ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TT-RS

TT-RS

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 23. Juli 2014 um 7:22

Dann fang ich mal an ;-)

Wann und wie wird er wohl kommen ? :D

[Da dieses - offensichtlich hitzig diskutierte - Thema leider schon regelmäßig Gegenstand von Moderationen war und es trotzdem immer wieder zu Alarmmeldungen kommt, wird ab sofort bei Verstößen gegen die Beitragsregeln von Motor-Talk eine temporäre Schreibsperre gegen den oder die Verursacher(in) mindestens für diesen Thread im TT-Forum ausgesprochen, ebenso werden Off-Topic-Inhalte ohne gesonderte Ankündigung/Mitteilung entfernt. ballex, MT-Team | Moderation - Datum der Mitteilung: 21.02.19]

Beste Antwort im Thema
am 9. Oktober 2019 um 20:49

Als OPF Fahrer würde ich mal ganz trocken behaupten: Es ist angerichtet und ihr seid hergerichtet :-)

26658 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26658 Antworten

Zitat:

@ToM7979 schrieb am 11. November 2018 um 12:47:14 Uhr:

... machen mich die vielen Berichte über das DSG doch etwas unsicher.

Naja, ist nichts was unsicher machen müsste.

Das Getriebe ist eben weder knallhart sportlich, noch ist es komfortabel. Wenn es kalt ist, sind die Schaltvorgänge gut spürbar. Und insgesamt ist es nicht das schnellste bei den Reaktionen.

 

Es schaltet grundsätzlich gut. Es ist nicht lahm, aber reagiert auch nicht sofort. Wenn dir bei der Probefahrt nichts aufgefallen ist, dann weil es nichts auffälliges gibt.

 

Wir jammern hier schon nicht ganz schlecht ;)

am 11. November 2018 um 12:14

Hauptsache es ist stabil und hält.

Wegen der häufigen negativen Berichte bei VW DSGs hab ich beim Kauf meines Daily KFZs ( Octavia RS TDI ) bewusst auf DSG verzichtet.

Mein letztes Spassauto ( 370Z ) war eh Schalter.

Bei der Probefahrt ist mir nur das etwas verzögerte Ansprechverhalten des Motors bei niedrigeren Drehzahlen aufgefallen, beim Getriebe hab ich echt nicht drauf geachtet .

Ich hab aber auch kaum Vergleiche , das DKG beim M2 war auch sehr unauffällig..

Zitat:

@dauntless schrieb am 11. November 2018 um 12:40:45 Uhr:

Beim Quereinbau wirken ganz andere Kraefte resp macht die Einbaulage gewisse Restriktionen noetig. Es ist sehr aufwendig ein Quereinbau-getriebe zu entwickeln fuer ueber 500 Nm (das DQ500 haelt ueber 600 Nm aus!).

Mir ist direkt kein vergleichbares Konkurrenz-getriebe bekannt was mit dem DQ500 zu vergleichen waere. Also in der 600 Nm Klasse (nicht zu verwechseln mit den kleinen DSG der 2 Liter Motoren die sind viel zu schwach).

Der Hauptgrund warum kein "großes" Quereinbau Getriebe entwickelt wird ist der, das es keinen Markt dafür gibt. Quereinbau begrenzt ja den Bauraum der Motoren - und damit automatisch auch die mögliche Leistung. Alles was Quereinbau hat ist "kompakt" - Golf, A3 etc. Da braucht man kein Getriebe das so massiv ist wie die für den Längseinbau die auch V8 und V10 Motoren aushalten müssen.

Glaube Volvo bietet V8 / V6 in Quereinbaulage an - das wars aber auch.

Hier mal ein Test zwischen der Serienansaugung, Eventuri und HF Series. Beim TT RS handelt es sich um ein 2018er Model (kein Wühler) mit einer Serienleistung von 410 PS und 529 Nm. Zusammengefasst kann man sagen, die Eventuri und HF Series bringen zwischen 2000 und 3000 U/min spürbar mehr Leistung bzw. Drehmoment.

Serie Leistung bei 2500 U/min: 144 PS und 402 Nm

Eventuri oder HF : 162 PS und 471 Nm

https://www.youtube.com/watch?v=_KFKi_hdboI

Fazit: Besseres Ansprechverhalten.

Zitat:

@ruffryder00 schrieb am 11. November 2018 um 12:49:59 Uhr:

Zitat:

@Pluto30 schrieb am 10. November 2018 um 23:13:47 Uhr:

Hallo zusammen,

mal eine Frage(n).

Wie seit ihr mit euern TT RS 8S zufrieden ?

Würdet Ihr ihn wieder kaufen ?

Was stört euch am RS ?

Meine persönlichen Eindrücke nach 3 Monaten Besitz (3200 Km).

Benzinverbrauch ist schon heftig.

10.5 Liter / 100 Km bei folgender Fahrweise (zügiges Fahren):

Fahre täglich 52 Km (hin und zurück) zur Arbeit.

Keine AB, 60 % Landstrasse, 40 % Stadt (Normalverkehr ohne Staus).

Bei zackiger Fahrweise steigt der Verbrauch um min. 2 Liter an …..

Mein 4 Jahre alter S4 Avant braucht für die gleiche Strecke mit gleicher Fahrweise ziemlich genau gleich viel. Schleppt aber 300 Kg Mehrgewicht mit sich herum !

Das 7 Gang DSG des S4 schaltet in niedrigen Drehzahlen bis ca. 3000 U/min einiges gefühlvoller, nicht so ruppig wie im RS.

Das Ansprechverhalten des RS Motors ist zudem bis ca. 3000 U/min spürbar verzögert. Das konnte der von mir zuvor gefahrene TTS 8S klar besser.

Allen ein schönes Wochenende und natürlich immer viel Spass mit dem RS.

Ich weis ja nicht was fuer dich zuegig ist aber bei zuegiger Fahrweise brauch ich eher 13L und bei sportlicher gehts Richtung 18L. 10,5 Liter sind doch gar nichts. Du bewegst hier 400PS. Was erwartest du denn bitte? Du bist der erste der sich ueber den Verbrauch beschwert. Bisher habe ich nur Lob wegen des geringen Verbrauchs gelesen. Fuer die gebotene Leistung ist der Verbrauch 1A mit Stern.

Und wenn man wirklich richtig zügig fährt, kommen auch schon mal > 40 Liter raus. Die möglich Spreizung der Verbräuche kann man sehr schön sehen, wenn man den Spritmonitor-Link in meiner Sig. klickt.

Zwischen 7,x und 40,x ist alles möglich...

P.S.: Alles Verbräuche für jeweils komplette Tankfüllungen.

Zitat:

@maody66 schrieb am 11. November 2018 um 14:19:07 Uhr:

Zitat:

@ruffryder00 schrieb am 11. November 2018 um 12:49:59 Uhr:

 

Ich weis ja nicht was fuer dich zuegig ist aber bei zuegiger Fahrweise brauch ich eher 13L und bei sportlicher gehts Richtung 18L. 10,5 Liter sind doch gar nichts. Du bewegst hier 400PS. Was erwartest du denn bitte? Du bist der erste der sich ueber den Verbrauch beschwert. Bisher habe ich nur Lob wegen des geringen Verbrauchs gelesen. Fuer die gebotene Leistung ist der Verbrauch 1A mit Stern.

Und wenn man wirklich richtig zügig fährt, kommen auch schon mal > 40 Liter raus. Die möglich Spreizung der Verbräuche kann man sehr schön sehen, wenn man den Spritmonitor-Link in meiner Sig. klickt.

Zwischen 7,x und 40,x ist alles möglich...

P.S.: Alles Verbräuche für jeweils komplette Tankfüllungen.

Also fuer 40 Liter auf eine ganze Tankfuellung muss ich dir Respekt zollen. Das geht schon Richtung Aventador.

Aber nicht bei Renntempo. Richtig voll drauf halten permanent kannste bei Lambo, Porsche und co mit 80-90 Litern rechnen.

Ich nehme an das sind die Verbräuche wenn er aufm Ring unterwegs ist.

Zitat:

@Dmartin20 schrieb am 11. November 2018 um 14:51:31 Uhr:

Ich nehme an das sind die Verbräuche wenn er aufm Ring unterwegs ist.

So isses.

Tankfüllung reicht dann für 130 - 140 Km.

@-Driver- uffryder00

(Ich weis ja nicht was fuer dich zuegig ist aber bei zuegiger Fahrweise brauch ich eher 13L und bei sportlicher gehts Richtung 18L. 10,5 Liter sind doch gar nichts. Du bewegst hier 400PS. Was erwartest du denn bitte? )

Na ja die 10.5 Liter sind bei "schleichender" Fahrweise.

Habe ja geschrieben, bei zügiger Fahrweise sind es min. 2 Liter mehr und bei sportlich vermutlich eher bis zu 4 Liter mehr.

Beschweren will ich mich gar nicht.

Bin nur etwas von diesem Verbrauch überrascht .....

Ich denke das DSG allein schluckt gegenüber einer Handschaltung ca. 1 Liter (ist nur meine Meinung, beweisen kann ich das nicht).

Entschuldigung für meinen Schreibfeher bei deinem Namen @ruffrider00

Ich verbrauche 10.4 Liter im Alltag. Bedeutet weg zur Arbeit, Einkaufen etc. Sportliches Fahren ist in der Schweiz aber auch sehr teuer ;) Auf der Autobahn (Limit 120 km/h) verbrauche ich 7.8 Liter.

Bin damit mehr als zufrieden.

Könnte mal jemand den Mod anbimmeln? Hier wird schon wieder mit M2, Lamborghini Aventador und Porsche verglichen :rolleyes:

am 11. November 2018 um 18:59

Alson meine Verbräuche sehen so aus:

normales Fahren Landstraße: ca. 7,5 Liter

sportliches Fahren Landstraße: ca. 11 Liter

Autobahn 120 kmh: ca. 6-8 Liter

Autobahn Vollegas Leberkas: ca. 15 Liter

Stadtverkehr: ca. 13 Liter

Macht im Schnitt meine 11,5 Liter.

@derGOLFhamster

normales Fahren Landstraße: ca. 7,5 Liter

sportliches Fahren Landstraße: ca. 11 Liter

Autobahn 120 kmh: ca. 6-8 Liter

Autobahn Vollegas Leberkas: ca. 15 Liter

----------------------------------------------------

Interessant, diese Verbrauchswerte hatte ich ungefähr gleich. aber mit dem TTS 8S.

Mit dem RS komme ich nicht annähernd an diese Werte heran.

Mein Fahrstil hat sich bestimmt nicht sehr verändert vom TTS zum RS ......

Deine Antwort
Ähnliche Themen