ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TT-RS

TT-RS

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 23. Juli 2014 um 7:22

Dann fang ich mal an ;-)

Wann und wie wird er wohl kommen ? :D

[Da dieses - offensichtlich hitzig diskutierte - Thema leider schon regelmäßig Gegenstand von Moderationen war und es trotzdem immer wieder zu Alarmmeldungen kommt, wird ab sofort bei Verstößen gegen die Beitragsregeln von Motor-Talk eine temporäre Schreibsperre gegen den oder die Verursacher(in) mindestens für diesen Thread im TT-Forum ausgesprochen, ebenso werden Off-Topic-Inhalte ohne gesonderte Ankündigung/Mitteilung entfernt. ballex, MT-Team | Moderation - Datum der Mitteilung: 21.02.19]

Beste Antwort im Thema
am 9. Oktober 2019 um 20:49

Als OPF Fahrer würde ich mal ganz trocken behaupten: Es ist angerichtet und ihr seid hergerichtet :-)

26669 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26669 Antworten

... wenn die Wartenden da mal nicht enttäuscht werden

es bleibt auf jeden Fall spannend ??

Genau so wie die Frage:

Ceramic und Schalensitze bestellbar ?

Mein Tip: Keramik ja - Schalen nein

Und welche kW?

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 19:58

Zitat:

@olli190175 schrieb am 20. Mai 2017 um 18:00:16 Uhr:

... wenn die Wartenden da mal nicht enttäuscht werden

Ach Olli.........

Ich kenne halt Audi ;)

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 20:18

Zitat:

@olli190175 schrieb am 20. Mai 2017 um 21:59:35 Uhr:

Ich kenne halt Audi ;)

Ich auch, aber MANN darf doch nicht gleich die Flinte ins Korn werfen :-)

Zitat:

@BootyChris schrieb am 20. Mai 2017 um 08:18:36 Uhr:

Hallo Leute,

hat hier jemand diese Klappensteuerung verbaut und kann mir paar Sätze dazu sagen?

Wichtigste Frage: Sind nach Einbau die Klappen, wenn man diese öffnet, von 1 - 7.000 U/Min komplett geöffnet?

Im Serienzustand machen ja diese erst ab einer gewissen Drehzahl richtig auf wenn ich mich nicht täusche. Auch im Dynamic Modus.

Danke schonmal!

Hallo BootyChris,

ich habe die Klappensteuerung gekauft, zwar "nur" für den TTS, aber die Funktion bleibt die Selbe.

So steuert die Klappensteuerung die werksseitigen Abgasklappen:

Dynamic: Klappen dauerhaft und immer geöffnet

Auto: Serienzustand wie von Audi vorgesehen

Comfort: Klappen immer geschlossen, auch beim Kaltstart (Ausnahme ab Drehzahl 4.500 U/Min wird geöffnet)

Efficiency: das selbe wie im Comfort-Modus

Individual: Wenn Motorsound auf Dynamic programmiert ist sind die Klappen immer geöffnet, ansonsten geschlossen (für mich ist dies die wichtigste Funktion, ich möchte nicht immer im Dynamic-Modus rumfahren. Ist Motorsound auf Auto programmiert ist alles im Serienzustand

Der Einbau ist eigentlich relativ leicht wenn man schon mal im Innenraum an den Verkleidungen rumgebastelt hat (Clips haben manchmal ihre Tücken wenn man nicht weiss wie sich die lösen).

Das Modul wird hinter der Abdeckung von der Motorhauben-Entriegelung montiert. Grundsätzlich müssen nur die 3 Verkleidungen runter, Zwischenstecker angesteckt und ein Massekabel an die Karosserie angeschlossen werden.

Leute ohne grundlegende handwerkliche Kenntnisse und mit zwei linken Händen: lasst es bleiben das wird nichts, es können die Abdeckungen oder sonst was kaputt werden. Besser ihr lasst einen Fachmann das machen.

Ich hoffe ich konnte ausreichend helfen.

Darf ich mal fragen, wo du die Masse angeschlossen hast? An dem Sammelmassepunkt unter der Schwellerverkleidung? Da hatte bei mir der Kabelschuh nicht gepasst (war zu groß), so dass ich die große zentrale Befestigungsschraube des Massesammlers benutzt habe.

am 20. Mai 2017 um 21:40

Zitat:

@a4martin. schrieb am 20. Mai 2017 um 22:41:36 Uhr:

Zitat:

@BootyChris schrieb am 20. Mai 2017 um 08:18:36 Uhr:

Hallo Leute,

hat hier jemand diese Klappensteuerung verbaut und kann mir paar Sätze dazu sagen?

Wichtigste Frage: Sind nach Einbau die Klappen, wenn man diese öffnet, von 1 - 7.000 U/Min komplett geöffnet?

Im Serienzustand machen ja diese erst ab einer gewissen Drehzahl richtig auf wenn ich mich nicht täusche. Auch im Dynamic Modus.

Danke schonmal!

Hallo BootyChris,

ich habe die Klappensteuerung gekauft, zwar "nur" für den TTS, aber die Funktion bleibt die Selbe.

So steuert die Klappensteuerung die werksseitigen Abgasklappen:

Dynamic: Klappen dauerhaft und immer geöffnet

Auto: Serienzustand wie von Audi vorgesehen

Comfort: Klappen immer geschlossen, auch beim Kaltstart (Ausnahme ab Drehzahl 4.500 U/Min wird geöffnet)

Efficiency: das selbe wie im Comfort-Modus

Individual: Wenn Motorsound auf Dynamic programmiert ist sind die Klappen immer geöffnet, ansonsten geschlossen (für mich ist dies die wichtigste Funktion, ich möchte nicht immer im Dynamic-Modus rumfahren. Ist Motorsound auf Auto programmiert ist alles im Serienzustand

Der Einbau ist eigentlich relativ leicht wenn man schon mal im Innenraum an den Verkleidungen rumgebastelt hat (Clips haben manchmal ihre Tücken wenn man nicht weiss wie sich die lösen).

Das Modul wird hinter der Abdeckung von der Motorhauben-Entriegelung montiert. Grundsätzlich müssen nur die 3 Verkleidungen runter, Zwischenstecker angesteckt und ein Massekabel an die Karosserie angeschlossen werden.

Leute ohne grundlegende handwerkliche Kenntnisse und mit zwei linken Händen: lasst es bleiben das wird nichts, es können die Abdeckungen oder sonst was kaputt werden. Besser ihr lasst einen Fachmann das machen.

Ich hoffe ich konnte ausreichend helfen.

Danke für deine Antwort. Hat mir auf jedenfall geholfen!

 

@olli190175 Hast du wohl auch das Modul verbaut?

Ich hatte eine "leere" Version, also komplett ohne Software verbaut mit der späteren Option der Programmierung nach Wunsch.

Dann war ich mit der Seriensteuerung aber doch ganz zufrieden und habe es zurückgesendet.

Ein erneuter Kauf ist aber nicht ausgschlossen ;)

mal schauen :D

Zitat:

@GorillaJebus schrieb am 21. Mai 2017 um 14:08:10 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=3cD25wanmAE

Kann ich bestätigen: Letzte Woche konnte ich erstmalig mal die Launch Control bei einem Training ausprobieren - mann, was für eine Beschleunigung!

Das kriegt man im Alltag bei den Verkehrsverhältnissen leider selten hin...

Irgendwer hatte doch hier die Klappen auf daueroffen codiert?!? Ich versuchs schon seit 2 Stunden stell mich aber irgendwie zu doof an - kann jemand helfen? Ich finde bit 2 nicht :)

Nein. Geht nicht beim RS

Deine Antwort
Ähnliche Themen