TT-RS

Audi TT 8S/FV

Dann fang ich mal an ;-)

Wann und wie wird er wohl kommen ? 😁

[Da dieses - offensichtlich hitzig diskutierte - Thema leider schon regelmäßig Gegenstand von Moderationen war und es trotzdem immer wieder zu Alarmmeldungen kommt, wird ab sofort bei Verstößen gegen die Beitragsregeln von Motor-Talk eine temporäre Schreibsperre gegen den oder die Verursacher(in) mindestens für diesen Thread im TT-Forum ausgesprochen, ebenso werden Off-Topic-Inhalte ohne gesonderte Ankündigung/Mitteilung entfernt. ballex, MT-Team | Moderation - Datum der Mitteilung: 21.02.19]

Beste Antwort im Thema

Als OPF Fahrer würde ich mal ganz trocken behaupten: Es ist angerichtet und ihr seid hergerichtet :-)

26768 weitere Antworten
26768 Antworten

Gerade den Test "TTrs vs M2" in der neuen Sportauto gelesen.

Großes Lob für den Sound des rs
0,2s langsamer als der M2 in Hockenheim ( beide mit normaler Bereifung)
3,9/14,0 (0-100/200)
Die stahlbremse des M2 ist der Ceramic Bremse vom TTrs überlegen,
obwohl der M2 rund 90kg mehr wiegt .
Zitat Sportauto:"trotz Ceramic an der VA baut er im Verlauf der Verzögerungsserie stärker ab als die Stahlbremse des M2."

Na, zum Glück gibt es ja bald die Performance Teile von Audi Sport 😁

Ach ja...testwagenpreis: 90k/68k

Mmmmm..... , ein M2 !

🙂

Zitat:

@comsat schrieb am 13. Juli 2017 um 14:50:19 Uhr:

Mmmmm..... , ein M2 !

🙂

Ja, optisch sicherlich Geschmacksache (zumindest von außen, innen ist der TT in einer anderen Liga).
Aber trotzdem nicht schlecht der BMW

Zitat:

@Boo2 schrieb am 13. Juli 2017 um 14:54:43 Uhr:

Zitat:

@comsat schrieb am 13. Juli 2017 um 14:50:19 Uhr:

Mmmmm..... , ein M2 !

🙂

Ja, optisch sicherlich Geschmacksache (zumindest von außen, innen ist der TT in einer anderen Liga).
Aber trotzdem nicht schlecht der BMW

Wenn der lieferbar gewesen wäre letztes Jahr im Mai, wäre er jetzt in meiner Garage 🙂
Naja, warten wir halt, bis der RS3 durch ist 😁😁

Ähnliche Themen

Lieferzeit momentan 9-12 Monate...Rabatt geht wohl nicht mehr als 5%!

Test der RS3 limo vs. A45 im nächsten Heft 🙂

Warum soll es da nur 5% Rabatt geben? Audi gibt laut dem Forum weit über 10% auf RS3 und TT RS und beide Fahrzeuge verkaufen sich wie geschnitten Brot...also daran kann's ned liegen...

BMW gibt aber nur 5% auf den M2...wenn überhaupt.
Da kann auch dein Händler nix machen...

Zitat:

@dyonisos911 schrieb am 13. Juli 2017 um 13:53:27 Uhr:

Zitat:

@yellowgrip schrieb am 13. Juli 2017 um 12:59:28 Uhr:

....nix Winter, ich hab keinen meiner Audi bisher im Winter gefahren und würde nie mehr was anderes als einen Allrad kaufen. Die ganzen Heckschleudern und Frontkratzer kann man getrost auch im Sommer bei nasser Fahrbahn vergessen. Einmal Allrad immer Allrad...😎

Gruss yellowgrip

Gehst du im Winter dann zu Fuß 😕😕😕

....nööö, da hab ich den Fabia Kombi meiner Frau..🙂

Gruss yellowgrip

So, heute mal auf der Autobahn einen ca. 30 km Abschnitt zügig gefahren (was ging) mit mehreren stärkeren Bremsungen, aber noch weit weg von einer Vollbremsung. Meine Bremse vibriert jetzt auch beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten. Ich habe zwar das Wartungs- und Verschleißpaket, deswegen nehme ich die Sache völlig entspannt. Finde es dennoch sehr schwach von Audi...
KM Stand: 8.700

Zitat:

@ergin79 schrieb am 13. Juli 2017 um 07:59:21 Uhr:

Du hast keinen einzigen Beleg für die Qualität der Stahlbremse

du auch nicht. du hast als neukunde offenbar ein großes vertrauen in audi und ich habe schon einen 8j hinter mir und weiss, was einen da an bremsentechnik erwarten kann. die erzählungen derer, die schon einen ausfall der anlage beim 8j hatten scheinst du auch alle in den bereich der märchen zu rücken. weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

Zitat:

Ich habe die Serienbremse bestellt.

viel glück.

Zitat:

Was hast Du bestellt?

noch nichts. zum einen kommt der wagen dieses jahr eh nicht mehr, zum anderen interessiert mich der supertest in der sportauto mehr denn je. ausserdem will ich wissen was die separat verkaufte bremsanlage kosten soll. möchte schon wissen, was der hobel am ende in fahrbereit kostet.

Zitat:

Hier ein Link wo der TT RS auf der Rennstrecke bewegt wird. Meinst Du die schlechten Bremsen wären dem Rennfahrer nicht aufgefallen?

und der autobildtester, dem sie aufgefallen sind hat sich vertan oder was? wie gesagt, lies dir die 1800 seiten des 8j bremsenthreads durch, wenn du nicht glauben willst, dass audi hier in der vergangenheit unbrauchbaren mist abgeliefert hat. ursache waren genau die punkte, die sie jetzt in separat erhältlichen teilen abgestellt haben.

Zitat:

@BootyChris schrieb am 13. Juli 2017 um 21:28:11 Uhr:

Meine Bremse vibriert jetzt auch beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten.

'auch' im sinne von nur dann oder jetzt zusätzlich auch dann noch?

Im denke mal im Sinne von nur dann, was sich mit meinen Erfahrungen deckt.

Die Geräuschentwicklung gibt sich wieder wenn man ne Weile "normal" gefahren ist. Hatte meiner auch. Meiner vibrierte nicht aber die Geräusche sind halt irritierend.

Ich war diese Woche übrigens mit einem aktuellen S3 für drei schnelle Runden auf der Nordschleife, davon zwei unmittelbar hintereinander. NULL Fading, keine Vibrationen. Die Bremsscheiben waren ziemlich blau von der Hitze aber haben sich prächtig erholt, man sieht nichts mehr.

Letztes Jahr mit einem Leon Cupra mit Performance Paket (alte TT RS 8J Bremse ?) nach nur einer Runde rubbelnde Bremsscheiben und Vibrationen, die auf der 500KM Rückfahrt nicht mehr weg gingen.

Die leichte Blaufärbung hab ich nach sportlicher Fahrt bzw. schneller Autobahnfahrt auch. Macht aber beim Fahren keine Geräusche und bremst sich auch wieder weg.
Wie gesagt, bin der Meinung die Bremse ist diesmal gerade so an der Grenze und mehr Luft würde ihr für anhaltende Beanspruchung deutlich besser tun.

dito. Sehe ich auch so. Die Blaufärbung bremst sich wieder weg.

aber das vibrieren beim bremsen deutet doch auf verzogene scheiben hin? mag ja sein, dass das bei geringeren geschwindigkeiten nicht mehr so auffällt, aber wenn die dinger einmal verzogen sind, sind die doch nach dem abkühlen nicht wieder gerade?

die verfärbung ist ansich ja nur ein indikator, wie heiss die oberfläche geworden ist, aber das ist je nach dicke und belüftung der scheibe ja relativ egal, die muss das halt im ganzen aushalten. der angelaufene teil ist eh das nächste was weggebremst wird 🙂

@BootyChris den hinweis mit dem verschleißpaket deute ich so, dass du damit mal beim händler vorbeischaust und nachfragst, was sie jetzt zu tuen gedenken?

Deine Antwort