Zitat:
@syccon schrieb am 31. Juli 2025 um 09:33:52 Uhr:
Das wäre mir neu mit dem Bremsdruckgeber.
Wie gesagt geht das (bis zu einem bestimmten Baujahr) noch über die Anhebung der Startspannung vom Start/Stop System. Die steht werksseitig auf 7,6V und wird auf 12,0V angehoben.
Die exemplarisch erwähnten Spannungswerte repräsentieren den Bremsdruck, ab dem die Start/Stop-Automatik aktiv wird.
Wird das Bremspedal beim Halten nur leicht betätigt, um das Wegkriechen des Fzg. bei eingelegter Fahrstufe zu verhindern, bleibt der Motor an.
Nachteil des Umcodierens ist, dass die Automatik damit IMMER inaktiv ist, unabhängig von irgendwelcher Tastenbetätigung.
Das kann bei der HU und entsprechendem Prüfingenieur ein Problem geben.
Die HW-Lösung hat m.E. nur Vorteile:
Beliebig konfigurierbares Verhalten nach Zündung ein
Die Funktionalität bleibt voll erhalten. Aktivieren/Deaktivieren jederzeit über die Taste
Das Modul liegt nicht im Signalweg
Installationszeit: 5min
Mit ca. 10€ kostengünstiger als ein Kodier-Dongle
Zudem würde ich keinerlei Kodier-Dongle Änderungen an den STGs vornehmen lassen. Im Zweifelsfall codiere ich das mit VCDS selbst.