TT-RS

Audi TT 8S/FV

Dann fang ich mal an ;-)

Wann und wie wird er wohl kommen ? 😁

[Da dieses - offensichtlich hitzig diskutierte - Thema leider schon regelmäßig Gegenstand von Moderationen war und es trotzdem immer wieder zu Alarmmeldungen kommt, wird ab sofort bei Verstößen gegen die Beitragsregeln von Motor-Talk eine temporäre Schreibsperre gegen den oder die Verursacher(in) mindestens für diesen Thread im TT-Forum ausgesprochen, ebenso werden Off-Topic-Inhalte ohne gesonderte Ankündigung/Mitteilung entfernt. ballex, MT-Team | Moderation - Datum der Mitteilung: 21.02.19]

Beste Antwort im Thema

Als OPF Fahrer würde ich mal ganz trocken behaupten: Es ist angerichtet und ihr seid hergerichtet :-)

26768 weitere Antworten
26768 Antworten

Ja hatte nicht drauf geachtet bei der Aufnahme. Fakt ist wenn ihr Ruhe vor Bemerkungen mit dem Laerm haben wollt muesst ihr das Update machen lassen. Ich hatte vor dem Pruefstand meine Milltek ASG eingesaut mit Schmutz sodass man die Beschreibungen auf den ESD nicht mehr sieht und optisch vom Aufbau sieht die Milltek der originalen Anlage absolut aehnlich. Der Pruefer hat noch nicht mal die Papiere gefragt. Gut so.

Dann will ich mich mal dazugesellen!
Habe mir am 06.12 einen neuen TTRS zugelegt!
War nen Spotankauf.
Meine Alpine A110GT verstärkte meine Halswirbelprobleme und ich brauchte ein Auto das nicht nicht mehr so sportlich ist und ich besser Ein und Aussteigen konnte.
Nun wollte ich vom Sportwagen in ein sportliches Coupe wechseln.
Da ich aus der BMW Ecke komme schaute ich mir Z4 und die Supra genauer an!
Aber auch der TTRS war eigentlich aufgrund der Form als Coupe und des feinen 5 Zylindermotor sofort eine Option!
Am Ende machte nun der TTRS das Rennen.
Nach zwei Wochen und 1000km bin ich der Meinung die richtige Entscheidung getroffen zu haben!
Anbei ein paar Bilder mit Sommerrädern und den jetzt gefahrenen Winterrädern!
Schöne Weihnachten

Img-20231130-wa0019
Img-20231130-wa0022
Img-20231130-wa0016
+3

Zitat:

@dauntless schrieb am 29. Mai 2023 um 11:07:23 Uhr:

TTRS ist ne Katastrophe um passende leichte Felgen zu finden. Habs aufgegeben und lasse die originalen 19 Zoll drauf.

Habe mir für das Frühjahr die Wheelforce Race One in schwarz (7,9Kg) mit Michelin PS4S in 255/35/19 92 Y bestellt!

Guten Rutsch

Und Tuev und Eintragung? Viel Spass mit den 255er 19 Zoll Reifen die gar keine Freigabe haben bei 19 Zoll. Da brauchste auch noch nen Lenkwinkelbegrenzer. Gibt keine leichten 19 Zoeller wo die 245er Basisreifen drauf passen. Hab schon geschaut.

Ähnliche Themen

Der Tuner meines Vertrauens meinte das wäre ohne Lenkwinkelbegrenzer und ner Einzelabnahme erledigt!

Dann hoffen wir das es auch stimmt.

Wenn er das meint. Nur aus Spass installiert Audi den Lenkwinkelbegrenzer nicht wenn 255er Reifen drunter sind. Denke das wird ein boeses Erwachen beim Tuev.

Zitat:

@dauntless schrieb am 30. Dezember 2023 um 14:18:38 Uhr:

Und Tuev und Eintragung? Viel Spass mit den 255er 19 Zoll Reifen die gar keine Freigabe haben bei 19 Zoll. Da brauchste auch noch nen Lenkwinkelbegrenzer. Gibt keine leichten 19 Zoeller wo die 245er Basisreifen drauf passen. Hab schon geschaut.

Oz HLT in 9x19" mit 245
die Tage erst das Gutachten gesehen, sollte passen, odda?

Zitat:

@TTS Zaskar schrieb am 30. Dezember 2023 um 17:31:34 Uhr:

Zitat:

Oz HLT in 9x19" mit 245

Mit 245er schon, aber die Contis bauen breit in 245 und ne Platte wird sicher auch nötig bei den Ultras mit der dicken Bremse.

Ok ,falls das so stimmt mit den 255ern, dann bräuchte ich dringend die Info welcher 245er Reifen am Breitesten ist.
Den Conti SC 7 habe ich heute auf einer 9x19 Felge gesehen und das sieht nicht gut aus für die Felge! (Felgenschutz)
Bauen die Michelin (PS4S,PS5) oder die Goodyear breiter?
Hat das schon jemand nachgemessen, oder hat jemand nen Foto von ner 9x19 Felge, wo einer dieser Reifentypen verbaut ist?
Mir geht es ja in erster Linie darum, das die Felge nicht gleich bei einer kleinen Bordsteinberührung beschädigt wird und das der Reifen nicht so überspannt auf der Felge sitzt!

Zitat:

Zitat:

Oz HLT in 9x19" mit 245

Zu schwer fuer mich.

Warum soll 255 nicht passen, rein auf die Breite bezogen?
Das serienmäßige 20"-Rad hat die Dimension 9x20 ET52 und ein 255/30 R20 ist montiert. Dann passt natürlich auch ein 255/35 R19 auf einer 9x19 Felge.

Anhang: Grafische Darstellung (Annahme: Beide Räder mit ET52)

MOTEC Ultralight gibt es sogar nur in 9,5" Breite, ET 45. Das passt locker mit 255 und sogar 265 (sonst ist die Felge m. E. zu breit für die Reifen).

Vergleich Dimensionen

Ich bin ja auch der Meinung, das es passt!
dauntless ist anderer Meinung!
Allerdings ist es so, dass im Gutachten der Felge nur die Reifenbreiten 235 und 245 eingetragen sind.
Mein Freundlicher ist allerdings der Meinung dass es bei einer 9x19 ET 44 mit dem TÜV kein Problem geben sollte den 255er zu verbauen!
dauntless wieß ja ausdrücklich auf einen Lenkwinkelbegrenzer seitens Audi bei 255er Bereifung hin.
Da ich den TTRS ja mit 9x20 Zoll ET 52 und 255/30/20 ausgeliefert bekommen habe,weiß ich absolut nicht was er meint!

Oh du hattest die 20 Zoeller drauf dann hast du den Begrenzer schon drine. Dachte du haettest auch die 19 Zoll wie ich.
Aber egal wie bei 255er 19 zoll kannste Probleme bekommen. Ist nicht vorgesehen. Bei 20 Zoll sehe ich weniger Probleme. Egal wie ich sagte dir ja dass ich mich schon auf die Suche nach Lightfelgen gemacht habe in 19 Zoll und nix fand. Also was mit 245er Reifen passte. Die einzigen die da waren die Schweineteuren aus der Apotheke im Allgaeu und von denen will ich nix.

Zitat:

@comsat schrieb am 30. Dezember 2023 um 17:38:10 Uhr:

Zitat:

Oz HLT in 9x19" mit 245

Mit 245er schon, aber die Contis bauen breit in 245 und ne Platte wird sicher auch nötig bei den Ultras mit der dicken Bremse.

meinst bei den Oz HLT brauchst Distanzen? Passen die sonst nicht über die RS Bremse?

Deine Antwort