TT-RS
Dann fang ich mal an ;-)
Wann und wie wird er wohl kommen ? 😁
[Da dieses - offensichtlich hitzig diskutierte - Thema leider schon regelmäßig Gegenstand von Moderationen war und es trotzdem immer wieder zu Alarmmeldungen kommt, wird ab sofort bei Verstößen gegen die Beitragsregeln von Motor-Talk eine temporäre Schreibsperre gegen den oder die Verursacher(in) mindestens für diesen Thread im TT-Forum ausgesprochen, ebenso werden Off-Topic-Inhalte ohne gesonderte Ankündigung/Mitteilung entfernt. ballex, MT-Team | Moderation - Datum der Mitteilung: 21.02.19]
Beste Antwort im Thema
Als OPF Fahrer würde ich mal ganz trocken behaupten: Es ist angerichtet und ihr seid hergerichtet :-)
26768 Antworten
Deshalb frage ich wann ihr den Oelwechsel macht. Laut Audi im 3, Jahr resp nach 60.000 km. Erscheint mir ein bissel lang.
Zitat:
@dauntless schrieb am 22. Oktober 2018 um 14:16:53 Uhr:
Deshalb frage ich wann ihr den Oelwechsel macht. Laut Audi im 3, Jahr resp nach 60.000 km. Erscheint mir ein bissel lang.
Ich hatte grad die 60 Tk Inspektion, da wurde das Öl nach Vorgabe gewechselt.
Und vorher bei 42.000 nach den Pumpentausch.
Zitat:
@dauntless schrieb am 22. Oktober 2018 um 14:48:28 Uhr:
Hast du die Haldex5 drine?
Keine Ahnung was die da verbaut haben, ist einer von Anfang 2016.
Ähnliche Themen
Mit dem 367 Ps Motor? Muesste dann die erste Ausgabe der Haldex 5 sein. Ist ja ueberarbeitet worden.
Zitat:
@dauntless schrieb am 22. Oktober 2018 um 15:14:05 Uhr:
Mit dem 367 Ps Motor? Muesste dann die erste Ausgabe der Haldex 5 sein. Ist ja ueberarbeitet worden.
Ja, ist mir Wurst, hab 5 Jahre Garantie, sollen sie so lang tauschen, bis die um ist 😁
Bei meinem R habe ich nach drei Jahren das Haldexöl tauschen lassen. Luftfilter tausche ich jedes Jahr und Zündkerzen alle 30 tkm.
Meinen K+N Lufi hab ich einmal pro Jahr gereinigt und geölt. Jetzt hab ich die Eventuri Ansaugung, da muss man den Filter leider alle 5000 Km reinigen und ölen.
Gruss yellowgrip
Zitat:
@dauntless schrieb am 22. Oktober 2018 um 16:44:02 Uhr:
Also haste alles halbiert? Lufi war ich mir net sicher bei 15.000km?
Bei dem alten Motor steht in der Inspektionsanweisung: Kerzen alle 30.000 km
Den Luftfilter hab ich durch den Pipercross ersetzt, den saug ich aus, wenn mir danach ist.
So jedes halbe Jahr mal.
Zitat:
@dauntless schrieb am 22. Oktober 2018 um 15:14:05 Uhr:
Bis November 2017 haben die TTRS die gleiche Haldex PN wie die RS3 VFL.
Nachtrag: So wie es aussieht hat sich mechanisch in November 2017 auch nichts geändert, sondern das Steuergerätemodul ist ein anderes.
Die Haldex selber ist auch gar nicht so dass Problem, sondern der Schmodder der das Sieb der Vorladepumpe zusetzt.
Und Vorladepumpe und Haldexöl sind bei RS3 und TTRS immer noch identisch.
Das Problem ist auch nicht durch den simplen Ölwechsel zu beheben sondern es muss die Vorladepumpe raus und das Sieb muss z.B. mit Bremsenreiniger gereinigt und der Rest des Schmodders aus dem Pumpengehäuse geholt werden.
Wenn man also einen Haldexölwechsel machen läßt, lieber darauf hinweisen, dass die Pumpe ausgebaut wird und gereinigt wird.
Dafür muss man dann noch diesen Dichtungssatz bezahlen: 0CQ598305
Zitat:
@Celsi schrieb am 22. Oktober 2018 um 19:03:26 Uhr:
Ist das ein Problem aller Haldex oder nur beim TTRS?
Im A3 Forum gibt es ein extra Thread zu 😁
https://www.motor-talk.de/.../...kt-km-stand-ursache-etc-t6022201.html
Kann jeden mit Haldex 5 treffen. Gibt in diversen Audi, Skoda, VW Foren Berichte dazu. Beim Tiguan wurde die Haldex 5 bereits ab Ende 2013 verbaut.
Genauso bei Volvo, Ford etc mit Haldex 5.
Selbes Fehlerbild wie auch im A3 Thread beschrieben.
Hier auch ein Video am Beispiel eines Volvo, da wird auch darauf hingewiesen, dass die Pumpe raus muss:
Zitat:
@comsat schrieb am 22. Oktober 2018 um 17:36:29 Uhr:
Zitat:
@dauntless schrieb am 22. Oktober 2018 um 16:44:02 Uhr:
Also haste alles halbiert? Lufi war ich mir net sicher bei 15.000km?Bei dem alten Motor steht in der Inspektionsanweisung: Kerzen alle 30.000 km
Den Luftfilter hab ich durch den Pipercross ersetzt, den saug ich aus, wenn mir danach ist.
So jedes halbe Jahr mal.
Ändert sich der Sound durch den Pipercross Filter?