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Audi 8S/FV TT

Kurioses Verhalten beim TT RS Start – Start-Stopp & Drive Select durcheinander? 30E3 Ursache?

01.08.25, 17:58 Uhr
Zitat: @syccon schrieb am 31. Juli 2025 um 09:33:52 Uhr: Das wäre mir neu mit dem Bremsdruckgeber. Wie gesagt geht das (bis zu einem bestimmten Baujahr) noch über die Anhebung der Startspannung vom Start/Stop System. Die steht werksseitig auf 7,6V und wird auf 12,0V angehoben. Die exemplarisch erwähnten Spannungswerte repräsentieren den Bremsdruck, ab dem die Start/Stop-Automatik aktiv wird. Wird das Bremspedal beim Halten nur leicht betätigt, um das Wegkriechen des Fzg. bei eingelegter Fahrstufe zu verhindern, bleibt der Motor an. Nachteil des Umcodierens ist, dass die Automatik damit IMMER inaktiv ist, unabhängig von irgendwelcher Tastenbetätigung. Das kann bei der HU und entsprechendem Prüfingenieur ein Problem geben. Die HW-Lösung hat m.E. nur Vorteile: Beliebig konfigurierbares Verhalten nach Zündung ein Die Funktionalität bleibt voll erhalten. Aktivieren/Deaktivieren jederzeit über die Taste Das Modul liegt nicht im Signalweg Installationszeit: 5min Mit ca. 10€ kostengünstiger als ein Kodier-Dongle Zudem würde ich keinerlei Kodier-Dongle Änderungen an den STGs vornehmen lassen. Im Zweifelsfall codiere ich das mit VCDS selbst.
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