TT-RS
Dann fang ich mal an ;-)
Wann und wie wird er wohl kommen ? 😁
[Da dieses - offensichtlich hitzig diskutierte - Thema leider schon regelmäßig Gegenstand von Moderationen war und es trotzdem immer wieder zu Alarmmeldungen kommt, wird ab sofort bei Verstößen gegen die Beitragsregeln von Motor-Talk eine temporäre Schreibsperre gegen den oder die Verursacher(in) mindestens für diesen Thread im TT-Forum ausgesprochen, ebenso werden Off-Topic-Inhalte ohne gesonderte Ankündigung/Mitteilung entfernt. ballex, MT-Team | Moderation - Datum der Mitteilung: 21.02.19]
Beste Antwort im Thema
Als OPF Fahrer würde ich mal ganz trocken behaupten: Es ist angerichtet und ihr seid hergerichtet :-)
26768 Antworten
… vom TTRS Coupe 11-2017 auf den Roadster 2020 gewechselt....
-definitiv Leiser, nicht nur ein wenig sondern "Welten" !
-meiner Meinung nach etwas schönerer Klang- insgesamt etwas "dumpfer"
-Nachbarn können morgens wieder besser schlafen..... smile
-Wetter derzeit einfach klasse für Roadster
-ansonsten fährt das Hammer-Teil natürlich genau so spitze !!!
... kommt da auch mit offenem Verdeck nicht an den 2017er ....
... vielleicht liegt es aber auch an dem Gehörverlust mit zunehmenden Alter ...
Ähnliche Themen
Das VFL Modell mit Standard AGA klingt auch dumpfer als mit SAGA. Eigentlich fast die bessere Wahl. Und bei Standard platzt nicht der schwarze Lack ab 😉
Zitat:
@Oli_xxx schrieb am 4. April 2020 um 16:47:05 Uhr:
… vom TTRS Coupe 11-2017 auf den Roadster 2020 gewechselt....-definitiv Leiser, nicht nur ein wenig sondern "Welten" !
-Wetter derzeit einfach klasse für Roadster-ansonsten fährt das Hammer-Teil natürlich genau so spitze !!!
Die gleiche Frage Habe ich heute mit meiner freundin diskutiert. Am liebsten würde ich auch wechseln
Zitat:
@Oli_xxx schrieb am 4. April 2020 um 17:04:40 Uhr:
... kommt da auch mit offenem Verdeck nicht an den 2017er ....
... vielleicht liegt es aber auch an dem Gehörverlust mit zunehmenden Alter ...
Nee, liegt nicht an deinen Lauschern. :-)
Aber da tut sich noch etwas. Wenn der Bock neu ist, dann denkt man echt, man hätte einen 1,5 TFSI unter der Motorhaube.
Dauert aber ein bisschen, so mehr oder weniger um die 7.000km. Natürlich kommt er auch dann nicht an den 2017er heran, bei weitem nicht, aber er wird tatsächlich spürbar lauter mit der Zeit.
Ist zumindest beim RS3 so, der ja ansich den gleichen Motor hat und eine vergleichbare AGA.
Das "dreckige" obenrum wird aber nicht wiederkommen, da hast du jetzt einen Staubsaugersound, für untenrum könnte man mit einer ASR nachhelfen.
Nebenbei, ein schönes Auto hast du da, meinen Glückwunsch, und schwarz ist auch die einzige Farbe, bei der diese Fakeblenden in der Heckstoßstage nicht so (negativ) auffallen.
Schöner TTRS 🙂 der TTRS OPF soll ja laut Schein schon lauter als der rs3 OPF sein...
Worin liegt denn für dich der „Welten“ Unterschied? Das fehlende Misfire im Stand oder Lautstärke ?
Das Klangbild findest du schöner ? Interessant, da viele ja der Meinung sind das der 5zylinder klang nicht mehr durchkommt. Aber wie Quattronics schon schreibt, nach ca 5-6k wird er noch mal merklich lauter 🙂 in der AGA ist ja auch Dämmwolle verbaut...
Meiner ist Bj. 06/2018, hat die SAGA und natürlich keinen OPF. Am Anfang war ich sowohl vom Sound als auch von der Leistung etwas enttäuscht. Nach rund 3000 km hat sich dann beides deutlich verbessert. Der Sound ist enorm, betätigt man dann noch die Taste für die “Klappe”, ist es schon grenzwertig. Besonders der “Warmstart” ist extrem, dann “frotzelt” er deutlich, jeder dreht sich dann um, oft fast schon etwas peinlich.
Zitat:
… vom TTRS Coupe 11-2017 auf den Roadster 2020 gewechselt....-definitiv Leiser, nicht nur ein wenig sondern "Welten" !
-Wetter derzeit einfach klasse für Roadster-ansonsten fährt das Hammer-Teil natürlich genau so spitze !!!
Der „schönere Klang“ kommt durch den Soundaktuator. Ist nichts für mich.
Zitat:
@ergin79 schrieb am 4. April 2020 um 20:14:15 Uhr:
Zitat:
Der „schönere Klang“ kommt durch den Soundaktuator. Ist nichts für mich.
Durch die dichten OPf wird der Klang natürlich dumpfer, ist doch logisch, die helleren Töne werden rausgefiltert. Ist in etwa so, als wenn man beim Singen einen Schwamm vor den Mund hält. :-)
Leider wird er dadurch auch insgesamt leiser. Das Rotzige und das Blubbern macht der OPF leider nicht mehr, das hat aber mehr mit der Software zu tun, daran sind nicht die OPF schuld, sondern Audi. Es ist nicht der Gesetzgeber schuld, das wird gerne und oft vom Hersteller als Musteraussage in die Welt posaunt, stimmt aber so nicht.
Zitat:
… vom TTRS Coupe 11-2017 auf den Roadster 2020 gewechselt....
-definitiv Leiser, nicht nur ein wenig sondern "Welten" !
Du arbeitest nicht zufällig bei Siematic in Löhne ? 😁 da hat jemand exakt den selben Wechsel durchgeführt diese Woche
Zitat:
Viel Spass beim Putzen ! 😁😉
Das einzige was mir am Facelift besser gefällt ist der Heckflügel. Der ist wirklich viel schöner als vorher.