TT-RS

Audi TT 8S/FV

Dann fang ich mal an ;-)

Wann und wie wird er wohl kommen ? 😁

[Da dieses - offensichtlich hitzig diskutierte - Thema leider schon regelmäßig Gegenstand von Moderationen war und es trotzdem immer wieder zu Alarmmeldungen kommt, wird ab sofort bei Verstößen gegen die Beitragsregeln von Motor-Talk eine temporäre Schreibsperre gegen den oder die Verursacher(in) mindestens für diesen Thread im TT-Forum ausgesprochen, ebenso werden Off-Topic-Inhalte ohne gesonderte Ankündigung/Mitteilung entfernt. ballex, MT-Team | Moderation - Datum der Mitteilung: 21.02.19]

Beste Antwort im Thema

Als OPF Fahrer würde ich mal ganz trocken behaupten: Es ist angerichtet und ihr seid hergerichtet :-)

26768 weitere Antworten
26768 Antworten

Ich hatte schon Probleme nach den 5 Jahren wo Audi kulant war. Generell würde ich da nichts in den Wind schießen. Ein Ölwechsel ist ja kein Ruin z.B.

Ich mache immer einen Ölwechsel, vor dem ein Wintern! Das sich kein Dreck absetzen kann. Ob das so ist, weiß ich nicht. Beruhigt mich aber.

Zitat:

@fm-maniac schrieb am 13. November 2024 um 09:15:57 Uhr:

Ich gehe davon aus, das keine Garantieverlängerung besteht? Bei einem Fahrzeug älter 5 Jahre würde ich nicht auf Kulanz seitens Audi hoffen.
Wie lange ist das Öl schon drin? Sollte das Fahrzeug bis zum beabsichtigten Ölwechsel nur stehen oder in besagtem Umfang bewegt werden würde ich den Ölwechsel schieben.

oktober 2023, bei 10900 km.

keine garantieverlängerung mehr.

....fahre 5w40 und wechsle alle 2 Jahre (unter 10000km). Motor ist getunt , 8 Jahre alt und hat 60.000 km runter. So halte ich es seit Jahren bei all meinen Fahrzeugen und hatte keine Probleme., warum auch?

Gruss yellowgrip

Ähnliche Themen

Zitat:

So halte ich es seit Jahren bei all meinen Fahrzeugen und hatte keine Probleme., warum auch?

Weil die von dir verwendete Viskosität in diesem Fall erheblich von der vom Hersteller spezifizierten abweicht.

@fm-maniac

Das stimmt so nicht, was du schreibst bzgl. abweichender Viskosität!
VW-Norm 502.00 (Festintervall) hat meist die aus technischer Sicht bessere Viskosität 5W-40. Die Öle haben auch den Vorteil der signifikant besseren TBN-Werte.
Longlife-Öl (im Übrigen nicht wirklich zu empfehlen aus technischer Sicht!) gemäß VW-Norm 507.00 hat meist 5W-30 oder 0W-30.

Beide Normen sind für den TT RS ohne OPF zugelassen.

....danke, dem gibts nichts hinzuzufügen.....

Gruss yellowgrip

Somit kommt es darauf an! Denn zum BJ hat yellowgrip nichts gesagt.

Für den TTRS ab 2020 ist 0W30 mit 504er Spec. sowohl für Fest als auch für Flexibel vorgegeben. 5W40 ist höherviskos. Ich wollte aber keine erneute Motoröldiskussion lostreten...

Zitat:

@M0D0 schrieb am 12. November 2024 um 21:39:38 Uhr:

aktuell zeigt mein rs an, dass er einen ölwechsel möchte ...
kann man das bedenkenlos schieben?

STOP.
Der Motor wird dir nach Erscheinen der Meldung exakt beim beim nächsten Start um die Ohren fliegen !
Nein, natürlich nicht.

Bei einem 5 Jahre alten Wagen ist eh *jedwede* Kulanz zum Herrn.
Und 3-4 Tkm zusätzlich schaden dem Motor definitiv nicht. Laß dir nichts erzählen.

Ich habe bei meinem letzten GTI den Interval zum Ende des Besitzes hin aus reiner Faulheit um knapp 7500 km (!!) überschritten. Lief 1a, die Kiste. Bei Inzahlungnahme beim Audi-Partner (für den TT) hieß es einfach lapidar: Sie Schlingel, da haben Sie aber geschludert. Mehr nicht !

Ich denke hier wird die Definition von Kulanz* nicht ganz verstanden. Natürlich kann der Händler bzw. Audi kulant sein. Immer und überall. Fakt ist, dass das IMMER mit eingehaltenen Serviceintervallen und Wartung nach Vorschrift zu tun hat.

* Was ist Kulanz? Unter Kulanz versteht man gemeinhin das Entgegenkommen zwischen einer Partei und einer anderen, oftmals zwischen Händler:innen und Kundschaft oder zwei Vertragspartner:innen. Dabei ist Kulanz nicht mit Garantie oder Mängelhaftung zu verwechseln.

Zitat:

@fm-maniac schrieb am 15. November 2024 um 09:39:54 Uhr:

Für den TTRS ab 2020 ist 0W30 mit 504er Spec. sowohl für Fest als auch für Flexibel vorgegeben. 5W40 ist höherviskos. Ich wollte aber keine erneute Motoröldiskussion lostreten...

....Motor ist wie geschrieben 8 Jahre alt, sowie das Fahrzeug auch, also Bj. 2016.
Der Motor ist getunt und wird ganz sicher kein Longlifeöl 0w30 oder ähnliches bekommen......

Gruss yellowgrip

Ich nehme auch nur das 300V von Motul 5W-40 für meinen TTRS FL was von Tuner expliziert empfohlen wird.

Fahrzeug ist von Anfang an getunt und bin total Happy damit.

Klar kann man ein 5W40 nehmen. Nehme ich auch. Das ist aber kein Loglife Öl. Deshalb sollte es jedes Jahr gewechselt werden unabhängig von der Laufleistung.

Zitat:

@yellowgrip schrieb am 15. November 2024 um 19:57:40 Uhr:

Zitat:

@fm-maniac schrieb am 15. November 2024 um 09:39:54 Uhr:

....Motor ist wie geschrieben 8 Jahre alt, sowie das Fahrzeug auch, also Bj. 2016.
Der Motor ist getunt und wird ganz sicher kein Longlifeöl 0w30 oder ähnliches bekommen......

Gruss yellowgrip

sag mal yellowgrip, wo hast DU nochmal Dein Fwk einstellen lassen ?

.....hab niemand gefunden der mir Tips gegeben hat, oder geben wollte. Somit hab ich selbst viele Einstellungen durchprobiert, bis es für mich passend war.

Gruss yellowgrip

Deine Antwort