein sehr sehr tolles und schönes Auto, bis eben auf den Motor/Sound.

Weis jemand was passiert wenn man das Lenkrad einschlägt und versucht einen Launchcontrollstart hinzulegen?

Zitat:

@ruffryder00 schrieb am 17. September 2017 um 22:32:28 Uhr:

Weis jemand was passiert wenn man das Lenkrad einschlägt und versucht einen Launchcontrollstart hinzulegen?

Das Auto fährt los, wenn du von der Bremse gehst, ob das die Hauswand aushält, ist ne andere Frage😁

Die LC funktioniert nur wenn sich das Lenkrad in Mittellage befindet. Aber frag mich jetzt nicht nach dem max Lenkeinschlag, ab wann sie nicht mehr geht.
Voll einschlagen und LC ist auf jeden Fall nicht möglich.

Sollte auch so sein, sonst würde ja das volle Drehmoment über die eingeschlagenen Antriebswellen gehen.. Das wùrde wohl nicht so lange halten 😁

Zitat:

@riden82 schrieb am 17. September 2017 um 22:08:41 Uhr:

Bei YouToube hat ein TT-RS Fahrer von der Nordschleife beim 8S 9,5x18 ATS GTR drauf...

passen die überhaupt über die Keramik?

Ausgehend davon das die Keramik nicht größer ist als die Stahlbremse passt es auf jeden Fall.
Habe diese selbst drauf.
Passt auch noch mit ner 380er Scheibe von Movit, selbst bereits getestet.
Brauchst allerdings min 3 mm Distanzscheiben.
Ich fahre die vorne iVm 15er Scheiben.

Wie siehts denn nun bei den anderen aus? Habt ihr alle einen Abholtermin bekommen? Wer wie und wann ?
Ich:
29.9. IN

Noch nicht 🙁
heisst immer noch Nov.2017

Bestellt 22.7.
Mit individuallackierung + Oled

Dauert vielleicht bisschen länger ihn die schweiz 🙂

Deine Antwort