ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TT-RS

TT-RS

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 23. Juli 2014 um 7:22

Dann fang ich mal an ;-)

Wann und wie wird er wohl kommen ? :D

[Da dieses - offensichtlich hitzig diskutierte - Thema leider schon regelmäßig Gegenstand von Moderationen war und es trotzdem immer wieder zu Alarmmeldungen kommt, wird ab sofort bei Verstößen gegen die Beitragsregeln von Motor-Talk eine temporäre Schreibsperre gegen den oder die Verursacher(in) mindestens für diesen Thread im TT-Forum ausgesprochen, ebenso werden Off-Topic-Inhalte ohne gesonderte Ankündigung/Mitteilung entfernt. ballex, MT-Team | Moderation - Datum der Mitteilung: 21.02.19]

Beste Antwort im Thema
am 9. Oktober 2019 um 20:49

Als OPF Fahrer würde ich mal ganz trocken behaupten: Es ist angerichtet und ihr seid hergerichtet :-)

26689 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26689 Antworten

Wer kauft denn so nen verbastelten Messezossen?

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 20:20

Zitat:

@olli190175 schrieb am 17. Mai 2017 um 22:00:44 Uhr:

Wer kauft denn so nen verbastelten Messezossen?

falsch ;-)

#wühltischmessezossen

Ich vergaß ... natürlich ;)

@olli190175

Das mit der Schaltung ist Serie beim (aktuellen) TT-RS. Ist auch irgendwo in der Anleitung beschrieben.

 

Hält man die Paddel dauerhaft gedrückt, schaltet das Getriebe automatisch in den höchst- bzw. niedrigstmöglichen Gang.

 

Bevor dir also einer "RTFM" zuruft in der Werkstatt... works as designed ;)

Das Schaltverhalten ist gewollt und wurde ab einem gewissen Punkt in allen RS-Modellen so umgesetzt. Ist auch im R8 so. Ist quasi so ein Sondersoftwarestand, genauso, wie er nur bei RS-Modellen in den Drehzahlbegrenzer läuft und dann nicht doch automatisch hoch schaltet. Beim R8 funktioniert dann zusätzlich noch, dass beide Paddel drücken in Neutral wechselt.

Er schaltet allerdings gnadenlos in den niedrigsten Gang und nicht in den, der zum Durchbeschleunigen sinnvoll wäre. War mir auch mal aufgefallen, als ich aus versehen etwas zu lang am Paddel gedrückt hatte :D War dann direkt im Begrenzer des 2. Ganges....

In den höchsten Gang schalten macht allerdings Sinn, zum Beispiel, wenn man flott auf erlaubte Höchstgeschwindigkeit hoch beschleunigt und dann direkt in den 7. will.

Das steht leider in keiner Anleitung, weil Audi es bis heute nicht geschafft hat, eine Bedienungsanleitung für den TTRS heraus zu bringen...alle aktuell herum fahrenden haben die Anleitung vom TT/TTS, wo einige Sachen nicht erklärt werden. Vor allem auch die technischen Daten zu den Flüssigkeiten und die RS-spezifischen Elemente im VC.

Ja bei meinem RS ist das Verhalten der S- Tronic auch genau so. Länger auf minus oder plus an den Schaltwippen und er schaltet in den niedrigsten oder höchstmöglichen Gang.

Zitat:

@olli190175 schrieb am 17. Mai 2017 um 19:52:25 Uhr:

So isses. Ach, was mir heute aufgefallen ist: Frage an die Wühltischmodell-Fahrer: Ist es bei euch auch so, dass, wenn man länger am "-" Schaltpaddel zieht oder den Gangwahlhebel im manuellen Bereich länger nach hinten zieht (ich sage mal > 1 Sek), die STronic gnadenlos in den ersten Gang runterschaltet? Ist mir heute bei ca. 50 km/h passiert .... da kam vielleicht ein Donnerwetter hinten raus :eek:

Das war schon etwas peinlich ;)

Ja bei mir auch aber der schaltet nicht gnadenlos immer in den 1. Gang sondern in den niedrigstmöglichen.

Das gleiche kannst auch andersherum machen. Lange rechtes Paddel gedrückt halten dann schaltet er in den höchstmöglichen Gang.

am 20. Mai 2017 um 6:18

Hallo Leute,

hat hier jemand diese Klappensteuerung verbaut und kann mir paar Sätze dazu sagen?

Wichtigste Frage: Sind nach Einbau die Klappen, wenn man diese öffnet, von 1 - 7.000 U/Min komplett geöffnet?

Im Serienzustand machen ja diese erst ab einer gewissen Drehzahl richtig auf wenn ich mich nicht täusche. Auch im Dynamic Modus.

Danke schonmal!

Am einfachsten mal beim Hersteller anfragen

....im Sport Modus sind die Klappen mit dem Zusatzsteuergerät dauerhaft geöffnet.

Im Serienzustand werden die Klappen in Abhängigkeit von Gaspedalstellung, Drehzahl, Gang und der Geschwindigkeit entspr. geöffnet. Ausser bei Drehzahlen über 4500, da werden die Klappen aus Motorschutzgründen immer geöffnet.

Gruss yellowgrip

https://youtu.be/BYyOVr5AAwM

 

Für den ein oder anderen vllt. interessant.

Zitat:

@GorillaJebus schrieb am 20. Mai 2017 um 15:35:43 Uhr:

https://youtu.be/BYyOVr5AAwM

Für den ein oder anderen vllt. interessant.

Da hat Audi es aber gut gemeint und war spendabel hinsichtlich Leistung ;)

und wie immer die frage: wie kommen die auf die absoluten werte? gemessen wird die leistung am rad, angegeben wird aber die leistung des motors, d.h. man muss wissen wieviel leistung im antrieb verschluckt wird. das weiss genau aber nur der hersteller.

d.h. ob man jetzt z.b. mit 15% oder 12% verlust rückrechnet, macht schon eine menge aus. so wirklich viel halte ich daher von unabhängigen prüfstandstests nicht. die sind eher interessant für leistung vor dem tuning vs. danach, da zählen relative werte.

Deshalb P-Box montieren und 100-200 fahren

Macht man das mit allen Autos, die man mal gefahren ist und das bei relativ gleichen Bedingungen, hat man für sich super Vergleichswerte :-)

am 20. Mai 2017 um 15:42

Bald hat das Warten ein Ende, nur noch 3 Wochen!! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen