ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TT-RS

TT-RS

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 23. Juli 2014 um 7:22

Dann fang ich mal an ;-)

Wann und wie wird er wohl kommen ? :D

[Da dieses - offensichtlich hitzig diskutierte - Thema leider schon regelmäßig Gegenstand von Moderationen war und es trotzdem immer wieder zu Alarmmeldungen kommt, wird ab sofort bei Verstößen gegen die Beitragsregeln von Motor-Talk eine temporäre Schreibsperre gegen den oder die Verursacher(in) mindestens für diesen Thread im TT-Forum ausgesprochen, ebenso werden Off-Topic-Inhalte ohne gesonderte Ankündigung/Mitteilung entfernt. ballex, MT-Team | Moderation - Datum der Mitteilung: 21.02.19]

Beste Antwort im Thema
am 9. Oktober 2019 um 20:49

Als OPF Fahrer würde ich mal ganz trocken behaupten: Es ist angerichtet und ihr seid hergerichtet :-)

26689 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26689 Antworten
am 5. November 2019 um 14:52

Zitat:

@ruffryder00 schrieb am 5. November 2019 um 01:33:58 Uhr:

Direktvergleich OPF zu ohne OPF.

https://youtu.be/Cl0hNl4ANos

Also der OPF klingt einfach wie der non OPF mit Klappe zu :p

Zitat:

@Lennart230 schrieb am 5. November 2019 um 15:52:26 Uhr:

Zitat:

@ruffryder00 schrieb am 5. November 2019 um 01:33:58 Uhr:

Direktvergleich OPF zu ohne OPF.

https://youtu.be/Cl0hNl4ANos

Also der OPF klingt einfach wie der non OPF mit Klappe zu :p

Auf jeden Fall, nicht!

am 5. November 2019 um 15:12

Meine Einschätzung, kann jeder gerne anders sehen bzw. hören.

Fahre selbst einen non OPF RS3 und habe den OPF RS3 schon live gehört.

TTRS kann ja etwas anders klingen...

Ich konnte leider noch keinen TTRS Probe fahren. Bekomme keinen vor die Linse.

Viele Dank für das OPF/nonOPF Video!

Ich habe den nonOPF Probe gefahren und konnte nur im Stand mit dem OPF spielen da 0km. Ich hatte aber auch den gleichen Eindruck wie das Video wiedergibt. Hatte allerdings befürchtet, dass ich mir den OPF schönrede da zu Januar 20 bestellt. ABER klingt für meine Ohren definitiv besser und ich werde sicher oft mit offenen Klappen zügig in der Stadt fahren ohne, dass ich mir prollig vorkomme. Außerorts oder auf der Rennstrecke würde ich dann glaube ich den nonOPF vorziehen also her mit der Klappe für den OPF :-).

am 5. November 2019 um 19:04

Also jetzt mal realistisch bleiben. Der ohne OPF klingt geiler, aber der mit OPF klingt nicht so übel wie befürchtet. Wäre für mich kein Nicht Kaufgrund mehr. Kacke ist er trotzdem der Filter.

Gibt da so einen Spruch:

 

Lautstärke verstärkt die Stimme, nicht die Argumente!

 

Viele verwechseln Klang mit Lautstärke. Der mit OPF klingt gut, ist aber nicht so laut.

Mein „Vorserienmodell“ Wühltisch hat nicht dieses Geballer wie der nonOPF, da mit Update versehen. Finde ich per se nicht schlimm.

 

Und gleich kommt wieder Ruffryder00, der mir meine Meinung um die Ohren hat :cool:

https://youtu.be/9VPZB0cs81Y

 

Hier nochmal ein Video, die trotz nachweislich schnellerer Rundenzeiten als angeblich wirklich sportliche Wagen wie M2, Cayman usw., immer noch labern der TT sei nur zum Geradeausfahren gut. An diejenigen die JP nicht verfolgen, alle dort getesteten wagen sind getuned.

 

Zum Thema OPF, bis 2-3k U/Min im Stand hochgedrehe ist das schon akzeptabel mit dem OPF aber drueber hoert sich das komplett synthetisch an. Das aggressive fehlt mir da. Weder die Klangart noch der Pegel sind eine Verbesserung.

 

Anscheinend existiert ein Markt fuer Abgasablagen die das Auto leiser und schlechter klingen lassen. Wer das Know How fuer sowas hat, bitteschoen ihr solltet eine Firma gruenden. Gibts eigentlich auch Hoeherlegungsfedern fuer Sportwagen? Wuerde gut zur Absurditaet eines gewollt leisen 400+ PS Sportwagens passen. Herrlich so ein hoehergelegter Aventador/R8/GT3/F12 mit extra leisem Auspuff. Damit man endlich ohne sich schaemen zu muessen mit offener Klappe durch die Stadt fahren kann. Leute ihr waert wohl mit Elektroautos besser bedient, die gehen deutlich besser und sind dann auch leise genug.

Zitat:

@baastscho schrieb am 5. November 2019 um 21:00:26 Uhr:

Gibt da so einen Spruch:

 

Lautstärke verstärkt die Stimme, nicht die Argumente!

 

Viele verwechseln Klang mit Lautstärke. Der mit OPF klingt gut, ist aber nicht so laut.

Mein „Vorserienmodell“ Wühltisch hat nicht dieses Geballer wie der nonOPF, da mit Update versehen. Finde ich per se nicht schlimm.

 

Und gleich kommt wieder Ruffryder00, der mir meine Meinung um die Ohren hat :cool:

Absolut. Klangcharesteristik hat erstmal wenig mit Lautstärkepegel dB(A) zu tun.

Nach dem online Vergleich zu urteilen, der sicherlich zum realen Hörvergleich einiges wegfiltert (Aufnahmetechnik/Videokomprimierung ), finde ich ist der Klangcharakter voll erhalten geblieben.

Das schon. Aber er ist auch eine Ecke leiser und damit einhergehend an mancher Stelle nicht so emotional wie andere Modelle.

Wenn der „Alte“ zwangsweise die Klappe bei knapp 4.000 Umdrehungen öffnet, kann einem schon das Herz aufgehen... :)

Das Geballer ist für mich eher angenehm, nicht mehr so massiv vertreten zu sein

Emotionen empfindet jeder ja an e8ner anderen Stelle. Sicherlich auch an einem anderen Lautstärkepegel.

am 6. November 2019 um 14:34

Zitat:

@ruffryder00 schrieb am 6. November 2019 um 04:44:53 Uhr:

https://youtu.be/9VPZB0cs81Y

Anscheinend existiert ein Markt fuer Abgasablagen die das Auto leiser und schlechter klingen lassen. Wer das Know How fuer sowas hat, bitteschoen ihr solltet eine Firma gruenden. Gibts eigentlich auch Hoeherlegungsfedern fuer Sportwagen? Wuerde gut zur Absurditaet eines gewollt leisen 400+ PS Sportwagens passen. Herrlich so ein hoehergelegter Aventador/R8/GT3/F12 mit extra leisem Auspuff. Damit man endlich ohne sich schaemen zu muessen mit offener Klappe durch die Stadt fahren kann. Leute ihr waert wohl mit Elektroautos besser bedient, die gehen deutlich besser und sind dann auch leise genug.

Das ist nur deine persönlich Meinung, mehr nicht. Akzeptiere, dass es auch andere Meinungen gibt.

Früher gab es einige wenige Sportwagen mit entsprechendem Sound. Heute knallt jede kleine Billigkiste mit dem Schriftzug Sport. Der Sound sollte standesgemäß sein. Ein kleiner TT muss nicht brüllen wie ein Ferrari oder Lamborghini. Das passt einfach nicht zu so einem Fahrzeug.

Aber auch das ist nur meine Meinung. Jeder wie er mag ;)

Zitat:

@baastscho schrieb am 6. November 2019 um 08:36:58 Uhr:

Das schon. Aber er ist auch eine Ecke leiser und damit einhergehend an mancher Stelle nicht so emotional wie andere Modelle.

Wenn der „Alte“ zwangsweise die Klappe bei knapp 4.000 Umdrehungen öffnet, kann einem schon das Herz aufgehen... :)

Das Geballer ist für mich eher angenehm, nicht mehr so massiv vertreten zu sein

Finde ich auch. Und die Misfires werden meiner Meinung nach überbewertet. Manchmal ist weniger mehr .

Die Bonbon Farben im Innenraum braucht auch niemand. In 2-3 Jahren möchte die keiner mehr haben.

Zitat:

@ralliwan schrieb am 6. November 2019 um 15:34:05 Uhr:

Zitat:

@ruffryder00 schrieb am 6. November 2019 um 04:44:53 Uhr:

https://youtu.be/9VPZB0cs81Y

Anscheinend existiert ein Markt fuer Abgasablagen die das Auto leiser und schlechter klingen lassen. Wer das Know How fuer sowas hat, bitteschoen ihr solltet eine Firma gruenden. Gibts eigentlich auch Hoeherlegungsfedern fuer Sportwagen? Wuerde gut zur Absurditaet eines gewollt leisen 400+ PS Sportwagens passen. Herrlich so ein hoehergelegter Aventador/R8/GT3/F12 mit extra leisem Auspuff. Damit man endlich ohne sich schaemen zu muessen mit offener Klappe durch die Stadt fahren kann. Leute ihr waert wohl mit Elektroautos besser bedient, die gehen deutlich besser und sind dann auch leise genug.

Das ist nur deine persönlich Meinung, mehr nicht. Akzeptiere, dass es auch andere Meinungen gibt.

Früher gab es einige wenige Sportwagen mit entsprechendem Sound. Heute knallt jede kleine Billigkiste mit dem Schriftzug Sport. Der Sound sollte standesgemäß sein. Ein kleiner TT muss nicht brüllen wie ein Ferrari oder Lamborghini. Das passt einfach nicht zu so einem Fahrzeug.

Aber auch das ist nur meine Meinung. Jeder wie er mag ;)

Ja du hast Recht, dass jeder kleine Hobel knallt, was auch eher kritisch zu Betrachten ist. Aber ein TT bruellt auch nicht wie ein Ferrari oder Lambo. Die sind nochmal eine ganze Schippe lauter. Selbst ein 360 Modena, welcher auch 400 PS hat ist Lautstaerketechnisch dem TT deutlich ueberlegen, ganz zu schweigen von einem F12 oder ein Aventador.

Waere der TT wirklich so laut wie eines der besagten Fahrzeuge, dann wuerde ich auch sagen das ist eher laecherlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen