TT-RS

Audi TT 8S/FV

Dann fang ich mal an ;-)

Wann und wie wird er wohl kommen ? 😁

[Da dieses - offensichtlich hitzig diskutierte - Thema leider schon regelmäßig Gegenstand von Moderationen war und es trotzdem immer wieder zu Alarmmeldungen kommt, wird ab sofort bei Verstößen gegen die Beitragsregeln von Motor-Talk eine temporäre Schreibsperre gegen den oder die Verursacher(in) mindestens für diesen Thread im TT-Forum ausgesprochen, ebenso werden Off-Topic-Inhalte ohne gesonderte Ankündigung/Mitteilung entfernt. ballex, MT-Team | Moderation - Datum der Mitteilung: 21.02.19]

Beste Antwort im Thema

Als OPF Fahrer würde ich mal ganz trocken behaupten: Es ist angerichtet und ihr seid hergerichtet :-)

26768 weitere Antworten
26768 Antworten

Zitat:

@Patrice_F schrieb am 1. April 2017 um 17:55:11 Uhr:

Zitat:

@1-2-4-5-3 schrieb am 1. April 2017 um 14:42:52 Uhr:

Besten dank für den Bericht. Ist deine Bremse komplett serienmässig?

Welche Yokos bist du gefahren? AD08R?

Sorry, war afk.

Das Auto ist komplett Serie. Keine Ahnung, welche Yokos da serienmäßig drauf sind. Das Baby steht schon wieder in der Garage, kann also nicht nachgucken...

Danke. Balsam für meine Seele.

Zitat:

@1-2-4-5-3 schrieb am 1. April 2017 um 20:30:09 Uhr:

Zitat:

@Patrice_F schrieb am 1. April 2017 um 17:55:11 Uhr:

Besten dank für den Bericht. Ist deine Bremse komplett serienmässig?

Welche Yokos bist du gefahren? AD08R?

Sorry, war afk.

Das Auto ist komplett Serie. Keine Ahnung, welche Yokos da serienmäßig drauf sind. Das Baby steht schon wieder in der Garage, kann also nicht nachgucken...

Was für Zeiten bist du gefahren, damit ich die Haltbarkeit der Bremse etwas einschätzen kann, da diese Erfahrungen sich gar nicht mit meinen decken?

2 min, obwohl ich nur mit dem Rundenzähler im Auto gemessen hab.

Ähnliche Themen

Hm, 2 min ist eigentlich ganz ok. Dann wundert es mich umso mehr, denn meine hat nach zwei Runden Nordschleife bereits aufgegeben.

Bin aber morgen mit einem anderen TTRS
und anderen Belägen am Ring zum Testen.

Hier sich mein auflösender Belag:

Asset.JPG

Komisch. Ich war mit der Bremse echt zufrieden.

Zum Ende der Stints war der Pedaldruck zwar etwas anders, aber definitiv noch im akzeptablen Bereich.
Interessant: wenn das Auto im Grenzbereich einzelne Räder anbremst und man dann aufs Bremspedal tritt, ist der Druckpunkt wesentlich härter, als wenn das Vakkum der Unterdruckpumpe erst noch aufgebaut werden muss.
Das ist aber kein Problem der Beläge und Scheiben, sondern höchstens der Vakuumpumpe bzw. der Steuerung der Pumpe.
Bin gespannt von Deinem Feedback vom Ring!

Zitat:

@1-2-4-5-3 schrieb am 1. April 2017 um 21:23:39 Uhr:

2 min, obwohl ich nur mit dem Rundenzähler im Auto gemessen hab.

Wie lange bist du am Stück gefahren? (Bevor Abkühlrunde)

Es waren zwei Gruppen, die abwechselnd jeweils 30 min. Stints fahren durften. Zusammengefasst ist das dann etwa so:
- rein in die Boxengasse, warten bis es losgeht
- Einfahrrunde
- mehrere schnelle Runden
- total gaskranke überholen lassen, wesentlich schnellere überholen lassen
- ein/zwei richtig gute Runden erwischen
- zum Ende des Stints nassgeschwitzt eine langsame Runde drehen und möglichst gar nicht bremsen
- wieder in den Boxenbereich fahren

Ich bin genau 135 km auf der Strecke gewesen (hatte den Tageskilometerzähler auf Null gesetzt).

Aber das war mein erster Trackday, ich bin sicherlich kein Gaskranker und mache wahrscheinlich auch viel falsch.
Ein Pro wird die Bremse sicherlich ganz anders beanspruchen, aber darum geht es mir auch gar nicht. Hier wurde so viel schlechtes über die Bremse geschrieben. Auf dem Track hat sie gehalten - im Straßenverkehr langweilt sich die Bremse doch total, egal wie wild man durch kurvenreiche Gegenden bratzt.

Guten Morgen! Hat schon jemand alle vier 20" Räder im TT transportiert? Wenn ja, wie?

Zitat:

@1-2-4-5-3 schrieb am 2. April 2017 um 09:38:06 Uhr:

Es waren zwei Gruppen, die abwechselnd jeweils 30 min. Stints fahren durften. Zusammengefasst ist das dann etwa so:
- rein in die Boxengasse, warten bis es losgeht
- Einfahrrunde
- mehrere schnelle Runden
- total gaskranke überholen lassen, wesentlich schnellere überholen lassen
- ein/zwei richtig gute Runden erwischen
- zum Ende des Stints nassgeschwitzt eine langsame Runde drehen und möglichst gar nicht bremsen
- wieder in den Boxenbereich fahren

Ich bin genau 135 km auf der Strecke gewesen (hatte den Tageskilometerzähler auf Null gesetzt).

Aber das war mein erster Trackday, ich bin sicherlich kein Gaskranker und mache wahrscheinlich auch viel falsch.
Ein Pro wird die Bremse sicherlich ganz anders beanspruchen, aber darum geht es mir auch gar nicht. Hier wurde so viel schlechtes über die Bremse geschrieben. Auf dem Track hat sie gehalten - im Straßenverkehr langweilt sich die Bremse doch total, egal wie wild man durch kurvenreiche Gegenden bratzt.

Super, Dank dir. Klingt gut.

Nachdem der 1.april vorbei ist, wollt ich noch mal fragen, ob bei euch schon mal aufgefallen ist, dass der rs auf fremde Schlüssel reagiert. Wir schon beschrieben, ging zweimal das Licht bei meinem an, als meine ma mit ihrem BMW Schlüssel dran vorbei ging. Anders als Reaktion auf den Schlüssel kann ich mir das nicht erklären
Jürgen

@lakolas : sind nur die Lichter angegangen oder sperrt es den Wagen auf ?

Das hat sie leider nicht getestet. Macht die nächstes mal. Geh mal von aus, dass er offen war, was nat sehr doof wäre.
Jürgen

Also dem gesunden Menschenverstand nach würde ich mal behaupten, das es ausgeschlossen ist, das man mit einem BMW Schlüssel einen Audi aus versehen aufbekommt, oder das Auto "mal so reagiert".
Ich könnte mir auch nicht vorstellen, was das Auto dazu veranlassen sollte, einfach mal das Licht anzumachen (Nachfrage: Tagfahrlicht? Abblendlicht? Innenlicht? Hat er auch geblinkt (also das typische Auf / Zu SIgnal) oder ist nur das Licht angegangen?)

Also normale Beleuchtung,wie wenn ich ihn aufmache. Innerlicht nein. Blinken weiß sie nicht. Denk mal wenn, dann blinkte er, bevor sie durch die Tür in die Tiefgarage ging. Wäre nur doof wenn sowas irgendwo außerhalb passiert.
Jürgen

Deine Antwort