TT-RS
Dann fang ich mal an ;-)
Wann und wie wird er wohl kommen ? 😁
[Da dieses - offensichtlich hitzig diskutierte - Thema leider schon regelmäßig Gegenstand von Moderationen war und es trotzdem immer wieder zu Alarmmeldungen kommt, wird ab sofort bei Verstößen gegen die Beitragsregeln von Motor-Talk eine temporäre Schreibsperre gegen den oder die Verursacher(in) mindestens für diesen Thread im TT-Forum ausgesprochen, ebenso werden Off-Topic-Inhalte ohne gesonderte Ankündigung/Mitteilung entfernt. ballex, MT-Team | Moderation - Datum der Mitteilung: 21.02.19]
Beste Antwort im Thema
Als OPF Fahrer würde ich mal ganz trocken behaupten: Es ist angerichtet und ihr seid hergerichtet :-)
26768 Antworten
Zitat:
@Powdersailor schrieb am 7. April 2018 um 13:22:13 Uhr:
Zitat:
@dauntless schrieb am 7. April 2018 um 11:23:21 Uhr:
Fuer (angeblich) 345 Ps laeuft meiner aber dann verdammt gut. 🙂😉Den Vorgaenger (8J gemessene 360 Ps) plaettet er wie nix.Also mal ganz ehrlich, im direkten Vergleich zum 8J geht der 8S um einiges besser!
Und die ersten 8J streuten schon ganz ordentlich nach oben.
Also an die 350 PS glaube ich persönlich nicht.......
Ich war 2 Mal auf dem Pruefstand mit dem 8J weil er einfach zu schnell war fuer die Nennleistung. Da kam die noch oben streuende Leistung raus.
Doch wuerde ich mit meinem 8J gegen den 8S fahren wuerde ich kein Land mehr sehen. Ich habe beide gemessen mit meiner Box da klaffen deutliche Unterschiede dazwischen.
Zitat:
@der_horst schrieb am 7. April 2018 um 14:12:04 Uhr:
hätte ich die anlage und beide fahrzeuge, würde ich als erstes nochmal den alten tt draufstellen und schauen, ob der auf dem prüfstand mit den heutigen settings auch weiterhin die damals ermittelte leistung ergibt.ich hab ja keine ahnung von der benutzung eines prüfstands, aber afaik wird doch die radleistung ermittelt und mit irgendeinem einstellbaren faktor, der den leistungsverlust vom motor durchs getriebe bis zum rad repräsentieren soll, zurückgerechnet auf das, was der motor vermutlich an leistung erzeugt hat. wenn sowas auf dem messprotokoll ersichtlich ist, wären die beiden protokolle vermutlich schon ausreichend, um den punkt zu überprüfen.
reicht ja, wenn zwei mitarbeiter andere vorstellungen davon haben, was bei einem tt für ein verlustfaktor eingestellt werden muss.
danach wäre sicher noch ein zweites testfahrzeug interessant, sowohl aus der alten als auch aus der neuen charge. mit zwei messpunkten ist so eine erhebung doch noch etwas wackelig 🙂
Der neue wurde oft genug getestet und lag immer knapp über 400PS...
Zitat:
@maody66 schrieb am 7. April 2018 um 10:01:40 Uhr:
Zitat:
@ergin79 schrieb am 6. April 2018 um 18:10:04 Uhr:
Das Facelift wird auf dem Prüfstand nur noch 300 PS haben.
Komisch, dass mein 360 PS R mit dem RS überhaupt nicht mithalten kann.
Wer sagt Dir denn, dass Dein R wirklich 360 PS hat. 😉
Ich bin mal von meinem damaligen serienmäßigen Golf 7 R nach einer NoS Runde direkt in einen (angeblichen) 370 PS Golf 7 R von einem Kumpel umgestiegen und direkt im Anschluss wieder eine NoS Runde gefahren, Fahrer und Beifahrer identisch, Bedingungen natürlich dito. Ihr werdet es nicht glauben: ich habe NULL Unterschied gemerkt. Zero, Lullu, Nappes, Nickesse...
Von wegen 370 PS... 😁😁
Sagt mir die vorher und nachher Messung bei MTB in Essen und ein Vergleich gegen ein anderen Serien R. Nach Tuning ist schon eine andere Liga.
Zitat:
@yellowgrip schrieb am 7. April 2018 um 10:32:39 Uhr:
Zitat:
@derGOLFhamster schrieb am 6. April 2018 um 21:46:15 Uhr:
Du machst dich hier gerade ziemlich, nein wirklich extrem lächerlich.
....es sind Tatsachen und keine Vermutungen die ich hier schreibe. Mit lächerlich machen hat das gar nix zu tun. Aber wenn das Deine Auffassung ist .........bitteschön........
Du kannst mit Deinem TTRS auch gerne mal vorbeikommen, dann machen wir einen Termin auf dem selben Prüfstand, oder hast Du Angst vor der Wahrheit 😉Gruss Yellowgrip
Ich würde viel lieber einen direkten Vergleich auf der Autobahn sehen. Behaupte mal das beide gleich schnell sind, wenn das Wühltischmodell sich beim Schalten nicht verhaspelt.
Ähnliche Themen
... ist doch was schönes, so eine richtige "Stammtisch-Diskussion". 😁
Soll doch jeder, der nicht an die zugesagte Leistung glaubt, seinen RS auf den Prüfstand fahren - die anderen können vom gesparten Geld ein nettes Wochenende am Gardasee verbringen ....
Nix für ungut & Servus
Fullthrottle
Zitat:
@Fullthrottle schrieb am 7. April 2018 um 15:25:43 Uhr:
... ist doch was schönes, so eine richtige "Stammtisch-Diskussion". 😁Soll doch jeder, der nicht an die zugesagte Leistung glaubt, seinen RS auf den Prüfstand fahren - die anderen können vom gesparten Geld ein nettes Wochenende am Gardasee verbringen ....
Nix für ungut & Servus
Fullthrottle
Ja, aber für 48,- komme ich nicht bis zum Gardasee an.....geschweige ein aufenthalt für ein Wochenende 😁😁😕
Die Gerichtsurteile gehen ja das Thema an und es kann ja somit überall vorkommen.
Egal ob das ein Audi, BMW oder ein AMG ist.
Das Thema und die Urteile für den Kunden sind auch sicherlich den Herstellern bekannt und somit wird hier kaum einer absichtlich weniger PS verbauen als nötig. Montags Autos wird es aber immer geben sowie die Motoren. Die einen fressen Öl, die anderen Leistung.
Ich würde das hier nicht Pauschal verallgemeinern. Es hätte ja somit auch statt weniger Leistung auch ein anderer defekt sein können. Muss ja nicht heißen, dass es alle TTRS betrifft.
Also wie engstirnig man sein kann...selbst wenn ein TTRS aus 2018 mit so wenig gemessen wurde, kann dass an 10000 Dingen liegen und kann und wird niemals bedeuten, dass alle 2018er so sind!
Es wurden schließlich auch zig 2018 mit mehr als 400PS gemessen.
... seit wann gibt's denn Prüfstand-Leistungsmessungen bei LIDL ? 😁😁😁
Servus
Zitat:
@AlexH25 schrieb am 7. April 2018 um 21:33:03 Uhr:
Zitat:
@Fullthrottle schrieb am 7. April 2018 um 15:25:43 Uhr:
... ist doch was schönes, so eine richtige "Stammtisch-Diskussion". 😁Soll doch jeder, der nicht an die zugesagte Leistung glaubt, seinen RS auf den Prüfstand fahren - die anderen können vom gesparten Geld ein nettes Wochenende am Gardasee verbringen ....
Nix für ungut & Servus
FullthrottleJa, aber für 48,- komme ich nicht bis zum Gardasee an.....geschweige ein aufenthalt für ein Wochenende 😁😁😕
Die Gerichtsurteile gehen ja das Thema an und es kann ja somit überall vorkommen.
Egal ob das ein Audi, BMW oder ein AMG ist.Das Thema und die Urteile für den Kunden sind auch sicherlich den Herstellern bekannt und somit wird hier kaum einer absichtlich weniger PS verbauen als nötig. Montags Autos wird es aber immer geben sowie die Motoren. Die einen fressen Öl, die anderen Leistung.
Ich würde das hier nicht Pauschal verallgemeinern. Es hätte ja somit auch statt weniger Leistung auch ein anderer defekt sein können. Muss ja nicht heißen, dass es alle TTRS betrifft.
Zitat:
@Fullthrottle schrieb am 8. April 2018 um 15:42:08 Uhr:
... seit wann gibt's denn Prüfstand-Leistungsmessungen bei LIDL ? 😁😁😁Servus
Zitat:
@Fullthrottle schrieb am 8. April 2018 um 15:42:08 Uhr:
Zitat:
@AlexH25 schrieb am 7. April 2018 um 21:33:03 Uhr:
Ja, aber für 48,- komme ich nicht bis zum Gardasee an.....geschweige ein aufenthalt für ein Wochenende 😁😁😕
Egal ob das ein Audi, BMW oder ein AMG ist.Das Thema und die Urteile für den Kunden sind auch sicherlich den Herstellern bekannt und somit wird hier kaum einer absichtlich weniger PS verbauen als nötig. Montags Autos wird es aber immer geben sowie die Motoren. Die einen fressen Öl, die anderen Leistung.
ADAC : Preise für Mitglieder = 48 €
Motortest mit Leistungsmessung.
http://adac-weser-ems.de/stationaere-pruefzentren/
oder 120 €
http://www.elmerhaus-automobiltechnik.de/leistungsmessung/
Zitat:
@riden82 schrieb am 7. April 2018 um 22:51:17 Uhr:
Also wie engstirnig man sein kann...selbst wenn ein TTRS aus 2018 mit so wenig gemessen wurde, kann dass an 10000 Dingen liegen und kann und wird niemals bedeuten, dass alle 2018er so sind!Es wurden schließlich auch zig 2018 mit mehr als 400PS gemessen.
Wie naiv und verstört muss man sein, wenn man glaubt, die Autozeitschriften hätten das Geld Fahrzeuge beim Autohändler zu kaufen?
Was die Autozeitungen getestet haben, waren 100% Pressefahrzeuge. Und wer glaubt, dass Pressefahrzeuge das gleiche sind wie Kundenfahrzeuge, der glaubt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Also bevor man andere, die u.U. Messergebnisse posten, die Fakten sein könnten, der Engstirnigkeit bezichtigt, erstmal so etwas wie Basiswissen über das Leben lernen.
Die Preise für eine Messung sind übersichtlich, aber kann natürlich sein, dass der ein oder andere Herrenfahrer, für Messergebnisse, die mehr Fakten ins Licht der Spekulationen bringen würden, kein Geld mehr übrig hat, nachdem er schon vergessen hatte, die Winterreifen ins Leasingpaket zu nehmen.
Ja nur die Vorserien TT haben 400 PS, das MJ2018 maximal 350. Und jetzt dann mit OPF kann man glücklich sein wenn man nicht von einem Golf mit 200 PS überrollt wird..(wer Sarkasmus findet darf ihn behalten)
Zitat:
@derGOLFhamster schrieb am 9. April 2018 um 08:01:03 Uhr:
Ja nur die Vorserien TT haben 400 PS, das MJ2018 maximal 350. Und jetzt dann mit OPF kann man glücklich sein wenn man nicht von einem Golf mit 200 PS überrollt wird..(wer Sarkasmus findet darf ihn behalten)
Wie lange fährt Yellowgrip bereits seinen TTRS und seit wann du? Kann mir das nochmal jemand nachrechnen oder ist das aus "privaten Gründen" auch nicht möglich?
Ich vertraue eher meinen eigenen Messungen mit der Performancebox die ich dann mit dem Vorgaenger (der war auf dem Pruefstand) vergleiche. Und da waere es spaetestens aufgefallen wenn der Neue nur 345 Ps haette. Ist aber nicht da der Abstand deutlich ist.
Zitat:
@AirAlfa schrieb am 9. April 2018 um 08:11:15 Uhr:
Zitat:
@derGOLFhamster schrieb am 9. April 2018 um 08:01:03 Uhr:
Ja nur die Vorserien TT haben 400 PS, das MJ2018 maximal 350. Und jetzt dann mit OPF kann man glücklich sein wenn man nicht von einem Golf mit 200 PS überrollt wird..(wer Sarkasmus findet darf ihn behalten)Wie lange fährt Yellowgrip bereits seinen TTRS und seit wann du? Kann mir das nochmal jemand nachrechnen oder ist das aus "privaten Gründen" auch nicht möglich?
ich habe meinen TTRS seit Nov. 2016.
@dauntless
eine Fahrleistungsmessung mit einer Performance Box kann eine Vergleichsmessung auf dem Prüfstand niemals ersetzen, da viele Einflüsse die auf der Strasse herrschen am Prüfstand nicht existieren. Die direkte Einzelmessung auf dem Prüfstand kann jedoch von Prüfstand zu Prüfstand variieren, aber darum ging es bei meinem Vergleich nicht.
Ich hatte meinen TTRS auch schon auf einem andern Prüfstand messen lassen und da lag der Wert bei 416 PS und 509 Nm.
Gruss yellowgrip